Mac OS Catalina auf dem MSI Z390I GAMING EDGE AC bleibt beim Booten hängen brauche unbedingt Hilfe.

  • Guten Abend,


    Ich habe vor wie oben beschrieben Catalina auf dem MSI Mainboard zu installieren.

    Ich habe einen Stick erstellt und wollte booten.

    Bis Clover kam ich auch als ich aber dann den USB Stick ausgewählt habe kämm der Apfel und ab dann hing der Boot Vorgang.

    greecedrummer hat das System auch mit dem neusten bios zum laufen bekommen ich wollte es auch ausprobieren aber irgendwas schlägt fehl.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,72 MB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bitte benutze mal diese EFI, verändere bitte nichts und lösche komplett vorher die alte EFI und boote.


    Im BIOS setze bitte unter Booting nur EFI nicht gemischt also Legacy + EFI


    ... falls es hängen bleiben sollte lösche zwei SMC... Kexte


    SMCLightSensor.kext

    SMCSuperIO.kext


    Wenn Du über HDMI mit interner iGPU arbeiten solltest lösche bitte


    NoVPAJpeg.kext


    Dann im Clover den ACPI, Patch change GFX0 to IGPU aktivieren also Häckchen entfernen steht bei mir auf Disabled


    Wenn es zuletzt zum Apfel Logo wechselt macht es eine Gedenkminute :beachball: warten, dann wird es dunkelgrau und es kommt das Menü zur Spracheingabe!


    Viel Erfolg

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,43 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Guten Morgen ich melde mich mal wieder.

    Ich habe alles geändert wie du es mir beschrieben hast.

    Aber nach dem booten ist wieder alles schwarz.
    Ich habe das BIOS Freitag auf die 16 Updatet.

    Wenn ich das BIOS auf 12 down greade gibt es denn dann Nachteile dadurch?

    Wenn ich eine Ssd eingebaut habe auf der noch Mojave ist von einem anderen PC ist das schlimm oder kommen dadurch die Fehler?

  • Ich habe das BIOS Freitag auf die 16 Updatet.

    Wie ich geschrieben habe solltest die unter booting nur EFI nicht gemischt mit Legacy wählen.

    Wenn es bei Dir unter IO... Meldungen setehen bleiben sollte, dann mach die 12 Version drauf!


    Wenn ich das BIOS auf 12 down greade gibt es denn dann Nachteile dadurch?

    Nein, nach wie vor hat es weniger Parameter und für gewisse Kexte und Optionen verträglicher!


    Wenn ich eine Ssd eingebaut habe auf der noch Mojave ist von einem anderen PC ist das schlimm oder kommen dadurch die Fehler?


    Was immer zu Beginn passiert ist an der EFI Partition, die gesteuert wird von den BIOS Optionen und Version dann Software-seitig mit Clover. Das ist Deine Steuerzentrale. Hier steht und fällt alles. Wenn Du die SSD einbaust und mit USB Bootstick mit meiner EFI startest sollte es gehen!

    Was nicht gehen wird, wenn spezielle Programme die Hardware Gebunden waren zu Fehler führen könnten, was ich eigentlich stark bezweifle.


    Probiere bitte mal diese EFI unverändert aus. Wenn es nicht gehen sollte, dann hängt es mit der Schaltung der iGPU zusammen. Ich habe keine und kann Deine Fehler nicht replizieren!

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,42 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    4 Mal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Das Booten ist wieder fehlgeschlagen jetzt habe ich das bios zurück gesetzt und versuche es mit der gleichen efi.

    Auch fehlgeschlagen.

    Soll ich im Bios trotzdem das auf Legacy+ Efi lassen oder nur auf efi?

    Habe jetzt auch die efi ersetzt durch die wie die im Wiki beschrieben wurde aber der Boot bleibt so beim Apfel stehen.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Bitte im BIOS immer nur auf EFI setzen.

    drücke während des bootens die F11 Taste

    wähle den USB Sick

    gehe im erstes Abschnitte install ...

    Dann sollte normaler weise kein Apfel Logo kommen sondern mit diesem Schalter -v (verbose) alles zu sehen sein.


    Wenn das nicht der Fall ist, hast Du eine anderen EFI Cover Booting als das ich dir gegeben habe!


    Falls Du jedoch von einer vorhandenen SSD Mojave starten willst, dann muss Du auf der Partition gehen wenn Du beim booten F11 gedrückt hast, wie sie benannt wurde zB: macOS oder so wählen und warten das es startet.


    Bleibst es stehen und friert gleich in den ersten Zeilen ein, drücke F11 wenn du beim Clover Boot Menü bist, dann resetest du es und kannst wieder entsprechend booten.


    Bitte verwirre jetzt nicht zwischen Installation und vorhandener SSD starten, sonst verrennt man sich leicht! Danke dir.

    Gruß und viel Erfolg

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • greecedrummer ich habe eine andere efi ausprobiert aus dem Forum für einen Mac mini 8.1.

    Ich habe nie von meiner eigenen Ssd gebootet.

    Ich habe gerade noch mal mit deiner letzten efi gebootet und es ist das rausgekommen im verbose Boot.

    Ich habe das Bios auf 12 down gegreadet und nutze hdmi und haben den Rechner an lan angeschlossen.

  • Ich habe nie von meiner eigenen Ssd gebootet.


    Du fragtest ob du von einer vorhandenn SSD gestaret werden könnte, ob das was ausmacht, darauf meine Antwort


    Ich habe das Bios auf 12 down gegreadet und nutze hdmi und haben den Rechner an lan angeschlossen.

    Im BIOS unter booting nur EFI auswählen, wichtig!

    Dann probiere mal bitte diese EFI zum starten!


    Was sein könnte wenn du keine externe Grafikkarte hast, sondern nur interne, dass hier die Parameter im Clover geändert werden sollten, wie gesagt, ich habe keine iGPU sonder Radeon 580!


    Wäre sehr hilfreich wenn Du bisschen mehr Hardware in deinem Profil schreiben würdest, damit auch andere Dir helfen könnten...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,42 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Melone

    Hat den Titel des Themas von „Mac OS Catalina auf dem MSI Z390I GAMING EDGE AC bootet nicht“ zu „Mac OS Catalina auf dem MSI Z390I GAMING EDGE AC bleibt beim Booten hängen brauche unbedingt Hilfe.“ geändert.
  • greecedrummer danke für deine Hilfe leider hat niemand anderes mit diesem Board Erfahrung.

    Ich habe deine neue Efi ausprobiert und er bleibt beim Booten hängen.

    Ich werde morgen noch einmal den Stick komplett neu formatieren und dann alles neu draufziehen vielleicht liegt es daran.

    So viele Egos wie ich schon ausprobiert habe.

  • Hier empfiehlt sich folgender Eintrag in der config.plist:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • IOUSB HOST INTERFACE Boot Probleme waren am Anfang bei mir als ich ACPI Settings bei CLOVER ausprobierte, das war DER eigentliche Kampf! :facepalm:


    Es ist immer wider erstaunlich dass man das gleiche Board hat und dennoch andere Settings benutzen muss, damit es läuft. Also ist doch ein jedes Hackinstosh ein Unikat!


    Dennoch erinnere ich mich genau, das waren bei der 12 BIOS Version!!!

    Bei der aktuellen 16 mit diesen Settings, hat alles geklappt!

    Diese EFI habe ich heute Morgen wieder ausprobiert und komme zum SETUP durch!


    Viel Erfolg!

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,42 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Hallo,

    greecedrummer hast du das was al6042 geschrieben hast eingefügt oder soll ich das machen?

    Und kann man auch die efi Partition löschen und dann wieder eine neue erstellen vielleicht ist das dass Problem das ich da schon so viele ausprobiert habe.

    greecedrummer ich habe es mit deiner neuen efi ausprobiert kein Erfolg.

    Dann habe ich deine vorletzte efi genommen und was al6042 dazu gepostet hat hinzu gefügt damit kann dann das heraus.

  • ok. sieht schon besser aus.

    Gehen wir mal eins nach dem Anderen an.


    1. Wie erstellst du dein Catalina Bootstick? Gewisse Foren bieten Download Zugang von Apple Repos an wie "gibMacOS", das geht bei Catalina nicht. Bis Mojave kann man hier einen boot fähigen Stick erstellen, ist aber mehr eine Lösung für die AMD Fraktion. Oder fertige Images, davon halte ich Abstand!

