Beiträge von Prizrenali

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Es handelt sich bei OC um die Debug Version. Werde morgen früh es aber nochmals mit 0.6.6. ausprobieren und dann hier im Forum nochmals updaten.


    Update: Mit OC 0.6.6 tritt der Fehler wieder auf. SMBIOS iMac19,1 sollte doch für Big Sur funktionieren, oder nicht?


    Update 2.0: Bis zum Eintritt des Fehler macht der Rechner während der Installation 3x nen Neustart, muss aber beim Neustart immer zuerst ins UEFI Menu mit F1 reingehen und dann startet er normal hoch. Das sollte ja eig keine Probleme ursachen, aber wer weiss.

    Dateien

    • EFI_OC066.zip

      (2,3 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nein, wird mitgeliefert mit jedem OC release im Unterordner ocvalidate...

    Die neue config.plist spuckt mit ocvalidate keine Fehler aus. Probier es jetzt nochmals zu installieren mit OC 0.6.7. Danke dir!


    Update: Bin wieder beim ursprünglichen "Rooting from the live fs of a sealed volume is not allowed on a RELEASE build". Im Anhang mal den neuen EFI Ordner mit den Änderungen von 5T33Z0

    Habe nun alle gesetzt, die es in der Liste gab. Bekomme jedoch nun die Fehlermeldung "Apple NVMe Assert failed not adding subscription" und bleibt dann hängen. Ich versuch mal den EFI Ordner nochmals neu aufzubauen mit OC 0.6.7 und probier es nochmals aus. Danke schonmal!


    Was sagt denn ocvalidate?

    Müsste ich mal durchlaufen lassen - du meinst den von slowgeek, oder?

    Hallo liebes Forum


    Gestern Abend hab ich beschlossen mein System neu aufzusetzen mit OC 0.6.7 (irgendwann später noch mit 0.6.6 probiert) und Big Sur 11.2.2 (Update verlief bei einigen aus dem Forum ja ohne Problem, also wieso nicht direkt 11.2.2 installieren).


    Nun erhalt ich während der Installation den Fehler "Rooting from the live fs of a sealed volume is not allowed on a RELEASE build". Google und OpenCore berichten von diesem Fehler, behaupten jedoch, dass das Problem mit OC 0.6.4 und neuer behoben wurde. Mehr finde ich dazu nicht. Weiss jemand im Forum woran es noch liegen könnte? SecureBoot ist deaktiviert (in config.plist sowie in den UEFI Einstellungen)


    Im Anhang befindet sich der EFI Ordner mit Version 0.6.6 (DEBUG)

    Kurze Hardware Infos:

    • ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (LGA 1151, Z390, ATX)
    • i9 9900K
    • RX590

    Bin um jede Hilfe dankbar!


    P.S. Randbemerkung, die vielleicht wichtig sein könnte: Das System war zu Beginn Mojave mit Clover, dann irgendwann Catalina mit OC und Win Partition. Die Win Partition ist unberührt, da ich Big Sur auf die macos Partition versucht habe zu installieren. Sollte eig relativ egal sein, aber lieber zuviel Infos als zu wenig.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,35 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gestern Abend hab ich beschlossen mein System neu aufzusetzen mit OC 0.6.7 (irgendwann später noch mit 0.6.6 probiert) und Big Sur 11.2.2 (Update verlief bei einigen aus dem Forum ja ohne Problem, also wieso nicht direkt 11.2.2 installieren).


    Nun erhalt ich während der Installation den Fehler "Rooting from the live fs of a sealed volume is not allowed on a RELEASE build". Google und OpenCore berichten von diesem Fehler, behaupten jedoch, dass das Problem mit OC 0.6.4 und neuer behoben wurde. Mehr finde ich dazu nicht.


    Im Anhang befindet sich der EFI Ordner mit Version 0.6.6 (DEBUG)

    Kurze Hardware Infos:

    Randbemerkung, die vielleicht wichtig sein könnte: Das System war zu Beginn Mojave mit Clover, dann irgendwann Catalina mit OC und Win Partition. Die Win Partition ist unberührt, da ich Big Sur auf die macos Partition versucht habe zu installieren. Sollte eig relativ egal sein, aber lieber zuviel Infos als zu wenig.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,35 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also ein kleines Update:


    Das Update auf 10.14.6 verlief problemlos. Das einzige Problem war: 10.14.6 wurde erfolgreich installiert, alles hat funktioniert. Heute Morgen, als ich den Hackintosh wieder startete, wurden meine Festplatten nicht erkannt, aber Peripheriegeräte wie Maus und Tastatur schon. Hab das Problem mit Hilfe eines Patches gelöst und die Ports funktionieren wieder einwandfrei.


    Zum Grafikproblem: Ich habe einen dritten Monitor angeschlossen, in der Hoffnung, das Problem so "provozieren" zu können. Ich saß 5 Stunden am Hackintosh und habe Filme abgespielt, sowie mit Photoshop Arbeiten erledigt. Parallel liess ich zeitweise YouTube Filme in 4K abspielen, aber das Problem trat nicht auf. Sieht ganz danach aus, als ob 10.14.3 bzw. der fehlende Treiber das Problem war.


    Ich gebe morgen Mittag dann nochmals ein wahrscheinlich endgültiges Update (wenn bis dahin das Problem nicht nochmals auftaucht).


    Update: Es funktioniert alles blendend. Vielen Dank nochmals an die Community, welche mir bei diesem Problem geholfen hat!

    10.14.3 war die "faulste" Lösung, an ein legales Mojave ranzukommen, da mein MBP aus dem Jahr 2011 ist und ich ausser Mojave 10.14.0 und 10.14.3 von einem Kumpel kein aktuelleres, vollständiges und "offizielles" Mojave hatte bzw. auftreiben konnte.


    Ich habe jetzt ein Backup der EFI Partition erstellt, sowie die OS Partition mit Time Machine gesichert. Ich gebe Updates, wenn ich erfolgreich 10.14.6 installieren konnte und dann nochmals Updates, ob der Fehler unter iMacPro1,1 auftaucht. (Falls er nicht mehr auftauchen sollte, markiere ich den Thread als Gelöst)

    Nein die Kopfhörer waren schon länger verbunden. Diesmal waren die Kopfhörer mit dem Klinkenstecker des Gehäuses verbunden, welcher am Mainboard angeschlossen ist. Komischerweise funktioniert nämlich der Klinkenstecker direkt am Mainboard nicht.

    Finde ich sehr gut, wie du da selber am forschen bist:thumbup:


    Ich würde dir noch raten alle deine Kexts auf die aktuellste Stable Version zu setzen. Das wäre Lilu 1.3.8, Whatevergreen 1.3.1 und AppleALC 1.4.0. Der KextUpdater ist dein Freund...

    Naja, muss auch sagen, dass ich sehr grosses Interesse daran habe, den Hackintosh zum Laufen zu bringen :) Aber Danke!

    Kexts habe ich alle gestern Nacht aktualisiert und bin nochmals zurückgegangen zu iMac18,3, da der Fehler in Verbindung mit iMac18,3 und Multicore Enhancement deaktiviert nicht auftrat. Heute Vormittag trat der Fehler dann wieder auf. Diesmal waren meine Kopfhörer mit dem Gehäuse verbunden, weshalb der Ton dann auch weiterlief. Alles graphische Prozesse wie zB die Videowiedergabe haben aufgehört weiterzulaufen. Nun habe ich die BIOS Einstellungen von al6042 übernommen (bis auf AI Features) und probiere wieder damit zu arbeiten und schaue, ob ich die Grafikkarte in die Knie zwingen kann. Falls das nochmals passieren sollte, plane ich die EFI-Treiber mit denen von al6042 und Apfelkompott zu überprüfen - vielleicht lässt sich ja da etwas finden. (Thread)


    Aufjedenfall wechsle ich zurück zu iMacPro1,1 und schaue, ob ich heute noch mit Linux experimentiere, indem ich von einem USB Stick boote.

    Die Hardware zu überprüfen ist in jedem Fall sinnvoll. Ansonsten würde ich dir raten mal nach GPURestart im Zusammenhang mit Hackintosh zu googeln, ich würde da aktuell nichts anderes machen.


    Kannst du außerdem bitte mal mit dem KextUpdater einen Systemreport erstellen und diesen anhängen?

    Meistens lese ich immer, dass das mit einem BIOS Update beseitigt wurde, aber da ich schon auf dem neusten Stand bin und downgraden nicht funktioniert, da er trotz FAT32 Formatierung die .cap Datei nicht "fressen" will, muss ich wohl oder übel bei der BIOS Version bleiben.


    Ich gehe gerade die BIOS Einstellungen durch, die jmd weiter oben verlinkt hat. Im verlinkten Thread war ausserdem jemand, der das gleiche Mainboard wie ich hat, also ist sein EFI Ordner die übernächste Option, falls es bis dahin nochmal auftauchen sollte.

    Dateien

    Dann bin ich mal gespannt auf weitere Berichte!

    Enttäuschende Neuigkeiten: Der Hackintosh war die letzten 5 Stunden im Dauerbetrieb bis vor kurzem - dann trat wieder der Bug auf. Lustigerweise ist mir nie aufgefallen, das mit dem Bug auch eine Art "Dauerstörgeräusch" auftritt. Glaub das liegt aber eher daran, dass ich die Kopfhörer mit dem Monitor verbunden habe und dieser wiederum mit der Grafikkarte verbunden ist.


    Fehlermeldungen gibt es auch nur die hier:


    Bin überfragt. Theoretisch könnte ich doch Ubuntu von einem Stick aus starten oder? Dann könnte ich ein wenig damit rumspielen und schauen, ob es sich bei dem Fehler um einen HW-Fehler handelt. Oder den Hackintosh nochmals komplett neu aufsetzen, mit den richtigen .efi Files.

    Hat prima geklappt. Vielen Dank!


    Im Anhang hast du die Datei, welche ich mit IORegistryExplorer abgespeichert habe.


    Zwischenzeitlich konnte ich den Bug "reproduzieren", indem ich gewartet habe, bis der Bildschirmschoner anspringt und den Hackintosh wieder aktiviere. Gestern Abend habe ich dann im BIOS Multicore Enhancement deaktiviert und konnte es nicht mehr "reproduzieren".


    Ich habe jetzt (nachdem ich wieder den Hackintosh starten konnte) ein EFI aufgespielt, welches ich von der reddit-Community erhalten habe. Habe Multicore Enhancement wieder aktiviert und bin es nun am Testen. Bis jetzt konnte ich den Fehler jedoch nicht reproduzieren. Falls der Grafikbug weiterhin nicht auftauchen sollte, würde ich ein Update geben (auch im Interesse anderer, die auf das gleiche Problem in Zukunft stossen sollten) Update: Grafikbug ist wieder aufgetreten. Ich gehe zurück zu meinem ursprünglichen EFI Ordner. Aus den Logs konnte ich lediglich nur folgende Meldung rausfischen, vll hilft das weiter:





    Falls du etwas verdächtiges in dem File aus dem IORegistryExplorer finden solltest, dann lass es mich wissen. Und nochmals: Vielen lieben danke für deine Mühe!

    1. IntelMausi basiert auf IntelMausiEthernet, ist jedoch um ein paar Patches erweitert und wird nicht von Mieze, sondern von acidanthera weiterentwickelt, siehe GitHub.

    2. Oh, das ist blöd. Dann steck mal deinen Backup USB Stick an und versuch über diesen zu booten. Du musst nur irgendwie den EmuVariable wieder auf deine EFI legen, geht auch per Windows oder Linux. Ist ja komisch, dass dein Rechner da direkt komplett streikt...

    Betreffend Punkt 1: Gut zu wissen :)

    Betreffend Punkt 2: Blöderweise startet er auch nicht vom Stick. Sieht wohl so aus, als ob ich neu installieren müsste. Also ich nehme mal schon an, dass ich richtig vorgehe:

    • USB Stick, den ich für die Installation verwendet habe einstecken
    • im Clover Bootloader Menu den USB Stick auswählen und dann starten.

    Falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um Aufklärung. Ansonsten würde ich versuchen, es nochmals neu aufzusetzen und zwar von Anfang an mit deinen Vorschlägen (falls diese dann nicht scheitern).

    1. Wo oder was ist der Unterschied zwischen IntelMausiEthernet.kext und IntelMausi.kext? Frage, damit ich bei dem ganzen Prozedere auch etwas lerne.

    2. Verwende nun IntelMausi.kext. Ausserdem habe ich EmuVariableUEFI entfernt, den Haken bei FixShutdown entfernt und nun lässt sich der Hackintosh zwar einschalten und ladet den Verbose Mode, aber wenn er zum Apple Logo wechseln sollte, taucht ein schwarzer Bildschirm und es passiert nicht. Hab zwar noch den USB Stick von der Installation, aber muss ich es jetzt nochmals neu aufsetzen? Oder gibt es eine Möglichkeit wie ich über USB Stick reinkomme und die EFI Partition fixen kann?

    3. IORegistry habe ich zwar heruntergeladen, aber kam noch nicht dazu es zu öffnen und die Datei abzuspeichern und hochzuladen (s. Punkt 2).

    3 mal AppleUSBXHCI drin bei Kexts2Patch ? und dann für 3 unterschiedliche macOS's.

    Korrekt. Laut mehreren (und auch Guide Ersteller) sollte dies zu keinen Problemen führen, aber man könnte sich auch nur für einen Eintrag entscheiden (in dem Fall der Eintrag 10.14.x). Denke nicht, dass das das Problem verursacht, aber ich habe es zur Sicherheit mal entfernt. Danke für den Hinweis!


    Hab jetzt mal Cinebench heruntergeladen um zu schauen, ob ich den Fehler reproduzieren kann. Unter GFX Board sollte doch eig. meine RX590 stehen, oder nicht? Denn dort steht aktuell "AMD Radeon HD Ellesmere Prototype OpenGL Engine"

    Clover Aktuell und Kext Aktuell ?

    Beim Clover handelt es sich um v2.5k_r5058 und .kext sind alle auch auf dem neusten verfügbaren Stand.


    Zitat von kuckkuck

    Das sieht mir nicht nach Kernel Panics, sondern Grafikbugs aus... Wird deine RX590 richtig erkannt? Benutzt du FileVault? Ethernet Kexts? Häng mal bitte deine EFI an. Und lösch mal EmuVariableUEFI.



    Als ich den Hackintosh installiert habe, habe ich WhatEverGreen nicht verwendet. Dann wurde aber die Karte nicht als RX590 erkannt, weshalb ich WhatEverGreen nachinstalliert habe und es dann auch als RX590 erkannt wurde. FileVault benutze ich nicht, jedoch besitze ich insgesamt drei Festplatten (eine für das OS, eine für die Daten und eine HDD für Backups, welche mit Time Machine verwaltet werden).


    Habe vergessen anzugeben, dass ich IntelMausiEthernet verwende. Mein Fehler.



    Ich werde jetzt EmuVariableUEFI entfernen (befindet sich noch im Anhang zip) und dann werde ich das ganze nochmals beobachten. Nachtrag: Ohne EmuVariableUEFI fährt der Hackintosh nicht herunter, also habe ich es wieder hinzugefügt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,8 MB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo liebes Forum


    Seit Samstag besitze ich meinen ersten Hackintosh, welcher mit dem Vanilla Guide aufgesetzt wurde und unter 10.14.3 läuft. Nun bekomme ich aber seit gestern "regelmässig" Kernel Panics (s. Bild im Anhang bzw. so sieht der Mauscursor dann aus). Leider sind diese nicht reproduzierbar und tauchen auch unregelmässig auf -> nach 15 Minuten oder nach 4 Stunden. Ich kann den Cursor noch bewegen, aber eine andere Interaktion funktioniert nicht (kein cmd+q, kein Mausklick). Hat jmd. eine Lösung zu meinem Problem? Unten aufgelistet habe ich die Teile, die ich verwendet habe sowie die Uefi Treiber und .kext Dateien, die ich verwendet habe.



    Teile:

    • Crucial MX500 1TB & Adata SX8200 Pro 512GB & Corsair Vengeance LPX 2x16 GB
    • Motherboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
    • PSU: be quiet! Straight Power 11
    • CPU: i9 Processor
    • CPU Cooler: be quiet! Dark Rock 4
    • Graphic Card: Sapphire RX 590 Nitro+

    UEFI:

    • ApfsDriverLoader
    • AptioMemoryFix
    • EmuVariableUefi
    • HFSPlus

    Kexts:

    • AppleALC
    • FakeSMC (mit den dazugehörigen kexts; zuerst hate ich VirtualSMC, aber dann dachte ich, dass der Fehler beim VirtualSMC liegt und habe diesen dann mit den .kext von FakeSMC ersetzt.)
    • Lilu
    • USBInjectAll
    • WhatEverGreen

    Moin Prizrenali, sieht soweit ganz gut aus, ...

    Danke für die ausführliche Antwort. Mittlerweile habe ich die Teile bestellt und hab mich für die Dark Rock 4 entschieden, da Luftgekühlt in meinen Augen die schlauere Lösung ist. Hab mich auch für die RX590 entschieden, um im späteren Verlauf auf eine Navi Karte umzusteigen. Jetzt heisst es warten und nächste Woche zusammenbauen.


    Die Netzwerkkarte habe ich am Schluss von aliexpress bestellt ... bis dahin kann ich es ja irgendwie aushalten und allenfalls mit einem LAN-Kabel ans Netz gehen.

    Hallo liebes Forum


    Ich möchte meinen ersten eigenen Hackintosh zusammen bauen & habe beim Erstellen der Komponentenliste auch Recherche betrieben. Trotzdem habe ich noch einige Fragen offen und hoffe, dass ich Feedback, Tipps/Empfehlungen sowie Antworten auf meine Fragen hier im Forum finden kann.


    Der Hackintosh wird hauptsächlich für Programmieren, Bild-& Videobearbeitung verwendet. Falls es kein grossen Risiken mitbringt, würde ich eine weitere Festplatte (also eine 3.) verbauen und darauf Windows installieren, um Spiele spielen zu können (wie z.B. Forza Horizon 4/NFS Heat/GTA V/...).


    • SSD für Daten: Crucial MX500 1TB
    • NVMe für Betriebssystem: Adata SX8200 Pro 512GB
    • RAM: Corsair Vengeance LPX 2x16 GB
    • Motherboard: ASUS Prime Z390-A
    • Netzteil: be quiet! Straight Power 11
    • CPU: i9 Processor
    • Kühler: Ich bin mir unsicher, ob ich mich für eine Luftkühlung entscheiden soll wie z.B. be quiet! Dark Rock 4 oder einer Wasserkühlung wie z.B. NZXT Kraken X62. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Luftkühlung besser sei als die Wasserkühlung, vorallem im Bezug zum i9 und zur Grafikkarte.
    • Graphikkarte: Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, für welche Variante ich mich entscheiden soll. Zur Auswahl stand die Sapphire RX Vega 64 Nitro+ oder die Sapphire RX 590 Nitro+. Beide gelten nicht als die Leisesten und um mir die Entscheidung der Grafikkarte zu erschweren, lese ich mich in das Thema rund um die Radeon VII Karte ein, welche ja mit 10.14.5 kompatibel sein soll. Lange Rede kurzer Sinn: Für welche Grafikkarte würdet ihr euch entscheiden?
    • WiFi+Bluetooth: Da ich aktuell eine Magic Keyboard 2 sowie eine Magic Mouse 2 benutze und diese auch weiterhin benutzen möchte, habe ich (auch wieder hier im Forum) gelesen, dass Tastatur und Maus mit folgender Netzwerkkarte funktionieren sollte: BCM943602CS A1502 A1398 653-0194. Nun meine Frage dazu: Reicht es, wenn ich die Karte nur einstecke oder benötige ich zusätzlich noch die 4 Antennen? (Ergänzung: Die von AliExpress ist glaube ich die sichere Lösung, aber würde ungern 2-3 Wochen warten)

    Ich möchte mich vorab für jegliche Antwort bedanken und wünsche euch einen angenehmen Restsonntag und .