Mojave und Nvidia Karten Diskussion

  • Hi,


    Ich habe das Internet in anderen Sprachen nach der Thematik durchstoebert und konnte bis dato keine Bestätigung finden dass Nvidia Karten die nicht zufällig oob laufen(also Standardmäßig bei einem Mac Typ unterstuetzt werden) man mit voller Beschleunigung ans laufen bekommt. Ich habe den Installer für Aktivierung der Nvidia Web Treiber unter Mojave probiert aber bis auf dass die Karte dann beide Ausgänge ansteuert keine Beschleunigung ans laufen bekommen, sprich meine 970gtx läuft wie ne lahme Krücke :)


    Ich habe deshalb den Sprung zurück zu High Sierra gemacht, weil ich auch nicht einsehe meine 970er zu verkaufen um auf eine Ati umzusteigen die besser supported wird.


    Gibt es allgemein mehr infos über die Zukunft von Nvidia und Apple? Vor über einem Jahr jetzt hiess es ja mal Treiber wären in Arbeit aber nicht abgenommen. Wird man also langfristig sich auf Ati einstellen muessen oder wird es noch Lösungen für Nvidia support geben?


    Klingt ja ein wenig, dass die Zusammenarbeit von Apple und Nvidia momentan nicht die beste ist. Alternativ muss ich dann doch meine 970 gebraucht verkaufen und die Differenz für eine bessere Ati in kauf nehmen, weil das ein wenig nervt :)

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Kauf doch eine gebrauchte AMD-karte. Schont den Geldbeutel. Je nach dem, was du willst und wie geduldig du bist, kannst du die Kosten minimal halten.
    Eine Diskussion, ob es Treiber mit Catalina geben könnte, findest du z.B. hier.

    Abhängig davon, was du so machen willst mit deinem Rechner, würde ich, wenn du Mojave oder Catalina willst, entweder eine gebrauchte AMD-karte besorgen, oder eine Kepler-karte kaufen. Vereinzelte Office-taugliche GT710 gibt es noch neu. Soll es leistungsstärker sein, musst du auch die gebraucht erstehen und da macht eine AMD in meinen Augen mehr Sinn.

  • Catalina wird bald offiziell veröffentlicht. Und danach könnte es einen Webdriver dafür geben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nungut, knapp nen Hunni fuer die 970gtx von Asus krieg ich ja und ein fast 100% upgrade wäre ja auf eine 5700, das wären wenn ich Glück hätte knapp 200 euro drauf, was ich mir antun könnte, alternativ wenn ich es Low halten will wäre ne kleinere oder ältere ati möglich. Oder aber ich gedulde mich bis weihnachten was noch so passiert mit dem Release von Catalina und ob dann Nvidia wieder Web Driver anbietet und mir das ganze sparen :D

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Dazu sollte aber gesagt werden, dass die RX5700 auch noch nicht unterstützt wird, und es noch keine Anzeichen gibt wann da was kommt, da der Mac Pro auf Vega setzt.


    Von einer ATI würde ich übrigens abraten. Die sind alle mindestens 8 Jahre alt, daher wäre eine AMD sinnvoller ;)

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Na für mich ist das immer noch ATI. AMD ist nur mit ATI fusioniert bzw. AMD hat es übernommen und da ATI als Name ziemlich bekannt ist, hat man ja anfangs AMD/ATI bis irgendwann AMD Ego daraus AMD gemacht hat. Allgemein sind das technisch eh noch ATI Karten, selbst wenn AMD sein Logo drauf packt.


    Wenn ich von Nvidia auf ATI *AMD* wechseln sollte, dann sollte das auch direkt nen upgrade werden, aber wenn die 5700 ja noch nicht 100% drin sind, dann werde ich mal einfach bis Weihnachten warten was Softwaremäßig noch passiert. Im Sommer dann wenn Flaute im PC Segment ist, kauf ich mir dann ne neue VGA notfalls, die 970GTX hat jetzt einige Jahre mich treu begleitet.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt