Beiträge von ratata

    boneskewer69 danke für deinen Input :)


    Was ich noch nicht so recht nachvollziehen kann ist die Sache mit den *dsl's. Im aktuellstem OpenCore Release sind nur *dsl's im Docs/AcpiSamples/ Folder..:think: wieso würden die bei OpenCore beiliegen wenn dieses nicht mit den Dateien umgehen kann?


    Weiß hier jemand mehr zu?

    ozw00d die doku hab ich mir natürlich durchgelesen und auch den Guide verfolgt und dementsprechend die config.plist editiert. Aber da ich kompletter Neuling auf dem Gebiet bin verzeiht mir paar Anfängerfehler.


    Bin natürlich bereit dazu mich da noch tiefer einzulesen doch der Einstieg ist nicht gerade einfach. Deswegen hat es jetzt auch ein bisschen gedauert bis ich mich mit weiteren Fragen ans Forum gewandt habe. Mit der Zeit wächst das Verständnis und dann muss ich auch hoffentlich nicht mehr bei jeder Kleinigkeit nachhaken ;)


    Harper Lewis Danke, ich hab wohl ein paar Punkte übersehen, habe ich nun angepasst.


    boneskewer69 ja ich habe eine DSDT generiert aber laut Guide sollte man diese rauslassen?


    "Note that you should not add your generated DSDT.aml here, it is already in your firmware. So if present, remove the entry for it in your config.plist and under EFI/ACPI."


    Warnings sind nun raus.


    MmioWhitelist:


    Laut Guide sollte ich die MmioWhitelist Einträge einfach ignorieren, heißt in es in diesem Fall einfach löschen?


    Kernel:


    Block, Emulate und Patch auch einfach komplett löschen? oder stehen lassen und die Werte innerhalb der oberpunkte rauslöschen?


    Also das frag ich mich generell, im guide werden die von dir genannten punkte (wie auch bei Security) einfach auf NO/False gesetzt. Aber mit raus meinst du wirklich die Werte rauslöschen ja?


    zu den ACPI Patches:


    Mit SSDTTime habe ich einen DSDT Dump erstellt welcher in folgenden Files im ACPI Ordner resultierte:

    SSDT-EC.aml

    SSDT-EC.dsl

    DSDT.aml


    die restlichen *.dsl ACPI Patches sind direkt aus dem aktuellsten OpenCore Release (OpenCore-0.5.5-RELEASE.zip) hier runtergeladen: https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases


    Habe versucht mit MaciASL die *.dsl's zu kompilieren und als *.aml rauszuspeichern. Leider ohne Erfolg, da immer folgende Fehlermeldung erscheint: "maciasl couldnt be saved using text encoding western (ascii) if possible, select different text encoding"


    Netzwerk:


    Bezüglich Netzwerk, bekomme hoffentlich in den nächsten 2 Wochen die 1200Mbps Broadcom BCM94352Z DW1560 802.11AC Bluetooth 4.0 WIFI Card geliefert. Macht Sinn die Einstellungen auch erst dann vorzunehmen richtig?


    puhh einiges was hier zusammenkommt. Im Anhang nochmal mein aktuellster EFI Ordner.


    Danke schonmal für alle antworten und eure Geduld!

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,72 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute,

    aaalso ich habe nun meine config.plist bearbeitet und hoffe alles richtig gemacht zu haben.


    Nächster Schritt ist nun die Installation... kann hier jemand evtl vorab einen Blick auf meinen EFI Folder werfen? Möchte ungerne direkt irgendetwas zerschießen...


    Dank an den der sich findet!

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,7 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Na das fängt ja gut an :saint:...

    Also nach meiner Recherche scheint OpenCore aktuell der zukunftssicherste Weg zu sein um einen langlebigen hackintosh zu erstellen..


    Um das ganze zu bewerkstelligen folge ich diesem Guide: https://khronokernel-2.gitbook…re-vanilla-desktop-guide/


    Installieren möchte ich das ganze auf einer 1TB NVMe. Und kommenden Monat sollte die 1200Mbps Broadcom BCM94352Z DW1560 802.11AC Bluetooth 4.0 WIFI Card ankommen. (Macht es Sinn hier schon die Treiber mit zu berücksichtigen?)


    Jetzt bin ich soweit, dass ich unter Windows mittels gibMacOS die neueste Catalina Version geladen habe und einen bootfähigen USB Stick erstellt habe.


    Kexte habe ich folgende in meinem Ordner:

    AppleALC.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext

    NVMeFix.kext

    SMCProcessor.kext

    SMCSuperIO.kext

    USBInjectAll.kext

    VirtualSMC.kext

    WhateverGreen.kext


    Im Drivers Ordner folgendes:

    ApfsDriverLoader.efi

    FwRuntimeServices.efi

    VboxHfs.efi


    Tools Ordner ist leer.


    Mit SSDTTime habe ich daraufhin einen DSDT Dump erstellt welcher in folgenden Files im ACPI Ordner resultierte:

    SSDT-EC.aml

    SSDT-EC.dsl

    DSDT.aml


    In ProperTree habe ich dann die config.plist mittels OC Snapshot bearbeitet..


    und genau jetzt wurde ich stutzig, da laut Guide für eine Installation unter Coffee Lake mehrere SSDT's aufgelistet werden welche nicht im Dump enthalten sind :think:

    SSDT-PLUG

    SSDT-EC-USBX

    SSDT AWAC

    SSDT-PMC


    Müssen diese Manuell in den ACPI Ordner geschoben werden und dann nochmal in der config.plist angesteuert werden?


    Bei den anderen Einstellungen versuche ich gerade noch durchzublicken, da soweit ich das verstehe nur FW Treiber, kexts und ssdts durch den snapshot in die config geschrieben werden.


    Natürlich heißt es dann noch das Bios zu konfigurieren und dann irgendwann die Installation zu wagen :wacko:

    Alles gut :)

    also ich hab die Hardware vorgestern erst zusammengebaut, und wollte zumindest schonmal quasi "ab Werk" alles richtig zum laufen bringen um dann den Hackintosh zu erstellen..


    Aber wie ich gerade gesehen hab wird nachdem ich das XMP Profil aktiviert hab nun unter dem Reiter "Memory" bei CPU-Z auch die DRAM Frequency mit 1600 MHz angezeigt, scheint also alles zu laufen.

    :party:


    Der SPD Reiter zeigt wohl nur die vom Hersteller möglichen Frequenzen der RAM Module an (1066 & 1600 halt).


    Hat also alles geklappt! Danke!!


    Jetzt kanns ja so langsam losgehen mit dem Hack ;)

    Da ist nur dieses Kit drin: Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 64GB 2-Kit 2x 32GB 3200MHz

    Habe auf dem Board ja auch nur 2 Slots.


    Woran siehst du denn, dass da verschiedene RAM Module drin sind?


    Und jetzt kommt noch eine ganz doofe Frage:

    Wenn ich meinen RAM auf 3200 MHz eingestellt habe müsste dann jedes Modul auf 3200MHz laufen oder wird sich der Wert geteilt und ich lande bei 1600MHz pro Modul? [floet]


    Habe das XMP Profil eingestellt und nun scheint es im Bios zumindest schonmal richtig angezeigt zu werden doch wenn ich mir das ganze nochmal in CPU-Z anschaue sind die werte unverändert wie beim oberen Screenshot @1066MHz :think:

    Soooo, weiß nicht ob ich einen neuen Beitrag hätte eröffnen sollen, aber macht denke ich Sinn diesen hier wiederzubeleben.


    Die Hardware ist komplett und unter Windows scheint auch alles bis auf die korrekte Frequenz beim Ram zu laufen...

    Laut CPU-Z läuft er wohl auf DDR4-2132 (1066 MHz):



    Verbaute Hardware:

    Case
    NCASE M1
    MainboardASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac Intel Z370
    GPUSapphire AMD Radeon VII
    CPUIntel Core i9-9900K
    RAMCorsair DDR4 Vengeance LPX Black 64GB 2-Kit 2x 32GB 3200MHz
    PSUCorsair SF750 SF Series Vollmodulares 80 Plus Platinum
    SSD WinCrucial MX500 SSD 1TB
    NVMe OSXWestern Digital WD Black SN750 NVMe SSD 1TB
    CoolingNZXT Kraken X52 V2 + 2x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap 120 mm


    DSM2 da du schon Erfahrung mit dem Board gemacht hast, wollte ich mal nachfragen ob man den RAM irgendwie speziell konfigurieren muss?

    Wenn ich im Bios die Frequenz auf DDR4-3200 stelle tut sich nix und der Target Memory Speed bleibt bei 2133 MHz.. oder mach ich irgendetwas grundlegend falsch??



    Ich würde gerne das Grundsetup stehen haben um im nächsten Schritt die OSX Installation auf der NVMe zu wagen..


    Dankbar über jeden Tip!

    Hallo zusammen, langsam trifft die Hardware ein und ich bin bei der NVMe noch am überlegen wo das beste Preis Leistungs Verhältnis liegt.

    Hatte ursprünglich die SAMSUNG MZ-V7P1T0BW 970 PRO 1 TB NVMe M.2 ins Auge gefasst (1TB für knapp 300€)


    Hab jetzt aber nochmal Preise verglichen und sowohl die Western Digital WD Black SN750 NVMe als auch die SanDisk Extreme Pro m.2 NVMe 3D schlagen den Preis um über 100€.


    Könnte es bei einem anderen Hersteller zu Kompatibilitätsproblemen kommen? Hat hier jemand Erfahrungen mit den NVMe's von WD oder SD gemacht?


    Niemand? :saint:

    DSM2


    Das kam vom Asrock Support zurück, Chancen stehen also ganz gut denke ich:


    "Hello,


    the CPU (9900K) can support up to 128GB = 4x 32GB memory modules.

    The 32GB modules must be UDIMM (RDIMM not supported).

    If the memory spec meets the 2Rx8 (8 pieces memory IC per rank), it may work with our mainboard.


    Unfortunately, we do not have these modules for a test.

    As I can see at Corsair website, this kit was tested on Z390 platform – Z370 should be also fine, cause same CPU supported.

    https://www.corsair.com/de/en/…M2D3000C16#tab-tech-specs

    You might ask Corsair if they were able to test these modules on Z370 platform as well."

    Preislich geht das ja sogar, danke!


    Ich schreibe mal dem Asrock Support mal gucken was die zu 32GB Modulen auf dem Board sagen können!


    Update:

    Laut Asrock Website kommt das Z390 Phantom Gaming-ITX/ac mit 64 GB klar. Hast du hiermit evtl schon Erfahrungen gemacht?

    Ja klar macht Sinn mit den Systemen..


    Der Formfaktor von den kleineren Cases spricht mich auf jedenfall mehr an, müsste dann nur auf das andere Board und einen anderen Kühler umsteigen. 32GB Ram Module konnt ich jetzt gar nicht so schnell finden, sind dann aber sehr wahrscheinlich auch arg teuer im Vergleich zu 4x16.. weiß noch nicht so recht ob ich mich mit "nur" 32GB Ram anfreunden kann.


    Danke für die Links zu den Cases auf jedenfall! Mal schauen was es wird.


    Beim Preisechecken ist mir grad aufgefallen, dass sich preislich nix tut zwischen i9-9900K & i9-9900KF. Zu welchem sollte man hier greifen? Aus den Reviews wurde ich noch nicht richtig schlau :/

    Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr!


    Macht es Sinn für Windows und OSX seperate Datenträger zu benutzen oder klappt der Dualboot mittlerweile auch mit Partitionen stressfrei? Ich meine mich daran zu erinnern, dass es früher hierbei immer wieder zu Problemen kam.


    Auch bin ich noch auf der Suche nach einem schicken minimalistischem Case a la Circle Pro, NCASE m1, Streacom DA2.

    Das sind jetzt alles mini-itx cases welche natürlich mit dem geplantem Board + 4x Ram nicht zusammen funktionieren werden.

    Hatte auch kurzzeitig an ein small form factor build nachgedacht aber der extra arbeitsspeicher sollte es schon sein.


    Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes möglichst kleines Case für meine Konfiguration?

    Hallo Hackintosh Freunde,

    bei meiner Recherche zum Thema bin ich auf das Forum gestossen und wollte euch mal um euren Rat bitten!


    Vor einigen Jahren habe ich schonmal mit einem Guide von tony macx 86 meinen alten Windows Rechner zu einem Hackintosh umfunktioniert, was auch ganz gut geklappt hat.

    Jetzt hat sich aber in der Zwischenzeit so einiges getan was Bootloader und Hardware angeht und somit plane ich im Frühjahr einen neuen Versuch und habe folgende Hardware ins Auge gefasst:


    CPU Intel Core i9-9900K
    Cooling Noctua NH-D15 chromax.Black, 140mm Dual-Tower
    GPU Sapphire Radeon VII (die hab ich schon gekauft)
    Mainboard Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
    Power Supply EVGA SuperNOVA 750 G2, 80+ GOLD 750W Corsair SF750 SF Series 80 Plus Platinum Corsair SF600 80 Plus Platinum, 600 Watt
    RAM Corsair Vengeance LPX 64GB (4x16GB)
    DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 High Performance
    Crucial Ballistix Sport LT BLS4K16G4D32AESC 3200 MHz,
    DDR4, DRAM, 64GB, (16GB x4), CL16 (Weiß)
    Storage Samsung MZ-V7P1T0BW 970 PRO 1 TB NVMe M.2 Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5" Interne SSD


    Gerade beim Thema Mainboard, Power & RAM bin ich mir noch ziemlich unsicher wie es um Kompatibilität steht.

    Müssen es 750W sein oder kommt man auch mit einem 600-650er klar? Natürlich wäre wünschenswert das Wifi, und alle Anschlüsse am Ende so gut es geht out of the box funktionieren; wenn überhaupt möglich..


    Kurz noch zum Verwendungszweck des Systems: Ich bin Art Director + Designer und nutze das System hauptsächlich zur Arbeit.

    Applikationen im Fokus sind die komplette Adobe Creative Suite, Cinema 4D / Blender.


    Neben der Arbeit hätte ich aber auch gerne die Möglichkeit Windows anschmeißen zu können fürs Casual Gaming und Applikationen jenseits von OSX.


    Hat hier jemand schon mit ähnlicher Hardware Erfahrungen gemacht?


    Freue mich auf eure Tips!


    Beste Grüße,

    Martin