Dell Optiplex 790, Clover erkennt macOS Stick nicht

  • Schönen guten Abend,


    ich habe vor kurzem einen alten Dell Optiplex 790 mit einem i7 2600 und einer R9 290 Grafikkarte bekommen.

    Hier wollte ich nun auch einen Hackintosh draus machen.


    Allerdings ist dies auch erst mein 2. Hackintosh und ich habe hier komplett andere probleme als bei meinem 1.


    Es fängt damit an das entweder Clover garnicht erst erkannt wird, auch nicht im BIOS/ EFI.

    Wenn Clover doch mal erkannt wird dann zeigt es allerdings nur eine "Windows" Installation an und keinen macOS Install Stick.

    Das aktuelle Clover 5098 wird vom PC erkannt, findet aber kein macOS Stick

    Das Clover von meinem anderen PC wird garnicht erst erkannt.


    Die Sticks habe ich mit GPT und MBR getestet ebenfalls USB 2 und USB 3 Sticks


    Wäre klasse falls wieder jemand hierzu eine Idee hätte :)


    Hardware:

    Optiplex 790 Mainboard, BIOS A22 (aktuell)

    i7 2600

    R9 290 4G

    120G Patriot Burst SSD, unter Windows mit Diskpart "clean" gesäubert

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von user1_ ()

  • user1_

    Hat den Titel des Themas von „Dell Optiplex 790, Clover problem“ zu „Dell Optiplex 790, Clover erkennt macOS Stick nicht“ geändert.
  • Guten Abend,


    ich würde dir empfehlen Clover 5070 zu verwenden, ich nutze selbst einen i7-2600 mit einer R9 270X und macOS Catalina.


    Ob deine R9 290 (ohne X) läuft weiß ich im Moment nich so genau. Da gibt es ja Modelle mit X die laufen. Eventuell kann ja griven was dazu sagen, er nutz eine R9 290X.


    Falls meine EFI mal gebraucht wird zum vergleich lade ich diese mal hier hoch. Einfach bescheid geben.


    Gruß Moccca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • wäre klasse wenn du die mal schicken magst, waren nu auch schon stundenlang im discord ohne erfolg zugange.


    kurz und knapp:
    efi im bios eingestellt startet er clover, erkennt aber keine macos stick (weder mbr noch guid)

    legacy eingestellt startet er clover, sagt aber ".... dieses macos ist nicht für diese platttform usw..."


    legacy wollt ich ja eigl eh vermeiden

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.

  • Ok. Lade ich morgen hoch.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Dazu kann ich in der Tat was sagen meine R9-290X läuft out of the Box eingebaut und ging wie sie sollte. Wichtig ist das im Bios der CSM Mode deaktiviert ist aber das ist dann auch schon alles.Die R290 ohne X braucht in der Regel eine Fake DeviceID läuft damit aber abhängig davon wie sehr der Hersteller das vBIOS der Karte verändert hat eben so problemlos wie die Variante mit X.

  • Hier ist meine aktuelle EFI vom Sandy-Bridge. Seriennummer ist getauscht muss aber noch geprüft werden. Zum Installieren genügt das so.


    Gruß Mocca55

    Dateien

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • danke für das EFI, aber auch das efi von dir findet keinen macOS installationsstick :/


    die R9 ist eine referenzkarte, bin gespannt ob ich mal soweit komme das ich es testen kann ^^

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.