Nach 2 Wochen nicht benutzen bootet nicht mehr.

  • Hmmmm ja hätte mich auch echt gewundert.

    A) nie Internet

    B) wurde ja nie was verändert - er ar einfach ohne Strom.


    Vorab - echt vielen Dank für die Hilfe. 🙏


    Im BIOS bin ich auch nochmals alle Einstellungen durchgegangen- alles okay. Also wie es auch war. Wüsste nicht was anders.

    Laufen tut er auch eigentlich ganz normal unter diesem Linux alle Funktionen ohne Probleme gegeben.

    Das doch echt verrückt.


    Eine neu Installation. ? :-/


    Aber weiß ich leider nicht wie bei einem Hackintosh 😄

  • zum neuinstallieren müsstest du erstmal mit dem installerstick (wo ja die efi drauf ist) überhaupt in die installation hineinkommen. und wenn das klappt, sollte auch das eigentliche system wieder starten. ist echt mysteriös....

    hast du mal spasseshalber den nvram zurückgesetzt? war die F11-taste im clover (mehrfach ausführen, klappt nicht immer)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Good Morning ☀️


    Zwecks einer Neuinstallation - Ja das ist das Problem.


    nvram ca. 5x zurückgesetzt - bringt leider auch nichts


    Ich habe das hier gefunden wo einer das selbe Problem hatte und es gelöst hat mit Deaktivierung dieser Lilu Kext

    Wie deaktiviere ich sowas ?


    Der link zu dem gelösten Problem


    Reboot bei kdp_poll no debugger device

  • Einzelne kexts (in deinem Fall Lilu.kext) kannst du doch im Clover Menü vor dem booten deaktivieren, im Untermenü Blockinjected Kexts.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Jap Danke. Hab ich gefunden.

    Hat leider auch nichts gebracht.


    Habe jede einzelne mal nach und nach deaktiviert und jedesmal neu Start auch sogar unter -x .... nix ....

    Au man.

    Unglaublich das Problem......

    Es steht jedes Mal

    No debugger device

    Scheint wohl echt hardware mäßig zu sein.

    Aber der Kamerad läuft !

    Alles läuft.... Internet - Festplatten - Speicher - Grafik - Audio -


    BIOS Update auch gemacht - zurückgesetzt alles nochmals ebenfalls eingestellt. Da wirst verrückt. 😄

  • Also viel Möglichkeiten hast du nicht mehr.


    Kommst du mit dem USB-Installations-Stick noch zum Installer?

    Ich würde einfach drüber installieren. Oder auf die HDD, vorher neue Partition machen.

  • oder mal den rechner "strippen" - erst alles nicht zwingend benötigte ausbauen (grafikkarte, evtl. vorhandene wlan- oder andere karten, speicher bis auf einen riegel, hdd/ssd's...), mit installerstick starten, wenns geht, nach&nach komponenten wieder dazustecken.

    theoretisch sollte der rechner mit der efi vom stick auch mit igpu in gang kommen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also viel Möglichkeiten hast du nicht mehr.


    Kommst du mit dem USB-Installations-Stick noch zum Installer?

    Ich würde einfach drüber installieren. Oder auf die HDD, vorher neue Partition machen.

    ne leider nicht... bleibt an der besagten Stelle stehen. :-/

    Sonst wäre super Idee auch mit der neuen Partition. 👍 Danke.


    oder mal den rechner "strippen" - erst alles nicht zwingend benötigte ausbauen (grafikkarte, evtl. vorhandene wlan- oder andere karten, speicher bis auf einen riegel, hdd/ssd's...), mit installerstick starten, wenns geht, nach&nach komponenten wieder dazustecken.

    theoretisch sollte der rechner mit der efi vom stick auch mit igpu in gang kommen.

    Das könnte ich auch noch versuchen.


