Ich habe gute Laune, weil ...

  • Ich heute mal mein gerade fertig gewordenes neues Baby testen konnte:


    200 Lagen echter rostender Damast, keine Damasttapete wie bei den so supertollen japanischen Küchenmessern (btw. haben die Japaner nie Damast verwendet. Die haben ihren Stahl gefaltet. Das ist was anderes.)


    Bei 840 Grad gehärtet, bei 180 Grad angelassen. Griff aus Mooreiche. Habe ich zum ersten mal verwendet. Nutze normal Ebenholz. Rockwell Härte zwischen 60 und 62. Natürlich Rasiermesserscharf.



    Gruss,

    Joerg

  • MPC561 Now we‘re cookin with gas! Gz!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • MPC561

    Ich heute mal mein gerade fertig gewordenes neues Baby testen konnte:


    200 Lagen echter rostender Damast

    echter rostender Damast? =O

  • ...ich am Freitag via eMail bei ASRock nach einem beta BIOS für mein X299 CREATOR mit B.A.R-Support gefragt habe.

    Und ratet, was ich heute in meinen Mails gefunden habe?


    :think:


    YES: v1.40H BIOS mit C.A.M (Clever Access Memory) Support <--- so heisst BAR-Support bei ASRock.

    Just tested it: WINDOWS check and ok. macOS: check, but not supported yet.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Amante81 Für das Messer oben wurde kein Stahl in Nirosta-Qualität benutzt, sondern vermutlich un- oder geringlegierter Stahl. Der korrodiert halt. Aber das ist kein Problem, wenn so ein Messer mit z.B. Kamelienöl gepflegt wird.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • weil meine Vermieter uns einen Pool in den Garten gebaut haben und der Chef ihn gestern einweihte!

    Bye

    Stefan


  • Ja, Damast ist aus mindestens zwei Carbonstählen und das sind rostende Stähle. Damast ist nicht rostfrei, auch wenn Die Werbung uns das mit den hübschen japanischen Kochmessern suggerieren mag. Diese Messer haben einen Kern aus einem rostfreien Stahl, oftmals der nichtmal schlechte VG-10, und da wurde eine nach Damast ausschauende "Tapete" aufgewalzt. Also nur Damastoptik.


    Die Eigenschaften bzgl. Schneidefähigkeit, Zähigkeit die echten Damast auszeichnen hat man damit nicht.


    Ein echtes Damastmesser muss man pflegen. Ein echtes Damast Custom Messer ist auch sündhaft teuer. Ausser man macht es sich halt selbst. Das hier hat mich von den Materialien die ich zur Herstellung brauchte so um die 50 Euro gekostet. Ist halt ein Hobby um mal ab und zu wieder was mit meinen eigenen Händen zu machen statt nur intellektuell tätig zu sein.

  • MPC561


    "keine Damasttapete wie bei den so supertollen japanischen Küchenmessern (btw. haben die Japaner nie Damast verwendet. Die haben ihren Stahl gefaltet. Das ist was anderes.)"


    Richtig, aber wieso dann diesen Einführungssatz?

    Mir ist kein japanisches Küchenmesser bekannt, welches sich so degradieren würde, eine Tapete aufgelegt zu haben.

    Ich schätze japanische "Werkzeuge" in jeglicher Hinsicht, gerade im Modellbau merkt man das leicht, wenn man mit einer Japansäge das Balsa sägt, mit einer japanischen Säge das Holz mit einem höchstens 2 Schnitte durch ist und mit ner "deutschen" man immer noch am hin und her ist und gefranste Kanten hat.

    Mit den Küchenmessern ist das nicht anders, scharf, sehr scharf und das lange - dazu einen japanischen Schleifstein ;)

    Bye

    Stefan


  • Das problem sind nicht die klassischen Japaner Messer/Werkzeuge, sondern die Werbung, die uns suggeriert :"Japanische Küchenmesser = Damast". Und btw. ganz viele Kistenschieber die billigst produzierten Müll als handgeschmiedeten Damast verkaufen oder allgemein Handgeschmiedet.


    Ich dachte das wäre im Kontext klar herauszulesen? Aber damit Du beruhigt bist das ich hier kein latente Japanerfeindlichkeit an den Tag lege, siehe hier das hab ich auch gemacht :P :

  • ...ich heute meinen zweiten Schuss Comirnaty erhalten habe. Meine Hausärztin impft wie am Fließband ;-)

  • griven Heute Geburtstag hat, ich freu mich für ihn.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Zweiten Schuss Comirnaty — jaaaU, ich auch. Hoffentlich müssen wir nicht das dritte Mal. [floet]

  • Heute, passend zu meinem Geburtstag, das ASUS Z490 Creator 10G gekommen ist, jetzt muss ich nur noch überlegen welche CPU ich nehme.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Erdenwind Inc. Danke! Bin aktuell noch am überlegen ob i7 oder i9, der i7 sollte mir eigentlich reichen, aber 2 Kerne mehr…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • ...weil theater in berlin nächste woche open air wieder öffnen dürfen - hygienekonzept &co vorausgesetzt und mit reduzierter kapazität, aber immerhin... - und wir einen bespielbaren innenhof haben - die minibühne steht schon :party:


    und fast hätte ich es vergessen: endlich kommt auch der einbau einer lüftung in gang. ein ganz fleissiger, super mitdenkender und kreativer handwerker macht dort gerade höllenlärm und mächtig dreck. und sorgt dafür, dass auch die innenbühne bald wieder für publikum geöffnet werden darf.

    nochmal: :party:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ... nach meinen ganzen Anstrengungen meine Rote Diva so original wie möglich zu bekommen inkl. leisen Originalauspuff, Sie ohne Piep und Pup (äh ohne Beanstandungen) TÜV bekommen hat.



    PS: es wird weiter "Restauriert"


    Siehe CUT-OFF Ventile an der Sprit-Rücklaufleitung...


    und so weiter ... [floet]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: