Hackintosh 2020 - OpenCore Help please :)

  • Laut der Liste von AsRock unterstützt das Board offiziell keine 32GB RAMs: https://www.asrock.com/mb/Inte…70%20Gaming-ITXac/#Memory

    Das Manual schreibt auch "Max. capacity of system memory: 32GB"


    Btw, bei RAM wird so gerechnet: 1600 MHz x 2 (Double Data Rate) = 3200 MT/s (was meistens falsch als Frequenz interpretiert/angegeben wird)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Alles gut :)

    also ich hab die Hardware vorgestern erst zusammengebaut, und wollte zumindest schonmal quasi "ab Werk" alles richtig zum laufen bringen um dann den Hackintosh zu erstellen..


    Aber wie ich gerade gesehen hab wird nachdem ich das XMP Profil aktiviert hab nun unter dem Reiter "Memory" bei CPU-Z auch die DRAM Frequency mit 1600 MHz angezeigt, scheint also alles zu laufen.

    :party:


    Der SPD Reiter zeigt wohl nur die vom Hersteller möglichen Frequenzen der RAM Module an (1066 & 1600 halt).


    Hat also alles geklappt! Danke!!


    Jetzt kanns ja so langsam losgehen mit dem Hack ;)

  • Na das fängt ja gut an :saint:...

    Also nach meiner Recherche scheint OpenCore aktuell der zukunftssicherste Weg zu sein um einen langlebigen hackintosh zu erstellen..


    Um das ganze zu bewerkstelligen folge ich diesem Guide: https://khronokernel-2.gitbook…re-vanilla-desktop-guide/


    Installieren möchte ich das ganze auf einer 1TB NVMe. Und kommenden Monat sollte die 1200Mbps Broadcom BCM94352Z DW1560 802.11AC Bluetooth 4.0 WIFI Card ankommen. (Macht es Sinn hier schon die Treiber mit zu berücksichtigen?)


    Jetzt bin ich soweit, dass ich unter Windows mittels gibMacOS die neueste Catalina Version geladen habe und einen bootfähigen USB Stick erstellt habe.


    Kexte habe ich folgende in meinem Ordner:

    AppleALC.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext

    NVMeFix.kext

    SMCProcessor.kext

    SMCSuperIO.kext

    USBInjectAll.kext

    VirtualSMC.kext

    WhateverGreen.kext


    Im Drivers Ordner folgendes:

    ApfsDriverLoader.efi

    FwRuntimeServices.efi

    VboxHfs.efi


    Tools Ordner ist leer.


    Mit SSDTTime habe ich daraufhin einen DSDT Dump erstellt welcher in folgenden Files im ACPI Ordner resultierte:

    SSDT-EC.aml

    SSDT-EC.dsl

    DSDT.aml


    In ProperTree habe ich dann die config.plist mittels OC Snapshot bearbeitet..


    und genau jetzt wurde ich stutzig, da laut Guide für eine Installation unter Coffee Lake mehrere SSDT's aufgelistet werden welche nicht im Dump enthalten sind :think:

    SSDT-PLUG

    SSDT-EC-USBX

    SSDT AWAC

    SSDT-PMC


    Müssen diese Manuell in den ACPI Ordner geschoben werden und dann nochmal in der config.plist angesteuert werden?


    Bei den anderen Einstellungen versuche ich gerade noch durchzublicken, da soweit ich das verstehe nur FW Treiber, kexts und ssdts durch den snapshot in die config geschrieben werden.


    Natürlich heißt es dann noch das Bios zu konfigurieren und dann irgendwann die Installation zu wagen :wacko:

  • ratata

    Hat den Titel des Themas von „Hackintosh 2020 - Hardware Check“ zu „Hackintosh 2020 - OpenCore Help please :)“ geändert.
  • Hallo Leute,

    aaalso ich habe nun meine config.plist bearbeitet und hoffe alles richtig gemacht zu haben.


    Nächster Schritt ist nun die Installation... kann hier jemand evtl vorab einen Blick auf meinen EFI Folder werfen? Möchte ungerne direkt irgendetwas zerschießen...


    Dank an den der sich findet!

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,7 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ratata wird nicht funktionieren die config.plist solltest du auf dein System zurecht(biegen) und nicht einfach die Sample.Plist umbenennen:


    Ich würde dir empfehlen:

    -Doku lesen von OC,

    - Vanilla Guide von Khronokernel lesen und Umsetzen

    - Falls NDK OC im Einsatz Differences Plist lesen (auch die von OC)


    Dann nochmal melden.


    Abgesehen davon ist das nicht ein einfaches Dateien schubsen, ein wenig Hirnschmalz wirst du ebenso in OC wie in Clover investieren müssen.

  • Sieht auf den ersten Blick gut aus. Die Frage zu den SSDTs hast du dir ja schon selbst beantwortet. Ich würde einfach mal in den Installer starten. Nachtrag: Die Sample.plist wurde ja bereits angepasst und nicht 1:1 übernommen. SMBIOS sollte nochmal überprüft werden (MacPro5,1 ist da noch eingetragen). NVMeFix.kext würde ich auch erstmal deaktivieren. Noch ein Nachtrag: Kernel Quirks. Da ist anscheinend doch noch etwas anzupassen. Der von ozw00d verlinkte Guide ist hilfreich, diesen würde ich nochmal komplett durcharbeiten.

  • Nimm die Warnings raus. Das ist deine config.


    Hast du nicht eine DSDT erstellt und SSDT generiert? Die würde ich noch mit einbauen.


    Open Core kann meines Wissens nicht mit *.dsl ACPI Patches umgehen. Die musst du vorher in *.aml kompilieren. Dürfte so wie es im Moment ist nicht klappen.


    Unter ACPI kannst du das was geblockt wird auch rausnehmen, sowie die Patches die du nicht verwendest.


    MimoWhitelist kannst du auch die Unterpunkte raus lassen.


    DeviceProperties würd ich erstmal alles rausnehmen und erst im Post Install anfassen. Die unter block können hier auch raus.


    Kexts sehen soweit gut aus. Mit NVMe hab ich wenig Erfahrung. Unter Ryzen brauchte ich die auf jeden Fall nicht. Versuchs vielleicht erstmal ohne.

    Die Block, Emulate und Patch kannst du auch raus nehmen - sind ja nicht enabled.


    Misc: Ließ dir mal ordentlich durch, was du als Debug so brauchst. Ist in deinem Guide auch gut beschrieben.

    Entries raus - nutzt du ja nicht.

    Und unter Security auf jeden Fall erstmal RequireVault und RequireSignature raus!


    NVRAM: 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 ist noch nicht so recht. du benutzt keine nVidia Karte - also wert auf 0. csr-active-config auf E7030000 und prev-lang:kbd auf 64653A33.

    Block hier auf jeden Fall drin lassen!

    Einträge aus LegacySchema raus. Ist doch nicht Legacy!


    Platforminfo: ROM solltest du die physische Mac Adresse von deiner Netzwerkkarte rein schreiben (ohne die ":")

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • ozw00d die doku hab ich mir natürlich durchgelesen und auch den Guide verfolgt und dementsprechend die config.plist editiert. Aber da ich kompletter Neuling auf dem Gebiet bin verzeiht mir paar Anfängerfehler.


    Bin natürlich bereit dazu mich da noch tiefer einzulesen doch der Einstieg ist nicht gerade einfach. Deswegen hat es jetzt auch ein bisschen gedauert bis ich mich mit weiteren Fragen ans Forum gewandt habe. Mit der Zeit wächst das Verständnis und dann muss ich auch hoffentlich nicht mehr bei jeder Kleinigkeit nachhaken ;)


    Harper Lewis Danke, ich hab wohl ein paar Punkte übersehen, habe ich nun angepasst.


    boneskewer69 ja ich habe eine DSDT generiert aber laut Guide sollte man diese rauslassen?


    "Note that you should not add your generated DSDT.aml here, it is already in your firmware. So if present, remove the entry for it in your config.plist and under EFI/ACPI."


    Warnings sind nun raus.


    MmioWhitelist:


    Laut Guide sollte ich die MmioWhitelist Einträge einfach ignorieren, heißt in es in diesem Fall einfach löschen?


    Kernel:


    Block, Emulate und Patch auch einfach komplett löschen? oder stehen lassen und die Werte innerhalb der oberpunkte rauslöschen?


    Also das frag ich mich generell, im guide werden die von dir genannten punkte (wie auch bei Security) einfach auf NO/False gesetzt. Aber mit raus meinst du wirklich die Werte rauslöschen ja?


    zu den ACPI Patches:


    Mit SSDTTime habe ich einen DSDT Dump erstellt welcher in folgenden Files im ACPI Ordner resultierte:

    SSDT-EC.aml

    SSDT-EC.dsl

    DSDT.aml


    die restlichen *.dsl ACPI Patches sind direkt aus dem aktuellsten OpenCore Release (OpenCore-0.5.5-RELEASE.zip) hier runtergeladen: https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases


    Habe versucht mit MaciASL die *.dsl's zu kompilieren und als *.aml rauszuspeichern. Leider ohne Erfolg, da immer folgende Fehlermeldung erscheint: "maciasl couldnt be saved using text encoding western (ascii) if possible, select different text encoding"


    Netzwerk:


    Bezüglich Netzwerk, bekomme hoffentlich in den nächsten 2 Wochen die 1200Mbps Broadcom BCM94352Z DW1560 802.11AC Bluetooth 4.0 WIFI Card geliefert. Macht Sinn die Einstellungen auch erst dann vorzunehmen richtig?


    puhh einiges was hier zusammenkommt. Im Anhang nochmal mein aktuellster EFI Ordner.


    Danke schonmal für alle antworten und eure Geduld!

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,72 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Note that you should not add your generated DSDT.aml here, it is already in your firmware. So if present, remove the entry for it in your config.plist and under EFI/ACPI."

    Da hast du recht. Die hab ich bei mir drin, werd ich bald mal ohne versuchen. Ich hab meine ACPI Patches nur irgendwie zusammengewürfelt um ehrlich zu sein. Wird so stimmen - kannst du raus lassen.

    Mit den SSDTs kann dir wohl jemand anders wohl besser helfen. Ich kann dir anbieten meine zu geben - das sind aber nicht alle die du brauchst.


    Widme dich lieber der Fehlermeldung und ändere das text encoding bzw. deine SSDTs sind alles aber keine SSDTs wenn du mich fragst. Bediene dich an denen die bei dem OC Package beiliegen unter Docs/AcpiSamples/. Das sind "echte" SSDTs - du hast bei dir irgendwelche html Dateien. Was auch immer die da zu suchen haben. Wenn du dann richtige .dsl Dateien hast, wird der auch kompilieren denke ich.


    Hab mich mit den Security Einstellungen wohl falsch ausgedrückt. Die müssen drin bleiben aber auf false.


    Ich hab die config mal angehangen, so wie ich denke, dass es richtig ist. ACHTUNG! ACPI musst du nochmal neu machen. So wie es in #29 war geht es nicht. Du brauchst auf jeden fall die *.aml! Mein Tipp benutz einfach ProperTree dafür. Der nimmt gar nicht erst die .dsl auf.


    Dem Wifi Chip erst zuwenden wenn er da ist :) Das war bei mir selber aber auch kein Hexenwerk. Eine Kext und das Ding läuft...

    Dateien

    • config.plist

      (10,3 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • boneskewer69 danke für deinen Input :)


    Was ich noch nicht so recht nachvollziehen kann ist die Sache mit den *dsl's. Im aktuellstem OpenCore Release sind nur *dsl's im Docs/AcpiSamples/ Folder..:think: wieso würden die bei OpenCore beiliegen wenn dieses nicht mit den Dateien umgehen kann?


    Weiß hier jemand mehr zu?

  • Wie der Name schon sagt, sind das Samples / Beispiele. Also nicht für den Produktiveinsatz gedacht.

    Wenn du’s brauchst, würde ich höchstens mit einer SSDT etwas machen. Würde aber immer DeviceProperties vorziehen.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Verstehe ich leider nicht so recht, woher kriege ich denn dann die nötigen .aml Files?

    Auch im Guide sind nur .dls Files verlinkt.. :think:

  • Das Format .aml bezieht sich auf die tatsächliche Datei in Maschinensprache kompiliert, während die .dsl-Variante eine Text-basierende Version der gleichen Datei ist, aber nicht direkt genutzt werden kann.

    Du kannst das aber, wie erwähnt, auch in der config über DeviceProperties darstellen.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Ich hab nochmal das neueste OpenCore Release geladen und siehe da ich konnte nun mit MaciASL die *.dsl Files kompilieren und in *.aml Files umspeichern.


    DeviceProperties schaue ich mir jetzt mal im Detail an, auf den ersten Blick steige ich da nicht aber noch nicht durch [floet]  boneskewer69 meinte ja ich kann das erstmal ignorieren und nach der Installation angehen?


    Aktuelle EFI habe ich mal wieder in den Anhang geladen


    DSM2 ganz blöde Frage aber meinst du deine Bios Einstellungen aus deinem Build [BAU-TAGEBUCH] Geeek Case A60 - mITX Build - ASRock Z390 Phantom Gaming ITX/ac - i9 9900KF - AMD Radeon VII - inklusive Bios Firmware/Bios Settings/EFI funktionieren auch mit meinem Z370 Gaming ITX/ac?

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,62 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ratata ()

  • Ich find die config sieht erstmal ganz gut aus. So gut, dass ich denke, du kommst in den Installer rein. Versuch doch mal so wie es ist in den Installer rein zu kommen. Falls nicht kannst du mit den Debug Messages schauen was du noch so brauchst.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass du ja ne Vega VII hast. Man sollte das SystemProductName so anpassen, dass es dem eigenen System am nächsten kommt. Vielleicht dann eher ein iMac Pro? Oder gleich der MacPro? Hab mit der VII keine Erfahrung. Aber im Forum wirst du da auf jeden Fall fündig.

    Aber auch mit dem iMac18,3 wirst du erstmal weiter kommen.



    Die verlinkten BIOS Einstellungen müssten so durch gehen. Falls du im Bereich Secure Boot auch Secure Boot Variablen hast würd ich dir empfehlen von denen ein Backup zu machen und die erstmal raus zu nehmen (Auf 0 setzten oder zurücksetzten).


    Ich kümmer mich immer nach der Installation von macOS um die DeviceProperties.

    Unter DeviceProperties hab ich so Sachen wie layout-id für die Soundkarte,

    built-in für die Netzwerkkarte oder built-in für die nVME bei nem Hackintosh für einen Kumpel wo die SSD immer als Extern aufgetaucht ist.

    Mein Hackintosh läuft auch ohne die Einstellungen einwandfrei.

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • ja ich glaube ich werde heute abend mal mein glück versuchen. Werde erstmal die Windows SSD abklemmen und dann haut das hoffentlich direkt mit der NVMe hin. Falls jemand zur Radeon VII und den OC Einstellungen Infos hat gerne melden :saint: werde aber das forum natürlich noch durchforsten.


    Daraufhin würde ich gerne einen anständigen Dualboot konfigurieren und Themen wie DeviceProperties, Netzwerk usw. angehen. Auch die iGPU muss noch irgendwie richtig konfiguriert werden aber das scheint ja über die DeviceProperties geregelt zu werden..?!


    Habe auch gelesen, dass USBInjectAll wohl nicht die eleganteste Lösung für USB ist.

    Es bleibt spannend [wech]

  • Wenn du alles konfiguriert hast und alle läuft dann kannst du dir Gedanken über DualBoot machen. Ist ein bisschen tricky mit OpenCore.


    iGPU im BIOS deaktivieren und dann bist du eigentlich fein raus.


    Für die DeviceProperties und USBKext solltest du dir mal das Hackintool ansehen. Das kann eigentlich alles was man für die Post Installation braucht.

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • Oha, nungut. Eins nach dem anderen..


    Laut DSM2 funktioniert die iGPU mit meinem 9900K. Dann wohl eher nicht im BIOS deaktivieren oder? :think:


    Hackintool schau ich mir an, Danke!!

  • Wenn die Radeon VII schon drin ist: IGPU deaktivieren und das SMBIOS iMacPro1,1 benutzen.