AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Ich habe mir auch mal eine 5700 gegönnt. Es ist eine Sapphire RX 5700XT Pulse geworden.

    Da ich mein Produktiv-System noch mit Mojave fuhr, habe ich ein 10.15.2 Clean-Install gemacht.

    Blackscreen konnte ich mit dem Entfernen von Whatevergreen beheben.

    Sleep / Wake funktionierte sofort nach der Installation ohne etwas zu konfigurieren (pmset).

    Mit PPT werde ich mich dann auch mal beschäftigen. Danke für die Bereitstellung CMMChris


    Ein kleines kosmetisches Problem habe ich dann doch. Sobald der Apple-Treiber greift schaltet der 4k-Monitor auf FullHD um und bleibt so auch im Login-Screen. Erst nach der Anmeldung wird wieder die korrekte Auflöung angezeigt, einhergehend mit einem unschönen Bildwechsel.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Clover kann Auflösungen oberhalb FullHD anzeigen, wenn csmvideodxe (heißt die Datei glaube ich) verwendet wird. Muss in drivers/uefi, glaube ich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Ich bin mit OpenCore unterwegs. Außerdem wird die "falsche" Auflösung erst aktiv wenn der Apple-Treiber greift (hatte ich erwähnt). Trotzdem Danke.

    karacho Was für einen Grund sollte es geben, in einem reinen UEFI-System CSM einzuschalten?


    EDIT: Hier stellt sich vielleicht die Frage ist es die GraKa oder Monitor. Da mein 32" 4k-Monitor in macOS als 27" erkannt wird. CMMChris meinte dazu, dass Apple öfters Monitor-Größen flasch erkennt.

    MfG, docplag



  • Bei meinem 4K-Monitor funktioniert das bestens mit folgenden Einträgen in der config.plist:


    Dementsprechend sieht die config.plist für 2K-Monitore bei mir so aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke al6042 Ich werde es testen. Darauf hätte ich ja schon mal von alleine kommen können, aber mich hat es irritiert, dass die Auflösung von seitens OpenCore ja korrekt ist. Erst wenn der Apple-Treiber .....


    EDIT: Resolution in OpenCore geändert. Ergebnis leider dasselbe.

    MfG, docplag



  • Checke doch bitte mal zum Spaß die beiliegende EFI...

    Basiert auf meinem Z390-A mit der 5700XT.

    Achte auf die Werte unter

    und passe ggf. deine Kexte und die .aml-Dateien an.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,1 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • karacho Entschuldige bitte, ich dachte ich hatte das beantwortet.

    al6042 Ich habe in deiner EFI alles Nötige geändert, in Drivers, in Kexts und auch in der config, leider wieder dasselbe Ergebnis.

    Ist jetzt aber auch nicht dramatisch. Dann wird eben der Screen während der kurzen Boot-Phase ein bisschen größer.

    Das Einzige was etwas stört ist, dass nach dem Login die Darstellung des Desktops erst links oben zu vielleicht 2/3 angezeigt wird und dann kurz drauf die volle Auflösung zu sehen ist.

    Wie hier

    MfG, docplag



  • Um was für ein Monitor handelt es sich und wie ist er angeschlossen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Es ist der LG32UD99-W und ist per DP angeschlossen. Der Monitor war der erste Ersatz für den nicht mehr hergestellten Apple-Monitor.

    MfG, docplag



  • karacho Mein Vorschlag war irrelevant, da ich nicht gründlich gelesen hatte. Csmvideodxe kann hier aus mindestens zwei Gründen keine Besserung bewirken.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich glaube jetzt wirds zu :offtopic: und das ist meine Schuld .

    Wenn das stört, könnte ein Mod bitte auslagern?

    MfG, docplag



  • al6042 Ich wollte nur nochmal abließend berichten. Ob mit deiner EFI oder meiner, habe ich folgendes Verhalten.

    - ohne Whatevergreen -> es funktioniert nur ein DP von dreien, die anderen Blackscreen

    - mit Whatevergreen und agdpmod=pikera -> es funktionieren alle 3 DPs

    - mit Whatevergreen ohne agdpmod=pikera -> auf allen DPs Blackscreens


    In allen Versuchen und Varianten habe ich in der letzeten Bootphase eine falsche Auflösung (FullHD).

    Ich glaube es liegt am Monitor, der fälschlicherweise als 27" erkannt wird.

    MfG, docplag



  • Nein, ich teste aber alles was man mir vorschlägt, solange dabei nichts explodiert.:D

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat

    Danke für die Rückmeldung... das deckt sich mit den bekannten Themen.
    Das Thema soll aber mit der noch nicht offiziell verfügbaren Version 1.3.6 vom WEG auch ohne den agdpmod-Eintrag funktionieren.


    Versuche es doch mal damit, indem du den per HackinTool kompilierst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, werde ich gleich in Angriff nehmen und dann berichten.

    karacho agdpmod=vit9696 war auch erfolglos.

    MfG, docplag