Beiträge von hitchhiker5

    Moin zusammen,


    die Überschrift sagt schon fast alles…. Kann ich die SystemSSD aus meinem Hackintosh als externe StartSSD an einem Macmini Late 2018 (Intel CPU ) benutzen? Oder bootet das ganze nicht und es muss etwas verändert werden?


    danke für euren Support.

    Also, mein Hacki läuft wieder, momentan mache ich eine ™ BAckup aller Daten.

    Die Partitiontabelle habe ich versucht zu reparieren nach dieser Anleitung:


    https://perrohunter.com/repair…os-x-hfs-partition-table/


    hat leider nicht geklappt. Andere Anleitungen habe ich nicht gefunden / verstanden. Bin eher Anfänger.....


    Das Ende vom Lied war, OSX hat gar nicht mehr drauf zugreifen können und eine Datenrettungssoftware hat zig Partitionen gefunden und keinerlei Daten waren zu rekontruieren.


    Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht - mit Sicherheit sogar.


    Zuallererst hatte ich mit DD eine 1:1 Kopie gezogen auf externe USB HDD - man weiß ja nie. Werde die Tage mir das ganze nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, evtl. kann ich noch paar bytes retten.


    Unter Windows erkannte das OS nur noch 1.6TB Plattengröße, es war partout nicht dazu zu bewegen alles platt zu machen. Ubuntu Live hat es auch nicht geschafft, immer irgendein Fehler bei der Erstellung der Partitionstabelle. Irgendwann hab ich dann ein Ubuntu darauf installiert, weil ich wissen wollte ob die Platte hin ist. Das hat dann ohne Probleme in voller Plattengröße geklappt.

    Unter OSX konnte ich dann auch wieder im HFS / GUID Format formatieren und hoffe die Platte ist nicht defekt.


    Gibt es eine softwaremäßige Möglichkeit die HDD zu checken wie marode die ist ? Ich meine nicht das FDP.

    moin zusammen, einen Schritt bin ich weiter, habe den Hacki starten können und direkt ein neues TM Backuo erstellt. Clonen kommt später, werde berichten


    Edit: