HP EliteBook 8470p | Catalina | 100% Funktionalität

  • Hallo allerseits.


    Das HP EliteBook wird ja immer wieder als eins der günstigsten und kompatibelsten Notebooks erwähnt. Auf diesen Rat habe ich mir auch eins zugelegt und die Installation lief wie am Schnürchen.

    Da aber doch immer wieder Fragen zum 8470p und anderen HP Notebooks dieser Produktreihe aufkommen wollte ich mal den mittlerweile etwas veralteten Thread von Ben8472 wieder aufrollen.


    Original: Anleitung: HP 8470p / El Capitan - nahezu 100% perfekt!


    Vorwort:

    Anstatt nun aber seine Worte einfach wiederzugeben. Will ich schildern wie ich meinen 8470p unter Catalina zu 100% zum laufen gebracht habe. Hierbei gehe ich NICHT auf eine komplette macOS Installation ein, da es genug Guides und auch Einträge in der Wiki dazu gibt.

    Ich werde zudem eine fertige EFI für macOS Catalina 10.15 anhängen, welche allerdings nur auf diesem spezifisches Modell wirklich funktioniert (Die Konfiguration steht in meiner Signatur).


    Puhhh...Nun aber zur Installation :kichern::


    Was funktioniert:

    - Alles ! (Auch Sleep-Mode, Webcam, sämtliche Anschlüsse etc.)

    - Kleine Einschränkung beim TrackPoint, welchen ihr nun nur noch zum scrollen nutzen könnt.

    - Aufgrund der geringen Multi-Touch Funktionen des Trackpads beim 8470p sind nur 2 Finger-Gesten möglich.


    Was ihr benötigt:


    - Einen HP Laptop der ProBook,ZBook oder EliteBook Reihe, welcher min. ein 6-Series-Mainboard und max. 100-Series-Mainboard besitzt.

    - Einen fertigen macOS Installations-Stick

    - Die GitHub ProBook Repo von RehabMan (https://github.com/RehabMan/HP-ProBook-4x30s-DSDT-Patch)

    - Eine WiFi Karte, welche nativ von macOS unterstützt wird


    Installation:

    Die macOS Installation an sich sollte recht einfach auf allen dieser Systeme gehen, auch wenn macOS danach eher schlecht als recht funktioniert. Wichtig anzumerken sind hier Nur folgende Vorbereitungen:


    -Bios:

    VT-d und VT-x: aus

    Firewire- und Serialport: aus (können beim fertigem System wieder eingeschaltet werden)

    Fastboot: aus

    Boot-Mode: Während der Installation UEFI mit CSM, beim fertigen System UEFI ohne CSM

    SATA Mode: AHCI

    Legacy-USB: an


    - Der Stick:

    Der Stick für die Laptops muss ein wenig umgebaut werden um überhaupt in die Installation zu kommen und von dort aus fortzufahren.

    Ihr braucht dabei 2 wichtige zusätzliche Treiber: HFSPlus.efi (Seit dem neusten Clover auch in der Clover Installation anwählbar) und HPFanReset.efi (Könnt ihr der Repo von RehabMan entnehmen)

    Außerdem sind ein paar Kexte wichtig. Manche der Notebooks kommen für die Installation auch ohne sie aus, aber es ist immer besser auf alles vorbereitet zu sein.

    Dies sind neben den Grundlegenden Kexts noch: Ein passender LAN Kext (IntelMausi,RealtekRTL,Atheros etc.), SATA-Unsupported, XHCI-Unsupported, USB-InjectAll und VoodooPS2Controller.

    Warum aber genau brauch ich diese extra Treiber und Kexts nun?


    HFSPlus.efi : Viele der HP Notebooks erkennen das HFS Dateisystem nicht, wodurch ihr zwar in Clover booten könnt, aber die Installationsdatei nicht sehen werdet.

    HPFanReset.efi : Bei den HP Laptops wird die Lüftersteurung dem Betriebssystem überlassen, was zu folge hat, dass das zuerst installierte OS die Kontrolle übernimmt. Da fast jedes HP Laptop mit

    einem OS ausgeliefert wird wurde, diese Steuerung bereits modifiziert. Der Treiber bewirkt, dass beim Systemstart diese Einstellungen zurückgesetzt werden und sie so auch unter

    macOS bzw. im DualBoot funktionieren.

    Die Kexte: Ich schätze mal nicht, dass ich die Kette im einzelnen groß erklären muss, aber grob zusammengefasst sind sie nötig um macOS ohne weitere Peripherie zu Installieren bevor wir eine

                                gepatchte DSDT haben.


    - WiFi/BT Karten (optional):

    Auch wenn es nicht zwingend notwendig ist die WiFi Karte vorher einzubauen, empfehle ich es euch herzlichst. Da wir später die Patches von diversen Skripten machen lassen, wäre es sinnvoll, dass wir mit den Patches für die Karte direkt weitermachen können, bevor wir einen Neustart machen um sofort alles funktional zu haben.


    Nach der Installation:

    Nun geht es ans eingemachte. Vorher will ich noch erwähnen, dass alle verwendeten Daten nicht von mir stammen, sondern aus der Repo von RehabMan.

    Sobald ihr also in macOS angekommen seid gilt es erstmal die Repo von RehabMan zu klonen und seine Patches anzuwenden. Wie genau dies funktioniert darf ich allerdings an dieser Stelle nicht weiter

    erläutern, da es gegen die Forenregeln vom Tomaten-Forum verstößt und auch rechtlich verfolgt wird (glaube zwar nicht dran, will aber nicht der Verklagte am Ende sein)

    Sucht an der Stelle einfach im Tomaten Forum nach ProBook/EliteBook/ZBook und ihr werdet fündig.


    NOCH NICHT NEUSTARTEN! :dagegen:


    Denn nach dem Patching gibt es noch ein paar Dinge zu tun, was das Netzwerk angeht, denn die Repo wurde für HighSierra/Mojave gemacht und ist für Catalina nicht mehr aktuell.

    Ich kann euch an der Stelle nur den Weg für Broadcom Karten erklären, da ich andere WiFi Karten selbst noch nicht getestet habe.

    Zuerst solltet Ihr den Kext BrcmNonPatchRAM2 aktualisieren und BrcmPatchRAM2, sowie BrcmFirwareRepo gleich ganz rausschmeißen (zu finden in /Library/Extensions).

    Ersetzen solltet ihr diese dann durch BrcmPatchRam3, welcher mir vom User Retch bereitgestellt wurde (Ebenfalls im Anhang).

    Da BrcmFirmwareRepo jetzt weg ist brauchen wir einen Ersatz. Hierfür nutzen wir BrcmFirmwareData und BluetoothInjector, welche auf Rat von RehabMan zwar nicht zusammen installiert werden sollten, wir WLAN und Bluetooth sonst aber nicht gleichzeitig zum laufen bringen können (Falls ihr nur WiFi besitzt, lasst BluetoothInjector weg).

    Diese packen wir in EFI/EFI/Clover/Kexts. Außerdem kommt in diesen Ordner noch der AirportBrcmFixup.


    Nun zur Config:

    Im Clover Configurator müsst ihr unter ACPI den Haken bei AirportFixup setzen (in PlistEdit diesen Wert hinzufügen bzw. auf true stellen).

    Des Weiteren brauchen wir noch das Boot-Argument : brcmfx-country=DE (für die richtige Ländererkennung, da durch RehabMans patching sich diese teils auf US umstellt)

    Nun nur noch unter System Parameters InjectKexts auf true stellen und ihr seid ready to go!


    Jetzt zum ersten Mal Neustarten und fertig ist euer HackBook. :hurra:


    Schlusswort:

    wie versprochen werde ich meine EFI (Bzw. Nur den Clover Ordner, da die ganze EFI zu groß ist. Diesen durch euren zu ersetzen reicht aber auch) und die BrcmPatches anhängen. Bitte versteht, dass ich nicht zu jedem Modell Hilfestellung leisten kann, sondern nur zu meinem spezifischen, aber zum Glück gibt es genug Experten hier im Forum die euch bestimmt besser und detaillierter helfen können als ich.


    Viel Spaß beim Nachmachen! :top:



    :hackintosh:

    Dateien

    • BrcmKexts.zip

      (2,37 MB, 406 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (7,44 MB, 696 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Lightcatcher ()

  • derHackfan Gibt es eine Möglichkeit den EDIMAX USB Stick unter Catalina zum laufen bekommen. Das Installationspaket von Edimax sagt immer für dieses Betriebssystem nicht kompatibel.


  • Da ich keine Ahnung habe was das für ein Stick ist, schätze ich jetzt mal, dass es ein Bluetooth oder WLAN Adapter ist.

    Solche WLAN Stick würde ich eigentlich generell nicht empfehlen, da sie meist eine schlechte Performance ablegen. Wenn du solche Sticks nutzt, sollten diese OOB funktionieren. Ich kann nur von meinem ASUS BT Stick reden, welcher an meinem Hauptsystem OOB lief.

    1. Wird der Stick überhaupt von macOS erkannt?

    2. Wenn ja, welche Firmware wird angezeigt (Broadcom etc.)

    3. Warum setzt du nicht auf eine interne Lösung ?

  • raymccoy Teste bitte mal unter Catalina "Wireless USB Adapter Clover".

    Klick -> https://github.com/chris1111/Wireless-USB-Adapter-Clover


    Gruß derHackfan

  • derHackfan Habe jetzt die AzureWave BCM43225HMB eingebaut und die funktioniert! Werde aber den Edimax mal an einem anderen Hackintosh mit "Wireless USB Adapter Clover" testen am WE


  • derHackfan Habe nun mit Wireless USB Adapter Clover nochmals getestet. WLAN Stick würde jetzt auch funktionieren. Aber natürlich bleibt die BCM43225HMB jetzt eingebaut und der Stick kann für Testzwecke beim Vorke Notebook dienen.


  • Hallo, nachdem ich alle Kexte aktualisiert habe geht das Trackpad nicht mehr. Ich muss eine externe Maus nehmen.


  • :danke: mein 8470p läuft.



    Bei Netflix im Safari hab ich kurz Ton und ein grünes Bild.

    Woran könnte das noch liegen?

  • Vielen Dank für die super Anleitung. Leider habe ich aus irgendwelchen Gründen folgendes Problem:


    Ich wollte meine Wlan Karte AzureWave gegen eine BCM943224HMS tauschen. Diese wurde nicht erkannt und ich habe wieder die AzureWave eingebaut - mit dem "Erfolg", dass ich jetzt gar kein Wlan mehr habe. Neuinstallation hat leider auch nix gebracht. Ich vermute ja, dass ich irgendwie mein Bios zerschossen habe, bin aber auch scheinbar zu doof dieses zu resetten. (Ich bin der Meinung, dass ich es versucht habe...)


    Vielleicht hat ja irgendjemand noch ne Idee...


    Viele Grüße

  • BT ist in aller Regel über USB angebunden hier mal checken ob das BT Device unter den USB Geräten gelistet wird und falls ja ebenfalls checken ob der Port den sich das BT Device gekrallt hat auch aktiv ist (Hackintool) und falls nicht einen USBPorts.kext mit dem Hackintool erstellen und den Port auf Intern konfigurieren. Zu guter Letzt ein evtl. vorhandenes onBoard BT im Bios deaktivieren (Intel BT ist oft im Bios noch aktiv sofern es nicht Teil der Intel WLAN Karte war).

  • Moin,


    also es wird definitiv ein USB 3.0 Anschluss erkannt, der eigentlich nicht da sein kann. Ich habe aber leider nicht verstanden wie ich diesen jetzt von USB in BT "umwandeln" kann...


    Viele Grüße


    Andreas

  • Werden denn im Hackintool beide USB Controller angezeigt?


    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Moin,


    es werden "sogar" drei Controller angezeigt.


    Bei der Installation funktioniert Bluetooth sogar scheinbar (wird zumindest angezeigt), aber sobald ich die Patches vom Tomatenteam laufen lasse ist es leider nicht mehr da...


    Viele Grüße


    Edit:


    Nach einigen Neuinstallationen funktioniert jetzt alles, ohne das ich etwas an den Einstellungen oder Ähnlichem geändert habe... Naja, ich bin ganz zufrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von skater84 ()

  • Moin Moin,

    ich will mir auch ein HP Elitebook 8470p für mein ersten Hackintosh zulegen und hätte da mal so eine Frage

    Was muss ich machen wenn ich andere Hardware habe als oben genannt ?

    Wie kann ich die Konfiguration ändern ?

    LG Nyte


    1d1ygPm.gif

  • Hallo Nyte es wäre erstmal wichtig herauszufinden, wo die Unterschiede sind, im Detail.

    Welche Chipsätze sind anders und welche Chipsätze sind bei dir verbaut.

    Recherchiere das, schreib die Liste hier rein und dann wird dir geholfen.


    Ohne Eigeninitiative keine Hilfe.

  • Hi, da ich das Gerät noch nicht gekauft habe, kann ich dir nur die Informationen geben die auf eBay angegeben werden:

    Prozessor: Intel Core i5-3360M (2,8GHz)

    Intigrierte Grafikeinheit

    4GB Ram, DDR3

    250 GB SATA-SSD

    Standard HP Elitebook 8470 Display (14", 1366x786)


    Falls ich etwas vergessen habe:

    imgur.com/a/xLjIns7

    imgur.com/a/Ct3mCD1


    1d1ygPm.gif

  • Nyte trotzdem bekommst du durch Googeln auch heraus welchen Chipsatz das WLAN-Modul, BT-Modul.

  • Moin, ich hab mir nun ein EliteBook zugelegt, das hier verlinkte Clover ist nicht kompatibel, die OSX Installation wird nicht angezeigt. Was soll ich nun tun ?


    1d1ygPm.gif