Clover sieht keine Laufwerke

  • Meine Pattitionen sind nicht kompliziert...


    1. SSD Namens Mac OS. ( da ist das System drauf und nun auch die EFI)

    2. eine 1 TB HD.


    g-force Das ganze Dilemma hat begonnen, als ich versuchte, auf deine Empfehlung hin, Catalina auf die 1 TB HD zu Installieren, um zu testen ob dases funktioniert, dabei hat er wohl die EFI auf diese Platte gepackt.


    Wenn ich auf mein SSD System auf Catalina Updaten möchte, startet er neu und nach der Auswahl der Catalina Install Partition bleibt er einfach nach 3 Minuten hängen und macht nichts mehr....


    Teste jetzt mal kurz ob er nun bootet...


    Ok leider habe ich nach wie vor im Boomten vom Bios einmal die UEFI Mac OS und dann die gleiche Platte nochmal mit Festplattenbezeichnung, diese muss ich zum booten nehmen, wenn ich die Mac OS nehme startet er einfach neu...


    Soll ich die Dateien aus dem Post oben einmal löschen?


    und wenn ich neu Starte sagt er jetzt immer beim Neustart das Mac OS wegen eines Fehlers neue gestartet worden ist....


    Wenn jemand möchte kann er auch gerne einmal auf meine Rechner komme und sich das anschauen.... :-)

  • eikman2k Das ist normal mit dem BIOS-Bootmenue. Er zeigt dir einmal das physikalische Laufwerk (sicherlich mit PXX) und einmal den UEFI-Eintrag. Das kommt daher, weil Du im BIOS "Legacy und UEFI" bei den Bootoptionen angegeben hast. Wenn Du jetzt "Only UEFI" angeben würdest, dann würde er nur die Platten mit "EFI" anzeigen.

    Im Clover-Configurator kannst Du unter Hide Volumes die entsprechenden Datenträger ausblenden, die im Clover-Menue nich angezeigt werden sollen.

    Du hast mit absoluter Sicherheit keine reine UEFI-Installation, sondern eine Legacy-Installation.

    Du hast mit Sicherheit den Bootloader im Bootsektor der Platte (boot0af).

    Wenn Du UEFI auswählst, dann macht er Neustart. Wenn Du P?? auswählst dann startet MacOS.

    Das ist ein klares Zeichen für Legacy mit GPT.

    Die Ursache ist, das Du keine saubere Installation von Clover durchgeführt hast.

    Ich bin gestern selbst darüber gestolpert. Hast Du wenigstens die Bilder angeschaut, die ich hochgeladen habe?

    Bin das erste Mal so richtig ratlos wegen Clover und drivers-Ordner

    "EFI" kopieren reicht eben nicht. Seit gestern weiß ich das auch!!!!
    Öffne mal die Datei "/Libray/Preferences/com.projectosx.clover.installer.plist"

    Wenn der letzte Eintrag "org.clover.uefi.only" lautet, dann hast du eine lupenreine Installation

    im UEFI-Mode.

  • Ich vermute eher, daß beide EFI im BIOS angezeigt werden, weil es eine Installation von Clover in beiden EFI gibt. Die eine funktioniert, die andere nicht. Der Hinweis von bluebyte bezüglich der Clover-Installation ist etwas schwierig zu verfolgen und liefert vermutlich keine eindeutige Erkenntnis.

    Zum Verständnis: macOS legt beim Formatieren immer eine EFI auf jeder Festplatte an - diese ist aber erstmal leer. Trotzdem wird sie vom BIOS als mögliche Bootoption erkannt, funktioniert aber natürlich nicht. Bitte im BIOS die funktionierende EFI als 1. Bootoption festlegen, am besten die anderen Einträge deaktivieren. Hierbei (wie bluebyte schon erwähnte) darauf achten, daß wirklich der UEFI-Eintrag gebootet wird.


    Ein Wort hierzu:

    Das ganze Dilemma hat begonnen, als ich versuchte, auf deine Empfehlung hin, Catalina auf die 1 TB HD zu Installieren, um zu testen ob dases funktioniert, dabei hat er wohl die EFI auf diese Platte gepackt.

    Es klingt so, als hätte ich Dir dein System zerschossen. Das habe ich sicher nicht. Wenn man sich selber etwas (mehr) mit der Materie beschäftigt und begreift, was eine EFI ist und wofür sie nötig ist - wenn man versteht, daß man eine zweite (oder 3. 4. 5.) EFI auf einem Stick haben kann - wenn man weiß, wie man von den verschiedenen EFI bootet, dann gibt es nicht so viele Verwirrungen und Irrungen.

  • Wenn eine UEFI Firmware (BIOS) beim Start keinen Ordner EFI/BOOT/schlagmichtot.efi findet, wird er auch nicht gelistet.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho

    Wieso werden dann Laufwerke im BIOS als Bootoption gelistet, die keine EFI haben?

  • Oder im BIOS sind Legacy und UEFI aktiv...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wer etwas mutig und neugierig ist, der geht ins BIOS und stellt auf "Only UEFI" um, dann Neustart und wieder ins BIOS, um die (verbliebenen) Bootoptionen zu sehen. Dann versucht man, den Unterschied zwischen "CSM aktiviert" und "deaktiviert" heraus zu bekommen. Ein paar Spielerein mit "Secure Boot", hier und da was verstellen, bis nichts mehr geht. Danach BIOS-Reset und "aus dem Kopf" die richtigen Einstellungen setzen, erfolgreich Booten und sich freuen.:top:



    Erst jetzt sollte ich mich mit Hackintosh beschäftigen... :nowin:

  • Habe ich doch alles schon geschrieben.

    1.Er soll im BIOS Only UEFI angeben. Nichts UEFI First.

    Wenn er dann startet, dann werden wirklich nur die UEFI-Datenträger gelistet.

    Wenn er dann startet und der Rechner macht einen Neustart, dann hat er mit Sicherheit den Clover-Bootloader im Bootsektor 0 installiert, den EFI-Ordner auf der ESP. Genauso, wie ich es bis die Tage auch hatte. Wenn ich damals im BIOS-Bootmenueden UEFI-Eintrag angewählt hatte, dann hatte ich die gleichen Symptome. Das kann man natürlich nicht wissen, wenn man Clover schon immer mit UEFI only installiert hat.

  • g-force Zwei Dumme und ein Gedanke.

  • dann hat er mit Sicherheit den Clover-Bootloader im Bootsektor 0 installiert,

    Soviel ich weiß, werden die boot0af, bootdingsbums etc. alle in /usr/standalone/i386... installiert und nicht im MBR. Der EFI Ordner liegt dann in der Systempartition /. Bitte berichtigt mich, wenn ich hier falsch liege.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho der EFI lag auch bei mir auf der ESP

    Schau doch mein Bild an. Warum werde ich ignoriert?

  • karacho das meine Beiträge nur überflogen werden.

  • karacho

    Natürlich läßt sich von diesen Platten nicht booten - aber bei falschen Einstellungen im BIOS (Other OS, Legacy, ...) wird mir erstmal ALLES angezeigt.

    Wenn man weiß, daß heutzutage alle OS über UEFI laufen und daß man dafür eigentlich nur eine einzige EFI-Partition braucht, kommt man weiter.

  • g-force und aus diese Grund habe ich die Platten von Mojave und HIgh Sierra mit gparted

    platt gemacht. Jetzt spiele ich die Sicherungen zurück und habe nur noch die EFI auf Catalina.

    Knackpunkt wird wieder die Apple-ID sein.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Knackpunkt wird wieder die Apple-ID sein.

    Wieso? Wenns vorher funktioniert hat und du mit der gleichen EFI bootest, ist doch alles ok. Die Apple Dienste juckt es doch net.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Durch mein System "Backup & Restore" mit Macrium Reflect kann ich nach erfolgreicher Installation jeglichen OS davon ein Backup auf externer (oder interner) Festplatte machen. Wenn alle OS sauber laufen, ordne ich mir über Macrium Restore meine Partitionen wieder so an, wie ich es möchte. Ich lösche überflüssige EFI-Partitionen (ich habe nur eine für Triple-Boot) und ich habe notfalls immer einen Stick (FAT32) mit meiner aktuellen EFI. Sauberer kann ein System nicht sein, viel sicherer auch nicht.


    Back to Topic: Der Kollege eikman2k schreibt ja auch, die eine EFI hätte die andere "überschrieben" - auch sowas kann nicht "automatisch" passieren. Hier wurden Fehler gemacht, die mit unserer Hilfe nicht wieder passieren sollten.


    bluebyte

    Ich hatte nicht behauptet, daß die "macOS-Installation" immer eine EFI anlegt, sondern die "macOS-Partitionierung" (also das Festplattendienstprogramm).

    Ob die Clover-Installation eine EFI anlegt (wenn keine vorhanden ist), weiß ich nicht. Woher weißt Du das?