Natives NVRAM auf dem Z390, Durchbruch?

  • Bei mir ist genau das Gleiche. Ohne slide=0 auch Verbotsschild - beobachte das mal

    Danke erstmal für das Thema. Ich dachte immer bei meinem Board geht kein NVRam.

    Habe bei Catalina jetzt auch AudioDxe.efi, DataHubDxe.efi, FSInject.efi, OsxAptioFixDrv.efi, VBoxHfs.efi entfernt.

    Dafür habe ich OcQuirks.efi + OcQuirks.plist, FwRuntimeServices.efi, HFSPlus.efi hinzugefügt - zu ApfsDriverLoader.efi u. VirtualSmc.efi ist ja klar


    An OpenCore trau ich mich noch nicht ran - das ist mir irgendwie alles noch so ein gebasteltes Werkzeug. Mein BIOS ist auch noch F8 statt F10 - F10 ist völlig anders und finde mich da gar nicht zurecht. Seh auch kein Grund da zu wechseln.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • An OpenCore trau ich mich noch nicht ran - das ist mir irgendwie alles noch so ein gebasteltes Werkzeug

    Also, ich finde das sehr übersichtlich strukturiert und in der Configuration.pdf auch alles gut erfasst – auch wenn ich davon nicht alles verstehe, aber das ist ja eher mein Problem, nicht das von OpenCore :-D

    Ich finde die verfügbaren Optionen auch fast durch die Bank einleuchtender und klarer als das Haken- und Kästchen-Wirrwarr, das ich im Clover Configurator habe. OK, man kann für Clover ja auch nen normalen Plist-Editor benutzen, aber trotzdem finde ich OpenCore persönlich überschaubarer.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • irgendwo hast Du recht - aber wenn man an Clover gewöhnt ist und auch die Hilfe für die einzelnen Positionen mal schnell nachlesen kann tut man sich erst mal schwer zu wechseln.

    Auch die Auswahl change PEGP to GFX0 ... unter Rename muss man erstmal wissen in OC - ohne den Clover Configurator wäre ich aufgeschmissen. Aber ich denke ich beschäftige mich mal demnächst. - lass Mojave erstmal installiert. da habe ich mit FCPX keine Abstürze mehr gehabt. Das will was heißen.

    Ist für mich alles verwirrend im Moment z.Bsp Tim für SSD (exFat) - Ja ODER Nein in Catalina - der eine schreibt so der andere so.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Auch die Auswahl change PEGP to GFX0 ... unter Rename muss man erstmal wissen in OC

    Einfach mit PlistEdit Pro die OC config.plist und die Clover config.plist öffnen, den Eintrag für PEGP->GFX0 in der Clover config suchen und per Drag&Drop ins Fenster der OC config nach ACPI->Patches ziehen. Dort dann noch Disabled zu Enabled ändern und No auf Yes

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • knollsen "PEGP to GFX0" dürftest du bei deinem System doch eigentlich überhaupt nicht brauchen?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Auch die Auswahl change PEGP to GFX0 ... unter Rename muss man erstmal wissen in OC

    Einfach Whatevergreen benutzen und den Rename weglassen;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zitat

    "PEGP to GFX0" dürftest du bei deinem System doch eigentlich überhaupt nicht brauchen?

    Ich finde es jetzt nicht genau aber CMMChris hatte sich darüber auch mal geäußert und das erklärt warum.

    Ob das jetzt dieser Beitrag genau war weis ich nicht. Ich hatte mir das jedenfalls gemerkt und klang auch plausible.

    Deswegen habe ich trotzdem noch change SAT0 to SATA, change LPC to LPCB, change HDAS to HDEF als Rename.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Interessant. Ich hab in meiner Clover-config.plist mit iMacPro1,1-SMBIOS keinen einzigen von den Renames drin, nicht mal SAT0 to SATA, und da läuft komplett alles super. Ich verwende Whatevergreen und Lilu.

