Parallele Installation von meheren Mac OS ohne weitere Partitionen. Was denkt Ihr?

  • Aufgrund der fehlenden Unterstützung von 32Bit-Programmen, das Fehlen von OpenGL und OPenCL unter Catalina, habe ich mich entschlossen parallel zu Catalina wieder High Sierra zu installieren.

    Habe heute im Netz rumgestöbert und bin auf diesen interessanten Artikel gestoßen. Der Vorteil ist, dass die Systeme bei der Installation in einem APFS-Volume

    nur so viel Plattenplatz belegen wie sie brauchen. Aber gibt es bei einem Hackintosh auch Nachteile? Beim Bootloader, bei Updates? Wie denkt ihr darüber?


    https://www.sir-apfelot.de/mac…ojave-installieren-26981/

  • Bei mir hat das damals zum Testen von Catalina problemlos funktioniert.


    Edit: habe aber für beide Systeme das gleiche Clover verwendet.

    ASUS Prime Z390 | Intel Core i9 9900K | Intel UHD 630 | 64 GB RAM | Bluetooth Adapter

  • Kein Problem, bei mir mit sogar Windows und jetzt 5 verschiedenen macOS, und noch 4 weiteren Partitionen.

    APFS schön und gut, die Partitionen haben aber eine feste Größe.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. Windows braucht ja eine eigene Partition weil NTFS. Bei Partitionen muss man sich halt schon vorher im Klaren sein wie viel Speicherplatz benötigt wird. Windows und Mac OS halte ich aber getrennt auf jeweils eigenen Laufwerken.

  • APFS schön und gut, die Partitionen haben aber eine feste Größe.

    Innerhalb einer Partition, in der ein APFS-Container liegt, kann man weitere eigenständige Volumes anlegen. Sind ähnlich zu Partitionen, sind aber keine. Unterliegen auch keiner festen Größe. Sind eben Container, die jeweils die noch freien Bereiche beanspruchen können.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico

    Okay, ich hab das mal ausprobiert. Es funktioniert.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • user232 Steht doch da, hauptsächlich wegen der fehlenden Unterstützung der 32Bit-Programme, zumindest habe ich es so verstanden.

  • ralf. Ist auch ganz easy zuerst Mojave zu installieren, in der fertigen Installation mit dem FPD einen neues APFS Volume im Container erstellen und aus dem Mojave Programme Ordner Catalina direkt und ohne Umweg über einen Stick in das zuvor erstellte Volume zu installieren und alles mit einer EFI zu starten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho

    Ja geht, wegen dem APFS-Container ziemlich gut, 20 Minuten, dann war ich auf dem Desktop. Mit dem Ryzen 1200 und M.2 SSD.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -