Problemchen lösen Shuttle Barebone XPC slim DH310V2

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    vor einiger Zeit habe ich mich entschieden einen Hackintosh nachzubauen. Dachte alles ist ganz easy und mit google und dem Forum einfach umzusetzen.

    Nun ein paar Tage nach Start des Projektes ist es leider alles andere als das.


    DIe Hardware die rubenszy damals gepostet hatte, hat bei mir (mit leichter Abwandlung) gefallen gefunden.

    Hier der Link - Mac Mini 2018 vs Hackintosh

    Die entsprechende EFI habe ich mir ebenfalls hier gezogen.

    Diese Hardware ist es geworden:

    Shuttle Barebone XPC slim DH310V2

    500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC

    Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz

    16GB (1x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-2666 SO-DIMM CL16 Single


    Die erste Schritte habe ich mit dem Wiki hier im Forum gemacht.

    Die erste Hürde musste ich beim Erstellen des Installationssitcks nehmen, aber auch das sollte nun mit TINU geklappt haben.

    Jetzt könnte der erste Fehler bei der EFI entstanden sein.
    Hier habe ich die Clover-Version 5070 über den Stick laufen lassen und eine EFI für UEFI Board erstellen lassen.

    Dann die Dateien aus dem Forum (siehe oben) kopiert. Da die Ordnerstruktur und Namensstruktur eine andere ist, könnte es zu Fehlern gekommen sein. Die erstellte EFI ist anbei.

    Das Zusammenbauen der Hardware ging dann eigentlich.

    Starten des BIOS funktionierte auch erstmal.
    ABER! Und hier halte ich das Problem für am wahrscheinlichsten.

    Ich kann im BIOS nicht auf AHCI umstellen, weil keine Festplatte erkannt wird :-( !neue Info: Wenn ich von UEFI Board auf Legacy umstellen, zeigt er mir im Bootmenu an, dass es sich um eine Samsung EVO handelt. Unter Controller steht aber weiterhin: not detected!

    Erstmal nichts dabei gedacht und weitergemacht.

    Vom Stick wird das Cloverbootmenu gestartet. Die Mojave Installation begrüßt mich auch mit dem Apfel, nach der Hälfte wird die Installation aber einfach beendet und ich gelange wieder ins Cloverbootmenu. Nach dem 4. Durchlauf habe ich das Ganze beendet.


    Die Festplatte habe ich mittlerweile 2x neu eingesteckt ohne Veränderungen.


    Welche Ideen hättet ihr?

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,31 MB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    beste Grüße

    altverloren

    Einmal editiert, zuletzt von altverloren ()

  • die festplatte ist funkelnagelneu und ganz jungfräulich?

    dann mach dir doch mal einen linux-livestick, boote von dem, starte gparted und lass eine neue partitionstabelle (gpt) auf die ssd schreiben. dann legst du eine kleine (200mb) grosse partition (fat32) anfang der platte an, und setzt die flag ESP (rechtsklick in die partition > manage flags). danach noch den rest der platte zu einer "normalen" partition (fat 32 oder exfat) formatieren.

    dann sollte sie auch unter uefi im bios erkannt und gelistet werden.

    während der installation noch mal mit dem festplattendienstprogramm löschen (guid-partitionsschema/apfs).

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Die Platte ist ausgepackt und eingebaut ohne weitere Bearbeitung. Insofern ist Sie funkelnagelneu gewesen.

    Ich habe deinen Vorschlag probiert. Für Leute wie mich sei noch gesagt, dass man vor des setzen von Flag "ESP" sich erstmal die Rechte geben lassen muss.

    Geholfen hat das aber sowieso nicht.

    Die Platte wird weiterhin nicht erkannt.


    Habe noch weiter an der EFI rumgespielt. Anstelle des Apfels kam dann Schrift. Am Ende ein Panic-Fehler.

    Habe die EFI nochmal neu aufgesetzt und nun wieder beim installieren den Apfel. Würde auch behaupten das der Fortschrittsbalken etwas länger läuft. Im Anschluss startet sich der PC (bei knapp über der Hälfte) neu und ich lande wieder in Clover :-(



    Weitere Stunden später habe ich einiges ausgetestet. Die EFI dem EFI Sammelsurium für Mac mini/CBL genommen, zahlreiche eigene erstellt etc.

    Bootstick habe ich ebenfalls neu erstellt.


    Entweder ich bekomme den Apfel wo nach über der Hälfte neu gestartet wird oder ich sehe Prozesse durchlaufen und am Ende einen Panic Fehler.

    Neu ist das jetzt gerade zahlreiche Prozesse durchlaufen werden (schon über 30min) und jetzt hängt er bei IOConsoleUsers fest.


    Welcher Ablauf wäre denn richtig? Schrift die über den Bildschirm läuft oder das Apfel Symbol???


    Mir fehlt es leider weiterhin am Verständnis wo ich überhaupt mit der Fehlersuche anfange?

    Im BIOS um auf AHCI zu ändern oder ist die EFI falsch zusammengebaut?

    In beiden Fällen käme ich aber selber wohl auch nicht weiter 🙄

    beste Grüße

    altverloren

    3 Mal editiert, zuletzt von altverloren ()

  • Bin ich zu ungeduldig oder gibt es hier im Forum keine Ideen/Anmerkungen zu meinen Problemen?


    Ich habe die Tage weiter getüftelt und verschiedene Sachen ausprobiert.

    Mittlerweile weiß ich den Unterschied zwischen Apfellogo und dem Fließtext ;)


    Mein vorletzter Versuch war es zu versuchen Catalina zum Laufen zu bringen, aber daraus wurde einfach nichts weil ich im Bootmanager die Installation nicht gefunden habe.

    Jetzt habe ich mich an dem Video "How to Hackintosh installieren mit Clover von Anfang bis Ende für Anfänger" orientiert. An Wissen und Verständnis hat mit das enorm viel gebracht.

    Nichtsdestotrotz bekomme ich meine Hardware nicht mit MacOS zum Laufen.


    Kann einer mal mit drüber gucken was so alles noch falsch läuft? Ich weiß, dass ich das WLAN Modul wohl nicht zum Laufen bekommen. Wird Bluetooth trotzdem funktionieren?

    Wie lese ich am besten die "Panic" Probleme aus?



    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,82 MB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PCI.txt

      (2,21 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    beste Grüße

    altverloren

  • Der Hauptfehler liegt wohl darin, daß die Festplatte nicht richtig erkannt wird. Da muß im BIOS noch irgendwo was umgestellt werden.

  • g-force

    Hast du auch eine Idee was umgestellt werden soll?


    Wenn ich Legacy bei Boot Mode einstelle erscheint die SSD siehe hier




    Mit den derzeitigen Einstellungen und der derzeitigen EFI (beigefügt) habe ich folgende letzte Fehlermeldung


    Wenn ich verstehen würde was das alles zu bedeuten hat, wo ich dazu etwas nachlesen kann oder welche Zeile die entscheidende ist :help

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,65 MB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    beste Grüße

    altverloren

  • das igd-graphics-memory (oder so) sollte auf mindestens 64mb stehen, besser wär 96 oder 128 (wenn möglich)

    uefi only als bootoption ist schon richtig.

    die ssd steckt im m.2 slot?

    und wurde vom linux-live mit gparted initialisiert?

    also neue partitionstabelle (gpt) geschrieben, efi-partition angelegt (200-500mb, label EFI, name EFI, flag: esp)?

    dann müsste sie im bios auftauchen. mindestens in der laufwerksliste, eigentlich aber auch in der bootlaufwerksliste mit einem (UEFI) davor.

    erkennt linux beim neustarten die platte und die partition (die efi wird nicht angezeigt)

    und nebenbei gefragt - was heisst rechte geben lassen? wenn du einen ubuntu-live-stick nutzt, hast du rootrechte und kannst gparted ohne einschränkungen/passworteingaben aufrufen und nutzen, inkl. dem setzen von flags.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Fast Boot Function = Disabled

    M.2 PCI/SATA Select = Auto (wenn möglich, da muß man etwas herumtesten)

    Intel vt-d = Disabled

    Serial Port = Disabled

    Boot Mode Select = UEFI (oder Auto)


    Es kann bei M.2 passieren, daß sie unter Bootdevices nie auftauchen, ich habe einen Hackintosh, der nur von USB startet.

  • Ich bin mir sicher, dass die SSD an der richtigen Stelle steckt. Gab nur eine Möglichkeit was die Steckerart und den verfügbaren Platz hergab.

    igd-graphics-memory ist nun auf 128mb gestellt.

    Fast Boot Function = Disabled

    Intel vt-d = Disabled

    Serial Port = Disabled

    Boot Mode Select = UEFI


    Die SSD taucht weiterhin nicht im BIOS auf.


    Jetzt das große ABER!!!

    Wenn er so durchrödelt sagt er auch wieder etwas von Panic-Fehler zum Ende komme ich aber zur Installationsroutine.

    Dort kommt nach dem Formatieren diese Fehlermeldung, aber ich bin wenigstens schon einmal ein Stück weiter.


    Gegen Abend werde ich den Stick noch einmal mit Mojave betanken. Hab es das letzte Mal mit dem Terminal gemacht, vielleicht ist irgendwas schief gelaufen.



    grt

    beim erstmaligen formatieren musste ich mir erstmal "Rechte" geben. Ich beschreibe etwas später noch einmal was ich genau gemacht habe. Mittlerweile ist die "Rechtevergabe" auch nicht mehr notwenig.


    Wenn ihr zwischendurch noch einen Hinweis habt, gerne her damit.
    So far erstmal :verneigen:

    beste Grüße

    altverloren

  • das könnte an den abgelaufenen zertifikaten liegen.. stell mal im bios das datum ein wenig zurück (einen monat z.b.) und nimm den rechner vom netz während der installation.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Du hast voll ins schwarze getroffen.
    Die Zeitumstellung hat mich wieder ein Schritt weiter gebracht.

    Nun hänge ich aber bei der Auswahl des Installations-Volume.

    Mir wird sowohl der MacOS Stick als auch die SSD (bei mir Volume MacOS) angezeigt. Leider beides ausgegraut.

    Eine Stunde suchen in google und hier im Forum hat mich noch nicht weiter gebracht. Auch der Austausch von Driver und Kext führte bisher zu keinem Erfolg. Eher zwischenzeitlich zu Rückschritten :negativ:

    beste Grüße

    altverloren

  • was sagt das festplattendienstprogramm zur ssd? ruf das mal im installer auf bitte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • altverloren kann es sein das du eine EVO Plus verwendest und diese noch kein Firmwareupdate hat?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo altverloren,

    formatiere die SSD nochmal mit dem Festplattenmanager richtig, dass kannst Du dir HIER oder HIER gut anschauen.

    Das BIOS findet die SSD manchmal nur, wenn ein Bootlader gefunden wird, bei mir schaut das so aus.

    Ich habe nur eine ADATA SX6000Pro im M.2 Slot installiert, alle anderen SATA Ports deaktiviert. Du musst die SSD unter Boot Aussetzung eintragen.Ich gebe zu, dass ich, obwohl schon zig PC's zusammengestellt und BIOS geupdatet habe, mich hier auch schwer getan habe. Nur Mut...dat geit!


    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Ich hab dann mal wieder ein wenig "rumgedoktert" und kam die letzten beiden Stunden nicht mehr in die Installationsroutine. Entweder das Stop Schild oder schwarzer Bildschirm.


    Arkturus Es sollte keine EVO Plus sein, sonst hat Samsung die falsch beschriftet und verkauft :kichern:


    grt Ich habe das Ganze noch einmal wiederholt. Neu jetzt mit Label und Name =EFI.Im BIOS hatte ich beim Start-Up gerade nicht geguckt.


    easy6 Ich kann die Formatierung gerne noch einmal anstoßen. Soll ich dann mit MacOS auch die EFI Partition neu schreiben? Also die Samsung komplett oder nur die "No Name" (siehe Foto) neu machen?


    Im Installationsmenü taucht jetzt auch die EFI Partition auf. Aber alle drei EFI, Installationsstick und No Name sind grau.


    EDIT:

    Ich habe es eben einfach getestet und die komplette SSD mit GUID und Mac Journaled gelöscht. Ergebnis bleibt dasselbe.


    EDIT2: Wenn ich mit der Maus über die Platte gehe, erscheint der Hinweis. "Diese Version von MacOS 10.14 kann auf diesem Computer nicht installiert werden."

    Das ist derselbe Hinweis wie die Installation per se immer abgebrochen wurde, eh ich dies mir dem boot-Eintrag "-no_compat_check" übergangen bin.

    Ich habe schon gelesen, dass man jenes OS installieren muss mit dem der "vorgegaukelte" mac (hier mini8.1) ausgeliefert wurde.

    Das wäre aber 10.14 nur nicht .00/01, sondern 6. Ruft das die Probleme hervor?

  • das mit dem löschen war schon richtig, aaaber....

    (in der seitenleiste auch festplatten/laufwerke anzeigen lassen)

    die ganze ssd löschen (war prinzipiell schon richtig), aber nicht guid/hfs+ (journaled..) sondern guid und apfs.

    dann sollte es auch weitergehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich min der Meinung ich habe jegliche Variante probiert.


    löschen oder Partitionieren mit Guid/hfs;

    löschen oder Partitionieren mit Guid/Apfs.


    Eigentlich, so mein Verständnis, würde die Installation auch einfach die Festplatte, selbst wenn hfs+, nach apfs formatieren.


    Hier jetzt der Versuch GUid/apfs in Bildern



    Glaubt ihr er meckert, weil der original Apple Mac mini mit der Version 10.14.1/00? ausgeliefert wurde und ich jetzt 10.14.6 nehmen will?

    Hab schon mal nachgelesen :google: & :hackintosh:, ob eine SIMBIOS Einstellung mich weiter bringt, habe aber bisher nichts gefunden.

    Zwischendurch dachte ich auch an den NVMe Kext, aber den braucht man bei der EVO 970 wohl nicht. Wenn MacOS damit nichts anfangen könnte, wäre ich sicherlich auch nicht so weit gekommen?


    :offtopic2:

    grt du hast dieselbe Postleitzahl wie ich bis vor 2 Jahren. Seit wann steht man in Friedrichshain so früh auf wie du :/

    Ich mit meinem Problem freu mich darüber natürlich 😉

    beste Grüße

    altverloren

  • Ich hatte gestern ein eigenartiges Phänomen, wo die Installation von Mojave ebenfalls hängenblieb. Ich erinnerte mich an einen Post, der abgelaufene Zertifikate der Installer betraf. Ich habe den Mojave-Installer neu aus dem AppStore geladen - und ohne weitere Veränderungen lief die Installation sauber durch.


    EDIT: ,,Installer ist beschädigt"

  • Da du ja ein scheinbar passendes SMBios drin hast. Wäre meine Idee auch nur die mit den abgelaufenen Zertifikaten. Du kannst das Datum im Bios des Rechners auf vor den 24.10.2019 stellen, und darfst kein Internet anklemmen. Dann sollte sich die "alte Version" auch installieren lassen ohne einen neuen Installationsstick zu erstellen.


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • datum zurückstellen war schon (oben) locojens

    altverloren muss früh raus, damit ich pünktlich bei meiner fortbildung antrete... bist du noch in berlin?

    ich wohn ganz am rand vom 10243er plz-bereich, das haus (ein eckhaus mit 2 aufgängen) hat 2 postleitzahlen, und die gastronomie mit eingang in der mitte nutzt sogar beide je nach gusto...

    dass wir einen regelmässigen stammtisch in berlin betreiben, hast du aber mitgekriegt oder?

    back to topic: der originale macmini lässt sich updaten, das ist definitiv nicht das problem.

    hättest du evtl. für testzwecke eine kleine ssd/hdd, die du mal anstelle der nvme anschliessen könntest, und guckst, ob die sich installieren lässt?

    wenns klappt, könntest du das fertiginstallierte system auch ganz einfach auf die nvme klonen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr