Beiträge von hitchhiker5

    Moin zusammen,


    die Überschrift sagt schon fast alles…. Kann ich die SystemSSD aus meinem Hackintosh als externe StartSSD an einem Macmini Late 2018 (Intel CPU ) benutzen? Oder bootet das ganze nicht und es muss etwas verändert werden?


    danke für euren Support.

    Also, mein Hacki läuft wieder, momentan mache ich eine ™ BAckup aller Daten.

    Die Partitiontabelle habe ich versucht zu reparieren nach dieser Anleitung:


    https://perrohunter.com/repair…os-x-hfs-partition-table/


    hat leider nicht geklappt. Andere Anleitungen habe ich nicht gefunden / verstanden. Bin eher Anfänger.....


    Das Ende vom Lied war, OSX hat gar nicht mehr drauf zugreifen können und eine Datenrettungssoftware hat zig Partitionen gefunden und keinerlei Daten waren zu rekontruieren.


    Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht - mit Sicherheit sogar.


    Zuallererst hatte ich mit DD eine 1:1 Kopie gezogen auf externe USB HDD - man weiß ja nie. Werde die Tage mir das ganze nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, evtl. kann ich noch paar bytes retten.


    Unter Windows erkannte das OS nur noch 1.6TB Plattengröße, es war partout nicht dazu zu bewegen alles platt zu machen. Ubuntu Live hat es auch nicht geschafft, immer irgendein Fehler bei der Erstellung der Partitionstabelle. Irgendwann hab ich dann ein Ubuntu darauf installiert, weil ich wissen wollte ob die Platte hin ist. Das hat dann ohne Probleme in voller Plattengröße geklappt.

    Unter OSX konnte ich dann auch wieder im HFS / GUID Format formatieren und hoffe die Platte ist nicht defekt.


    Gibt es eine softwaremäßige Möglichkeit die HDD zu checken wie marode die ist ? Ich meine nicht das FDP.

    moin zusammen, einen Schritt bin ich weiter, habe den Hacki starten können und direkt ein neues TM Backuo erstellt. Clonen kommt später, werde berichten


    Edit:


    So andere Probleme.... ich fürchte meine 2SSDs haben einen Weg.... jegliches kopieren oder verschieben einer Datei, sei sie auch nur 2 kB groß, Dauer fast ne Minute.


    Kann mir da jemand helfen?


    Edit2: beim starten die Probleme sind kein hibernate, sonder Error loading kernelcache 09


    Das verrückte ist: manchmal startet er fehlerfrei, dann hätte ich zwischendurch das Phänomen, daß der Anmeldebildschirm kam und wenn ich das PW eingegeben habe kommt das Dock kurz hoch, um dann wieder beim Anmeldebildschirm nachdem Passwort zunfragen. Quasi Endlosschleife.


    Ist mein Hacki nach zu retten?

    Oh mann, das ist ja was für mich... Terminal unter Linux...


    Habe ich das richtig verstanden, daß ich unter ner Live Linux Ditribution mittels Terminalbefehl $ dd if=/dev/sda of=/dev/sdb


    die Festplatte clone ? Wobei sda=defekte Platte resp. sdb=neu geclonte Platte den beiden entsprechenden Platten entsprechen muß?

    Mir ist gestern folgendes passiert: die iterne TimeMachine HDD hat aus irgend einem Grund einen Fehler in der Partitionstabelle erlitten (Aussage Festplattendienstprogramm). Der Rechner hing beim runterfahren, sodaß ich ihn ausschalten mußte, danach erschien die HDD / Partitionen nicht mehr im Finder.

    Festplattendienstprogramm zeigt sie zwar an, aber ebenfalls ohne Partitionen (3 Stk). Es ist eine 4TB Platte.


    Daraufhin habe ich mit einer Datenrettungssoftware versucht die Daten zu lesen und zu transferieren, was aber ewig gedauert hat und ich dann abgebrochen habe. Alle Vorgänge waren meiner Ansicht nach nur lesend - nicht schreibend.


    Dann habe ich noch eine SSD für Sierra 10.12 und Proggies drin und eine SSD für meine Daten / Userordner.


    Das Übel ist jetzt, daß ich den Rechner nicht mehr gestartet bekomme, im -v Mode kommt irgendwas mit Hibernate o.ä. ( Bin momentan bei der Arbeit und kann kein Foto machen). Reiche ich heute abend nach.

    Auch mit dem Clover-Installationsstick läßt sich das OS nicht starten ( lediglich der Vorgang als wollte ich neu Installieren geht).


    Ich vermute einen Hardwaredefekt o. ä., da die Kiste auch schon älter ist. Ich will also einen neuen Hacki bauen und natürlich die Daten retten.


    Welche Möglichkeiten habe ich ?

    So nachdem es mit meinem Onboard LAN nicht klappt, habe ich mal in meinem Alten System nachgesehen und festgestellt, daß ich meine PCI LAN-Karte benutze - gar nicht dran gedacht -schäm -


    Dabei ist der IONetworkingFamily.kext im System hinterlegt, wecher auch einwandfrei funktioniert. Installiert im Pfad: /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleRTL8169Ethernet.kext


    Ich finde den aber nicht für Sierra. Kann hier jemand helfen ? Ggf. auch für HighSierra o. Mojave, dann würde ich mal die neueren OS probieren.

    So bin schon was weiter... System bootet, aber ich bekomme den dämlichen Netzwerkanschluß nicht zum Laufen.


    Da ich kein inet quasi hab kann ich da auch nix über clover configurator runterladen. Wie kann ich das noch hinbekommen? Hab schon viel gelesen ( Kext Wizard , kext helper usw. ) aber klappt nicht.


    Brauche den Realtek rtl 8111 v. 2.2.1 wenn ich nicht irre. Hab den kext mal manuell in den other Ordner geschoben, habe aber keine Netzwerk in den Systeminformationen


    Jemand ne Lösung ? Danke