Beiträge von altverloren

    Ich meinte, dass ich ein laufendes System mit Clover habe.
    Dort hatte ich als SMBIOS den Macmini8,1 genommen.


    Dann habe ich einen neuen OC-Efi erstellt, jedoch den SMBIOS iMac19,1 (wie in Dortina beschrieben) genommen.


    Neben den SMBIOS Daten müssen doch aber auch noch eine "apple-konforme" Serial Nummer und eine SystemUUID generiert werden.

    Das habe ich aber nicht gemacht, sondern einfach die Nummern aus Clover genommen.


    Jetzt könnte ich mir vorstellen (das weiß ich aber nicht), dass die Seriennummer und die SystemUUID nicht zum iMac19,1 passen, sondern ausschließlich zum Macmini8,1. So dass auch aus der falschen Kombination Probleme entstehen!?

    Danke für eure zahlreichen Ideen. Schlussendlich scheint bluebyte die Lösung gehabt zu haben.

    Nach dem Umstellen auf Macmini8,1 :feuerwerk:funktioniert sowohl die direkte Bildausgabe als auch die Beschleunigung.


    Ich habe spaßeshalber einige Tests gemacht um die Lösung auch tatsächlich darauf zurück zu führen.

    Die richtige SMBIOS und die Platform ID reichen aus um alles zum Laufen zu bringen.

    Den Fehler habe ich aber "bewusst" gemacht, weil in der Anleitung bei Dortina nur der iMac19,1 und iMac18,3 genannt waren.

    Eventuell würden die auch gehen, wenn ich neue Serials erstellt hätte, aber ich habe die einfach von Clover übernommen. Erschien mir die schnellere Lösung.


    Jetzt ist mir bei den zahlreichen Neustarts aufgefallen, dass einige Booteinträge wie beispielsweise Windows (auf derselben Platte) weg sind.


    Wenn ich mit einem OC Stick starte, ist zumindest Windows wieder da.

    Ich hänge da jetzt nicht dran, aber wenn es eine einfache Lösung gibt, weist mich darauf hin. Werde nicht noch einmal x-Stunden investieren und trotzdem nicht auf die Lösung kommen :wallbash:

    musste noch den framebuffer-con1-enable mit Data 01000000 setzen, dann hat er auch HDMI gepatcht.


    Trotzdem ist in Hackintosh-Forum weiterhin die Anschlüsse rot.


    Auch hatte ich zwischenzeitlich das Phänomen, dass ich direkt ein Bild hatte und 10-15Sekunden später wieder alles dunkel wurde. Stecker raus/rein hat dann wieder geholfen.

    Dieser Umstand war aber auch nicht reproduzierbar, trotz derselben Einstellungen.


    Habe auch das SMBIOS mal auf 19,2 geändert. Alles ohne Erfolg.


    Wie kann ich den Fehler denn vernünftig analysieren? Oder muss ich jetzt x-Einstellungen (und wenn ja welche) durchtesten?


    Ich führe übrigens bei jedem Neustart einen NVRAM-Reset durch. Ist dies überhaupt notwendig?


    EDIT: Wenn ich mir meine Config mit Clover angucke (hier funktioniert alles einwandfrei), kann ich auch keinen (entscheidenden) Unterschied erkennen. Außer das die DSDT GFX0 to IGPU patcht.

    Aber unter OC ist die DSDT ja überflüssig...


    Ich hänge mal beide EFI an, vielleicht entdeckt ihr ja etwas...

    Dateien

    • EFI_Clover.zip

      (17,17 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI_OC.zip

      (1,95 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nur Platform-ID -> Beschleunigung (1536MB Grafikkartenspeicher) mit Ein- und Ausstecken


    Platform-ID + frambuffer-patch-enable -> Beschleunigung (1536MB Grafikkartenspeicher) mit Ein- und Ausstecken


    Es ist nur ein Monitor angeschlossen. Egal ob nur DP oder nur HDMI oder beides. Immer dieselben Probleme...


