Natives NVRAM auf dem Z390, Durchbruch?

  • Es kann sein, dass der native Betrieb von NVRAM auf einem board Z390 vom Vorhandensein des PMCR-Geräts in DSDT abhängt ist (im ursprünglichen DSDT ist es nicht vorhanden).

    Mehrere Bestätigungen gibt es schon. Versuche, es über SSDT zu injizieren, funktionieren anscheinend nicht, nur das Einfügen in DSDT.

    Ich habe über das Wochenende keinen Zugriff auf meinen Z390, aber vielleicht ist jemand bereit das zu testen?


  • Interessante Sache...

    Ich habe den Code mal in die SSDT-AWAC.aml hinzugefügt und neu gestartet.


    Laut IORegistryExplorer ist das Device jetzt vorhanden:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei meinem Bekannten, der die gleiche Asus Prime Z390-A Hauptplatine hat, funktioniert NVRAM, jedoch nur über DSDT.

    Auf dem Gigabyte Z390 Designare ebenfalls. Auch Z390 Gaming X.

  • Die Frage wäre dann noch, mit welchem Bootloader bei denen gearbeitet wird, bzw. welche .efi-Treiber eingesetzt werden.

    Die Theorie besagt ja, dass mit dem Device und ohne den EmuVariableUefi.efi die NVRAM Unterstützung funktionieren sollte, oder?

    Wie teste ich das im Einzelnen mit OpenCore, bei dem es ja diesen .efi-Treiber nicht gibt, da von FwRuntimeServices.efi abgelöst.

    Diesen würde ich nun auch ungern entfernen, da die Büchse eben auch sauber läuft.


    Hast du zufällig auch Auszüge des IORegs von den Kisten, bei denen das Device über die DSDT eingebunden wurden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Manchmal kann es so einfach sein... :wallbash:

    Ich checke das gleich mal durch...


    EDIT:
    Scheint über die SSDT nicht zu funktionieren, bleibt bei "PCI configuration end" hängen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich häng mich mal da auch ein.. wird interessant.


    al6042 bei dem photo scheint aber dein "SSDT-PLUG" auch nicht zu funktionieren...


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Interessant...

    laut IOReg macht es aber was es soll... da muss ich später nochmal drauf schauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • um den Code zu testen soll nun einfach wie Download-Fritz sagte tun.

    muss nvram.plist auch gelöscht werden und LegacyEnable aus!!?


    Update:

    Ich habe so gemacht

    1.DisableVariableWrite aus

    2.LegacyEnable aus

    3.LegacyOverwrite aus

    4. LogoutHook.command und Nvram.plist gelöscht


    SSDT.PMCR.aml implementiert

    Es scheint bis jetzt zu funktionieren aber 100% bestätigen noch nicht, da unter Test besteht :top:

    mhaeuser  al6042  cobanramo

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von NoBody_0 ()

  • Heisst das das du jetzt ohne emuliertes Nvram eine variable setzen kannst und nach neustart dieser auch da ist?


    schon getestet?


    sudo -s

    nvram -c

    nvram myvar=test

    exit



    nach neustart;

    nvram -p | grep -i myvar


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich habe damit heute Abend nicht weitergemacht, nachdem die SSDT-Geschichte wohl nicht lief...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • muster48  Altemirabelle Bitte deklariert (oder ggf. löscht) eure ACPI-Sachen als keine empfohlene Dauerlösung... Die Gerätebeschreibung hier stammt von Apple (zu erkennen an der EISA-ID) und nicht von AMI oder dergleichen, bei sowas kann man nie wissen, wie lange das gutgeht. Morgen schaut sich Vandroiy die Lage an und bietet dann sehr wahrscheinlich noch am selben Tag eine entsprechende Tabelle in der Acidanthera-Repo an, sollte alles reproduzierbar funktionieren. Bei AMI heißt der Controller wohl oft PPMC, falls sich jemand den neusten Z390- (manche sagen, NVRAM funktioniert bei ihnen nach einem Update) oder Z370-Kram anschauen will.


    Aber natürlich danke für's Teilen!

  • danke für deine Meldung mhaeuser

    Aber nach 12 Stunden scheint es nicht nicht zu funktionieren, da ich mich nach dem Start wieder bei Apple anmelden muss und alle Fenster öffnen wieder, die schon offen beim Herunterfahren waren, obwohl ich das Häckchen Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen rausgenommen habe, und ich glaube das hat mit nvram was zu tun oder?!

    :oops:

  • Der Schnipsel kommt von einem user CODYQX4, der das zufällig auf Z390 Designare entdeckt hat. Natürlich von der Seite auf T^^

  • Kann mich natürlich täuschen aber sieht für mich wie ein Schnipsel von Osy86 aus.

  • Hello, new SSDT (PPMC+PMCR) is better solution - reboot and shutdown works fine.

    It looks like its worked by mine Asus Prime Z390-A

    ASUS Prime Z390 | Intel Core i9 9900K | Intel UHD 630 | 64 GB RAM | Bluetooth Adapter

  • da ich mich nach dem Start wieder bei Apple anmelden muss und alle Fenster öffnen wieder, die schon offen beim Herunterfahren waren, obwohl ich das Häckchen Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen rausgenommen habe, und ich glaube das hat mit nvram was zu tun oder?!

    Nein hat es nicht