Der GAU ist passiert - Expertenhilfe benötigt

  • ist mir bei einem kränkelnden originalen imac nach einer update-runde auch passiert. anmeldebildschirm, passwort eingegeben, schwupps.. und wieder anmeldebildschirm. das biest hat einen nicht genau zu lokalisierenden hardwareschaden (nicht an der festplatte), und ist jetzt ausgemustert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So clonezilla bekommt das nicht hin, da die Partitionstabelle hin ist. Daher läuft momentan DD unter Ubuntu.

    Mal sehen ob es am Ende geklappt hat. Diese Nacht wird erst fertig.

    Sys1: Gigabyte Ga-z68ap-D3 REV 2.0 UEFI-BIOS Ua5 CPU: i5-2500k CPU Ram : 12 GB GPU: Nvidia GTX 480 HDD: 4 TB TimeMachine 1TB SSD Daten / User 512GB SSD : OSX 12
    Sys2: Gigabyte GA-EP45-UD3L Rev 1.0 Bios F7 Intel Core 2Duo 2,8 GHz HDD: SAMSUNG HD502IJ 500 GB GPU: GeForce 9800 GT RAM: 4GB Sony Optiarc AD7200S OS X 10.7.4

  • Clonezilla arbeitet bei apfs und hfs+ auch mit dd. Es hat ntfsclone, partclone und dd unter der Haube.

    Für Sektor-Copy muss man nur über die Experten-Einstellungen gehen und dd auswählen.

    Clonezilla ist für Leute gedacht, die Angst vor der Kommandozeile haben. https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSK0fG-VTdUBKKxaZi6WN8RtQp7t8MeH7wpC1gxZG5IpO8spjxy_w&s

  • Also, mein Hacki läuft wieder, momentan mache ich eine ™ BAckup aller Daten.

    Die Partitiontabelle habe ich versucht zu reparieren nach dieser Anleitung:


    https://perrohunter.com/repair…os-x-hfs-partition-table/


    hat leider nicht geklappt. Andere Anleitungen habe ich nicht gefunden / verstanden. Bin eher Anfänger.....


    Das Ende vom Lied war, OSX hat gar nicht mehr drauf zugreifen können und eine Datenrettungssoftware hat zig Partitionen gefunden und keinerlei Daten waren zu rekontruieren.


    Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht - mit Sicherheit sogar.


    Zuallererst hatte ich mit DD eine 1:1 Kopie gezogen auf externe USB HDD - man weiß ja nie. Werde die Tage mir das ganze nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, evtl. kann ich noch paar bytes retten.


    Unter Windows erkannte das OS nur noch 1.6TB Plattengröße, es war partout nicht dazu zu bewegen alles platt zu machen. Ubuntu Live hat es auch nicht geschafft, immer irgendein Fehler bei der Erstellung der Partitionstabelle. Irgendwann hab ich dann ein Ubuntu darauf installiert, weil ich wissen wollte ob die Platte hin ist. Das hat dann ohne Probleme in voller Plattengröße geklappt.

    Unter OSX konnte ich dann auch wieder im HFS / GUID Format formatieren und hoffe die Platte ist nicht defekt.


    Gibt es eine softwaremäßige Möglichkeit die HDD zu checken wie marode die ist ? Ich meine nicht das FDP.

    Sys1: Gigabyte Ga-z68ap-D3 REV 2.0 UEFI-BIOS Ua5 CPU: i5-2500k CPU Ram : 12 GB GPU: Nvidia GTX 480 HDD: 4 TB TimeMachine 1TB SSD Daten / User 512GB SSD : OSX 12
    Sys2: Gigabyte GA-EP45-UD3L Rev 1.0 Bios F7 Intel Core 2Duo 2,8 GHz HDD: SAMSUNG HD502IJ 500 GB GPU: GeForce 9800 GT RAM: 4GB Sony Optiarc AD7200S OS X 10.7.4

  • So, nachdem ich alles wieder am Laufen habe, habe ich mit ner Datenrettungssoftware alles wieder herstellen können. Nochmal Schw..n gehabt.

    Sys1: Gigabyte Ga-z68ap-D3 REV 2.0 UEFI-BIOS Ua5 CPU: i5-2500k CPU Ram : 12 GB GPU: Nvidia GTX 480 HDD: 4 TB TimeMachine 1TB SSD Daten / User 512GB SSD : OSX 12
    Sys2: Gigabyte GA-EP45-UD3L Rev 1.0 Bios F7 Intel Core 2Duo 2,8 GHz HDD: SAMSUNG HD502IJ 500 GB GPU: GeForce 9800 GT RAM: 4GB Sony Optiarc AD7200S OS X 10.7.4

  • hitchhiker5 das ist schön, gratulation. Womit konntest Du die Daten wiederherstellen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das war Wondershare Datarecovery

    Sys1: Gigabyte Ga-z68ap-D3 REV 2.0 UEFI-BIOS Ua5 CPU: i5-2500k CPU Ram : 12 GB GPU: Nvidia GTX 480 HDD: 4 TB TimeMachine 1TB SSD Daten / User 512GB SSD : OSX 12
    Sys2: Gigabyte GA-EP45-UD3L Rev 1.0 Bios F7 Intel Core 2Duo 2,8 GHz HDD: SAMSUNG HD502IJ 500 GB GPU: GeForce 9800 GT RAM: 4GB Sony Optiarc AD7200S OS X 10.7.4

  • sieht gut aus auf den ersten Blick, habe ich mir gleich mal gezogen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ... sowas mache ich seit Jahren ausschließlich mit "Paragon Festplatten Manager" egal was für ein Betriebssystem, unter einem WinToGo USB Stick mit der Software hatte ich Katastrophen abgewendet. Klaro kann man unter eigenen Bordmittel die Backups extern haben ... aber! Tut eben nicht immer jeder ;)

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt