macOS auf meinem System [Achtung Noob!]

  • Hallo,


    ich wollte mich demnächst dranmachen einen Hackintosh zu konfigurieren.

    Mein bestehendes System:


    Intel i5 6400

    MSI B250M Mortar Arctic

    ASUS nVidia GTX 1070

    16GB DDR4 Corsair Vengance

    500GB SATA SSD


    Kann man mir Tipps für mein System geben ?
    Kann ich direkt mit Catalina starten oder muss ich auf ältere macOS Systeme zurückgreifen ?

    Kompatibilität ?


    Ich bedanke mich im voraus :)


    Gruß

    Mein System:

  • da wird dir die nvidia einen strich durch die rechnung machen.. die bräuchte einen webtreiber, die gibts aber nur bis highsierra, danach ist ende im gelände. wenn du auf die nvidia verzichten würdest, und stattdessen die HD530 der cpu nutzt, ginge auch catalina.

    hast du zugriff auf ein laufendes macos zwecks download aus dem appstore und stickerstellung?


    und ein ganz herzliches :welcome3:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • EDIT by grt: bitte keine vollzitate, erst recht nicht, wenn der zitierte beitrag direkt drübersteht. ein @"username" reicht völlig aus, um jemanden direkt anzusprechen. danke

    Vielen Dank schonmal für die nette Antwort.

    Ja, ein bestehendes macOS habe ich über eine VM am laufen.

    Das sollte also das kleinste Problem sein.

    Würde ich über High Sierra auch HDMI Audio zum laufen bekommen ?
    Gibt es eine Anleitung an die ich mich halten kann ?
    Wo bekomme ich High Sierra als DMG her, weil im AppStore gibt es, soweit ich weiß, nur die aktuellste zum Download ?

    Mein System:

  • Als dmg schonmal garnicht. Lade dir Treeswitcher

    Damit kannst du High Sierra laden. Mit dem Tool kannst du dir auch einen Installationsstick erstellen lassen. Und wenn du grade dabei bist, nimm auch den Kext Updater mit. Damit lassen sich leicht die kexts aktuell halten und einiges mehr

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich High Sierra über den HighSierraPatcher heunterladen können.

    Dabei musste ich leider feststellen, dass Unibeast nicht auf einer virtuellen Maschine funktioniert (siehe hier).

    Daraufhin habe ich es mit Clover in Kombination mit dieser Anleitung (Link) probiert.

    Auch hier wieder ohne Erfolg.

    Kann mir Jemand eine gute Anleitung empfehlen ?


    Mein bestehendes System:


    Intel i5 6400

    MSI B250M Mortar Arctic

    ASUS nVidia GTX 1070

    16GB DDR4 Corsair Vengance

    500GB SATA SSD


    MFG

    Mein System:

  • Das mit Stick über VM erstellen ist kniflig (ich dafür damals auf jeden Fall ehwig gebraucht, kann aber auch sein, dass ich es falsch gamacht habe).


    Kennst du diese Anleitung?

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Damit kannst du dir schon mal den Stick erstellen, um die EFI kümmern wir uns dann später.

  • Ableitungen und Lexikon gibt es hier im Forum.

  • Als Basis für deinen EFI Ordner kannst du den im Anhang nehmen.


    Ist nach einer Anleitung aus dem Internet für dein Systhem erstellt.

    Kann aber durchaus sein, dass ich was vergessen habe.


    Aber probieren geht über studieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,15 MB, 285 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also so richtig funktionieren möchte das mit High Sierra nicht ;(

    Beim Versuch die Installation auszüführen bekomme ich folgende Meldung.

    Auch mit mehreren Konfigs hat es nicht funktioniert.


    Kann mir Jemand mit der config helfen? Nutze dazu folgende Seite: https://cloudclovereditor.altervista.org/cce/index.php
    Ich habe es wie empfohlen mit der vorgeschlagenen Anleitung probiert.

    Mein System:

    Einmal editiert, zuletzt von kackpie ()

  • Nehm doch gerne als Basis erstmal einen der von al6042 bereitgestellten Universal EFIs passend für dein Board und passe die EFI nach Einlesen in die Hacky Welt an...

  • kaneske vielen Dank für die Antwort.

    Das habe ich bereits gemacht (KabyLake EFI genommen und auf iMac17,1) gestellt.
    Damit kann ich inzwischen booten, allerdings funktioniert weder die Maus (USB 3. & 2.0), weder die Internetverbindung (kext vorhanden).


    Das eigentliche Problem ist, dass ich garkeine Ahnung habe wie man die config.plist richtig einstellt.

    Mein System:

  • Dann les doch bitte grundsätzlich erstmal wie was funktioniert mit Clover und teste mit einem Stick peau a peau ob es besser wird. Wenn die Bude bootet kann so falsch schon mal die Config nicht sein.


    Lilu.kext? Usbinjectall.kext drin? Wo liegen die Kexte? Internetverbindung? Worüber? LAN? Welche NIC?


    Die ganzen Angaben musst du bitte machen, alleine weil du wissen MUSST was dein Board an Hardware verbaut hat um es zu konfigurieren.


    BIOS richtig eingestellt?

  • Ich bin inzwischen ein paar Schritte weiter.

    Dank dieser Anleitung (klick) bin schon etwas weiteekommen.

    Inzwischen kann ich in den Recovery Asisstenten booten.

    Leider habe ich keine Nezwerkverbindung aufbauen können.

    Die GTX 1070 habe ich ausgebaut um auf Catalina installieren zu können.


    Da als Netzwerkkarte die Intel I219-V zum Einsatz kommt, habe ich auch die passende IntelMausiEthernet.kext in meinem kext Ordner.

    Kexte liegen auf dem USB Stick, siehe Pfad: G:\EFI\CLOVER\kexts\Other\


    Muss ich die kexte noch in der config irgendwo "anlernen" oder reicht es diese einfach reinzulegen ?


    Lilu.kext und Usbinjectall.kext sind drin.

    Kann mir einer sagen wofür diese sind ?


    Im Anhang habe ich mal die Config angehangen.


    Vielen Dank :)


    Harrdware:

    Intel i5 6400

    Intel HD530

    MSI B250M Mortar Arctic

    Netzwerkkarte: Intel I219-V

    Audio: Realtek ALC892


    BIOS Einstellungen:

    1. Save & Exit → Restore Defaults : Yes
    2. Advanced \ Integrated Peripherals → Network Stack : [Disabled]
    3. Advanced \Integrated Peripherals → Intel Serial IO : [Disabled]
    4. Advanced \ USB Configuration → XHCI Hand-off : [Enabled]
    5. Advanced \ USB Configuration → Legacy USB Support : [Auto]
    6. Advanced \ Windows OS Configuration → MSI Fast Boot : [Disabled]
    7. Advanced \ Windows OS Configuration → Fast Boot : [Disabled]
    8. Overclocking → Extreme Memory Profile(X.M.P) : [Enabled]
    9. Overclocking \ CPU Features → Intel Virtualization Tech : [Enabled]
    10. Overclocking \ CPU Features → Intel VT-D Tech : [Disabled]
    11. Boot → Boot mode select : [LEGACY+UEFI]

    Intel iGPU:

    1. Advanced \ Integrated Graphics Configuration → Initiate Graphic Adapter : IGD
    2. Advanced \ Integrated Graphics Configuration → DVMT Pre-Allocated : 96M
  • Das sieht ja schon mal ganz gut aus.

    Kexts musst du nicht anlernen, die werden automatisch geladen, wenn sie im richtigen Ordner sind.


    Usbinjectall sorgt dafür, dass du die meisten USB Ports nutzen kannst.

    Lilu ist eine Art Bibliothek, die Funktionen bereit stellt, die andere Kexts hernehmen. Wird also von einigen Kexts benötigt.


    (Auf deinem Screenshot sieht man, dass du die Beta von Catalina installierst. Ist das Absicht/dir bewusst?)

  • AnonymCoder vielen Dank für die Antwort.

    Schonmal gut zu wissen.


    Das mit Catalina ist mir bewusst, war aber auch nur ein Test.

    Auch in anderen Versionen bekomme ich keine Netzwerkverbindung zustande.


    Irgendwelche Ideen ?

    Mein System:

  • Versuche mal statt dem IntelMausiEthernet.kext den IntelMausi.kext.


    Edit:

    Dumme Frage aber: Das Kabel hast du eingesteckt und wenn du nen anderes Gerät ansteckst geht es auch?

  • AnonymCoder Werde ich sofort probieren.

    Jup, unter Windows gehts ohne Probleme

    Mein System:

  • Hast du schon versucht in Clover Configurator unter ACIP und dann bei Fixes den Hacken bei "Fix Lan" zu setzten?


    Wenn du im Installer bist, leuchten da die Leds in deiner Lanbuchse?

  • AnonymCoder Wenn ich den Hacken bei "FixLAN" setze, bekomme ich folgende Meldung:

    Mein System: