Beiträge von ratata

    Hi zusammen,

    ich habe mir die Tage einen Acer ConceptD CP3271K P Monitor gekauft welcher über 2 Displayport Kabel angeschlossen wird um unter Windows mittels AMD Freesync in 144Hz zu laufen.

    Dort läuft alles auch ohne Probleme und wird auch wunderbar als ein Monitor erkannt. YouTube 4K Streams laufen ebenfalls einwandfrei.


    Unter OSX gibt es ja leider kein FreeSync, weswegen der Monitor durch die 2 angeschlossenen DP Kabel an meiner Radeon VII laut OSX als 2 Monitore interpretiert wird.

    Hier hilft also nur 1 Kabel abklemmen oder die "2" Monitore in OSX zu synchronisieren.. schön wäre natürlich wenn das nicht nötig wär..


    Auch ist irgendwie komisch, dass YouTube 4k Videos nur in 1080p anwählbar sind. Unter Windows wird mir aber beim selben Videolink die 4k Option angezeigt.

    Hat jemand ähnliches bei 4k Monitoren unter OSX mit einem Hackintosh erlebt? Unter Chrome gehts, liegt wohl an anderen Videocodecs die nur auf Google Plattformen laufen...


    Freue mich über jeden Tip!

    Leggalucci das hats leider nicht behoben :/

    ich habe zum glück noch eine alte USB 2.0 Tastatur und Maus die aber erkannt werden.


    So komme ich wenigstens wieder ins system..


    ganz komisch, usb 3.0 usb sticks und festplatten werden aber ohne probleme erkannt nur meine logitech mx keys und pro wireless nicht mehr :/


    --


    bin jetzt erstmal wieder zurück auf usbinjectall..


    das Problem ist, dass Hackintool die Logitech Empfänger nicht anzeigt wenn ich sie an und abstecke, und somit weiß ich nicht welche usb Ports nötig sind. stecke ich die Logitech Empfänger in meine anderen freien Ports funktionieren die Eingabegeräte :think:


    jemand eine Idee?

    ouha grad den video guide befolgt und eine usb kext erstellt, usb injectall gekickt, und in der config auch eingetragen und jetzt wird gar kein usb port mehr erkannt :oops:


    komme jetzt auch ohne funktionierende tastatur/maus nicht mehr ins system. was nun?? :facepalm:


    arigata9 habe deine antwort leider auch beim ersten lesen anscheinend nicht richtig erfasst, ich belege nicht alle ports mit einem device!

    Ich hab einfach mal an jeden port usb sticks bzw festplatten angeschlossen um zu schauen ob alles erkannt wird. dem war auch so aber halt mit performance einbußen bei maus und tastatur.

    sooo, also jetzt bootet alles direkt von der nvme :)

    FileVault lass ich einfach mal bleiben, hast recht! sehe da nicht den großen Vorteil gerade und irgendwie ist es zu kompliziert...[wech]


    eine Sache verunsichert mich jetzt aber doch noch. Die Geschichte mit dem USB Mapping.

    Ist das überhaupt notwendig?


    Alle Ports scheinen bei mir zu funktionieren und auch wenn alle Ports gleichzeitig beladen sind tauchen die gemounteten drives auf :think: Habe 8 USB 3.1 Gen1 Anschlüsse (2 Front, 5 Rear, 1 Fatal1ty Mouse Port) Mouse Port + ein weiterer hinten sind immer mit Logitech wireless Empfängern besetzt.


    Erst wenn ich alle Ports belegt habe scheint der empfang bisschen gestört zu werden und sowohl Maus als auch Tastatur haben leichte Aussetzer. Ist das normal oder kann man hier optimieren? Aus dem Guide bin ich nicht sooo richtig schlau geworden..


    Da ich aber wahrscheinlich nie alle USB Ports gleichzeitig benutzen werde kann ich mit dem Setup jetzt schon ganz gut leben und arbeiten.


    Bleibt noch dieser Dualboot.. habe jetzt mehrere aussagen gelesen von bloß nicht aus dem OC bootpicker die windows platte wählen bis hinzu ndk fork, refind oder doch aus dem picker wählen oder übers bios ansteuern... :think:


    Weiß grad nicht was hier der sicherste weg ist ohne um meine Daten auf den beiden platten zu gefährden.

    Der Rechner ist im moment noch nicht richtig im einsatz.

    Ob ich das wirklich brauche weiß ich auch noch nicht so recht, entscheid ich am ende je nachdem wie kompliziert das ganze in der umsetzung ist ;)


    Möchte halt nur so nah am original dran sein wie möglich :)

    Ja läuft auf jedenfall ganz gut gerade, wollte mich noch um folgende punkte kümmern dann ist alles perfekt:


    - USB mapping

    - Enabling FileVault and other security features

    - Fixing iMessage (will noch irgendwie nicht so richtig)

    - Moving OpenCore from the USB to your main drive (starte grad noch vom USB Stick)


    Und die geschichte mit dem Dualboot ist noch zu regeln mit rEFInd oder anders halt.


    Aber bin schon echt happy damit ;)

    ja das hatte ich versucht, aber irgendwas scheint hier noch nicht zu klappen.


    Airdrop klappt anscheinend, also ich kann vom hack daten ans iphone / ans macbook schicken, aber nicht andersherum. Hack wird nicht angezeigt.

    bluetooth funktioniert leider auch nicht mehr..


    (BrcmBluetoothInjector+BrcmFirmwareData+BrcmPatchRAM3 haben es gefixed)


    und audio will gerade auch nicht. mal gucken was ich im guide noch dazu finde


    Audio läuft!

    Hallo zusammen,

    sooo ich habe gerade die 1200Mbps Broadcom BCM94352Z DW1560 802.11AC Bluetooth 4.0 WIFI Card eingebaut und die interne ausgebaut... und oh oh ich komm nicht mehr in osx rein :think:


    wenn ich beim oc bootpicker OSX auswähle bleibt der bootvorgang bei folgendem Screen stehen:


    wenn ich versuche vom USB Stick zu booten bei folgendem Screen:


    Hat jemand eine Idee was passiert ist?


    :oops:



    Nevermind! Natürlich wurden nach ausbau der Karte die Bios einstellungen gelöscht .... nachdem ich das Bios wieder konfiguriert hab startet alles wieder... [wech]


    Aber die Karte wird leider noch nicht richtig erkannt :(

    ozw00d ach alles easy :) versteh das ja! Und damit etwas auch wirklich zum erfolg führt muss man einfach mal bisschen zeit und die nötige geduld investieren, sonst hätte ich mir ja auch einfach einen echten mac kaufen können 8o


    Die Tips und Gedankenanstösse hier haben mir auf jedenfalls sehr geholfen!


    Verrückterweise ist gerade die installation auch ohne zu mucken durchgelaufen und ich schreibe die antwort hier aus einer funktionierenden Catalina Installation

    :party:


    Danke Leute!


    Hardware scheint ordentlich erkannt zu werden,

    sleep & wake scheint auch zu gehen



    und jetzt kommen natürlich neue Fragen auf [wech]


    DeviceProperties, Hackintool, Netzwerk sobald die Karte ankommt, dualboot und letzte optimierungen [hust]

    ja ich glaube ich werde heute abend mal mein glück versuchen. Werde erstmal die Windows SSD abklemmen und dann haut das hoffentlich direkt mit der NVMe hin. Falls jemand zur Radeon VII und den OC Einstellungen Infos hat gerne melden :saint: werde aber das forum natürlich noch durchforsten.


    Daraufhin würde ich gerne einen anständigen Dualboot konfigurieren und Themen wie DeviceProperties, Netzwerk usw. angehen. Auch die iGPU muss noch irgendwie richtig konfiguriert werden aber das scheint ja über die DeviceProperties geregelt zu werden..?!


    Habe auch gelesen, dass USBInjectAll wohl nicht die eleganteste Lösung für USB ist.

    Es bleibt spannend [wech]

    Ich hab nochmal das neueste OpenCore Release geladen und siehe da ich konnte nun mit MaciASL die *.dsl Files kompilieren und in *.aml Files umspeichern.


    DeviceProperties schaue ich mir jetzt mal im Detail an, auf den ersten Blick steige ich da nicht aber noch nicht durch [floet]  boneskewer69 meinte ja ich kann das erstmal ignorieren und nach der Installation angehen?


    Aktuelle EFI habe ich mal wieder in den Anhang geladen


    DSM2 ganz blöde Frage aber meinst du deine Bios Einstellungen aus deinem Build [BAU-TAGEBUCH] Geeek Case A60 - mITX Build - ASRock Z390 Phantom Gaming ITX/ac - i9 9900KF - AMD Radeon VII - inklusive Bios Firmware/Bios Settings/EFI funktionieren auch mit meinem Z370 Gaming ITX/ac?

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,62 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )