2. Grafikkarte ??

  • kavenzmann

    Im BIOS muss die Funktion "Above 4G Decoding" auf "On" stehen.

    Ansonsten hänge ich nochmal das hier an, um zu verstehen, wo die beiden Grafikkarten neben deinen anderen Karten hingehören (wir hatten uns damals ja etwas bei gedacht mit Slot5):



    Slot5 und Slot7 scheinen richtig zu sein, bekommen beide 16Lanes, Slot2 bekommt 4Lanes vom PCH, Slot1 4Lanes.



    Was hast du denn man da für ein Blödsinn zusammen gebaut

    Kein Blödsinn. Schau dir das Diagramm an. Ist etwas komplexer das Board. Thunderbolt muss zwingend in Slot2.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich bin ja z.Z. auf Slot 3 + 5.


    Above 4G Decoding ist bereits ON.


    Ich musste nur die Monitore an die Karte in Slot3 stecken.

    Auch den SLot2 habe ich im BIOS mal besser auf AUTO gesetzt. Gen3 + x4 schalte ich später wieder dazu.


    Dann klappt es!


    Allerdings bootet der Gute trotzdem nicht durch.

    Das ist das letzte, was ich sehe:




    Soll ich besser auf SLot 5+7 gehen?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Nur mit einer Karte in Slot5 läuft es noch? :)


    Dann stecke die zweite per Riser an Slot7. Genügend Strom ist vorhanden, gehe ich aus …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nur 1 Karte läuft wie üblich.


    Die 2. in Slot7 führt hierzu:





    edit:

    Wenn ich die Thunderbolt-Karte im BIOS deaktiviere, läufts!!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • kavenzmann

    Ok, dann läuft grundsätzlich auch alles. Ist wieder das Problem, genügend freien ZUSAMMENHÄNGENDEN Speicher für Allocation zu finden. AptioV Problem.


    Dann probiere mal testweise diese beiden Treiber anstelle von bisherigen AptioMemoryFix.


    Edit:

    Also beide neue rein, nicht alternativ. Dafür den alten raus.

    Dateien

    • austauschen.zip

      (19,93 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke Dir - probiere ich gleich aus.


    Erster Performance-Test: GEIL!!!!


    Unter Resolve laufen die beiden Radeon VII schneller als 2x 20808Ti.

    Da kann ich wirklich nicht meckern.

    Bei TNR ändert sich wie zu erwarten fast nix - die nutz wohl nur 1x GPU.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Unter Resolve laufen die beiden Radeon VII schneller als 2x 20808Ti.

    Das wage ich mal zu bezweifeln, Auszug von DaVinci Resolve


    Zitat

    DaVinci Resolve 16 Studio nutzt die neuesten GPU-Innovationen für KI und Deep Learning", sagte Dan May, US-Präsident von Blackmagic Design. „Mit der neuen DaVinci Neural Engine mit NVIDIA CUDA 10 und TensorFlow-Beschleunigung zeigen unsere Tests eine Leistungssteigerung von mehr als dem Zweifachen gegenüber früheren NVIDIA-GPUs. Dieselben GPUs werden auch zum Dekodieren und Debayering von Blackmagic RAW-Bildern verwendet, was sie zu einer attraktiven Investition macht.

  • Hört sich prima an. Nutzt du das neue 16.x auch für Editing oder nur FCC?

    Habe jetzt gerade mein erstes Projekt damit komplett gestemmt fürn NDR (Länder Menschen Abenteuer, 2x 45min) und bin etwas "gespalten". Gibt etliche feine Sachen, und manche zum Haare raufen …


    rubenszy

    kommt drauf an, was man genau mit Resolve macht und welches Material verarbeitet wird. Ist ja eine "eierlegende Wollmilchsau". Gibt Leute/Firmen, die arbeiten ausschliesslich damit zur FCC, andere wiederum nutzen es ausschliesslich zum mischen, wie der NDR (Fairlight).


    Klingt natürlich spannend, dann müsste ich aber auf Windows gehen. Das will ich aus verschiedensten Gründen im Studio aber überhaupt nicht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wieso Windows, DaVinci Resolve läuft nicht nur auf Win und macOS.


    Ich habe Win wegen Solidworks noch, den Rest mache ich nur noch unter Linux, viele Hersteller merken jetzt langsam, das es nicht nur Win und macOS gibt.

  • Das weiß ich. War synonym verwandt. Alles hier im Haus ist auf macOS ausgerichtet. Und da werde ich nicht ausbrechen, wegen eines Grafikkartenherstellers und mir damit jede Menge andere Probleme ins Boot holen (was erst mal gar nicht mit Nvidia zu tun hat). Und im Studio wurzel ich tatsächlich noch mit einem MacPro6.1 rum, und der soll jetzt in Rente. Entweder neuer MacPro (in wenigen Minuten wissen wir mehr), oder ein Hackintosh. Im Büro sind MacMinis, die Azubis haben iMacs und alte Käsereiben.

    Mein Hack ist ein recht privates Projekt, hat nix mit dem geschäftlichen zu tun.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Resolve nutze ich in V15.3 und 16.1.1 parallel mit getrennten Datenbanken.

    Primär in Sachen FCC/Grading.

    Aber inzwischen bin ich fast 100% weg von FCPX und Co. und schenide auch größere Projekte mit Resolve.

    Ein paar Sachen sind schon zum Haare raufen, aber insgesamt geht das sehr gut und gefällt mir besser als alles andere auf dem Markt.


    Mit den getauschen EFIs (AptioMemoryFix raus - die beiden og.g. rein) bleibe ich leider auch hängen, sobald Thunderbolt aktiv ist. Gleicher Screen wie oben...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Das ist natürlich doof, weil du den Thunderbolt ebenfalls benötigst. Dann ist wohl großes Ringtauschen angesagt. Ehrlich gesagt, finde ich die Blockzeichnung von ASUS etwas verwirrend. Nicht dass ich nicht in der Lage wäre, das zu lesen; es geht eher um die tatsächlich verfügbaren Lanes.


    Es gibt ein "X99-E WS block diagram" und ein ""X99-E WS User Manual block diagram".

    Im ersten gibt es die Unterscheidung der Lanes bei einem 28Lane- und 40Lane-Prozessor. Völlig klar. Im letzten steht nix drin, aber auch hier eine andere Verteilung. Insgesamt scheinen mir aber zu wenig Lanes vom Prozessor weg zu gehen. Beim 40er nur 8+16 (zu den PLX) +4 (NVMe). Sind 28. Beim 28er 8+8+4 sind 20. Im letzten Bild haben wir auch 16+8, nur eben umgekehrt. Da stimmt doch etwas mit den Zeichnungen nicht! Wofür PLX (doppeln) und QSW (splitten) sind, ist auch klar.


    Aber wenn grundsätzlich JEWEILS 16Lanes an beiden PLX (beim 40er) käme, sähe es etwas anders aus. Und die Bandbreite ist ja da. Macht 32+4(NVMe), bleiben wir immer noch unter 40. Kann das mal einer verifizieren? Vielleicht solltest du dich damit mal an ASUS wenden kavenzmann ?


    Was meinst du dazu rubenszy ?

    in den Spezifikationen steht beim 40er nun ausgerechnet gar nichts, aber selbst beim 28er sind die Angaben hier erstaunlich (durch Plex und QSW): https://www.asus.com/de/Commer…s/X99E_WS/specifications/


    Spricht doch einiges dafür, dass die Diagramme fehlerhaft sind. Nicht was die Leitungen betrifft, sondern was an einzelnen Punkten wie rübergeht, gedoppelt und aufgespaltet wird.


    Sollte es also anders sein, könnten die Karten auch munter anders verteilt werden. Wobei die Thunderboltkarte leider zwingend auf Platz2 bleiben muss, geht technisch nicht anders. Aber dann könnte die erste Grafikkarte vielleicht doch in Slot1 (per Riser), und die zweite Grafikkarte auf Slot 3. Die BMD Decklink dann auf Slot4 (passt Unter der Grafikkarte die den Slot verdeckt, dieses Riser-Dingens? Ansonsten Slot5.

    Zeil der Nummer ist es ja: zum einen, jeder Karte die optimalen Bedingungen zu geben; zum anderen, dem APTIO-V Mist zu entkommen. Beieinander liegende Karten sollten da im Vorteil sein.

  • Okay. Danke!


    Das versuche ich morgen mal.

    Vermutlich ist das Riser-Kabel zu kurz... :(

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • 25cm Riser Kabel reicht da vollkommen aus, bei 10cm oder 25cm macht kein Unterschied, mit dem Signal.

  • kavenzmann

    Im Grunde kannst du das alles mal ausprobieren. Die Anordnung von rubenszy sieht auch gut aus. Nimm dann die Grafik-SSDT erst mal raus. Wenn das Teil läuft, wäre im Systembericht zu schauen, ob alle Karten ihre vorbestimmten Lanes erhalten.


    Viel Erfolg, und Danke an rubenszy

    Wobei ich immer noch denke, dass die Pläne von ASUS vermurkst sind. Da geht doch bestimmt je Plex eine 16x Leitung von/zum Prozessor (beim 40er).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico du musst die Switch mit rechnen, slot1 hat als einzige keine, bei der nächste GPU muss eine 8 Leitung von der Bridge kommen und 8 volle vom Switch.

    Die BM Karte muss nicht in slot4 sondern Slot7.

    Ist auch das alter der Hardware, die Switch von heute sind besser, außerdem werden auch noch Signalverstärker verbaut.


    kavenzmann nutzt du alle SATA 3 Anschlüsse und noch den M.2 Slot oder wie sind deine Laufwerke angeschlossen?

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Insgesamt 8 SATAs (4x HDD-MediaRaid, 1x System Backup SSD, 1x Win System SSD, 1x Render Disc SSD, 1x System/Cache auf NVMe/M2.

    Könnte auf 2 SATAs verzichten.


    Ich hab Angst alles umzumodeln...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • kavenzmann

    rubenszy



    1. Das Problem das ich hatte, war die fehlerhafte Zeichnung von ASUS. In der ASUS-Zeichnung wird der obere PEX nur mit x8 an die CPU angebunden, das ist natürlich Unfug.


    2. Die beiden PEX 8747 sind beide mit x16 angebunden. Beide "verdoppeln" diese Lanes, das ist deren Aufgabe. Einer macht via drei Leitungen 16/8/8 draus, der unterer macht daraus mit vier Leitungen 8/8/8/8.


    3. Die nachfolgenden QuickSwitches (QSW ASM1480) sind eher einfache "Schalter", sie lenken die 8Lanes entweder auf den einen, oder den anderen Slot um.


    4. So entstehen je nach Konfiguration schlussendlich daraus entweder 16/16/16/16 (die jeweils dazwischenliegenden Slots sind dann inaktiv (ausser Slot2, der kann alternativ vom PCH befeuert werden), oder 8/8/8/8/8/8/8. Oder eine Mischvariante dessen. Sinn der ganzen Sache ist, "mehr rauszuholen" als eigentlich vorhanden ist. Die CPU kann nur maximal 40Lanes bereitstellen, effektiv hier bei diesem Board werden nur 36Lanes benutzt. Trotzdem kann das Board damit vier echte 14Lane-Slots anbieten, oder eben sieben 8Lanes. Alles PCIe 3.0 selbstverständlich.


    Mögliche neue Konfiguration:

    Slot1 (16Lanes) Grafikkarte (GFX0)

    Slot2 (4Lanes PCH) Thunderbolt

    Slot3/5/7 sind wiederum maximal 16er, würde die zweite Grafikkarte (GFX1) auf den Slot3 packen.

    Die Decklink benötigt nur 4Lanes, gibt aber auch welche mit 8Lanes, egal, kann im Prinzip in jeden folgenden Slot gestopft werden, jeder davon bietet mindest 8Lanes.


    Sorry für das "Gekrakel", hatte gerade nur Apples "Vorschau" zur Hand.


    Edit: Schau mal die Sachen die ich ausgekreuzt habe. Die sollten im BIOS deaktiviert werden, damit der Slot2 (Thunderbolt3) maximale Leistung bekommt. Sind eh nur zwei USB und zwei SATA.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    2 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Super, danke!!


    Ich hatte diese Zeichnungen auch nie richtig verstanden. Bis heute nicht...

    Toll das Ihr das mal aufgedröselt habt!


    Morgen also lustiges umstecken - ich bin gespannt!


    Edit: Done!!


    Er bootet aber leider nicht durch , sondern hängt wieder (vgl. Post#24).

    Nur mit deaktivierter Thunderbolt Karte bootet er.

    Allerdings dauert das jetzt gefühlt ewig bis zum MacOS Bootscreen.


    FYI: Luxmark Score: 101.029 :danke2:


    Ich habe mal die TB-Karte gezogen und die Kabel dran/im BIOS aktiv gelassen.

    Nach erfolgreichem booten (3. Versuch) habe ich die Karte wieder in den Slot gesteckt.

    Jetzt bootet er laaangsam durch und die Titan Ridge taucht nicht mehr auf.

    Überhaupt sind die Einträge recht merkwürdig...



    Ich hänge mal die IOReg an.


    Folgendes ist mir im BIOS noch aufgefallen:

    - ASM106SE Storage Controller (SATAEXPRESS_E1) - disasbled

    Diesen Eintrag gab es vorher nicht - jetzt kann ich Slot4 auch auf x8 umstellen!!!

    Merkwürdigerweise existiert der Eintrag nur dann, wenn ich die Karte rausziehe (die Kabel aber angesteckt lasse, sodass sie im BIOS erkannt wird und die Einträge da sind).

    Sobald ich die Karte wieder reinstecke, verschwindet der Eintrag und man kann nur noch x4 einstellen.

    Dateien

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    2 Mal editiert, zuletzt von kavenzmann ()