iMac Alternative

  • Sehr geehrte User vom Hackintosh Forum!

    Ich will umsteigen auf Hackintosh von meinem iMac 27" 5K late 2015 (4GHZ Quad-Core i7, 1TB SSD, 4GB GPU R9 M395X). Ich kann meinen iMac hier in der Schweiz für etwa 2'000.- verkaufen, und ich habe gedacht wenn ich ein bisschen drauflege kann ich mir einen Hackintosh bauen der evtl. 2x so schnell ist. Hier meine Einkaufsliste:


    https://www.digitec.ch/de/Shop…5B082BCED0BD7454BFA243A9C


    MOBO: Gigabyte Z390 Designare (LGA 1151, Intel Z390, ATX)

    CPU: Intel Core i9-9900K (LGA 1151, 3.60GHz, 8-Core)

    CPU Kühler: Noctua NH-D15 (16.50cm)

    RAM: 2x Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288) oder 4x16GB 3200/2666

    Case: Fractal Define R6 USB-C - Black (Irgendwann mal Dune Case hoffentlich)

    NVME (MACOS): Samsung 970 EVO Plus (1TB, M.2 2280)

    SSD (WINDOWS): Samsung 860 EVO Basic (1TB, 2.5")

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ (8GB) oder Sapphire RX Vega 64 Nitro+ (8GB, High End) oder XFX Radeon VII (16GB)

    PSU: Corsair RM750x *2018* (750W)



    Sieht das so in Ordnung aus? Oder gibt es für einen kleinen Aufpreis etwas viel besseres? Sind die Komponenten alle Kompatibel? Wie ist es heutzutage einen Hackintosh zu machen? Habe das vor X Jahren mal gemacht aber diese Methoden sind glaube ich veraltet.


    Vielen Dank für euer Feedback!
    LG
    Dave

    4 Mal editiert, zuletzt von xyperoth ()

  • Betreffend Mainboard und CPU kannst Du ja mal hier lesen: Asrock Z390 Taichi Ultimate

  • xyperoth Schau mal hier, wenn du nicht extrem übertakten willst.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • xyperoth Schau mal hier, wenn du nicht extrem übertakten willst.

    Lieber Wolfe!

    Vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe soeben meinen Post ein bisschen angepasst und das Motherboard auf das XI Hero geändert - Denkst du, dass das Gigabyte Z390 Designare besser wäre? Ich habe die GPU auch auf die 5700 XT geändert (Ist die Sapphire da die beste?) Da habe ich gelesen, dass es da noch ein paar Probleme gibt aber ich denke mal, dass wird alles gefixxt oder? Bin für alle Informationen dankbar!

    LG
    Dave

  • Hi xyperoth ,

    die rx5700 nitro wird zusammen mit der powercolor rx5700 xt als die leiseste und gleichzeitig stärkste Version der 5700xt gesehen. Ich habe sie und bin mittlerweile glücklich mit ihr.

    Zum Designare Mainboard gibt es Testberichte mit sehr guten Ergebnissen und zusammen mit dem o.g. thread, in dem genau erklärt wird, wie man damit einen Hackintosh einrichtet, ist das halt ein Rundumsorglos-Paket.

    Ich habe das Designare erst gerade gekauft und freue mich nun auf Weihnachten, da ich dann Zeit für den Einbau habe.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Das ist super! Danke vielmals! Dann nehme ich auch das Designare. Was mir ein bisschen angst macht im Guide ist jedoch dieser Abschnitt:


    Code
    1. Kurzer Hinweis zum RAM:
    2. Es sollte jeder RAM gehen, der auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt ist (und auch so einige andere), aber:
    3. Mojave meldet bei schnellerem RAM als 2666 MHz bei USB-Laufwerken nach dem Ruhezustand gern, dass sie nicht korrekt ausgeworfen wurden. Lösung: langsameren RAM nehmen oder Taktgeschwindigkeit im Bios auf 2666 MHz drosseln (System Memory Multiplier auf DDR-2666).

    Ich will ja RAM kaufen mit 3200mhz, oder kann ich auch auf 3200mhz laufen lassen? Ist mein RAM auch gut oder gibt es bessere?

    Ist der Rest meiner Config okay? PSU und NVME etc?

    Vielen Dank!
    LG
    Dave

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • xyperoth Ram sollte keine Probleme bei 2666 Mhz machen, was im Bios normalerweise eingestellt werden kann. Daher wird auch jedem geraten, eher CL15-Ram mit niedrigerem Takt zu kaufen als CL16 mit hohem, da sowieso heruntergetaktet werden sollte. Betrifft übrigens jedes Board, glaube ich. Hands-on Erfahrung fehlt mir indes.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ah okay! Wieso muss man auf 2666 Mhz runtertakten? Ist schnellerer Ram nicht besser? Ich versteh das irgendwie nicht so sorry!


    LG
    Dave

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • xyperoth

    Bitte unterlasse das Zitieren von Beiträgen, die direkt über deiner Rückmeldung stehen.

    Das bläht nur unnötig den Thread auf und nervt auf Dauer beim nachverfolgen.


    Danke.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • xyperoth Vor Catalina gab es verschiedentlich Probleme, wenn der Bustakt des Hauptspeichers über 2666Mhz lag, was aber nun mit Catalina wohl nicht mehr auftritt. Bei der Installation von macOS in einem Hackintosh würde ich das im Hinterkopf behalten, und sobald das System stabil läuft, den Bustakt versuchsweise erhöhen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • 5700XT bereitet noch Probleme. Ist eh gehobene Mittelklasse und etwa mit Vega64 vergleichbar. Wenn du eine unkomplizierte und leistungsfähige Graka für den Hackintosh haben willst, dann nimm eine Radeon VII. Mitunter als Schnäppchen gebraucht zu erwerben. Etwas in dieser Liga wird als 5800/5900XT erwartet. Radeon VII ist dagegen real und vollumfänglich von macOS unterstützt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • al6042 Alles klar, tut mir leid!


    Wolfe Vielen Dank für diese Infos!


    apfelnico Denkst du, dass die Probleme mit der 5700XT behoben werden in Zukunft oder wird diese Grafikkarte immer ein bisschen Probleme machen? Die Radeon VII hat ja nur eine 7% höhere Leistung laut Userbenchmark. Ich habe gelesen, dass die Radeon VII, 64, etc. halt ältere Karten sind darum bin ich mir nicht sicher. Ich habe gesehen in deiner Signatur, dass du eine Thunderbolt3 Titan Ridge hast. Für was wird die gebraucht? Ich habe noch einige Orange Thunderbolt 2 drives, evtl wäre das was für mich die da anzuschliessen? Du machst ja auch Filmschnitt Apfelnico, du weisst Stabilität ist auch wichtig wenn man ein Projekt macht, denkst du meine Config macht sinn? Im moment bin ich bei 2600.- alles zusammen. Ich habe ein bisschen angst wegen dem 8 Core 9900K, der ist ja auch schon ein bisschen älter... aber die Mehrkernigen Intel CPU's sind halt mit Motherboard schon um einiges teuerer und Ryzen hat nicht die Stabilität die ich brauche...


    Wenn ich schon von Stabilität rede, wieso haben hier eigentlich alle Dual boot mit Mojave, ist Catalina nicht stabil? Wie Stabil kann ich mir meinen Built vorstellen?


    Ah und ich habe auch noch eine Frage bezüglich RAM:


    Macht es wegen der MacOS Limitierung nicht eher sinn: Corsair Vengeance LPX (4x, 16GB, DDR4-2666, DIMM 288) zu kaufen für 299.- wenn sowieso mehr als 2666 nicht geht? Denn Corsair Vengeance LPX (4x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288) kostet 349.- (Komischerweise würde es billiger sein 2x Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288) zu kaufen für 124.- je also 248.- zusammen (Oder geht das nicht?)


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich weiss das wirklich zu schätzen!


    Liebe grüsse,

    Dave

    EDIT:

    Ich habe mal meine Einkaufsliste updated mit einigen Fragen:


    Beste Grafikkarte?

    Ich denke, die XFX Radeon VII wäre die beste, kostet aber auch satte 300.- mehr und da sie "nur" 7% mehr Leistung bringt als die RX 5700 XT oder Vega 64 (Die beide 499.- sind) bin ich mir unsicher. Evtl Vega 64 wegen der Kompabilität?


    Habe die PSU vorsichtshalber mal auf den 750W geändert, man kann ja nicht sicher genug sein :)


    Auch will ich mir die fenvi T919 Wifi Karte kaufen für 60.-


    Passt sonst alles mit den Komponenten? Wegem RAM bin ich ein bisschen verwirrt, versuche aber mal zu recherchieren.

  • xyperoth Seit Catalina gibt es wohl diese Limitierung des RAM-Bustaktes nicht mehr. Wenn das stimmt, lassen sich DDR4-3200 also problemlos betreiben. Da ich keine eigenen Erfahrungen damit gemacht habe, bin ich aber vorsichtig mit diesem Thema und bitte um eigene Recherche.
    Probleme mit der RX 5700 XT beziehen sich weitgehend auf eine fehlerhafte Einbindung in das System, was mit dem Clover-Bootargument agdpmod=pikera erreicht wird. Seit macOS 10.15.2 sind Probleme mit sleep weitgehend beseitigt, was aber einen fortlaufenden Prozess darstellt, der eigentlich mit 10.15.3 beendet sein sollte. Apple ist in Bezug auf Grafiktreiber wohl etwas nachlässig und hat in letzter Zeit durchaus wunderliche Entscheidungen getroffen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • xyperoth Die beste Grafikkarte? Aber das kommt doch auf den Bedarf an. Als Musiker wirst du keine potente brauchen, als Cutter jedoch durchaus. Und dann kommt es noch auf die Software an.
    Was hast du denn vor mit deinem künftigen Hackintosh?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Sorry habe ich vergessen zu erwähnen! Ich will damit vor allem mit der Adobe Suite arbeiten (Sprich Premiere Pro, After Effects und Photoshop) und nebenbei am Abend Windows booten und Modern Warfare zocken. Stabilität ist mir schon wichtig... wenn die 5700 XT erst in einem halben Jahr stabil ist, dann ist für mich ganz klar die Vega 64 oder sogar die Radeon VII besser.

    Was mich am meisten ärgert im moment an meinem iMac ist, dass ich einfach die ganze nacht Rendern muss von Premiere Pro oder After Effects. Das möchte ich verschnellern mit fast der gleichen Stabilität wie ein richtiger Mac. Meine angst ist natürlich auch, dass ein 9900K der schon älter ist, evtl nicht mehr die beste Lösung wäre im moment. Bin mir schon ein bisschen unsicher.


    Vielen Dank für die Hilfe!
    LG
    Dave

  • xyperoth Inwiefern die Programme von Adobe von der Zahl an CPU-Kernen profitieren, können u.a. apfelnico oder CMMChris sehr gut zeigen. Die wissen genau, was du brauchst.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht