Beiträge von CyberGhost

    Hallo ozw00d


    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Bei der Efi 1 aus Post 10 passiert von der Schnelligkeit nichts wenn ich es auf 0 setze.


    Aus Post 10 EFI 2 - mit dem Befehl 0 - Startet er wie ein Turbo Monster durch

    (kommt kurz diese Wall aus zig Zeichen)...

    Dann habe ich aber leider wieder Freezes gefolgt inkl. Absturz.....


    Allerdings nach wie vor, nur wenn ich ihn in ruhe lasse (so nach ca. 5-10 min)

    So lange ich ihn per Maus und Tastatur beschäftige passiert nichts...

    Energiesparen steht alles auf - aus..



    Muss korrigieren. Es sind keine Freeze mehr dann,

    sondern ein direkter Absturz mit erneutem Booten.

    Dachte erst evtl. liegt es ja tatsächlich nur am Bildschirmschoner - den dieser war auf 10min eingestellt...aber auch eine deaktivierung davon ändert leider nichts.

    Hallo Alien,


    SRY sehe jetzt erst das ich deine Nachricht tatsächlich noch nicht beantwortet habe. Es war / ist die erste EFI (Post 10) von dir gewesen.

    Echt super Klasse ...

    Nochmals vielen Dank, hast mir echt geholfen.!


    Einzigste was jetzt noch ist, dass er sehr langsam Bootet..glaube das liegt an der Festplatte NVme Samsung Evo 970 Plus ...
    Laut meinen Recherchen hat das wohl irgendwas mit Firmware und Trim zu tun..??

    Trim ist aber laut Bericht an...


    VG

    Hallo,

    vielen Dank

    Werde sie sobald ich heute Abend zuhause bin

    Versuchen und wieder berichten :)


    Also er läuft nun seit ca. ner halben stunde mit der von Dir abgeänderten EFI einwandfrei.

    Angesteckt (USB) ist meine Soundkarte und Keyboard sowie Tastatur & Maus)


    Werde nun mal die restlichen Sachen (Externe Festplatten) an die USB Ports anschliessen

    bin gespannt.


    Bis Hier her schonmal ein Riesen Danke !!!


    Update:

    30 min ohne Berührung läuft er jetzt ohne Probleme. So lange hatte er es nie geschafft.

    Auch wenn ich den Monitor ausschalte kann ich ihn wieder zurückholen.

    Ich kann gar nicht sagen wie dankbar ich bin!



    Falls irgendwas doch wieder nicht ganz passen sollte wäre es hoffentlich i.o. wenn ich das hier dann Updaten dürfte ?


    LG

    Ne leider nicht.


    Aber ich kann etwas neues berichten.
    wenn ich nichts per usb angeschlossen habe (außer Tastatur & Maus )

    Scheint er stabil zu laufen.
    also denke entweder liegt da der Hund begraben (USB)

    Oder aber mein Netzteil ist zu schwach

    Was ich aber eigentlich ausschließe.
    ist ein 630 Watt NT


    Das wäre echt super toll -

    Wenn dir meine EFI nochmals anschauen könntest.


    Danke schon im Voraus.


    Viele Grüße

    Hallo,

    vielen Dank für dein Feedback. Den Onedrive Link habe ich direkt gelöscht und die Evi geZipt.


    Danke auch für den link ...leider schneid ich echt nicht wie ich das da herunter geladen bekomm - ist mir auch noch nie passiert :wallbash:^^


    Viele Grüße an Dich


    Also habe mein BIOS jetzt genau so eingestellt wie bebildert. Da war wohl schon einiges nicht ganz richtig.

    Die EFI hatte ich ebenfalls geladen. Es kam auch der Begrüßungscreen auf - Klick macOS - blieb er aber dann direkt nur beim Apfel Zeichen stehen (also es kam noch nicht mal der Boot Streifen)

    Ich habe nun die alte EFI wieder rein und werde nun mal testen ob es evtl. auch tatsächlich nur an meinen Bios Einstellungen gehangen hat.
    Das wäre Mega :)


    Werde weiter berichten.

    Vielen Dank

    Hallo Leute,

    ich habe seit update 12.4 Random Freeze. Sie kommen willkürlich.

    Es bleibt auf einmal einfach alles stehen und ich kann nichts anderes mehr machen als den Powerschalter lange halten um ihn abstürzen zu lassen.

    Ich habe im Bios nachgeschaut ob an der Speichereinstellung irgendwas sich evtl. geändert hat.

    konnte aber nichts ungewöhnliches Feststellen. Es scheint aber auch egal zu sein ob ich Xmp an oder aus habe.

    Noch ein weiteres Problem habe ich mit dem sleep modus - sobald der Monitor aus ist bekomm ich ihn nicht mehr zurück bzw aufgeweckt.

    Evtl. weiss einer Rat ?

    Ich muss dazu sagen das ich leider selbst keinen Plan habe über OC deshalb hatte ich ihn mir damals von jemanden aufsetzen lassen.

    Anbei meine EFI.


    Specs.

    Mainboard MSI z390 Tomahawk

    ProzessorIntel Core i7 9700k

    Grafikkarte Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8GB

    Arbeitsspeicher 32GB DDR4 2666MHz Kingston HyperX

    Betriebssystem Monterey 12.4

    2x M2SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus

    1x GB Spectrix m2 256GB

    2x 1TB WD Blue HDD


    Danke schon jetzt für Hilfe

    Viele Grüße

    Pat.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    sind die Specs die in meinem Profil auch eingetragen sind.


    Damit ihr wisst worum es geht hier kleine Nennung des Problems.


    Problem ist das egal welche Neuinstallation von macOS (HighSierra-Mojave usw) er mich am ende keinen Finder öffnen lässt oder die Kiste herunterfahren lässt ...Auch nicht über Terminal oder sonst was...

    Geht nur noch Kaltstarts / Out..

    (andere dinge wie Safari, Einstellungen usw öffnet er)

    Festplatte wird jedesmal vor Installation korrekt und ordentlich formatiert auch das Festplatten-Dienst- Hilsprogramm ist auch der Meinung es sei alles bestens .....

    Er ist ein Dual Boot in Win 10 läuft alles Korrekt.

    Ich habe selbst keinen grossen Plan.

    Aber soweit ich das alles gelesen und verstanden habe.

    Du benötigst von dem Paket die EFI mit der Endung CFL- (Für Coffee Lake)

    Diese solltest dann in deinem erstellten Stick und über Clover Configurator gemountet ersetzen aber abändern in ebenfalls CLOVER

    Dann die richtige config.plist für dich heraus suchen und die anderen die sonst noch zur Auswahl stehen kannst löschen.

    Die was für dich jetzt noch hast abkürzen und als confic.plist benennen.

    Den Boot Ordner von dem Paket ebenfalls mit dem auf diesem Stick Ersetzen.

    Sonstige Dinge... Lesen und zusammensuchen Experimentieren Fragen und weiterhoffen das jemand hilft...

    Wie bereits gesagt - check selbst in dem Dschungel echt noch nicht gross durch und hoffe das gesagte stimmt auch soweit.

    Good Luck

    Mensch klasse - Hab es so direkt gefunden. Vielen Dank. Wenn ich sowas Manuel eintragen möchte dann unter Secure Boot das + Zeichen ?


    Werde so direkt mal versuchen und dann berichten ..:)


    Leider selbige Problem...ausser das jetzt auf HDMI kein Signal mehr ankommt nur noch auf Displayport aber halt weiterhin im Blackscreen....

    :think:

    Dateien

    • config.plist

      (11,57 kB, 272 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich Klinke mich mal mit hier ein.Hoffe das ist Okay. Den ich habe leider das selbige Problem.....

    Möchte von Mojave Downgraden....


    habe mir hier auch das Paket gezogen. (An dieser stelle vielen lieben dank al6042 für diese Arbeit- Echt Spitzenmäßig )habe auch alles nach Anleitung und wie es n den Chats / WIKI sonst noch so nachlesen konnte alles so ausgeführt .

    Die config-imac181.plist ausgewählt (da ich ihn für Musik verwenden möchte) und in confic.plist abgeändert.

    Beim Bootvorgang läuft die Wall of Text auch durch nur leider wechselt er danach dann in einen art blackscreen der aber ein Signal an den Monitor sendet ...

    Aus und einstecken des Kabels hilft auch nichts ? Jemand eine Idee bzw könnte mir ebenfalls weiterhelfen ?

    Danke

    Viele Grüße


    Ps..Beim Screenshot...Kamen noch paar letzte Zeilen ca 5 stück und dann geht er in den blackscreen über ..schwer die per Foto zu erwischen...

    Sry würde dir auch so gerne helfen. Habe genau die selben Prrobleme..

    Würde auch gerne einen Downgrade machen aber schaffe es nicht.....

    Bootstick kein Problem aber diese EFI inkl. dieser config.plist....ist zum ausrasten.......



    Hast du schon versucht diesen NVRAM also F11 ? Wenn dies überhaupt geht :-/