    2. Ich hatte diverse Fehler Meldungen weil ich mich nicht an den Anweisungen gehalten habe, wie man strickt ein USB Catalina Stick erstellt.

    3. Wenn Du Zugang zu einen MAC hast folge mal diese Anleitung:

    macOS Catalina 10.15: bootbaren USB-Stick erstellen

    Ab da wo es beginnt "Mac von USB-Stick starten", müssen wir Hackis mit Clover arbeiten 8o

    4. Nachdem Du einen sauberen USB Bootstik hast, kannst Du Clover darauf installieren, denk bitte daran die Optionen EFI Partition wählen.

    5. Der EFI Ordner ist ja schon geladen, lösche den EFI Ordner und kopiere deinen Letzte editierte von al6402 Geschichte da rein.

    6. Wenn du mit der 12 BIOS Version nicht weiter kommst, dann bitte die 16 drauf machen! Unter boot Optionen nur EFI wählen.

    7. Drücke beim booten die F11 Taste und wähle Sicherheitshalber die erste Zeile wo Install... steht

    8. Jetzt sollte es Normaler Weise klappen!

    9. Bekommst Du immer noch Fehlermeldungen, klemme bitte alles ab ausser deine Maus, Tastatur und Monitor ab!


    Normaler Weise sollte es gehen! Schau Dir bitte bei iGPU Installationen, also nur UHD630 andere hier im Forum was da für Lösungen angestrebt wurden.


    Viel Erfolg! :top:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Den ACPI-Rename (EC0 zu EC__) sollte man nur anwenden, wenn das Board auch einen aktiven Embedded Controller hat. Hat es das (hier wäre ein Blick in die ungepatchet DSDT hilfreich)? Die meisten Desktop-Systeme haben keinen und da ist dann ein „fake" Controller nötig, den man z.B. mit dem Hackintool erstellen kann (SSDT-EC). Unter Mojave war das noch nicht so wild, aber ab Catalina muss der Embedded Controller anscheinend passend konfiguriert werden, damit überhaupt gebootet werden kann.

  • Ich habe einen Boot Stick nach der Anleitung im Wiki hergestellt (über das Terminal).

    Wenn ich dich richtig vertanden habe nur den Boot stick mounten und die überarbeitete Evi von dir und al6042 drauf.

    Harper Lewis soll ich den dann weglassen oder wie kann ich einen fake Controller herstellen?

    greecedrummer was hast du denn alles im Bios umgestellt?

    eigentlich sollte alles Gleichsein außer das mit der Grafik

    Ich würde gerne den Rechner im SIMBOS als Mac mini 8.1 laufen lassen macht das sinn?

    Und ich habe gerade mit bekommen das ich Lightroom 6 nicht mehr auf Catalina laufen lassen kann da dort keine 32bit Installer unterstützt werden können.

    Macht Mojave denn die ganze Installation einfacher?

    2 Mal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Catalina wird von vielen 32Bit Software User boykottiert, verständlich wenn man teure Lizenzen erworben hat um wieder neue auf 64Bit zu erwerben. Daher vorher überlegen ob man doch lieber auf 10.14.6 bleibt.


    SIMBIOS bringt hier nicht viel, hatte es auch als Mac mini 8.1 laufen.


    Die ACPI Schaltungen habe ich tagelang in Kombination ausprobiert gehabt, in Bezug auf Chipsatz Z390 mit diesem Mainboard von anderen Usern quer durch Foren mit vielen Nachtschichten und Kaffekonsum... :gänsefuss: erschwert hatte es mich die CPU ohne iGPU doch es hatte geklappt!


    Wenn du bei mojave bleiben willst und den einfachen Weg folgst, nimm den 12 BIOS, belese dich hier, und dann klappt's auch ...

    Viel Erfolg

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Melone : Nutze den Fake-Controller (SSDT-EC).

  • Muss ich den auch eintragen in die Liste eintragen?

  • Welche Liste meinst du?

  • Die Patches Liste in Clover.

    Ist das kompleziert den Fake Controller zu erstellen?