Intel UHD630 Grafikprobleme, Artefakte, Glitches

  • Liebes Forum,


    Ich habe einen Hackintosh der jetzt auf Catalina Beta läuft. Alles scheint gut zu funktionieren, nur etwas nicht: die iGPU.

    Ich habe sie sowohl im BIOS als auch im clover "aktiviert", damit sie headless nebst der RX580 laufen soll. Wie äussert sich das Problem: Wenn nicht die RX580 den Job erledigen kann, sondern die iGPU bei Airplay oder Sidecar zwangsläufig aktiviert wird, gibt es extreme Grafikfehler, vor allem grüne Schlieren und zerrissenes Bild etc. Diese Probleme verschwinden wenn ich das SMBIOS auf iMac18.1 stelle (anstatt 18.3) komplett, dafür läuft der Stream aber mit gefühlten 0.01fps. Beides also irgendwie unbrauchbar.


    Weiss jemand was man da machen könnte?


    Beste Grüsse


    Edit: Habe jetzt diverse SMBIOS-Kombinationen und platform-ids durchprobiert, alle mit den gleichen Ergebnissen, entweder Glitches, wie in den jetzt angehängten Bildern oder normale Grafik mit Stottern.

    Die Wiedergabe auf dem PC-Monitor blieb praktisch immer einwandfrei, auch wenn die Wiedergabe auf dem TV eingefroren war.

  • Stell mal auf SMBIOS=iMacPro1,1 die kann mit der RX580 besser De/Endcoden


    Im BIOS die Intel Grafik abschalten.

  • moin,


    Wer hat denn diese config erstellt ? ei ei ei


    Du hast versucht die Kabylake Device IDs der UHD630 zu injecten anstatt die der Coffeelake Generation zum einen und sonst ist hier auch viel durcheinander .


    Ich hab deine config geputzt und dir die iGPU als headless injected, Lilu und Whatevergreen sollten dazu auch installiert sein.


    Bei deinen Problemen auch gerne mal die iGPU ganz abdrehen im Bios und nur die RX580 benutzen mit nem iMacPro1,1 smbios.


    Good Luck

  • Vielen Dank euch für die schnellen Rückmeldungen!


    AkimoA Ich habe gerade deine config eingesetzt, leider mit dem Ergebnis dass die Grafikfehler bei AirPlay weiterhin bestehen. Lilu/WEG habe ich natürlich am Start.


    Ursprünglich hatte ich auch alles ohne die iGPU am laufen, ich wollte dann aber wegen dem HEVC und sidecar, das die iGPU benötigt unbedingt umsteigen. OSX-Einsteiger Kann man mit iMacPro 1,1 und nur RX580 sidecar nutzen?


    Beste Grüsse

  • Sidecar braucht die IGPU nicht. Ist ja auch auf Macs nutzbar die keine IGPU haben. Und ja ich weiß dass es damit aktuell noch massive Probleme gibt. Am besten mal auf die Final von Catalina warten. iMacPro1,1 ist jedenfalls erste Wahl für alle Polaris und Vega Karten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey zusammen,


    Danke euch für die Infos, habe jetzt auf den iMacPro1,1 umgestellt, AirPlay läuft wieder wunderbar aber Sidecar halt nicht, gibt per Kabel immer Error -401 (Stream interrupted) und schwarzer Bildschirm nur mit Seitenleiste. Ohne Kabel zeigt es mir das iPad gar nicht an. Kann man da nur auf das final release warten?


    Beste Grüsse

  • Sidecar ist aktuell noch sehr Buggy sogar auf Hardware von Apple ist halt eben Beta Phase. Ich würde hier ehrlich gesagt erst wieder Energie rein stecken wenn sowohl iOS/iPadOS und macOS Catalina offiziell draußen sind und Sidecar zumindest auf Apple Hardware sauber läuft alles davor ist vermutlich vergebene Liebesmüh.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt