Manjaro Deepin Linux

  • Das ist schlecht übersetzt.

  • user232 Ja Deepin wird in China entwickelt. Mit Manjaro Deepin hat man aber ein Deutsch-Östereich-Frankreich OS mit lediglich dem Desktop aus der chinesischen Schmiede. Ist aber trotzdem alles Opensource.

    Ich denke auch all unsere Hardware wird in China gefertigt, da sehe ich dann keine Probleme beim OS. Bei den Amerikanern haben wir nachweislich Spionage und das weltweit. Bei den Chinesen nur Vorwürfe aber nichts greifbares. Außer das bekannt ist, dass die gerne ihre eigenen Bürger gern unter Kontrolle halten.

    Q4OS kommt übrigens aus Deutschland.



    karacho Altersschwacher Laptop mit 4 Jahren? Der verdient doch ein hübscheres OS oder?


    Sascha_77 Die scheußlich / lustige Übersetzung ist schon seit über 1,5 Jahren drinne.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Ja, saubere Arbeit. Bis auf die Übersetzung. ;)

    Ich hätte da schon Hand angelegt, aber ich habe kein Portal für die Übersetzung gefunden.



    Schon seit 24 Std. keine Updates mehr bei Manjaro, wie sonst 2-3x täglich. Langsam werde ich nervös. ^^


    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Urgeist die Kinderkrankheiten heilen langsam aus.


    Was willst Du uns mit deiner Grafik sagen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich find das Bild einfach witzig.

    Als Windows User ärgert man sich doch wirklich über Updates. Dauern ewig und es kommen kaum Features hinzu. Als Linux User bin ich immer geil auf Updates. OK macOS stimmt nicht ganz, die OS Updates sind ja kostenlos und und es kommt viel neues hinzu. Aber App Updates sind schon gerne mal kost­spie­lig.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Gestern ist der Realtek RTL8812BU USB-Wlanstick gekommen und unter q4os (kernel 4.19.0-6-686-pae) wie folgt installiert.


    Code
    1. sudo apt-get update
    2. sudo apt-get install build-essential dkms git
    3. git clone https://github.com/cilynx/rtl88x2BU_WiFi_linux_v5.2.4.4_26334.20180126_COEX20171012-5044.git
    Code
    1. cd rtl88x2BU_WiFi_linux_v5.2.4.4_25643.20171212_COEX20171012-5044
    2. VER=$(cat ./version)
    3. sudo rsync -rvhP ./ /usr/src/rtl88x2bu-${VER}
    4. sudo dkms add -m rtl88x2bu -v ${VER}

    jetz build, das dauert ein paar Minuten:

    Code
    1. sudo dkms build -m rtl88x2bu -v ${VER}
    Code
    1. sudo dkms install -m rtl88x2bu -v ${VER}
    2. sudo modprobe 88x2bu

    PS:

    LinuxQ4OS :

    Um die Prozedur unter Linux zu bewerkstelligen ist eine Internetverbindung nötig


    macOS Mojave 10.14:

    Treiber CD ausführen genügt


    macOS Monterey 12.0.1:

    64-BIT Treiber hier https://github.com/chris1111/Wireless-USB-Big-Sur-Adapter

    2 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Hey Leute,


    ich bin aus Zufall hier auf das Forum gestoßen und hatte direkt mal eine Frage !


    Ich selbst bin relativer Neueinsteiger im Bereich Linux, hab mir für meinen neuen Laptop ( Xiaomi Mi Air 13.3 in der 2019er Version ) direkt mal paar Distributionen gesaugt und ein paar ausgetestet ( Zorin , Linux Mint ) .


    Deepin hat mir tatsächlich direkt zugesagt, nicht, weil es irgendwie auf den ersten Blick an MacOS erinnert wegen dem bottom-Dock, sondern weil es mir tatsächlich overall ziemlich zugesagt hat ( zumindest das hauseigene Desktop Environment ) . Nichtsdestotrotz nerven mich halt jetzt schon paar Dinge, allen voran der " hauseigene " Store, der ziemlich schlecht ist und kaum Variationen bietet. Zudem wollte ich noch eine eigene " polybar " hinzufügen ( https://github.com/polybar ) , hab aber quasi immer noch Probleme.


    Deswegen bin ich auf Manjaro Deepin gestoßen. Ich möchte eigentlich nur eine " stabile " Distro mit einem geilen Desktop Envorinment ( was ja Deepin in meinen Augen hat ) , welches wirklich auf das Arbeiten zugeschnitten ist.


    D.h. : Laptop anschmeißen , Office etc , Youtube , weiter für das Jurastudium lernen , ausmachen . Und dabei so wenig RAM und CPU seitens der Distribution brauchen.


    Sorry dass ich soweit ausgeholt habe , aber so wie ich das sehe, habe ich als Einsteiger für mich zur 2 Alternativen : Weiter auf Deepin bleiben , oder Manjaro mit Deepin Desktop drauf - welche Vor - / Nachteile gibt es denn für die jeweilige Alternative ?


    Wenn ihr " Profis " mir Noob jetzt einfach sagt, dass ich am besten auf Manjaro wechseln soll, dann mach ich das jetzt noch fix heute Abend. :D


    Sorry für den Longtext, nochmals : bin wirklich kompletter Neueinsteiger und ich hab gar kein bock mehr auf Windows 10 ( zumindest auf meinem Laptop ) :D


    Gruß !


    Edit : PS : Und vor allem : Stable oder Testing dann nehmen ?

  • zazajin Wenn du schonmal mit Debian, Ubuntu oder Mint zu tun hattest, dann bleib beim Deepin Original. Das baut auf Debian auf und nutzt auch den gleichen Paketmanager (apt). Wenn dir der Hauseigene AppStore nicht zusagt, kannst du Synaptic installieren und/oder mit gdebi alle möglichen .deb Pakete nachinstallieren.


    Manjaro baut auf Arch, da sind die Installationsroutinen etwas anders und für Linux Neulinge gewöhnungsbedürftig. Der Vorteil von Arch ist jedoch, es ist ein 'Rolling Release'. So wie etwas neues rauskommt, sei es Programme, OS oder Kernels, kriegt man auch sofort die Updates.


    Edit: Probiere mal 'Topbar' statt 'Polybar'


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Ist halt Geschmackssache, wie so vieles. Bei mir isses genau umgekehrt. :P


    Ich hab aber ProperTree ans laufen gekriegt.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Also Manjaro Deepin gibts auch als Live Distro vom USB Stick musst es also gar nicht installieren. Probiers doch mal aus. Ich war 3 Jahre auf Deepin und sehr glücklich damit. Jetzt bin ich auf Manjaro Deepin und ultra glücklich.

    Wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit Linux hast ist es eigentlich egal wo du den Einstieg machst. Eigentlich soll ja Manjaro (Arch) komplizierter sein als Debian. Aber ich benutze kaum noch das Terminal weil ich fast alles was ich brauche über den Paketmanager machen kann. Es gibt selbst Pakete für meine alte AMD Grafikkarte, wo ich normalerweise bei jeder anderen Distro in Textdateien rumeditieren müsste damit Vulkan läuft. Und das finde ich schon beeindruckend!


    Ich bin auf Testing weil ich immer das neuste will. Für den Start wär Stable vielleicht besser. Da gibt es zurzeit aber nur ne ISO die jetzt ein Jahr alt ist. Da kommen viele Updates rein:

    https://de.osdn.net/projects/m…se_archive/deepin/18.0.2/


    Fürs experimentieren mit Testing (Dezember 2019):

    https://de.osdn.net/projects/m…ty/storage/deepin/18.1.3/

    (nimm nicht unstable-minimal da fehlt die Hälfte)


    Ach übrigens: Die Polybar gibt es im Paketmanager von Manjaro. In der aktuellen Version. So wie fast alles bei Manjaro aktuell ist. Updates kommen rasend schnell rein. Und das rumgemache mit irgendwelchen .deb Dateien entfällt dadurch.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Auf jeden Fall muss der Network Manager installiert sein. Dann geht das mit Rechtsklick über die Einstellungen.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller