Kernel Panic während dem Benutzen

  • Die Hardware zu überprüfen ist in jedem Fall sinnvoll. Ansonsten würde ich dir raten mal nach GPURestart im Zusammenhang mit Hackintosh zu googeln, ich würde da aktuell nichts anderes machen.


    Kannst du außerdem bitte mal mit dem KextUpdater einen Systemreport erstellen und diesen anhängen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Hardware zu überprüfen ist in jedem Fall sinnvoll. Ansonsten würde ich dir raten mal nach GPURestart im Zusammenhang mit Hackintosh zu googeln, ich würde da aktuell nichts anderes machen.


    Kannst du außerdem bitte mal mit dem KextUpdater einen Systemreport erstellen und diesen anhängen?

    Meistens lese ich immer, dass das mit einem BIOS Update beseitigt wurde, aber da ich schon auf dem neusten Stand bin und downgraden nicht funktioniert, da er trotz FAT32 Formatierung die .cap Datei nicht "fressen" will, muss ich wohl oder übel bei der BIOS Version bleiben.


    Ich gehe gerade die BIOS Einstellungen durch, die jmd weiter oben verlinkt hat. Im verlinkten Thread war ausserdem jemand, der das gleiche Mainboard wie ich hat, also ist sein EFI Ordner die übernächste Option, falls es bis dahin nochmal auftauchen sollte.

  • Finde ich sehr gut, wie du da selber am forschen bist:thumbup:


    Ich würde dir noch raten alle deine Kexts auf die aktuellste Stable Version zu setzen. Das wäre Lilu 1.3.8, Whatevergreen 1.3.1 und AppleALC 1.4.0. Der KextUpdater ist dein Freund...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Finde ich sehr gut, wie du da selber am forschen bist:thumbup:


    Ich würde dir noch raten alle deine Kexts auf die aktuellste Stable Version zu setzen. Das wäre Lilu 1.3.8, Whatevergreen 1.3.1 und AppleALC 1.4.0. Der KextUpdater ist dein Freund...

    Naja, muss auch sagen, dass ich sehr grosses Interesse daran habe, den Hackintosh zum Laufen zu bringen :) Aber Danke!

    Kexts habe ich alle gestern Nacht aktualisiert und bin nochmals zurückgegangen zu iMac18,3, da der Fehler in Verbindung mit iMac18,3 und Multicore Enhancement deaktiviert nicht auftrat. Heute Vormittag trat der Fehler dann wieder auf. Diesmal waren meine Kopfhörer mit dem Gehäuse verbunden, weshalb der Ton dann auch weiterlief. Alles graphische Prozesse wie zB die Videowiedergabe haben aufgehört weiterzulaufen. Nun habe ich die BIOS Einstellungen von al6042 übernommen (bis auf AI Features) und probiere wieder damit zu arbeiten und schaue, ob ich die Grafikkarte in die Knie zwingen kann. Falls das nochmals passieren sollte, plane ich die EFI-Treiber mit denen von al6042 und Apfelkompott zu überprüfen - vielleicht lässt sich ja da etwas finden. (Thread)


    Aufjedenfall wechsle ich zurück zu iMacPro1,1 und schaue, ob ich heute noch mit Linux experimentiere, indem ich von einem USB Stick boote.

  • Ist der Bug aufgetreten in dem Moment als die Kopfhörer verbunden wurden? Und ist das ganze HD-Audio, sprich über die GPU, oder Klinke, sprich über das HDEF Gerät des Mainboards?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nein die Kopfhörer waren schon länger verbunden. Diesmal waren die Kopfhörer mit dem Klinkenstecker des Gehäuses verbunden, welcher am Mainboard angeschlossen ist. Komischerweise funktioniert nämlich der Klinkenstecker direkt am Mainboard nicht.

    • Hilfreich



    Bist du den wirklich noch auf der 10.14.3 ? dann wundert mich nichts bzgl der GPURestarts denn laut deines ioreg werden keine GVA (Codec) Treiber geladen was zu den GPU Restarts führt wenn sie gesucht aber nicht gefunden werden. Update deine Kiste auf 10.14.6 behalte deine iMacPro1,1 config und lass die iGPU aus und deine GPURestarts sind Geschichte. Bis 10.14.3 musste man einen Dummy Treiber von Chris benutzen um die GVA Codecs zu forcieren mit der 10.14.4 (oder 5 )wurden die dann von Apple gefixt .


    So sollte es aussehen :


    kX2ZKPa.png


    SO siehts bei dir aus :

    WNRFa3P.png

    Einmal editiert, zuletzt von AkimoA ()

  • 10.14.3 war die "faulste" Lösung, an ein legales Mojave ranzukommen, da mein MBP aus dem Jahr 2011 ist und ich ausser Mojave 10.14.0 und 10.14.3 von einem Kumpel kein aktuelleres, vollständiges und "offizielles" Mojave hatte bzw. auftreiben konnte.


    Ich habe jetzt ein Backup der EFI Partition erstellt, sowie die OS Partition mit Time Machine gesichert. Ich gebe Updates, wenn ich erfolgreich 10.14.6 installieren konnte und dann nochmals Updates, ob der Fehler unter iMacPro1,1 auftaucht. (Falls er nicht mehr auftauchen sollte, markiere ich den Thread als Gelöst)

  • Also ein kleines Update:


    Das Update auf 10.14.6 verlief problemlos. Das einzige Problem war: 10.14.6 wurde erfolgreich installiert, alles hat funktioniert. Heute Morgen, als ich den Hackintosh wieder startete, wurden meine Festplatten nicht erkannt, aber Peripheriegeräte wie Maus und Tastatur schon. Hab das Problem mit Hilfe eines Patches gelöst und die Ports funktionieren wieder einwandfrei.


    Zum Grafikproblem: Ich habe einen dritten Monitor angeschlossen, in der Hoffnung, das Problem so "provozieren" zu können. Ich saß 5 Stunden am Hackintosh und habe Filme abgespielt, sowie mit Photoshop Arbeiten erledigt. Parallel liess ich zeitweise YouTube Filme in 4K abspielen, aber das Problem trat nicht auf. Sieht ganz danach aus, als ob 10.14.3 bzw. der fehlende Treiber das Problem war.


    Ich gebe morgen Mittag dann nochmals ein wahrscheinlich endgültiges Update (wenn bis dahin das Problem nicht nochmals auftaucht).


    Update: Es funktioniert alles blendend. Vielen Dank nochmals an die Community, welche mir bei diesem Problem geholfen hat!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt