Manchmal Failed to load Kernel Cache 0x9 aber nur manchmal

  • Hallo Leute, könnt ihr mir helfen? Ich habe meinen ersten Hackintosh aufgesetzt aber habe das Problem, dass ca jeder 3-4 boot eine Kernel Panic kommt. Ich weiß nicht woran es liegt.

    Mainboard: p8h61-m/leusb

    cpu: i5 3550

    ram: 16gb ddr3 1600mhz

    240gb ssd

    gtx 1050 ti

    Mac os High Sierra mit Nvidia web treibern.

    Clover Ordner wird angehängt.

    Dateien

    • CLOVER 2.zip

      (3,57 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hatte am Anfang glaube ich das gleiche Problem: Beim Boot kam Error allocating kernel cache 0x9, aber nur manchmal und wenn, konnte es sein, dass man 2-3 mal rebooten musste. Ich konnte es lösen, indem ich vom AptioMemoryFix auf den OsxAptioFixDrv umgestiegen bin. Ich habe gesehen, dass du den OsxAptiofixDrv2 verwendest, also wäre meine Idee die Aptio Fixes durchzuprobieren, vielleicht klappt es ja.


    Lieben Gruß


    Acetabulum

  • Noch besser: Erstmal mit OcQuirks testen.

    https://github.com/ReddestDream/OcQuirks/releases

    Muss ich da irgendwas beachten oder kann ich das direkt installieren auf meinem hackintosh?

    Bei der Lösung mit dem anderen aptio memory fix ist mein PC gar nicht mehr hochgefahren

  • Bestehenden Aptiofix rausnehmen (auch EmuVariable wenn vorhanden) und die drei Dateien von OcQuirks an deren Stelle reinpacken. Wenn es nicht funktioniert kann man mit der Konfigurationsdatei spielen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn ich jetzt starte hängt es kurz bei den plussen, dann ein Black screen und dann startet der PC neu

    Bestehenden Aptiofix rausnehmen (auch EmuVariable wenn vorhanden) und die drei Dateien von OcQuirks an deren Stelle reinpacken. Wenn es nicht funktioniertukann man mit der Konfigurationsdatei spielen.

  • Was sind denn das für sinnlose Kexte in dem 10.13 Ordner, schon mal daran gedacht alles raus zu nehmen außer FakeSMC.

  • Hier der Clover Ordner

    LG Tim, 13 Jahre alt

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,58 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Warum hast du bei den Treibern apfs.efi und ApfsDriverLoader.efi liegen? Macht keinen Sinn. Habe die apfs.efi entfernt.
    • HFSPlus.efi habe ich nachgerüstet sonst kannst du nicht von HFSPlus Laufwerken starten.
    • Was soll der drivers64uefi Ordner in deiner Config? Alter Mist, habe ich gelöscht.
    • Warum hast du Kexte in den Versionsordnern liegen und dann noch doppelt? Macht keinen Sinn. Alle Kexte die du brauchst kommen nach Other. Nur Kexte die nur für eine bestimmte Version geladen werden sollen kommen in einen Versionsordner.
    • FakeSMC gegen VirtualSMC getauscht
    • Was sollen die Kexte: ApplePCIIDE.kext, DirectHW.kext, ATAPortInjector.kext, IOAHCIBlockStorageInjector.kext, SuperVIAATA.kext
      Bestimmter Grund dass die drin sind?
    • Ansonsten herrscht in deiner config.plist gähnende Leere und an einigen Stellen steht völliger Schwachsinn drin. z.B. in Rt Variables / BooterConfig "0x0028" und in CsrActiveConfig "0x0003" - was soll das bitte sein?!

    Tu mir mal bitte nen gefallen und liefere mir einen ACPI Dump. Im Clover Screen F4 drücken und dann den Inhalt von /EFI/CLOVER/ACPI/origin hochladen. Ich überarbeite dir die Config dann. Und bitte meine Frage bzgl. der Kexte beantworten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    • Warum hast du bei den Treibern apfs.efi und ApfsDriverLoader.efi liegen? Macht keinen Sinn. Habe die apfs.efi entfernt.
    • HFSPlus.efi habe ich nachgerüstet sonst kannst du nicht von HFSPlus Laufwerken starten.
    • Was soll der drivers64uefi Ordner in deiner Config? Alter Mist, habe ich gelöscht.
    • Warum hast du Kexte in den Versionsordnern liegen und dann noch doppelt? Macht keinen Sinn. Alle Kexte die du brauchst kommen nach Other. Nur Kexte die nur für eine bestimmte Version geladen werden sollen kommen in einen Versionsordner.
    • FakeSMC gegen VirtualSMC getauscht
    • Was sollen die Kexte: ApplePCIIDE.kext, DirectHW.kext, ATAPortInjector.kext, IOAHCIBlockStorageInjector.kext, SuperVIAATA.kext
      Bestimmter Grund dass die drin sind?
    • Ansonsten herrscht in deiner config.plist gähnende Leere und an einigen Stellen steht völliger Schwachsinn drin. z.B. in Rt Variables / BooterConfig "0x0028" und in CsrActiveConfig "0x0003" - was soll das bitte sein?!

    Tu mir mal bitte nen gefallen und liefere mir einen ACPI Dump. Im Clover Screen F4 drücken und dann den Inhalt von /EFI/CLOVER/ACPI/origin hochladen. Ich überarbeite dir die Config dann. Und bitte meine Frage bzgl. der Kexte beantworten.

    Mein Laufwerk ist apfs formatiert deshalb apfs.efi. Die config wurde mit clover configurator generiert und nichts geändert außer nvidia_drv. Die überflüssigen kext Dateien kommen von einer Seite wo empfohlene kext Dateien zum Download bereit stehen. Ich benutze Mac OS high sierra

  • @CMMChris So welche Umstände brauchst du dir bei einem einem H61 Chip nicht machen.

    Reicht wenn er mit clover und dem Clover configurator arbeiten, ein paar DSDT Patche wie EHC01 und EHC02, dann noch den Realtek 81xx kext rein und die AppleALC ID per Clover aktivieren.

  • Ja Realtek hab ich schon drin. Einmal in die DSDT schauen ist für mich aber kein Umstand, so viel Genauigkeit muss sein :)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hier den acpi ordner aus clover und den extensions ordner von den kexts.

    Dateien

    • origin.zip

      (49,79 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Extensions.zip

      (13,3 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist ein H61 da kannst du nicht viel machen, die DSDT patche per Clover besser geht es doch nicht.

  • Ist im Extensions ORdner etwas überflüssig?

  • Was soll denn da überflüssig sein, wenn du nicht selber per Hand was in L/E installiert hast dann passt das schon alles.

  • Was soll ich mit dem Extensions Ordner. Meine Frage war nach dem Sinn der von mir genannten Kexte. Beantworte doch einfach die Frage.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die überflüssigen kext Dateien kommen von einer Seite wo empfohlene kext Dateien zum Download bereit stehen. Ich benutze Mac OS high sierra

    Hatte er doch schon, kexte die sein System nicht braucht, hat er trotzdem einfach in den Ordner gepackt.

  • Was soll ich mit dem Extensions Ordner. Meine Frage war nach dem Sinn der von mir genannten Kexte. Beantworte doch einfach die Frage.

    Ich habe keine Ahnung was diese kext Dateien bringen habe sie wie gesagt auf github als empfohlene kext Dateien für mein Mainboard gefunden