    Aber wo wir schon dabei sein, auch wenn’s off-topic ist:

    Selbst in meiner iMac19,1-config.plist, die für die Verwendung von ausschließlich iGPU vorgesehen ist, hab ich die keinen von den Renames drin, nur unter den Device-Properites für die iGPU einen recht langen Eintrag für Framebuffer-Patches. Reicht das dort auch so, oder müsste dort zwingend wenigstens der GFX0 to IGPU Rename rein? Weiß das gerade jemand?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das bezieht sich aber nicht auf change SAT0 to SATA, change LPC to LPCB, change HDAS to HDEF …

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • SAT0 zu SATA etc. sind nur Kosmetik und HDAS zu HDEF macht AppleALC.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • :danke: für die Info. Dachte aber es hätte trotzdem Auswirkungen.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • danke an alle für die Arbeit..

    nvram läuft... slide=0 ist auch raus (csr 0)


    eine frage bezüglich dem "startup disk" in system config.

    wenn ich da auf windows Wechseln will kommt "THE BLESS TOOL WAS UNABLE TO SET THE CURRENT BOOT DISK"

    hab schon google gefragt aber konnte jetzt keine direkte Antwort finden :(

  • luxus Du meinst das hier, oder?

    Ja, das kommt bei mir auch, wenn ich Windows wähle und dann auf Neustart drücke. Hab das grade zum ersten Mal probiert. Normalerweise boote ich Windows einfach, indem ich, wenn das Bios-Logo erscheint, die Taste W gedrückt halte, bis das Windows-Ladesymbol erscheint. Mit der N-D-K-OpenCore-Version geht das (die hast du ja auch, wenn du meinen Ordner verwendet hast). Daher hab ich das unter macOS vorher noch nie ausgewählt. Es wäre trotzdem interessant zu wissen, an was das liegt. Windows ist als Custom-Eintrag in der config.plist festgelegt.

    Kann das dann vielleicht jemand in den OpenCore-Thread schieben?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • luxus an genau diesem Problem hänge ich gerade auch... seitdem ich die aktuellste BootCamp Software in Windows installiert habe, kann ich das macOS System immerhin für den Neustart wählen und es kommt kein Fehler, auch wenn er es dann nicht ausgewählt hatte. In macOS bekomme ich auch den bless Fehler. In diesem Topic hier wurde auch darüber diskutiert https://github.com/n-d-k/OpenCorePkg/issues/7 . Ich verstehe leider nur einen Bruchteil davon, offiziell heißt es allerdings ja bei OpenCore, dass die Startvolume Einstellung in macOS und Windows funktionieren sollte, um das System für den nächsten Neustart zu wählen.

  • mhaeuser ich weiß nicht wie viele Stunden ich gestern alles mögliche an Einstellungen in allen Kombinationen versucht habe und mit AdviseWindows auf ON (war natürlich auf OFF), funktioniert es auf den ersten Versuch.


    Vielen vielen Dank!!! Natürlich auch an JimSalabim , dass er die OpenCore Config zur Verfügung stellt, ohne diese würde ich wahrscheinlich noch nicht mal bisher ohne OpenCore booten können :D


    EDIT: Leider etwas zu früh gefreut. In macOS kann ich jetzt ohne Probleme in den Systemeinstellungen das Bootvolume wählen und anschließend ist dieses selektiert in OpenCore und mit nem * versehen. In Windows kann ich zwar ohne Fehlermeldung die macOS Partition wählen, aber er wendet es nicht an.


    Zusammengefasst:

    In macOS kann ich sowohl macOS als auch Windows als Standard in den Systemeinstellungen setzen und es wird auch jeweils erfolgreich angewandt (* am jeweiligen Eintrag in OpenCore).

    In Windows kann ich weder Windows noch macOS über das BootCamp Tool als Standard setzen lassen, wobei keine Fehlermeldung erscheint, sondern der PC einfach neu startet.