Der Aluhut-Thread

  • Versuche soviel wie möglich selber zu hosten. Als Cloud fungiert bei mir Seafile. Kein Clouddiensleister wird meine Daten je zu Gesicht bekommen. Web-/Mailserver ist ebenfalls selbstverwaltet.


    Auf dem Handy habe ich ein debloated Stock Rom. Den ganzen Müll den Samsung mitliefert ist damit entfernt. Gut, Google Playstore ist drauf ... demzufolge habe ich auch ein Google Konto. Da sollte man übrigens mal in den Einstellungen so herumschauen. Da wird einem schwindelig was die alles so "mitschneiden". Habe das alles deaktiviert/gelöscht. Da sollte man sich auch ein paar Minuten Zeit nehmen. Ist nicht mal eben in 10 Sekunden erledigt. Übrigens hat jeder EU Bürger das Recht einsicht in die gesammelten Daten zu bekommen. Irgendwo gabs mal einen Bericht wo jemand 1000 Seiten per Post nach Hause sich hat schicken lassen.


    WhatsApp habe ich "leider" ebenfalls. Aber nur deshalb, da kaum jemand bereit ist die 1,99 für Threema zu bezahlen (oder wieviel das heutzutage kostet). Schade eigentlich. So liegt Threema brach auf meinem Handy herum.


    So Gimmicks wie eine Smartwatch haben mich noch nie gereizt. Da wird meine Krankenkasse in Zukunft u.U. keine Daten um 10 Ecken von mir erhalten. (Ist vllt. jetzt etwas zu schwarz gemalt aber unmöglich ist es nicht).


    Alexa & Co. werden ebenso keinen Einzug in meinen Haushalt finden. Selbst geschenkt würde ich sie nicht nehmen.


    Apropos. Für Windows 10 kann ich dieses nette Tool empfehlen:

    http://anleitung.trojaner-boar…-windows-10-entfernen_571

    Danach ist das System recht gut gesäubert.


    Ja was gibts noch so ... Facebook. Habe ich einen Account. Aber mit Fakenamen. Und ich nutze ihn nur für eine Reiskocher Youngtimergruppe. Da ist Facebook dann sogar eine praktische Sache. Die Dosis macht das Gift. Ansonsten kann ich auf die ganzen anderen "Extrafeatures" getrost verzichten.

    Einen Account in anderen einschlägig bekannten sozialen Medien (Twitter etc.) habe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich sehe das ähnlich wie mhaeuser, jedoch meines Erachtens wird das die Sammlung von Daten zu isoliert betrachtet.


    Triviales Beispiel, Anekdote aus einer Vorlesung eines Profs. Irgendwann ist ein Datensatz in der Community der Statistiker aufgetaucht, der die Vergabe von Kleinkrediten beschreibt. Der Datensatz ist mittlerweile in statistischen Programmen (Packages) enthalten, nennt sich in etwa „German Credit Score“.


    Dieser Datensatz kann/könnte folgendes gesellschaftliches „Phänomen“ erklären. In einem gewissen Zeitraum wurden im privaten Fernsehen „Kleinkredite“ mit TV Ads intensiv beworben. Werbung für Kredite, ab 1000 bis 5000 Euro und "einfacher" Kreditvergabe, ohne einen Bankmitarbeiter jemals zu sehen.


    Die Vertragsbedingungen wurden tendenziell zum Nachteil des Kreditnehmers gestaltet und richteten sich an spezielle Gruppen, die sich nicht an die „klassischen“ Kreditgeber „(Haus-)Banken“ wendeten. Ob Daten eine höhere Bereitschaft zur Kreditaufnahme belegen, wenn auf RTL2&Co nach 20:00Uhr für solche Kredite geworben wird???? Die Hausfrau könnte ja schon um 9:00Uhr anrufen ...


    Unterhalb von etwa 1000 Euro, keine Kreditvergabe, oberhalb von etwa 5000 Euro keine Kreditvergabe, da die Daten und die mathematischen/statistischen Modelle eine zu hohe Ausfallwahrscheinlichkeit vorhersagen. Nur zwischen 1000-5000 Euro wurden derartigen Kredit aus diesem Kontext per TV Ad beworben und vergeben. Das Risiko war relativ klein, die Risiko-Zahlen stimmten. Wenn was schief geht, kann bei derart kleinen Beträgen noch irgendwie eintreiben.


    Oder aber, dies Art von Schulden lassen sich über eine überlange Zeit hinweg ausdehnen, "Streckung", „Umschuldung“ und so werden die Raten und Gebühren (Tilgung, variablen Zinsen, ... Raten, Verwaltungsgebühren + Versicherungen, Anschreiben, Mahnung, Anwälte, ...)immer mehr. Aus einem Kredit von bspw. 5000 Euro werden dann bspw. 10000 bis 15000 Euro in Summe an Gesamtzahlung des Schuldners, ohne das der Kredit abgezahlt wurde.


    Unter 1000 Euro keine Kredite, da diesen Kredit-“Kunden“ das Wasser schon zum Hals steht. „Kleinst“-Kreditnehmer versuchen akute Zahlungsverpflichtungen von Krediten mit neuen Kleinstkrediten zu bezahlen. Oberhalb von 5000 Euro keine Kredite, da bei diesem Geschäftsmodell (Raten, Gebühren usw.) schnell zur Überforderung des Kreditnehmers führen und somit zu Zahlungsausfällen.


    Der Bereich zwischen etwa 1000 bis 5000 war laut Datenanalyse gut - "optimal", unter bestimmten Voraussetzungen, der die durch Daten sehr gut belegt und begründet werden konnten. Weil dort das Geschäftsmodell nicht zum "Totalausfall" führte bzw. letztlich die Kredite zurückgezahlt werden? Die wahren Intentionen der TV Ad Kreditvergeber kann ich nur vermuten, Geld zu verdienen ok, oder aber ein spezifisches Geschäftsmodell das mir ein "mehrfaches" an Einnahmen von einem Kreditnehmers ermöglich?


    Wir wissen nur zum Teil, wenn überhaupt, welche Implikationen die Sammlung und Auswertung von Daten überhaupt hat, wenn interessierte Akteure diese Daten nutzen um ihre „Geschäftsmodelle zu bauen.“ Die gleichen Daten können sinnvoll/verantwortungsvoll genutzt werden, oder auch zur Optimierung von sehr fragwürdigen Interessen. Teilweise wird die Wirtschaft in Staaten reguliert kontinentaleuropäisches Modell, nicht angelsächsisches Modell.


    Aber wie sieht es mit der Regulierung im Sinne Selbsteinschränkung des Staates aus?


    Beispiel: Ich sehe Google und Microsoft nicht per se als negativ an. Bei MS habe ich schon irgendwie bedenken, obwohl mit Satya Nadella es besser macht. MS oder Amazon sind Dienstleister im großen Umfang für den/die Staat(en).


    Was ist der Unterschied zwischen den GAFFAs bspw. Google und dem Staat? Google hat keine Gefängnisse, der Staat schon. Im schlimmsten Fall sperrt/löscht Google meine Accounts, Dienste und Daten;), der Staat sperrt mich ein - Aufgrund von Daten? Werde ich wegen Post in Facebook eingesperrt? Wegen meinen Daten? Der Staat/die Sicherheitsbehörden lassen nicht in die USA einreisen, wenn man bei Facebook postet, dass man nach der Einreise als Tourist nicht wieder ausreisen will. (Dokumentierte Fall) Noch was anderes?


    Bill Gates hat bei einem Deutschlandbesuch, im Zeitraum der Aufdeckung der Machenschaften der NSA, in einem Interview im Deutschlandfunk inhaltlich etwa gesagt, dass die Trennung von Privatsphäre, Internet und privater Daten und „Öffentlicher Sicherheit“ überdacht werden muss.


    Nicht etwa die Machenschaften der NSA und des Eingriffs des Staates, sondern das Verhältnis zwischen dem „Bedenken bezüglich der Daten“ und der "Bedrohungen im 21. Jahrhundert", Kampf gegen Terrorismus, die Kooperation mit den Sicherheitsbehörden. Man darf „Bedenken bezüglich der Daten“ haben und ist irgendwie ja auch richtig, aber es gibt ein übergeordnetes Ziel, das es zu erreichen gilt.

  • Das Buch "Dann haben die Leute halt meine Daten, na und?" hab ich mir jetzt auch mal bestellt... als gedruckte Version, obwohl ich ein Kindle habe :P


    Bevor ich das jetzt gelesen habe, bin ich aber einfach nur der Meinung, dass sich einige Leute mal mehr Gedanken über ihre Freude am ungezügelten Daten TEILEN machen sollten. Wer sich dann doch bewusst dafür entscheidet: Bitte, dann ist das so.


    Sascha_77 Als Alternative für Whatsapp könnte ich sonst noch Signal empfehlen. Das ist mit offenem Quellcode und kostet tatsächlich nichts. Einer der Whatsapp-Gründer hat da wohl nachher Millionen reingesteckt (vielleicht als Wiedergutmachung für den Verkauf von WhatsApp?... k.A.).


    Ich gehe davon aus, dass so ziemlich jeder, der in diesem Forum aktiv ist, in der Lage ist für viele Sachen Alternativen zu finden.

    Dropbox -> private Cloud (z.B. Synology Drive)

    Kalender -> Caldav

    Kontakte -> Carddav

    E-Mail -> Synology Mail oder halt andere (deutsche?) Mail Anbieter. Eh lustig, dass kaum einer verschlüsselte Mails sendet :P


    Reduntante Sicherung (z.B. der Synology) zu einem anderen Standort hin...


    Aber das können nicht alle...



    Update:


    Zitat von Floris


    Hm.. nur um eine andere Perspektive hierzu mal darzulegen: Nicht jeder Staat sperrt einen wegen seinen Daten (und Meinungen) ein. Der Staat, wenn es ein demokratischer Staat ist (ich nehme mal Deutschland), wird von uns gestellt. Wenn unser Gesundheitsministerium entscheiden würde eine allgemeine Datenbank mit allen Patientendaten zu hosten, wäre das (wenn es abgesichert ist) eine gute Sache. Das kann sogar Leben retten. Das Ministerium hat kein Interesse daran mit diesen Daten Geld zu machen. Ein Unternehmen wie Apple, Google oder wer auch immer könnte sich zwar leisten dies für Menschheit kostenlos auf die Beine zu stellen, hier würde ich unserem Staat aber mehr trauen, als einem (privaten/Börsennotierten) Unternehmen.

  • Sascha_77 Als Alternative für Whatsapp könnte ich sonst noch Signal empfehlen. Das ist mit offenem Quellcode und kostet tatsächlich nichts. Einer der Whatsapp-Gründer hat da wohl nachher Millionen reingesteckt (vielleicht als Wiedergutmachung für den Verkauf von WhatsApp?... k.A.).


    Das Problem ist, jetzt noch jemanden weg von WhatsApp zu bewegen. Das ist als Messenger so eingebrannt in den Köpfen, dass andere Produkte da kaum eine Chance haben. Die meisten werden halt denken "Warum soll ich wechseln. Alle Anderen die ich kenne sind ja auch da".

  • Warum man wechseln sollte, kann man ja sogar argumentieren. Datenschutz.

    Aber verstehe das schon. Das ist Faulheit und die Angst etwas zu verpassen. Ein Bekannter, welcher NIE bei Whatsapp war, hat mir einmal gesagt: Wenn jemand was von mir will, kann er micht erreichen.

    Da hat er recht. Nur es ist tatsächlich unbequemer/mehr Aufwand.

    Und anderherum: Nur weil jeder Whatsapp nutzt, muss ich es ja nicht tun.


    Jetzt mal auf mich selbst bezogen: Der Weggang von Whatsapp hat bei mir dazu bewirkt, dass viele unnötige Nachrichten weg waren.

    Aber tatsächlich 5% der Leute, welche ich sonst häufiger kontaktiert hatte, keinen Kontakt mehr gesucht haben.

    3% waren nicht bereit einen anderen Messenger zu nutzen, hier kommunizieren wir wieder per SMS :P

    Einige (Clique) haben sich den Messenger Signal parallel installiert.


    Und meine Fussballmanschaft stimmt sich zwar immer noch per Whatsapp ab und hier bekomme ich einiges erst später mit als andere :P aber hier muss ich mich halt mehr kümmern... und bis jetzt habe ich kein Spiel etc. verpasst.


    PS: Außerdem ist es vielen Tatsächlich egal, was Facebook mit dem Messenger ausliest. (wer hatte das hier noch geschrieben? Denke und Ausrede ist dann: Ich hab nichts zu verbergen).


    Würde gern mal nen Psychologen dazu befragen, warum wir Menschen teilweise so irrazional sind. Ich selbst bins ja auch subjektiv... nutze ja noch Alexa 8o

  • barrrrt Das Video habe ich mir jetzt komplett angeschaut, danach denkt man über Metadaten schon deutlich alarmierter.. oh man.


    Sascha_77 Es gibt Krankenversicherungen die dir eine Apple Watch schenken, wenn die deine Daten auswerten dürfen. Es gibt auch schon Tracking per OBD2 für's Auto und dafür bekommst du die KFZ-Versicherung günstiger. Zukunftsmusik ist das nicht mehr (und wer das macht ist genauso wie bei WhatsApp & FB & Co selbst Schuld, nur: wer erklärt den Leute das? - hier sind viele technikaffine User, die verstehen das, aber wenn ich der Familie sowas erkläre, schalten die ab, denn Datenschutz ist langweilig).


    Das blöde bei Signal ist halt, das die wiederum auf Googles Serverfarmen zurückgreifen, deren Pendant zu "AWS". Aber davon kommen wir eh nicht weg. Du weißt ja nicht welcher Dienst im Hintergrund Azure, AWS oder Googles Dienste nutzt. Es sei denn man liest sich die komplette Datenschutzerklärung durch. Das habe ich mit der von Threema und Bring getan, und das passt soweit. Aber iTunes z.B. war so ein Negativbeispiel, weil die kilometerlang ist und man das Anwaltsdeutsch (oder übersetztes aus dem Englischen) nicht unbedingt gut versteht.

  • klein2


    Wenn du eine End-to-End Verschlüsselung hast, ist es doch egal wo die Server stehen. Die kommen da nicht dran an die Daten. Da Signal sogar Quelloffen ist, könnte man (na gut.. man muss programmieren können) sich den Quellcode anschauen. Du kannst dir sogar den Code selbst kompilieren. Offener gehts ja nicht mehr.


    Übrigens nutze ich auch die Google Cloud. Da meine Synology TBs an Daten hat und ich gerne viele Daten noch nutzen möchte, selbst wenn mein Haus abgebrannt ist, schiebe ich täglich (über Nacht) Sicherungen in die Google Cloud. Mit Hyper Backup vom NAS.


    Auf den ersten Blick verrückt, aber Google darf für mich die Datenpakete (Vaults) vorhalten. Nur damit anfangen können die nix. Die Sicherungen sind per Zertifikat und per zufällig generiertem Kennwort geschützt.


    Wenn das jeder machen würde, wäre der Cloudspeicher sicher teurer :P Aber das macht ja halt kaum jemand.


    Ich glaube es gibt auch Dienste, welche z.B. die Daten in Dropbox etc. verschlüsseln... für viele Menschen sicher die einfachere Alternative.. aber wird wohl auch nicht so häufig genutzt.

  • klein2

    Echt? Das Geschenk würde ich dankend ablehnen. Ist ja nicht so, dass sie das aus reiner Mildtätig- bzw. Barmherzigkeit tun würden. Letztlich müssen die ja auch wirtschaftlich denken. Die spekulieren doch drauf, dass man irgendwann/irgendwo mal was macht, was sie einem dann später negativ auslegen und die Zahlung für gewisse Leistungen verweigern/kürzen. Ich möchte nicht wissen wieviel Leute da einfach blind zugreifen. Weil ... ist ja kostenlos. Bin echt froh, dass ich kritisch erzogen worden bin. Solche Angebote prallen (zum. weitesgehend) an mir ab.

  • barrrrt Ja, das ist richtig und ich hatte auch über diesen Weg nachgedacht, bin aber froh, dass meine Daten nun bei meinen Eltern gesichert sind. Aber ja, die Möglichkeit hat nicht jeder.


    Sascha_77 "Geiz ist geil", weißt du doch ;)

  • bei mir gibts nur das komplette icloud-Programm, SMS, google-Suchmaschine, YT und amazon.

    kein PP, kein FB, kein ebay, kein Instagramm, kein WA, keine Freunde, kein nix,...


    Edit 10.02.2019:

    PP aktiviert

    Grund: weil ich manchmal zu leichtsinnig mit meinen Bankdaten umgehe und ua einige nur PP akzeptieren

    4 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • könnte vielleicht auch interessant sein:

    https://www.luebbe.de/bastei-l…n-die-ich-rief/id_6549526

  • Schwieriges Thema. Ein Problem ist fehlendes Interesse am Thema. Kann man auch niemand verdenken bzw vorwerfen. Nicht jeder interessiert sich

    für alles. Und selbst wenn man Feuer und Flamme fürs Thema ist: Selbst dann kriegt mans kaum perfekt hin. Hab kein TV, Handy, Auto, ... aber halt ein Desktop 24/7 Hacky. Internet läuft über VPN.


    Aber wer weiß schon ob der VPN Provider vertrauenswürdig ist :D

  • Aber wer weiß schon ob der VPN Provider vertrauenswürdig ist

    Ja das denke ich auch immer. Das kann man nicht wissen. Bei NordVPN gab es kürzlich einen Einbruch.

    Edward Snowden empfield immer noch Tor und den Tor-Browser. Dran halte ich mich.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Tor Netzwerk alles schön und gut, aber auch da ist Vorsicht geboten. Exit-Nodes-Betreiber sind hier die Gefahr, sofern unverschlüsselte Daten durchgejagt werden. Und von den Geschwindigkeitseinbußen ganz zu schweigen.

  • Ja das ist richtig.

    Für mich ist es trotzdem das "VPN" der Wahl. Die Geschwindigkeit könnte wirklich besser sein, aber als ich es das letzte Mal vor 5 Jahren getestet habe, habe ich es aufgrund dessen für völlig unbrauchbar empfunden. Inzwischen kann man damit auch Videos streamen. Mit dazugehörigen Verzögerungen beim Seitenaufbau.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • vielen dank klein2 für diesen thread und den buchtipp. hab das buch gestern bekommen und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen.

    ein bekannter hat mir als email-server http://www.free.de empfohlen. wollen wir nicht einen sammelthread datenschutz einrichten?

  • Schöner Thread! Wer Social Media nutzt, dem sollte klar sein, dass alles was man auf der Website tut, dazu gehört auch die Google-Suche, datentechnisch ausgewertet wird. Es ist beeindruckend, welche demographischen Daten sich aus bestimmten Kontexten erschließen lassen.

    Das wirkliche Problem besteht darin das du nicht einmal bai WhatsApp, Facebook, Google und besonders Amazon angemeldet/registriert sein musst um Daten von dir preiszugeben.

    Die Algorithmen dieser Firmen haben es so sehr in sich das sie dich an deinem digitalen Fußabdruck im Netz erkennen und immer wieder zuordnen

    Hier liegt m.E.n. das größere Problem. Facebook trackt halt alles und jeden, dafür muss auf der entsprechenden Internetseite nur ein "share on facebook" Button vorhanden sein. Siehe hierzu auch:

    FACEBOOK IS TRACKING YOU ONLINE, EVEN IF YOU DON'T HAVE AN ACCOUNT


    Wenn man nun noch bedenkt, dass auf Internetseiten, auf denen man, nunja, die menschliche Anatomie in ihrer Reinform betrachten kann, genau solche Facebook Buttons sind, kann man sich ausmalen, über welchen Datenschatz Facebook verfügt. Und das ganze ist ein Teufelskreis: Seiten mit großer Social Media Präsenz werden auf der Google Suche häufig höher gestuft und Facebook freut sich über die Daten.


    Daher halte ich es für viel wichtiger, entsprechende Anti-Tracking Plugins zu verwenden und auch ggf. TOR etc. Wobei, wie schon erwähnt wurde, man dort auch identifiziert werden kann, wenn jemand die entsprechenden Ressourcen hat und es genug will. TOR ist leider auch nicht sehr alltagstauglich.



    Liebe Grüße,

    Acetabulum

  • Hilfreich ist:

    - Gespeicherte Coockies pflegen und oder löschen.

    - 1Blocker auf MacOS und iOS nutzen und komplett einschalten!

    - vernünftig eingerichteter Pi-Hole.

    - Eine brauchbare VPN nutzen (Exp***VPN oder No**VPN) gut für den kleinen Geldbeutel.

    - Auf iOS nur Safari nutzen und NICHT die Apps (Ama**,You***,eBa*,Fac***, usw.) nutzen!

    - iOS Datenschutz vernünftig anpassen.

    - Virtuelle Maschinen für unsicheres Terrain oder sichere Tornutzung (Aber dann auch keine Dateien auf der VPN öffnen, diese funken gelegentlich auch umher!).


    Und besonders, Hirn einschalten!


    Für WhatsApp hilft leider nur deinstallieren!


    Win10 oder Android Nutzer können sich weitgehend die Mühe sparen, bringt nichts da die Systeme eh komplett in der Gegend umher senden.


    @eltanque das ist eine vernünftige Idee!


    Denne..

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • wollen wir nicht einen sammelthread datenschutz einrichten?

    Ich wär dabei! :thumbup:


    Win10 oder Android Nutzer können sich weitgehend die Mühe sparen, bringt nichts da die Systeme eh komplett in der Gegend umher senden.

    Denke ich mir auch immer so. Ich habe mir früher die Mühe mit Android gemacht, eine Custom Rom zu flashen und keine Google Services zu installieren. Und noch Apps wie Xprivacy zu installieren welches den Apps zufällige Gerätedaten unterjubelt. Das gibts aber nicht mehr so weit ich weiß.

    Am Ende des ganzen Aufwands hat man ein Smartphone wo nur die Hälfte funktioniert und das nicht mal zuverlässig. Da bin ich mit iOS deutlich glücklicher.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller