Catalina installation auf Tuf gaming

  • Hallo , Ich habe folgendes Problem: Ich versuche seit c.a 1nem Monat Catalina auf meinem neuen System zu installieren.


    Inzwischen bin ich schon sämtlichen guides bezüglich meiner Hardware gefolgt, bleibe allerdings egal was ich mache beim Installations Boot Logo hängen.


    Unteranderem den standard Hackintosch guide , oder auch allgemeine Asus mainboard guides.


    tuf-z390-plus-gaming-working-with-two-major-issues.270706/


    https://www.reddit.com/r/hacki…asus_tuf_z390plus_gaming/


    Ich danke schonmal für eure Hilfe.


    ps: ich vermute ein Fehler bei der Stick Erstellung bezüglich der kexts



    MainboardTUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)

    ProzessorI9900K

    GrafikkarteASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB (90YV0B50-M0NA00) (AMD, Grafikkarte)

    ArbeitsspeicherCrucial Ballistx Sport 3000 MHz 16GB x 2

    BootloaderClover

  • kalli.exe

    Hat den Titel des Themas von „Catalina installation auf Auf gaming“ zu „Catalina installation auf Tuf gaming“ geändert.
  • Na hier wäre es gut mal ein bis zwei Augen auf den verwendeten EFI Ordner werfen zu können denn nur so lässt sich ggf. ein Grund für den Hänger ermitteln. Parallel dazu lege ich Dir aber auch mal die EFI Pakete von al6042 ans Herz (Aktuelle Clover EFI Pakete) hier findest Du eine universell passende Konfiguration für Dein CoffeeLake Setup mit der Du zumindest die Installation schon mal erledigen können solltest ;)

  • Sry für die späte Antwort, kam leider in der Letzten zeit nicht weiter dazu.


    Also , der stick wurde eigentlich nach den ganz normalen Guides erstellt.

    heißt: Multibeast , Catalina , Clover


    Ich habe allerdings auf dem "fertigen" stick nur einen Fei backup Ordner und der ist zudem noch leer

    dazu hab ich aber bisher noch garnichts gefunden bzw den Grund dafür.

  • kalli.exe die Beaster werden hier nicht unterstützt.

    Es gibt hier min. 1 wunderbare Anleitung wie man es ohne Hilfssoftware macht und dabei noch viel lernt

  • Ok , hab jetzt den

    MACOS INTERNET RECOVERY STICK

    probiert, gleiche Problem wie vorher , hab auch zusätzlich die Files von al6042 probiert , bleibe aber nach wie vor beim apple boot logo hängen :-S

  • das kann ja niemals funktionieren wenn keine config.plist definiert ist. Das ist ja alles noch unangetastet aus dem AiO-Paket


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • sorry wenn das alles nicht so klappt bin halt noch Anfänger . ich gucke mal das ich das als zip hin bekomme .


    gibt es irgend wie die Möglichkeit das einer der sich richtig auskennt ein Stick zusammen stellt ?


  • Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • das ist die zip


    ich habe noch ein Bild angehangen .

    Das ist auch auf den Stick drauf .


    was ist das AiO-Paket ?

    das kann ja niemals funktionieren wenn keine config.plist definiert ist. Das ist ja alles noch unangetastet aus dem AiO-Paket

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,39 MB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von kalli.exe ()

  • AllinOne ist damit gemeint.

    hast du dir mal in unserer wiki die anfängerfragen durchgelesen?

    und jono meinte, dass du eine der config_irgendwas.plist in config.plist umbenennen muss bevor du die installation startest. und zwar die, mit dem macmodell, was am besten zu deiner hardware passt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • okay muss ich dann die bestimmte config irgend wo runterlasen oder muss ich einfach config_imacpro.plist eingeben oder in der Plist was änder?


    kann mich nur noch mal endschuldigen . es ist einfach alles Neuland für mich .

  • nimm das paket, benenn die gewünschte config.....plist um, kopier den efi-ordner auf deinen stick, und starte die installation (kurzfassung, langfassung in der wiki)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier ist eine EFI die unter Mojave läuft: https://www.hackintosh-forum.de/attachment/123269-efi-zip/


    Nehme an, mit paar Kext Updates läuft das auch unter Catalina.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo


    habe es mal mit der Umbenennung der plist probiert ...


    hast soweit alles geklappt boot und bis in die Installation... jetzt kommt die Meldung das zu Installation Internet benötigt wird . Habe lan Kabel dran gemacht neu gestartet und es ging nicht weiter . es kam immer die selbe Meldung .


    oder muss ich mir zufällig eine andere Netzwerkkarte kaufen weil die on Board Netzwerkkarte nicht kompatibel ist oder muss ich dafür kext Dateien haben ?

  • Sollte eigentlich mit deiner onboard LAN funktionieren. Hast du in deiner EFI einen IntelMausi.kext drin? Den brauchst du auf jeden Fall.


    Und mal im BIOS bitte prüfen ob es irgendwo Energiespareinstellungen für PCI Geräte gibt. Wenn ja bitte deaktivieren


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Der Onboard Intel-LAN-Chip wird durch Kexte wie "IntelMausi", bzw. "IntelMausiEthernet", einwandfrei unterstützt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also IntelMausiEthernet habe ich im EFI Ordner drin