Beiträge von zazajin

    Hey,


    gibt es zufällig jemanden, der mittlerweile auch das Mi Notebook Air 13.3 ( 2019 ) mit MacOS nutzt ? Hatte mich mitte des Jahres mal kurz an die Sache angenähert, aber lieber doch die Finger von gelassen. Hab da nämlich noch paar grundlegende Fragen und würde mich über einen persönlichen " großen , erfahrenen Bruder " freuen, der mich mal einfach per Direct-Message kontaktieren könnte und ich so mal in Ruhe mich ausfragen könnte, falls in Ordnung. :D


    Hatte auch schon privat rockozzz angeschrieben, ich denke er ist leider aber kaum bis gar nicht aktiv hier.


    gruß

    Danke dir für die schnelle Antwort gllark .


    Hab schon verstanden wegen der Lizenz , danke .

    Ich würde sie so oder so wirklich direkt von Apple beziehen und nicht aus irgendwelchen ominösen Seiten im Netz, aber vielen Dank für den Tipp dennoch.


    Bin halt unschlüssig, ob MacOS überhaupt was für mich ist. :D Aber ich denke, dass ich es ausprobieren werde.


    Wegen der andere Frage bezüglich dem " Bricken " des Gerätes würde ich dich kurz noch um Rückmeldung bitten, wenn das ok ist.

    gllark

    Danke dir, die github-page habe ich mittlerweile auch schon entdeckt und das wäre auch meine Primärquelle für die Installation. Habe jedoch mit Hackintosh 0 Erfahrung, sogar was " EFI " bedeutet weiß ich nicht mal. :D Aber das schreckt mich nicht ab, da das How-To ja eigentlich gut aufgebaut ist und ich auch nicht gänzlich auf den Kopf gefallen bin.


    Was mich eher interessieren würde : besteht die Gefahr, dass man das Gerät " brickt " ? Möchte eh nicht im Dual-Boot damit arbeiten, also können ruhig alle Daten verschwinden ( was ich so oder so möchte, da clean-install ) . Es geht mir halt nur darum, dass ich das Gerät nicht irgendwie unbrauchbar machen will. Das würde mir ziemlich wehtun. :D


    Und danke wegen dem Wi-Fi Tipp. Im schlimmsten Fall hab ich hier noch einen W-Lan Stick rumliegen.



    Ach und noch eine out-of-the-box Frage : Ich bin bzw. war nie im Besitz eines Macs, habe daher keinen Key oder dergleichen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, gibt es für MacOS keine " Lizenzkeys " wie man es von Windows kennt. Ist das richtig ? Sprich einfach das OS installieren, Apple-Account erstellen und loslegen ?


    Edit : Mal ne grundsätzliche Frage noch hinten dran : Kann man nun mit der mitgelieferten Festplatte MacOS draufspielen oder geht das gar nicht ?

    In der Hoffnung, dass du dich noch mal zeitnah melden würdest : gibt es Updates ? Irgendwas, was man vielleicht wissen sollte ? Habe auch seit längerem das Mi Air 13.3 2019 mit ner Linux Distru drauf, würde aber gerne mal MacOS austesten. Wäre cool, wenn du dich mal melden könntest, ob es empfehlenswert wäre deiner Meinung nach, auf das Ding MacOS draufzuhauen. x)


    Danke dir

    Urgeist Danke nochmals. Ich packe jetzt Manjaro Deepin Stable direkt auf meinen Laptop - wenn es mir gefällt, bleib ich einfach " dort " . Wenn nicht - zurück zu Deepin OS ( musste eh noch mal formatieren da ich am anfang viel Müll draufgepackt habe ^^ ) .


    Und auch karacho


    Gibt es irgendwas wichtiges, was ich wissen müsste ? Iwelche extras die ich schon mal per terminal draufpacken sollte ? Also direkt nach der Installation, damit ich später als Noob nicht immer wieder auf neue Baustellen treffe. :D

    karacho , Urgeist


    1 )Ok - sorry will nicht immer wieder dumm fragen - würdet ihr mir dann doch overall noch dazu raten, bevor ich vorerst " sesshaft " werde bei einer Distribution , mir doch noch schnell Manjaro Deepin zu besorgen ?



    2)

    Oder welches " fertige " OS würdet ihr mir denn noch empfehlen , welches folgende Dinge erfüllt :

    schnell + ressourcensparend, nicht vollgepackt mit unnötigen Programmen von Haus aus, aber schönes Overlay, gut zum Arbeiten , im besten Fall zusätzlich anfängerfreundlich.


    Sorry bin echt kompletter Neuling :)

    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Vielen Dank für deine Hilfe, eventuell werde ich dann demnächst einfach auf die Archbased-Deepin Distro wechseln, wenn ich dadurch langfristig einfach weniger Kopfschmerzen haben sollte.


    Die Polybar habe ich mit Ach und Krach endlich " auf Papier " zum Laufen bekommen, bekomme jedoch eine Fehlermeldung , ( Polybar dropping unmatched character ) ist ein " bekannter " Fehler, habe das aber noch nicht gefixxed bekommen und das nervt mich gewaltig momentan. Ich nehme mal an, dass ich von meiner Distro aus nicht auf den Paketmanager von Manjaro zugreifen kann , oder ? ( Und wahrscheinlich werde ich ja die selbe Fehlermeldung bekommen ) .


    Gruß

    Hey Leute,


    ich bin aus Zufall hier auf das Forum gestoßen und hatte direkt mal eine Frage !


    Ich selbst bin relativer Neueinsteiger im Bereich Linux, hab mir für meinen neuen Laptop ( Xiaomi Mi Air 13.3 in der 2019er Version ) direkt mal paar Distributionen gesaugt und ein paar ausgetestet ( Zorin , Linux Mint ) .


    Deepin hat mir tatsächlich direkt zugesagt, nicht, weil es irgendwie auf den ersten Blick an MacOS erinnert wegen dem bottom-Dock, sondern weil es mir tatsächlich overall ziemlich zugesagt hat ( zumindest das hauseigene Desktop Environment ) . Nichtsdestotrotz nerven mich halt jetzt schon paar Dinge, allen voran der " hauseigene " Store, der ziemlich schlecht ist und kaum Variationen bietet. Zudem wollte ich noch eine eigene " polybar " hinzufügen ( https://github.com/polybar ) , hab aber quasi immer noch Probleme.


    Deswegen bin ich auf Manjaro Deepin gestoßen. Ich möchte eigentlich nur eine " stabile " Distro mit einem geilen Desktop Envorinment ( was ja Deepin in meinen Augen hat ) , welches wirklich auf das Arbeiten zugeschnitten ist.


    D.h. : Laptop anschmeißen , Office etc , Youtube , weiter für das Jurastudium lernen , ausmachen . Und dabei so wenig RAM und CPU seitens der Distribution brauchen.


    Sorry dass ich soweit ausgeholt habe , aber so wie ich das sehe, habe ich als Einsteiger für mich zur 2 Alternativen : Weiter auf Deepin bleiben , oder Manjaro mit Deepin Desktop drauf - welche Vor - / Nachteile gibt es denn für die jeweilige Alternative ?


    Wenn ihr " Profis " mir Noob jetzt einfach sagt, dass ich am besten auf Manjaro wechseln soll, dann mach ich das jetzt noch fix heute Abend. :D


    Sorry für den Longtext, nochmals : bin wirklich kompletter Neueinsteiger und ich hab gar kein bock mehr auf Windows 10 ( zumindest auf meinem Laptop ) :D


    Gruß !


    Edit : PS : Und vor allem : Stable oder Testing dann nehmen ?