festlpatten als nicht intentifiziert

  • Hallo Hackintosher,

    Ich melde mich mit einem bestechenden Problem zurück, das ich vor einigen Monaten hier im Forum vorbrachte,

    Keiner aber eine Lösung fand,

    Nun zu Problem.

    Ich habe drei Festlatten (siehe Bild 3) ,wie man sehen kann ist ein bestechendes Hackintosh drauf.

    OSmacSierra 10.12.6


    Der USB-Stick wurde mit Unixxxxx erstellt, ich konnte ohne Probleme das System installieren.

    Festplattendienstprogramm erkannte die Festplatten auch, so wie es sein soll (sieh Bild 1)

    Die Festplatte auf der Sierra intstalliert ist ist auch korrekt (denke ich mal) formatiert (siehe Bild 4)


    Nun habe ich auf die gleiche Art ein USB-Stick mit Mojave erstellt auch wieder mit Unixxxx.

    Alles ohne Probleme .Auch die Installationsroutine lief anstandslos durch,bis ich auf das Festplattendienstprogramm kam,


    DA IST DAS PROBLEM DIE FESTLATTEN WERDEN ALS NICHT INTENTIFIZIERT ERKANN,iCH KANN GAR NICHTS MACHEN.


    Was ich versucht habe,

    Ich habe die Festplatten komplett mit dem Festplattendienstprogramm platt gemacht, also partitioniert aber danach erkannte es wieder die festhalten nicht.

    Ich habe einen anderen slot genommen, brachte auch nichts

    Ich habe den USB-Stick mit dem Terminal Commando erstellt, auch nichts, mit einem anderen Tool, was im internet so ist.

    Egal wie ich die Festplatte ,auf der jetzt meine OS Sierra drauf ist,lösche,oder auch partitioniere sie werden nicht erkannt

    Festplatten als NICHT INTENTIFIZIERT

    Ich habe Hight Sierra versucht aber genau das gleiche Problem

    Mojave genau das gleich

    macOS Catalina genau das gleiche……….


    Das komische ist das der USB-Stick mit OS Sierra die Festplatten ganz normal erkennt, und ich kann ohne Probleme installieren (siehe Bild 1)

    Ab Sierra geht nicht mehr.


    Mein System

    Gigabyte GA-P55M-UD2

    Nvidia Geforce GTX 1060

    Bios F 11

    12 RAM Speicher


    Ich hoffe dieses mal findet sich einer,der mir helfen kann und wir endlich dieses Problem lösen..

  • Alle Treiber in der ESP von der SSD? HFS-Treiber wird gern vergessen.

  • Bei mir ist es der Treiber vom internen SATA Controller der manche Platten erkennt. andere als "nicht identifiziert". Habe viel rum gemacht mit .ketx und Patchen. Lies sich nicht zum laufen bekommen.

    Letzten Endes habe ich High Sierra extern per eSATA installiert. Das läuft super.


    Dein Board hat laut Spezifikation der Gigabyte Seite 2 SATA Controller:

    Intel® P55 Express Chipset und GIGABYTE SATA2 chip.


    Versuch mal den 2 Controller im BIOS zu aktivieren und da die gewünschte Platte dran zu hängen. Vergiss nicht AHCI zu aktivieren, kein RAID oder IDE.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Moment mal! Das ist exakt der gleiche Controller wie meiner! Ist ein "Intel P55 Express" meldet sich unter Linux aber als "Intel 5 Series/3400 Series Chipset 6 port SATA AHCI Controller (rev 06)".


    Der ist unter High Sierra problematisch. Wenn jemand ne saubere Lösung dafür hat, immer her damit. :bitte:



    In die Einstellung musst du und alles auf AHCI stellen und dann die Platte an den Port vom GIGABYTE SATA2 chip hängen (siehe Bild).



    In diesem Video hat jemand mal eine alte MacOS Version mit deinem Board installiert. Vielleicht sind manche Einstellungen von ihm nützlich für dich:

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • ICH HABE BEIDES AUF AHCI .

    WERDE ES NOCH MAL MIT DIESER EINSTELLUNG VERSUCHEN

  • Hi igeorg55


    Du musst deswegen nicht durchgängig groß schreiben, denn das sieht aus als würdest du schreien... und das braucht hier niemand.


    Danke.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so ganz nebenbei.... dass die nvidia nur bis highsierra läuft, ist bekannt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das mit dem gross schreiben,war nur das ich es hervorheben wollte,sorry.

    also ich hab die bios einstellung noch mal geprüft,und sie auch so wie im Video eingestellt (ich musste nicht ändern)

    aber immer noch das gleiche Problem.

    zum brt betrag- habe auch high sierra versucht,aber da pasiert das gleiche........


    es ist zum verzweifeln......:feuerwerk:




    Scheind wohl das ich mein Problem auch diesmal nicht lösen kann....... schade!!!!

  • Es ist einfach so, dass der SATA Controller auf dem Board beginnend mit HighSierra von macOS nicht mehr richtig unterstützt wird und zwar unabhängig davon was im Bios eingestellt wird oder eben auch nicht. Das Problem liegt in der AppleAHCIPort.kext und lässt sich ggf. mit einem Kext2Patch Eintrag in der config.plist von Clover beheben. Probier mal den folgenden Eintrag:


    Möglicherweise wäre das die Lösung zumindest ist es ein Versuch wert ;)

  • Hallo Forum,

    leider brachte auch die von griven vermutete mögliche lösung, kein erfolg.....

    es erkennt keine HDD aber nur meine SSD wo windows installiert ist....

    Nehmen wir mal an,ich besorge mir noch eine SSD und installiere da Mojave,so weit,so gut,aber dann erkennt er ja wieder nicht meine HDD wo meine Daten drauf sind.

    Das heist im klartext,das meine beiden HDDs unbrauchbar sind,wenn ich Mojave Hack installiere, Ist es das wert ????????????????:think:

  • Die Frage ob dir es das Wert ist, wirst nur du selbst beantworten können. Da aber hier noch keine gezippte EFI von dir hier zu finden ist, wäre es vielleicht geschickt diese hier mal zur allgemeinen Durchsicht hochzuladen.

  • mojave wird nix, das sagte ich oben schon. deine nvidia läuft nur bis highsierra. wenn, dann installiere das.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • danke grt,

    aber ich habe es auch mit high sierra versucht,wie ich oben schon auf dein kommentar geantwortet habe......

    Dateien

    • config.plist

      (4,21 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • igeorg55

    Nicht nur die config.plist sondern den EfI Ordner zippen und hochladen, ohne den eventuell darin vorhandenen Apple Ordner

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • und mit highsierra solltest du auch weitermachen, weil deine nvidia unter mojave/catalina keine chance hat. wirklich und in echt und wahrhaftig....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo grt

    ich glaube ich habe mich nicht verständlich gemacht,ich habe es auch mit High Sierra versucht,aber ich habe da das gleiche Problem,

    wie auch auf Mojave .

    Egal ob ich Mojave,oder High Sierra versuche,ich habe das gleiche Problem, HDD wird nicht erkannt.......


    P.S Ich versuche die EFI hochzuladen, aber ich erhalte ein unbekannter Fehler,werde es gleich noch mal versuchen nach einem reboot..

  • Habe ich,so jetzt versuche ich es noch einmal


    Hat geklappt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,41 MB, 234 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn ein Controller funktioniert, dann würde ich an dem Controller große HDD's anschließen und würde auf den Performance-Gewinn durch SSD's verzichten. Alles andere ist doch nur Gefrickel, führt zu endlosen Diskussionen und führt letztendlich zu nichts. Wenn die HDD's anständig in Partitionen aufgeteilt werden, dann kann man auch ein Dual-Boot oder Triple-Boot mit Windows und Linux einrichten.


    Irgendwann sind einem System nun mal Grenzen gesetzt. Bei deinem Board ist es Sierra. Was soll ich denn bei meinem Lenovo T520 mit Nvidia sagen? Da ist bei El Capitan Schluss. Muss ich akzeptieren und muss ich mit leben. Von meinem Lenovo T61 möchte ich gar nicht erst anfangen. Da ist schon bei Lion Schluss.:)


    Vielleicht mal über einen SATA-Controller nachdenken. Den gibt es auch schon recht günstig bei amazon.