    Ansonsten denke ich klatsch ich halt einfach windoof wieder drauf wenn das noch geht.

    und ab in die Bucht für ein Apfel und Ei.

    Igpu aktiviert oder deaktiviert auch kein Unterschied - schon gemacht.

  • versuchs mal.

    mein skylake (nur mit igpu) hatte auch mal ähnliche "bauchweh" - ich war mit ihm unterwegs, er war an "fremde" monitore angeschlossen und quittierte den dienst komplett. entweder panik, oder hänger. ähnlich, wie bei deinem.

    monitor hast du aber nicht getauscht odsr so? da auch mal nur mit einem starten und unterschiedliche anschlüsse testen.

    ich sitz am handy, kann die screenshots nicht richtig angucken. beim ersten mit der panik war aber doch was mit intelframebuffer...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Er hat doch 'ne Geforce GTX 1060. Soll mal die IGPU im Bios ausschalten, fall eingeschaltet und in Clover unter Grafik nichts injecten.


    Update: Hab mir mal seine config.plist angeschaut. Wenn er IGPU im Bios deaktiviert hat, dann sollte er nv_disable=1 da raus nehmen. debug=0x100 und keepsyms=1 kann auch raus. In der ACPI Sektion braucht er die GFX0 to IGPU auch nicht, wenn IGPU im Bios ausgeschaltet ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

    Also habe das jetzt mal alles so wie beschrieben rausgenommen.


    Gleiche in grün





    Wenn ich alle Haken heraus nehme bis auf nVidia und Verbose ebenfalls leider kein Erfolg.


    Habe keinen neuen Monitor angeschlossen bzw. schon kurz bevor ich ins Kh gegangen bin aber lief wunderbar.

    Intelframe .....?

  • debug=0x100 und keepsyms=1 kann auch raus.

    nee... auf keinen fall. das verhindert den neustart nach kernelpanik und ist während installationen und fehlersuchen äusserst hilfreich.

    und wenn wir hier so ein mysteriöses benehmen eines rechners haben, wo wir eine hardwaremacke nicht wirklich ausschliessen können, halte ich einen test nach dem ausschlussverfahren für dringend notwendig...

    AppleIntelXXXframebuffer.kext ist für die integrierte grafik zuständig. und da bockte bei der ersten kernelpanik etwas herum.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo Leute.

    Wirklich Mega Danke für

    Die ganze Hilfe.

    Aber jetzt kommt’s.


    Habe mir einen Bootbaren Win10 Stick über bootcamp erstellt und Windows nach 1000 Meckereien installiert bekommen.

    Alles funktioniert 1A.


    Ok. Dann nochmals meinen Stick eingesteckt und von ihm gestartet.

    Zack er lief durch und lies mich nun sogar ins installer Menü.

    Aktuell installiert er.

    Mal gespannt......



    Wenn das jetzt gehen sollte ?

    Was war das den dann bitte — ein Virus !?😂


    Update.


    Hat funktioniert.

    Läuft als ob nichts wäre.


    Abseits davon. Muss / sollte ich jetzt noch irgendetwas dringend machen. ?

    Bis jetzt habe ich.

    den NVIDIA webdriver installiert

    Die Efi vom Stick gemountet und auf der installierten Partition die vorhandene Efi damit ersetzt.


    Danke.

  • :feuerwerk::party::feuerwerk:


    super 8):thumbup:

    da hatte sich das biest irgendwo verschluckt... kann vorkommen sowas. strange voodoo IT shit fällt mir dazu nur ein..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • :gehtsnoch:Aber echt :pinch:😂


    Werde die Mühle verkloppen und mir einen richtigen demnächst zulegen ☝️😋

    Dann hört man sich bestimmt schon bald mal wieder

    Wenn es wieder heißt


    :help:bahnhof:



    :danke2:

  • na komm... das ist doch ein "richtiger" rechner, mal abgesehen davon, dass die nvidia keine neueren systeme zulässt... ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr