Beiträge von Acetabulum

    Super, danke!

    Leider konnte deine EFI mein Sleep/Wake-Problem auch nicht lösen. Ich musste auch etwas rumschrauben, bevor ich damit überhaupt booten konnte.

    Wahrscheinlich werde ich demnächst einen extra Thread für meinen Crash on Wake machen müssen, alleine schon, um alles aufzulisten, was ich bisher ausprobiert habe, denn das könnte umfangreich werden ^^


    Danke aber nochmals für deine Hilfe, Mocca55 !

    Ich hatte am Anfang glaube ich das gleiche Problem: Beim Boot kam Error allocating kernel cache 0x9, aber nur manchmal und wenn, konnte es sein, dass man 2-3 mal rebooten musste. Ich konnte es lösen, indem ich vom AptioMemoryFix auf den OsxAptioFixDrv umgestiegen bin. Ich habe gesehen, dass du den OsxAptiofixDrv2 verwendest, also wäre meine Idee die Aptio Fixes durchzuprobieren, vielleicht klappt es ja.


    Lieben Gruß


    Acetabulum

    Die Sapphire Radeon Rx 590 Nitro+ läuft OOTB ohne jegliche Grafikfummelei mit der WEG kext. Kostet stellenweise nur 10€ mehr als eine Rx 580 und soll 10 bis 15 % bessere Performance bieten.


    Ich hatte in US-Foren schon öfters gelesen, dass bei den XFX Karten wohl die Firmware zickt und man diese nicht für Hackis nehmen soll.

    Schöner Thread! Wer Social Media nutzt, dem sollte klar sein, dass alles was man auf der Website tut, dazu gehört auch die Google-Suche, datentechnisch ausgewertet wird. Es ist beeindruckend, welche demographischen Daten sich aus bestimmten Kontexten erschließen lassen.

    Das wirkliche Problem besteht darin das du nicht einmal bai WhatsApp, Facebook, Google und besonders Amazon angemeldet/registriert sein musst um Daten von dir preiszugeben.

    Die Algorithmen dieser Firmen haben es so sehr in sich das sie dich an deinem digitalen Fußabdruck im Netz erkennen und immer wieder zuordnen

    Hier liegt m.E.n. das größere Problem. Facebook trackt halt alles und jeden, dafür muss auf der entsprechenden Internetseite nur ein "share on facebook" Button vorhanden sein. Siehe hierzu auch:

    FACEBOOK IS TRACKING YOU ONLINE, EVEN IF YOU DON'T HAVE AN ACCOUNT


    Wenn man nun noch bedenkt, dass auf Internetseiten, auf denen man, nunja, die menschliche Anatomie in ihrer Reinform betrachten kann, genau solche Facebook Buttons sind, kann man sich ausmalen, über welchen Datenschatz Facebook verfügt. Und das ganze ist ein Teufelskreis: Seiten mit großer Social Media Präsenz werden auf der Google Suche häufig höher gestuft und Facebook freut sich über die Daten.


    Daher halte ich es für viel wichtiger, entsprechende Anti-Tracking Plugins zu verwenden und auch ggf. TOR etc. Wobei, wie schon erwähnt wurde, man dort auch identifiziert werden kann, wenn jemand die entsprechenden Ressourcen hat und es genug will. TOR ist leider auch nicht sehr alltagstauglich.



    Liebe Grüße,

    Acetabulum

    Ja, das mit den 2 Sticks habe ich mir auf jeden Fall für die Zukunft vorgemerkt, haha. Komisch, dass ich davon in keinem Guide gelesen hatte.


    Rein zum Verständnis noch: Auf einem GPT formatierten USB Stick ist doch eigentlich von Natur aus eine hidden EFI Partition in FAT32, wie später auf der SSD dann auch? Deswegen hat mich das auch so gewundert.


    Danke, dass du nochmal nach der EFI schaust.


    Liebe Grüße,

    Acetabulum

    Hallo Mocca55,


    ich schreibe das hier gerade von meinem Predator-Hackintosh, es hat also geklappt :top:! Hab vielen Dank für deinen Vorschlag mit den 2 Sticks, das war der entscheidende Hinweis. Ich habe mich gestern abend rangesetzt und die Installation mit den 2 Sticks hat dann auch auf Anhieb geklappt. Es scheint soweit auch schonmal fast alles zu funktionieren. Der Hacki bootet ohne Stick, alle USB Ports gehen, Wifi und Bluetooth sind am Start und nach etwas Fummeln in der config hatte ich auch direkt Audio Output. Sleep/Wake zickt noch rum und manchmal kommt bei Booten aus Clover ein Kernel error, aber das lässt sich hoffentlich noch gerade biegen. Ich wäre dir natürlich trotzdem sehr dankbar, wenn du deine Predator-EFI noch hochladen könntest.:)


    Mich wundert es aber schon ein bisschen, warum es mit den 2 Sticks direkt geklappt hat. Die SSD mit Catalina ist ja auch als GPT angelegt und damit klappt das booten. Aber da es ja funktioniert interessiert mich das jetzt nur aus Neugierde.


    :danke: nochmal, Mocca55



    Liebe Grüße,

    Acetabulum

    Hallo liebes Forum,


    nach meiner Vorstellung kommt hier gleich mein erstes Anliegen. Ich wollte einen ungenutzt rumstehenden Acer Predator G3610 wieder flott machen und einen Hackintosh mit macOS Catalina draus machen. Das hat, wie könnte es auch anders sein, bisher nicht funktioniert. Ich bin noch nicht sehr erfahren mit Hackintoshes, daher versuche mal den Werdegang des Projektes so detailliert es geht zu beschreiben:


    Hardwarevoraussetzungen:

    Acer Predator G3610

    Intel Core i7-2600 Sandy Bridge

    Mainboard ist wohl proprietary Acer mit Intel H67-Chipsatz

    24 GB DDR3 RAM

    Sapphire AMD RX590 nachgerüstet


    Ich habe unzählige Guides gelesen, auch mit den bekannten Beast-Tools, davon aber schnell Abstand genommen und mich auf Clover eingelassen. Also habe ich mithilfe meines Macbook Pro einen 64 GB USB als GPT in Mac Extended Journaled formatiert, per Terminal einen bootfähigen Catalina Installer draus gemacht und den Clover Bootloader 5103 im UEFI Mode drauf installiert. Ich habe erstmal auf Basis des Vanilla-Guides auf reddit und der hier im Forum verfügbaren EFI-Folder die gängigsten Driver und kexte installiert und die config.plist mit Clover Configurator angepasst. Dann im zu hackenden Predator alle Festplatten außer der SSD für macos abgeklemmt, BIOS sofern möglich auf Basis der Guides eingestellt.

    Der PC erkennt den Stick zwar richtig als UEFI: Name des Sticks, allerdings zeigt er beim Versuch davon zu booten die Meldung an "Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Device and press key". Der Stick ist im BIOS als #1 Boot Device ausgewählt. Also habe ich das ganze nochmal mit einem anderen USB Stick probiert und an sämtlichen USB Ports, es passiert immer das gleiche, auch mit verschiedenen Version vom Clover Bootloader. Ob UEFI oder legacy gebooted wird lässt sich im BIOS nicht einstellen.


    Das Ganze wundert mich immer noch sehr, denn ich bin vorher schon auf folgenden Beitrag gestoßen: ACER PREDATOR G3610 HACKINTOSH PROJEKT


    User Mocca55 hat darin genau auf diesem Modell mit anderem Prozessor (i5 Sandy Bridge) im UEFI Modus High Sierra installiert. Also muss bei mir irgendwo ein Fehler sein, denn ich komme per UEFI ja nichtmal ins Clover Menü. Mein Board unterstützt UEFI, denn eine separate SSD mit Windows 10 läuft damit.



    Jedenfalls habe ich dann probiert, den Stick mit als MBR mit Clover im legacy-Modus zu installieren. Damit konnte ich zumindest schonmal ins Clover Menü booten und Install MacOS Catalina dort auswählen. Habe den -v Booteintrag in meiner config.plist gesetzt, also lief der ganze verbose text durch, und danach kam einfach nur ein schwarzer Bildschirm. Wenn man den PC einige Zeit in Ruhe lässt, wechselt er in den Sleep und lässt sich durch Input wieder wecken, allerdings halt eben mit schwarzem Bildschirm. Das könnte eine Grafiksache sein, denn meine interne GPU (Intel HD2000) ist ja nicht supported. Vielleicht beißt sich meine config mit der WEG kext.



    Jetzt ist die Frage: Gibt es bei meiner derzeitigen Vorgehensweise schon etwas zu bemängeln, was meine Probleme verursachen könnte? Und sollte man erst schauen, warum der UEFI Mode nicht funktioniert, obwohl er es eigentlich sollte? Oder sollte man mit der legacy Installation rumbasteln? Da habe ich ja wenigstens einen Anfang.


    Vielen Dank schonmal an alle!

    Hallo liebes Forum,


    ich komme aus dem schönen Südwesten der Bundesrepublik und bin neu hier. Habe schon vor meiner Anmeldung einiges gelesen und bin echt erstaunt, welch geselliges Treiben hier herrscht und wie nett scheinbar alle sind, da kenne ich aus anderen Foren ganz andere Töne [wech]. Ich bin auch relativ neu beim Thema Hackintosh, aber Tüftelei machte mir schon immer Spaß.

    Normalerweise versuche ich immer soviel wie es geht in Eigenregie anzulesen und zu ergooglen etc., aber bei meinem derzeitigen Projekt hängt es, weshalb ich später wohl noch ein eigenes Thema im Installation-Allgemein Unterforum (ist hoffentlich richtig) erstellen werde, um vielleicht ein paar Expertenmeinungen zu hören.


    Jedenfalls aber erstmal ein herzliches Grüß Gott an alle!