Clover sieht keine Laufwerke

  • 1.) Läuft der Ton jetzt?

    2.) Zu deinem geplanten Update: Du hast doch jetzt eine zweite, freie Festplatte, oder nicht. Installiere doch parallel zu deinem Mojave das Catalina auf die zweite Platte, das ist risikofrei. Wenn es gut klappt, importierst Du mit dem Migrationsassistenen deine Daten und Settings, fertig ist das neue System.

    Du kannst das später immernoch auf die SSD spiegeln.

  • oh je, das mit der EFI von eikman2k habe ich mir gedacht. Es wurde schon Hilfe geleistet.


    Aber sag mal, woher kommt eigentlich dein Theme H a _ k i n t o s h _ one? eikman2k


    EDIT: Wegen Zensur verstümmelt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Gute Frage....

    Mein aller erster Hackintosh wurde mal zum testen damit gemacht, aber das war ein Laptop und der ist schon lange auf Windows..

    Das image wurde auf einem Mac gemacht, und dann mit UNIBEAST erstellt...


    Kann es sein das ich die Config da mal reinkopiert habe?


    Diese Hackintosh-Forum Zone ist ja illegal, wenn ich mich nicht irre....

    Sehe das aber auch nicht bei mir..

    Kann es sein das ich irgendwann die alte EFI hier hochgeladen habe?

  • Wenn Du deine Efis immernoch nicht sortiert bekommst, bin ich bald raus. Ich habe Dir jetzt 2x eine neue EFI gemacht, mit der man arbeiten kann. Lösch den alten Scheiss doch endlich, wir drehen uns hier ja völlig im Kreis. :lasche:

  • Ist doch alles gelöscht, keine Ahnung welche EFI er sich angeschaut hat, in deiner steht nur Catalina 4K bei Themen

  • 1.) Läuft der Ton jetzt?

    2.) Zu deinem geplanten Update: Du hast doch jetzt eine zweite, freie Festplatte, oder nicht. Installiere doch parallel zu deinem Mojave das Catalina auf die zweite Platte, das ist risikofrei. Wenn es gut klappt, importierst Du mit dem Migrationsassistenen deine Daten und Settings, fertig ist das neue System.

    Du kannst das später immernoch auf die SSD spiegeln.

    Okay, dann mach doch mal hier weiter, bitte.

  • Ton Läuft vielen Dank..


    Das mit der 2. Platte gehe ich mal die Tage an!

  • Wenn da nichts drauf ist und Du den Catalina-Installer bereits heruntergeladen hast, geht das schnell.

    Platte mit APFS formatieren, Installer starten und die 2. Platte auswählen, Installation durchlaufen lassen, fertig.

    Es wird kein Stick und keine neue EFI benötigt, das wird alles mit der schon vorhandenen EFI gestartet.

  • eikman2k ich habe aus der EFI zitiert, welche g-force beanstandet hat. Du musst es doch wissen. Wieso hast du keine Ahnung was du uns zeigst?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wahrscheinlich hatte ich dort aus lauter Verzweiflung versehentlich die Uralte EFI von damals reinkopiert, wobei ich dazu sagen muss, das ich es bei MAC OS unheimlich schwer finde zu sehen in welchem EFI Ordner ich mich grad befinde, in den Fenstern sehe ich keinerlei Informationen über den Pfad in dem ich mich grad befinde....

    Daher kamen wahrscheinlich auch diese Abstrusen Treiber, die ich vorher nicht hatte...


    Muss mich wirklich für das Chaos entschuldigen!!!!

    Viele Dank für euren GROßARTIGEN Support

    Meine Vorherige EFI siehst du hier... Bin schon weit gekommen! Doch nun brauche ich Hilfe!


    Gleich ganz oben!


    Zum grundsätzlichen Theme, in meinen Augen läuft der MAC jetzt eigentlich perfekt.

    Er geht selber in den Standby

    Sound geht

    Grafik geht

    Lan geht

    Messenger und Facetime geht nicht (bekomme ich irgendwie nicht hin, ist aber eigentlich auch nicht so wild)


    Was kann man noch testen um auf der sicheren Seite zu sein, das alles passt?

  • Wenn jetzt alles (bis auf Facetime & Messenger, geht bei mir auch nicht) vernünftig läuft, solltest Du Dich mit einer vernüftigen Backup-Lösung beschäftigen. Falls Du selber noch keine Idee hast, wirst Du hier bestimmt mindestens 3 verschiedene Vorschläge bekommen. [meld]

  • Der Rechner läuft bisher ohne Probleme durch, sogar der Standby geht automatisch!



    Als Backup läuft momentan Time Machine, das sollte doch reichen oder?


    Sichert Time Machine jeden Tag immer das komplette System, oder nur das was neu ist?

  • Hi eikman2k,


    habe ebenfalls ein HP 8053 Board, auch die gleiche i7-6700 CPU, aber statt der RX580 eine RX570. In meinem Board bekomme ich die RX580 nicht rein (USB3-Stecker ist im Weg). Daher denke ich mal, dass Du eine andere Board-Variante hast. Bei mir kommt das Board aus einem HP 800 G2 TWR.


    Die Kombination läuft von High Sierra über Mojave bis Catalina, alles ok bis auf folgende Ausnahmen:

    1) Kein richtiger Sleep. Festplatte und Monitor werden beim Sleep abgeschaltet, aber die Lüfter drehen weiter.

    2) NightShift funktioniert nicht mit Einstellung Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, sondern nur manuell oder mit Uhrzeit.


    Wenn es Dir noch hilft, kann ich mein EFI-Verzeichnis hochladen.


    Funktioniert der Sleep bei Dir richtig, werden die Lüfter abgeschaltet?

    Einmal editiert, zuletzt von VisionX ()

  • Doch wir haben das gleiche Board und auch das gleiche Gehäuse!

    Also für die Grafikkarte habe ich den Festplattenkäfig mit einer Flex verkürzt, damit das Maß passt.

    Die Stromversorgung habe ich über SATA 2 PCIe Adapterkabeln gelöst... (Geht mit der 580, mit einer Nvidia 970 funktioniert das nicht)

    USB 3 habe ich dann leider herausziehen müssen, sogar mit einem Adapter Winkel war da nichts zu machen.... (Finde hier leider im Bios keine Funktion die Fehlermeldung am Anfang zu deaktivieren)


    Der SleepModus funktioniert bei mir unter Mojave einwandfrei... (Rechner läuft seit über einer Woche, und wacht auch immer brav auf!)

    Nightshift gibt es wohl erst ab Catalina...

  • Schöner Hack ...der mit der Flex.:beachball:

    Dein Post hat mich veranlasst, nochmal nach der Ursache für das Blockieren des Ruhezustandes zu suchen. Es lag an den PCI Devices, die ich per config.plist eingezogen hatte. Funktioniert jetzt, nachdem ich alle gelöscht habe.


    Habe mir Deine config.plist angeschaut, die Du hier gepostet hast. In Deinen SMBIOS Daten hast Du einen MacPro1,1. Besser wäre der iMac17,1. Zudem kannst Du den Haken bei PluginType setzen und bei der CPU HWPEnable anhaken, gibt Vorteile beim Powermanagement.


    NightShift wird übrigens von High Sierra bis Catalina unterstützt.

  • Auf Mac Pro bin ich gegangen weil bei mir die Vorschau von großen Dateien nicht Funktionierte, und dies sollte der fix dafür sein... (der auch funktioniert)

    Wo finde ich diese anderen Einstellungen?

  • Clover Configurator -> ACPI -> Rechts unten: PluginType

    -> CPU -> HWPEnable. Letzteres soll aber beim iMac17,1 nichts bringen. Vielleicht bringt es Dir beim MacPro etwas. Am besten mit dem Intel Power Gadget testen.

  • Ich habe gestern gehört das bei irgendeiner Version von Catalin die RX 580 nicht mehr unterstützt werden soll, ist das wirklich der Fall, oder war das nur ein Fehler von Apple?

    Einmal editiert, zuletzt von eikman2k ()

  • Clover Configurator -> ACPI -> Rechts unten: PluginType

    -> CPU -> HWPEnable. Letzteres soll aber beim iMac17,1 nichts bringen. Vielleicht bringt es Dir beim MacPro etwas. Am besten mit dem Intel Power Gadget testen.

    Mal ne Frage zum Board, selbstverständlich musst ich auch den USB 3 Stecker für die Front ziehen, wegen der Garifkkarte, finde im Bios aber nicht den Option diese Fehlermeldung vom Motherboard zu deaktivieren, hast du da ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von eikman2k () aus folgendem Grund: HWEnable scheint genau das Gegenteil zu tun als es soll, bei Aktivierung skaliert der CPU minimal auf 3,7 GHz ohne auf 1 GHz Nach den Änderungen hatte ich auch meine ersten Absturz, habe erstmal nur das eine wieder deaktiviert mal sehen was das bringt!