[High Sierra] Installation klappt nicht

  • Guten Tag Freunde der Sonne,


    meine Installation will einfach nicht klappen. Den Bootstick bekomme ich leicht erstellt, ich tue mich jedoch schwer mit dem EFI Ordner.. Könnte mir da evtl. jemand unter die Arme greifen? Ich sitze nun schon seit gestern Mittag dran und bekomme das MacOS einfach nicht zum Laufen.


    Hier meine Specs:

    Mainboard: Asus P8Z68-V LX

    Prozessor: Intel Core I7-2600K

    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 960

    OnBoard Lan: Realtek RTL8111


    Clover Version: 5070


    Bios ist auf "Default Settings gestellt"


    Ich hab jetzt erstmal wieder alles gelöscht. Hat evtl. jemand von euch das schonmal auf so einem ähnlichem System zum laufen bekommen?


    Ich freue mich auf Hilfe, danke!

  • Hallo mbatz ,


    ja bis auf die Grafikkarte und die CPU ohne K läuft bei mir ein ähnliches System.


    Teste doch mal diese EFI

    https://www.hackintosh-forum.d…-efi-i7-2600-r9-270x-zip/


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Edit by Mocca55 Zitat entfernt


    Hab ich gemacht, funktionierte. Aber jetzt nach einem Neustart geht gar nichts mehr. Das Clover Bootmenü geht auch nicht mehr, dass hängt sich jedes mal auf wenn ich den Rechner starte.

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Sry würde dir auch so gerne helfen. Habe genau die selben Prrobleme..

    Würde auch gerne einen Downgrade machen aber schaffe es nicht.....

    Bootstick kein Problem aber diese EFI inkl. dieser config.plist....ist zum ausrasten.......



    Hast du schon versucht diesen NVRAM also F11 ? Wenn dies überhaupt geht :-/

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig. Clover Bootloader hängt? Wie weit kommst du was hast du genau bis jetzt gemacht. Ist High Sierra Installiert?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • default settings ? macht er dann die SATA platten automatisch auf AHCI ?

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • So, ich habs zum laufen bekommen. Jetzt macht jedoch die Grafikkarte Probleme, diese bekomme ich einfach nicht zum laufen.

    Ich nutze die Nvidia Geforce GTX 960

    Und MacOS: High Sierra 10.13.6 (17G66)


    Nvidia Webdriver Version: 387.10.10.10.40.132 ist installiert.


    Ich habs schon per "Use Nvidia Webdriver" probiert, dann kommt ein Dauerloop im Boot.. Und ich hab auch schon diesen Command per Terminal ausprobiert. Es führt nichts zum Erfolg.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße

    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von mbatz ()

  • Ok. High Sierra läuft und die GTX 969 mag noch nicht richtig.


    Der Webtreiber muss zum Build von MacOS passen. Schau mal hier rein.

    Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra und Mojave


    Das mit USE NVIDIA Web in der Config.plist unter System Parameters ist richtig.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Edit by Mocca55 Zitat entfernt


    Danke für deine Hilfe. Ich hab jetzt nochmal das MacOS geupdatet. Den Webtreiber neuinstalliert und im Bios die Einstellungen geändert. Nun funktioniert alles und mein Hacki läuft!


    Liebe Grüße

    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Hallo mbatz


    bitte Zitiere nicht wenn du direkt auf einen Post antwortest. Du kannst ein @ vor dem Usernamen setzen um zu signalisieren das du jemanden direkt ansprichst. So bleibt der Thread übersichtlich.


    Schön das dein Hackintosh läuft, viel Spaß damit. Und Danke für die Rückmeldung.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo,


    da ich nun erfolgreich meinen ersten Hackintosh mit Hilfe von euch zum Laufen bekommen habe, habe ich nun doch noch eine Frage.

    Wie bzw. kann ich den Bootstick nun entfernen? Wenn ja, wie geht das? Muss ich den Efi-Ordner irgendwo im System hinterlegen?


    Danke für eure Antworten.


    Viele Grüße Marcel

  • Mounte mittels Clover Configurator die EFI Partitionen von deiner MacOS-SSD und vom Bootstick. Dann kopiere den kompletten Inhalt der Bootstick-EFI auf die SSD-EFI. Fertig.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Du hast doch im Clover Configurator den Menüpunkt „Mount EFI“


    Dort mountest du unten die zwei verfügbaren EFI Partitionen von deinem Bootstick und die von der SSD wo dein MacOS installiert ist. Öffne beide EFI Ordner und kopiere dann den Inhalt vom Bootstick-EFI-Ordner in den EFI der macOS-SSS


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono habe ich gemacht, beim Booten kommt dann aber "Es wurde kein Betriebssystem gefunden...."


    EDIT: Im /SYSTEM/EFI habe ich einen Microsoft Ordner, vielleicht können einige ja damit was anfangen...

    Einmal editiert, zuletzt von mbatz ()

  • 1.) Du mußt im BIOS einstellen, daß von der richtigen EFI gebootet wird, dort sollten verschiedene Einträge zur Verfügung stehen.

    2.) Hast Du ein Dual-Boot-System mit macOS und Windows?


    Was ist eigentlich mit deinem anderen Thread [High Sierra] Installation klappt nicht ? Kann das mit diesem Thread zusammengeführt werden?

  • Schon passiert.


    Wie ist der Stand mbatz ? Läuft es jetzt?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ok Danke für die Rückmeldung. Und viel Spaß mit dem Hackintosh.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———