Hackintosh 2020 - OpenCore Help please :)

  • Ne noch nicht. Hab im Moment wenig Zeit für meinen Computer. Drei Klausuren und noch anders privates Zeugs. Ich melde mich aber wenn ich mehr weiß

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • Hallo zusammen,

    sooo ich habe gerade die 1200Mbps Broadcom BCM94352Z DW1560 802.11AC Bluetooth 4.0 WIFI Card eingebaut und die interne ausgebaut... und oh oh ich komm nicht mehr in osx rein :think:


    wenn ich beim oc bootpicker OSX auswähle bleibt der bootvorgang bei folgendem Screen stehen:


    wenn ich versuche vom USB Stick zu booten bei folgendem Screen:


    Hat jemand eine Idee was passiert ist?


    :oops:



    Nevermind! Natürlich wurden nach ausbau der Karte die Bios einstellungen gelöscht .... nachdem ich das Bios wieder konfiguriert hab startet alles wieder... [wech]


    Aber die Karte wird leider noch nicht richtig erkannt :(

  • Setze mal AirportBrcmFixup.kext und BT4LEContinuityFixup.Kext ein.

    Hier kannst du die runter laden: Kext Repo

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • ja das hatte ich versucht, aber irgendwas scheint hier noch nicht zu klappen.


    Airdrop klappt anscheinend, also ich kann vom hack daten ans iphone / ans macbook schicken, aber nicht andersherum. Hack wird nicht angezeigt.

    bluetooth funktioniert leider auch nicht mehr..


    (BrcmBluetoothInjector+BrcmFirmwareData+BrcmPatchRAM3 haben es gefixed)


    und audio will gerade auch nicht. mal gucken was ich im guide noch dazu finde


    Audio läuft!

    2 Mal editiert, zuletzt von ratata ()

  • Top! Dann hast du jetzt doch ein sehr rundes System, richtig?

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • Ja läuft auf jedenfall ganz gut gerade, wollte mich noch um folgende punkte kümmern dann ist alles perfekt:


    - USB mapping

    - Enabling FileVault and other security features

    - Fixing iMessage (will noch irgendwie nicht so richtig)

    - Moving OpenCore from the USB to your main drive (starte grad noch vom USB Stick)


    Und die geschichte mit dem Dualboot ist noch zu regeln mit rEFInd oder anders halt.


    Aber bin schon echt happy damit ;)

  • Alles gute Punkte.

    dazu gibt es ja auch in dem vanilla Guide 👍🏼
    Nur wieso willst du dir bei deinem Desktop, Zuhause FileVault installieren? Mach es dir doch nicht so kompliziert. Ich hab mir selber damit nur blöde Probleme gemacht und ein paar Daten verloren...

    also wenn noch nichts auf dem Rechner drauf ist, ist das halb so wild.

    Deswegen falls du das wirklich machen willst: Backup!


    Ich würde an deiner Stelle die EFI mal auf die Platte legen. Dann kannst du immer die laufende auf der Platte haben und wenn du spielen willst machst du das nur über den usb Stick. Dann bist du immer Safe.

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • Der Rechner ist im moment noch nicht richtig im einsatz.

    Ob ich das wirklich brauche weiß ich auch noch nicht so recht, entscheid ich am ende je nachdem wie kompliziert das ganze in der umsetzung ist ;)


    Möchte halt nur so nah am original dran sein wie möglich :)

  • sooo, also jetzt bootet alles direkt von der nvme :)

    FileVault lass ich einfach mal bleiben, hast recht! sehe da nicht den großen Vorteil gerade und irgendwie ist es zu kompliziert...[wech]


    eine Sache verunsichert mich jetzt aber doch noch. Die Geschichte mit dem USB Mapping.

    Ist das überhaupt notwendig?


    Alle Ports scheinen bei mir zu funktionieren und auch wenn alle Ports gleichzeitig beladen sind tauchen die gemounteten drives auf :think: Habe 8 USB 3.1 Gen1 Anschlüsse (2 Front, 5 Rear, 1 Fatal1ty Mouse Port) Mouse Port + ein weiterer hinten sind immer mit Logitech wireless Empfängern besetzt.


    Erst wenn ich alle Ports belegt habe scheint der empfang bisschen gestört zu werden und sowohl Maus als auch Tastatur haben leichte Aussetzer. Ist das normal oder kann man hier optimieren? Aus dem Guide bin ich nicht sooo richtig schlau geworden..


    Da ich aber wahrscheinlich nie alle USB Ports gleichzeitig benutzen werde kann ich mit dem Setup jetzt schon ganz gut leben und arbeiten.


    Bleibt noch dieser Dualboot.. habe jetzt mehrere aussagen gelesen von bloß nicht aus dem OC bootpicker die windows platte wählen bis hinzu ndk fork, refind oder doch aus dem picker wählen oder übers bios ansteuern... :think:


    Weiß grad nicht was hier der sicherste weg ist ohne um meine Daten auf den beiden platten zu gefährden.

  • ratata

    Hat das Label von In Arbeit auf Umsetzung prüfen geändert
  • Mit dem USB Kext machst du dir schon mal keine Daten kaputt.
    dein beschriebenes Problem wenn du alle Ports mit einem device belegst könnte schon da herrühren, dass du die Ports nicht definiert hast. Ich bezweifle stark, dass UIA Deine ports automatisch richtig konfiguriert ;)

    Schau dir gerne auf YouTube Video von KayKun von der letzten HackCon zu USB Patching an. Dort wird erklärt wie du’s machst und warum :)

    [Externes Medium: https://youtu.be/y41MfHGoJ9c]


    Bei Dual-Boot hab ich‘s mit dem Boot Picker von OpenCore gemacht, weils darüber einfach am stabilsten ist. Dazu einfach in der bootreihenfolge die Windows Platte rausnehmen und nur die Platte mit OpenCore drin lassen. Läuft 1A

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • ouha grad den video guide befolgt und eine usb kext erstellt, usb injectall gekickt, und in der config auch eingetragen und jetzt wird gar kein usb port mehr erkannt :oops:


    komme jetzt auch ohne funktionierende tastatur/maus nicht mehr ins system. was nun?? :facepalm:


    arigata9 habe deine antwort leider auch beim ersten lesen anscheinend nicht richtig erfasst, ich belege nicht alle ports mit einem device!

    Ich hab einfach mal an jeden port usb sticks bzw festplatten angeschlossen um zu schauen ob alles erkannt wird. dem war auch so aber halt mit performance einbußen bei maus und tastatur.

  • ratata Ich vermute, dass in deiner erstellten USBPorts.kext keine PowerProperties eingetragen sind. Prüfe das mal ...

    rechtsklick auf die USBPorts.kext -> Paketinhalt zeigen -> Contents -> Info.plist mit einem plist Editor öffnen und nach diesem Screenshot prüfen, ob die PowerProperties emthalten sind. Fehlen diese, wie im Screenshot eintragen und die Datei speichern.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Leggalucci das hats leider nicht behoben :/

    ich habe zum glück noch eine alte USB 2.0 Tastatur und Maus die aber erkannt werden.


    So komme ich wenigstens wieder ins system..


    ganz komisch, usb 3.0 usb sticks und festplatten werden aber ohne probleme erkannt nur meine logitech mx keys und pro wireless nicht mehr :/


    --


    bin jetzt erstmal wieder zurück auf usbinjectall..


    das Problem ist, dass Hackintool die Logitech Empfänger nicht anzeigt wenn ich sie an und abstecke, und somit weiß ich nicht welche usb Ports nötig sind. stecke ich die Logitech Empfänger in meine anderen freien Ports funktionieren die Eingabegeräte :think:


    jemand eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von ratata ()