    Was mich im Hackintool wundert:



    Das zweite Bild ist auch der Grund warum ich mit verschiedenen Device-Id´s gearbeitet habe. Erstens weil hier alles rot ist und zweitens weil der Bus-ID 0x04 bei mir der HDMI Port ist.

    Wenn ich meine Config auf genau den Eintrag (AAPL-IGplatform-id) reduziere, habe ich die Beschleunigung und ein Bild, wenn ich den Stecker ziehe/neu einstecke. Sonst bleibt der Bildschirm schwarz sobald eigentlich das Apple-Symbol erscheinen müsste...


    Die andere ID laut Dortina hilft auch nicht, selbes Problem.

    Auch verschiedene Bootargs helfen nicht.


    Wenn ich an der Config rumspiele und direkt ein Bild bekomme, fehlt es an der Beschleunigung.

    Ein Mix aus beiden Configs sollte dann eigentlich die Lösung sein, aber das bekomme ich nicht hin.


    Daher brauche ich einen Weg, den ich zu gehen habe...

    Danke für deine Antwort.


    Ich muss nochmal kleinlich werden, weil die Antwort mich bisher nicht weiter bringt.


    Der OC Configurator sieht doch aber nach dem Clover Configurator aus? Wenn ich die Config mit CC öffnen, erkennt er nichts. Mit dem OC Configurator sieht das so aus


    Ich habe zum konfigurieren jedoch propertree benutzt



    Kannst du mir verlinken, wo das Dortina gut erklärt, ich habe es nämlich nicht gefunden...


    Trotzdem bleibt für mich unklar, dass das patchen überhaupt notwendig ist, da doch eigentlich die native Unterstützung gegeben sein sollte.


    Ich hatte zwischenzeitlich auch ein Gigabyte H310M CFL im Hackintool als Grundlage für patchen genommen und die ID´s so verwendet wie jetzt.

    Da läd der Hacki dann ohne schwarzen Bildschirm durch, jedoch ohne Grafikbeschleunigung...


    Edit:

    Nochmal konkret die Nachfrage: Wenn ich ein Bild (sowohl per DP als auch HDMI) und die Grafikbeschleunigung habe, jedoch ich beim Start das Kabel Ein- und Ausstecken muss, dann liegt das am falschen/nicht gepatchten Framebuffer?

    Servus,


    da denkt man sich nichts böses und will mal wieder ein Update machen und dann sowas. Nachdem ich Clover im Einsatz hatte und nun durch den besseren Support auf OpenCore umgestiegen bin, habe ich mir schon zig Stunden an die Backe genagelt. Gelernt habe ich wieder viel, aber der letzte Impuls fehlt um alles richtig zu machen.


    Ich habe eine neue EFI mit der Dortania Anleitung aufgebaut.

    Der Bootvorgang hat direkt geklappt, jedoch mit dem Makel, dass der Bildschirm schwarz blieb. Durch Einstecken des HDMI Kabels, ich nutzte DP, bekam ich auch ein Bild.

    Das sollte aber nicht des Weisheit letzter Schluss gewesen sein. Also habe ich mich durch Internet gegoogelt um der Lösung näher zu kommen. Ich habe verschiedene Einstellungen unter Device-Properties ausprobiert und auch mit Boot-Argumenten getestet, nichts hilft.

    Entweder ich habe den beschriebenen schwarzen Bildschirm oder ich habe nur 18MB Grafikspeicher / keine Grafikbeschleunigung.


    Jetzt will ich das auf sichere Füße stellen und frage euch, wie muss ich nun genau vorgehen.


    1. Unter PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) ist der erste Eintrag die AAPL,ig-platform-id

    Hier bin ich der Dortania Anleitung gefolgt und habe sowohl DATA 07009B3E als auch 00009B3E ausprobiert.

    Alternativen habe ich nicht gefunden was erfolgsversprechend wäre ...


    2. Der 2. Eintrag framebuffer-patch-enable ermöglicht laut Anleitung das Patchen über WhateverGreen. Ich hatte dies auch mit 01000000 ausprobiert, jedoch frage ich mich, ob ich überhaupt patchen muss? WEIL:

    Verbaut ist ein i3-8100. Auf der Seite von Intel finde ich die Gerätekennung


    Wenn ich jetzt bei Dortania zu Whatevergreen gehe finde ich für den Coffee-Lake-Prozessor


    Nun gehe ich doch davon aus, dass also weder gepatched werden muss, noch eine DevID einzutragen ist!?


    3. Der letzte Eintrag ist framebuffer-stolenmem , dieser scheint aber auch nicht notwendig, weil ich im BIOS den iGPU Speicher (IGD Memory Size Select) auf 64MB stellen konnte.



    Wie Eingangs erwähnt, funktioniert es aber nicht wie es soll.

    Wo versteh ich etwas falsch? Wie komme ich zu den richtigen Einstellungen?


    Beste Grüße


    Ich will einen Stick zum Testen und einen Backup-Stick (den habe ich).

    Auf beiden Sticks sollen zudem noch ein paar nützliche Programme (Clover, Configurator, Anleitungen etc).

    Aus dem Grund und damit sich der Ablauf bei allen Sticks als auch auf dem Mac gleich verhält (versteckte Systempartition), wollte ich die versteckte Partition.
    Du hast mir aufgezeigt, dass es noch weitere Wege gibt, aber alleine zum Verständnis der Materie hätte ich gern verstanden wie ich die versteckte EFI erstelle.
    Ich dachte auch mit einem TOOL. Nämlich Clover!? Aber anscheinend liege ich irgendwo falsch.

    Mir ist nicht klar wie ich das machen soll LuckyOldMan.

    Wenn ich den Stick, wie du beschreibst, formatiere (was ich bereits getan hatte), dann habe ich keine versteckte EFI. Zumindest wird im CloverConfigurator nichts angezeigt. Wenn ich dann Clover (hier Version 5126) über den Stick laufen lassen, erhalte ich ebenfalls keine versteckte EFI.

    Das war ja der Weg, den ich meines Erachtens beim letzten Stick gegangen bin.


    5T33Z0

    Ich ziehe deine Möglichkeit in Betracht. Will aber verstehen warum es beim "alten" Stick eine EFI Partition gibt und beim "neuen" nicht.

    Ich habe bereits einen Backup-Boot-Stick.

    Dieser hat eine GUID-Partitionstabelle und ist in Fat32 formatiert. Dazu besitzt der Stick eine 200MB Große Efi Partition.

    Ich war der Meinung, dass Clover die Efi-Partition gemacht hat!?

    Wenn nein, welcher Schelm war das?


    Das es auch anders geht wusste ich gar nicht. Trotzdem wäre es mir recht, wenn ich wieder eine versteckte Partition auf dem Stick habe. Nur ich scheitere daran die versteckte EFI Partition zu erstellen.

    Hi,

    ich wollte mir einen weiteren USB-Stick mit einer EFI-Partition als Test-Stick erstellen.

    Das bekomme ich aber nicht hin. Hab I-Net und Forum durchforstet, aber die Tipps klappen nicht.


    1. USB Stick ist als GUID formatiert. Mal "MAC-OS-EXTENDED", "ExFat", "FAT32" usw.

    2. In Clover habe ich "Installiert für UEFI-BIOS" und "Installiert" Clover in der ESP" angeklickt.


    Mehr Fehlerquellen habe ich mir nicht anlesen können.

    Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

    Lieben Gruß

    Da steht doch QCA6174 von Qualcomm Atheros!?

    Dein Bild und Link führt zu irgendwas anderem wobei ich gerade nicht weiß woher du die Daten nimmst!?

    Die hier ist im Laptop verbaut gewesen und zu Testzwecken in den Hacki gewandert



    Und das hier ist die aus dem Hackintosh (DW1560)




    LEUTE ICH WERDE BEKLOPPT! HABE DIE KARTEN WIEDER GETAUSCHT UND MIR DABEI GEDACHT "TAUSCH DOCH MAL DIE ANTENNENKABEL".

    HACKI WIEDER AN UND ALLES GEHT PROBLEMLOS (KEXTE WAREN JA GELADEN)!

    ICK FREU MIR DAS ES GEHT, ABER WORAN KANN DAS LIEGEN? KARTE HATTE ICH JA BEREITS VORAB AUS UND EINGEBAUT UM GGF. EINEN WACKELKONTAKT AUSZUSCHLIEßEN. KANN DAS AN DEN VERÄNDERTEN ANTENNEN LIEGEN?

    JEDENFALLS DANKE AN ALLE DIE MICH IN DEN LETZTEN 48 STUNDEN GEDANKLICH UNTERSTÜTZT HABEN

    Danke grt ich habe es jetzt am Laptop meiner Frau getestet.

    Nur die Ergebnisse machen für mich keinen Sinn...

    Vielleicht hast du, anonymous_writer oder CMMChris eine Idee wie das jetzt alles zusammenpasst.


    (defekte) DW1560 im Laptop ausgelesen mit HWInfo

    Der blaue Eintrag für das BT Modul und der zweitletzte Eintrag zeigt das WLAN Modul an. Ergo wird die Karte erkannt was sie im Hackintosh nicht wird -> also nicht defekt? (Funktion habe ich nicht getestet)


    Und das Laptop-Wlan-Modul im Hackintosh ...

    ... findet sich auch wieder und wird unter PCIe im Hackintool angezeigt. Ergo ist der Slot auch nicht defekt...


    :gibtsnicht:

    Ja, lief damals schon nicht berauschend.
    Ich habe heute Vormittag Win10 installiert und mal nach dem WLAN Modul geschaut. Auch dort nach meinem Verständnis Fehlanzeige.

    Mit einem Tool (HWInfo) habe ich mir mal den PCI Port "näher" anschauen wollen. Dort wird gesagt der Slot ist "EMPTY".


    Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage wie ich den genauen Fehler am besten und günstigsten lokalisiere.

    Ist es der Port auf dem Mainboard oder die M.2 Karte.


    Ein USB Adapter für die Karte habe ich im WWW ebenfalls nicht ausfindig machen können.

    Das Laptop meiner Frau, welches ich eigentlich nicht auseinandernehmen wollte, muss jetzt wohl doch herhalten.

    Ich hoffe ich Schrotte nichts...

    Dem sollte so sein, denn ich wüsste nicht wo ich es ändern könnte.

    Ich hatte hier mal meine BIOS-Einstell-Möglichkeiten gepostet, seht ihr hier etwas wo man das überhaupt de/aktivieren kann? (Die Einstellungen sind mittlerweile andere, aber das Menu ist gleich)

    WLAN hängt wie gesagt an PCI, nur Bluetooth an USB. Somit kann USB keinen Einfluss auf WLAN haben.

    Dacht ich mir. Aber wenn BT geht, dann ist doch der Slot auch aktiviert?


    Könnte ein Kext hier die Erkennung verhindern oder notwendig sein um das WLAN Modul zu erkennen?

    Das ist mein erster und einziger Hackintosh.

    Insofern fallen die von dir genannten Möglichkeiten aus.

    Ich habe aber endlich schwarz auf weiß, dass das WiFi Modul mal ging... wenn ich mich selbst zitieren darf hier und hier !

    Somit schließe ich White/Blacklist auch wieder aus.

    Dann wird wohl die Karte defekt sein?


    Edit:

    Habe die Karte mal aus und eingebaut. Hat aber nichts geholfen.

    anonymous_writer

    Hier ein paar Bilder.




    An einer “bescheidenen” USB-Konfiguration kann es nicht liegen!? :/

    Das klingt beides nicht schön.


    Lässt sich das Problem noch weiter eingrenzen? Kann man die Black/White-List auslesen... google hat mir mir meinen Anfragen da nicht so geholfen.


    Wenn es eine Black/White-List wirklich gibt welche Karte nimmt man dann gefahrlos?


    Ich weiß welche PCI Stelle bei der Original-WiFi Karte angesprochen wurde, hilft das vielleicht noch irgendwie?