Komplett neu in dieser Welt // Hackintosh - Core i5-9400F, XRX 580 - Hauptproblem Displayport und Shutdown

  • Nice, dann nochmal NVRAM testen und wenn es keinen weiteren Schluckauf gibt kann es endlich mal weiter gehen. :)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das hier kommt beim normalen Restart noch ohne dass ich den NVRAM test gemacht habe was hat es damit auf sich?

  • Der Hackintosh freezed immer beim herunterfahren. Entweder mit der IP Meldung oder please go to panic.apple etc.


    Also kann ich nur mit reset Knopf einen reboot einleiten und der NVRAM sagt hier leider immernoch nichts.

  • Ohne NVRAM funktioniert kein Reboot. Das ist also erstmal völlig normal.

    Tausche AptioMemoryFix mit OsxAptioFix2Drv aus. Emu muss drin bleiben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Start und shutdown lief ganz gut.


    Habe das mit NVRAM eingeben und neu gestartet jetzt kommt das beim Start wieder und hängt


  • Ohne den NVRAM test ist hoch und runterfahren kein Problem. Also mit Slide auf 0 aber beim hochfahren nach Eingabe NVRAM kommt wieder das hier

  • Eigenartig, verstehe nicht wie das kommt. Kannst du mir mal eine Memory Map erstellen?

    Dazu vom Clover Boot Screen aus die EFI Shell starten. In der Shell map -r eingeben und die EFI Partition deiner System SSD in der Liste lokalisieren. Den Namen merken (z.B. fs0).

    Dann mit dem Befehl fs0: (durch den passenden Namen ersetzen) in die Partition wechseln.

    Nun mit memmap > map.txt die Memory Map erstellen. Die txt Datei hier anhängen.


    Ich werde mich aber erst morgen dazu wieder melden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab mich mal Netz umgeschaut und eine bootflag gefunden namens

    Code
    1. UseKernelCache=No

    Damit habe ich ein ganz normales Startup, Reboot und Shutdown verhalten.

    Und konnte auch den NVRAM test erfolgreich ausführen.

    Der Ton mit Kopfhörern hinten am 3,5 mm Klinkenbuchse angestöpselt funktioniert, wobei es recht leise ist. Selbst auf Maximaler Lautstärke.

    Ich habe ein Headset bei dem ein Grün + Rot Adapter auf USB dabei ist, mit diesem habe ich die normale Lautstärke und kann ordentlich aufdrehen.

  • Wenn du ohne den Kernel Cache normal booten kannst, solltest du mal den Kext Cache neu aufbauen lassen und es dann nochmal ohne das Boot Argument testen. Durchaus möglich dass sich da etwas verabschiedet hat.

    Mit dem Kext Updater kannst du das bequem mit einem Klick machen. Einfach den Button Werkzeuge anklicken, dort findest du dann die Option.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Der erste Start nach der Reparatur ging Problemlos.

    Habe direkt im Anschluss einen Reboot angestoßen. Dieser blieb beim Start dann wieder bei der Meldung: „Couldn´t allocat runtime area“ oder nach einer weile bei „Error loading kernel cache“ hängen.

    Hier mal mein Memory Map: map_Sterohackios.zip

  • Bei slide=3 lief er erste Start problemlos und beim zweiten und dritten wieder "couldn't allocate runtime area"

  • Hänge bitte mal deinen aktuellen Clover Ordner hier an dann schau ich mal ob da irgendwo der Wurm drin ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Versuch es doch mal damit. Clover Ordner löschen und dann meinen reinschieben.

    Die eigentlichen Änderungen sind zwar in der config.plist aber ich habe die Struktur auch gleich mal um diverse unnötige Ordner erleichtert.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,84 MB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey das ist jetzt echt komisch.

    Ich habe den Ordner erstmal nur auf den Bootable Installations Stick damit hat alles funktioniert also habe ich ihn auch auf die SSD EFI. Heißt beide EFIs SSD und Bootable Installstick haben deinen CLOVER Ordner und die passende config.plist.

    Wenn ich nun mit der SSD normal starte kommt der übliche Fehler:


    Wenn ich aber mit dem Bootable Installstick starte funktioniert alles Rund ich kann problemlos hochfahren?



    Ich habe mal etwas recherchiert und folgendes gefunden:
    https://www.nickwoodhams.com/x…erelocblock-error-update/

    Meinst du ich soll das mal ausprobieren?

  • Blos nicht. Damit kannst du dir dein Board killen. Die Speicherbereiche sind ja aus einem Grund belegt. Wenn man die einfach überschreibt kann das fiese Auswirkungen haben.

    Dein Board hat den auch nicht nötig weil laut Memory Map genügend freier Speicher da ist. Deaktiviere mal die SIP durch das setzen von 0x67 bei CsrActiveConfig in deiner config.plist. Hatte kürzlich mal einen Fall bei dem die aktivierte SIP das Problem getriggert hat.

    LG Chris


    Meine Hardware: