Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Das wird technisch nichts. Also auf dem hier beschriebenen Gigabyte-Board. Denn dafür ist ein Thunderbolt-Connector auf dem Mainboard erforderlich, den dieses Board aus gutem Grund nicht hat. Denn es hat ja schon 2x Thunderbolt3 integriert.

    Auch wüsste ich nicht, was denn die Titan Ridge Karte anders machen würde. Auch hier sind zwei Thunderbolt3 Schnittstellen vorhanden.


    Edit: Ich nehme an, du meinst die beiden zusätzlichen Ports auf der Titan Ridge Karte? Das sind keine Thunderbolt2, es sind "Mini DisplayPort" _EINGÄNGE_ zum Einschleifen des Grafikkartensignals in den Thunderboltstrom, anders geht es ja nicht bei Thunderboltkarten. Also wäre auch hier ein Adapter von TB3 auf TB2 nötig (so habe ich es auch) …

    Haha, ups. Ich dachte in der Tag, das seien TB2-Ports. Dann hat sich das erledigt und ich hole mir den Adapter. Danke für die Aufklärung!

  • Ups! Jetzt habe ich mein erstes Problem, wo ich gerade dachte, alles läuft nun stabil.

    Clover bleibt mit einem schwarzen Bildschirm und folgender Schrift hängen:

    “Welcome to Clover 5098 ... scan entries ...”

    Ich hatte die ganzen letzten Wochen an der Hardware und an der Clover Installation nichts mehr geändert. Es war nicht die allerletzte Version Der Anleitung hier, sondern noch die vorherige mit aptio Memory fix 2000 als iMac Pro.

    Wenn ich von meiner Backup SSD boote ist das Ergebnis das gleiche. Den CMOS reset und laden der BIOS Einstellungen habe ich gemacht, leider immer noch das gleiche Ergebnis. Immerhin konnte ich nach dem CMOS reset wieder in Windows Booten (von der Windows SSD direkt). Aber in Das Clover Menü gelange ich nach wie vor nicht. Ich habe auch alles abgesteckt außer Hauptbildschirm und tastatur. Nur die PCIe Karten habe ich mal drin gelassen. Was sollte ich da als Nächstes checken?

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • FriFlo Lösch mal VBoxHfs.efi aus dem Ordner EFI/CLOVER/drivers und kopier stattdessen die Datei HFSPlus.efi aus der Zip-Datei im Anhang rein.

    Dateien

    • HFSPlus.efi.zip

      (14,97 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim: Danke! Kann ich das von Windows aus gefahrlos in den EFI-Ordner reinkopieren? Bzw gibt es da eine bevorzugte Methode, bei der nichts schief läuft?

  • Ja, kannst du, kein Problem.

    Die EFI-Partition kannst du in Windows zum Beispiel auf diese Weise mounten:

    https://hackintosher.com/guide…tion-directly-on-windows/

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe ein neues Problem, wenn mein Computer in den Ruhezustand geht, ohne dass ich die Kontrolle wiedererlangen kann. Hat das schon mal jemand gehabt?

  • Startknopf am Rechner kurz drücken?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, kannst du, kein Problem.

    Die EFI-Partition kannst du in Windows zum Beispiel auf diese Weise mounten:

    https://hackintosher.com/guide…tion-directly-on-windows/

    YES! Muchas gracias! Das hat geklappt. Bin danach wieder in macOS gekommen.

    Jetzt würde ich mal meine Kiste auf den letzten Stand von deinem Tutorial bringen. Dabei fällt mir aber auf, dass du im Ordner nach wie vor die VBoxHfs.efi liegen hast ... Sollte ich dies dann grundsätzlich mit der HFSPlus.efi austauschen oder war das jetzt nur einmalig gedacht?

    Insgesamt: Weißt du, warum bei mir der Boot nicht geklappt hatte und warum er mit der HFSPlus.efi geht? Google lehrt mich, dass HFSPlus.efi eine original Apple kext ist, während die andere gehackt ist. Nur, warum hat die mich gerettet? :-)

    Edit: Jetzt fällt mir tatsächlich noch eine Änderung ein die ich vorgenommen hatte ... und zwar die Installation eines Treibers für das emagic Unitor 8 USB Midi Interface. Allerdings hatte ich seit dem sicher einige male neu gestartet Könnte mein Problem daher kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • Habe noch ein bisschen recherchiert bezüglich nicht funktionierendem Sleep (PC geht aus und direkt wieder an): folgendes zeigt mein log:


    Nov 19 21:48:59 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.user.502) <Error>: Service "com.apple.sharingd" tried to register for endpoint "com.apple.private.alloy.nearby-idswake" already registered by owner: com.apple.rapportd


    Hat jemand eine Idee?

  • Guten Abend liebe Gemeinde, guten Abend Jim...


    Meine Vega 64 muss leider zur Mindfactory zurück da ich nach 10 Min Benchmark Totalausfälle hab ....

    Hab ein 1000W Netzteil sowohl in Windows als auch in macOS...


    Jetzt hab ich allerdings einen i7 8700K drin und keinen i9 wie du.

    Hab versucht mit deinem iGPU EFI zu booten aber ich bekomme nach dem fertigen Ladevorgang kein Bild angezeigt...

    Bios Einstellungen sind ebenfalls die von dir.


    Muss ich da irgendwas anpassen oder sollte es so laufen?

    Wäre super wenn du mir helfen könntest :)

  • FriFlo Super, dass es so gleich geklappt hat. Genau kann ich es dir auch nicht sagen, warum. Ich hab gelesen, dass HFSPlus.efi SoftRaid unterstützt und VBoxHfs.efi wohl nicht. Vielleicht hatte es damit zu tun?

    Wenn mir jetzt keiner sagt, dass VBoxHfs.efi aus bestimmten Gründen trotzdem der geeignetere Treiber ist, dann werd ich den wohl beim nächsten Update der Ordner auch ersetzen.

    Treiber für Hardware (wie für dein Midi Interface) können zwar theoretisch auch hin und wieder mal Probleme verursachen (wie am echten Mac eben auch), aber in dem Fall glaube ich das weniger, sonst hätte HFSPlus.efi das Problem wohl nicht gelöst.

    Am besten verwendest du beim EFI-Ordner-Update auch den.


    fkappen und Mak73 Sleep-Probleme waren bei dieser Konfiguration bisher meistens auf Hardware-Probleme bzw. die Kombination bestimmter Komponenten zurückzuführen. In den EFI-Ordnern ist in der Hinsicht alles korrekt konfiguriert. In einem Fall lag es sogar mal an der Fenvi T919 (die normalerweise ja super läuft). Da hat es geholfen, stattdessen eine anderes Modell zu nehmen. In anderen Fällen hat ein Wechsel der Grafikkarte auf ein anderes Modell bzw. einen anderen Hersteller schon geholfen oder auch ein anderes Display.

    fkappen Die WLAN-/Bluetooth-Karte ist ja schnell raus gebaut, ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, ob das Problem ohne die Karte ebenfalls noch auftaucht. Mit der Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen, sorry.

    Ansonsten wie immer auch mal nen CMOS-Reset probieren, dann Load Optimized Defaults und Bios neu einstellen, und im Clover-Menü anschließend F11 drücken.


    Bill_Haze Interessehalber: Welche Vega 64 hast du genau?

    Ob du einen i7 8700K oder nen i9 drin hast, macht für die Konfiguration keinen Unterschied. Die primäre Grafikausgabe im Bios hast du für die Nutzung nur mit iGPU auf IGFX gestellt? Der Bildschirm ist über HDMI angeschlossen? (Geht aber anders eigentlich eh nicht, weil der Display-Port-Anschluss am Mainboard ein Eingang und kein Ausgang ist.) Das SMBIOS in der config.plist ist iMac19,1? Und du hast NICHT die Seriennummer etc. aus einer iMacPro1,1-config dort eingetragen? Die musst du gemäß der Anleitung neu generieren (in diesem Fall eben für iMac19,1).

    Dann noch NVRAM Reset im Clover-Menü (F11) und dann sollte es eigentlich laufen.

    Wenn es dann immer noch nicht geht, FwRuntimeServices.efi und OcQuirks.efi mal löschen und vorübergehend wieder den OsxAptioFix2Drv-free2000.efi stattdessen reinkopieren (EFI/CLOVER/drivers/UEFI).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ...Der Bildschirm ist über HDMI angeschlossen? (Geht aber anders eigentlich eh nicht, weil der Display-Port-Anschluss am Mainboard ein Eingang und kein Ausgang ist.)

    JimSalabim

    Auch wenn man es überall lesen kann dass der Displayport am Designare-Mainboard ein EIngang ist, nähere Infos was man damit genau anstellen kann finde ich irgendwie nicht, da im Handbuch auch nicht mehr steht, weisst du da evtl. mehr?


    Ich habe mir mit dem Z390-Designare meinen nächsten Rechner zusammengebaut, dieser sollte aber primär als Gamingrechner unter Windows fungieren, deshalb ist dort meine vorherige 1080 Ti-Grafikkarte verbaut worden.

    Könnte man für MacOS Mojave/Catalina damit auch ausschliesslich die iGPU vom i9900K auf einem Zweitmonitor nutzen, wenn gleichzeitig die 1080 Ti verbaut ist oder gibts damit evtl. Probleme?

  • userport

    Der Display Port Eingang ist dafür da ,das du damit deine Grafikkarte anschließen kannst.

    Und dann kann man an der Thunderbolt Anschluss des Mainboards zb ein LG Display mit Thunderbolt Anschluss daran anschließen so viel ich weiß.Adapter Kabel liegt ja bei ,beim Zubehör des Mainboards.

    Infos gibts auf der Homepage von Gigabyte.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Kann man das ganze auch fürs GB Z390 M anwenden?

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Wenn mir jetzt keiner sagt, dass VBoxHfs.efi aus bestimmten Gründen trotzdem der geeignetere Treiber ist, dann werd ich den wohl beim nächsten Update der Ordner auch ersetzen.

    VBoxHfs.efi ist eine Eigenentwicklung, ohne das Rechte von Apple verletzt werden. Dieser EFI-Treiber liegt daher jeder Standardinstallation von Clover bei. Er ist langsam und bietet nur grundsätzliche Kompatibilität zum booten, ab einem bestimmten Zeitpunkt übernimmt ja macOS ohnehin die Kontrolle.

    Erst über das Programm Clovermanager (kein Teil vom Clover Boot Manager) beispielsweise, oder "Clover Nightly Builds" oder direkt aus dem System gepopelt oder sonstigen Quellen kommt man an HFSPlus.efi ran. Dieser Efi-Treiber ist direkt aus dem macOS von Apple und somit 100% kompatibel.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo JimSalabim, ich glaube, ich habe ein wichtigeres Problem, da der oridnateur, wenn er für kurze Zeit nicht verwendet wird, einfriert, ohne im Standby-Modus zu sein, aber Tastatur oder Trackpad können nicht verwendet werden. Ich muss einen reset machen ???

  • Hallo JimSalabim, ich glaube, ich habe ein wichtigeres Problem, da der oridnateur, wenn er für kurze Zeit nicht verwendet wird, einfriert, ohne im Standby-Modus zu sein, aber Tastatur oder Trackpad können nicht verwendet werden. Ich muss einen reset machen ???

    Welche Wifi/Bluetooth Karte hast du? Die Fenvi? Ich hatte zu Beginn eine andere und da gab es auch Probleme mit Aufwachen aus dem Sleep-Modus.

  • apfelnico Super, danke für die Info!


    userport Ja, das geht. In welchem Slot steckt denn deine 1080 Ti, im oberen oder im unteren? Ich hab da ne SSDT für Clover, die ich dir zukommen lassen könnte, die den entsprechenden Slot unter macOS einfach deaktiviert, dann kannst du mit dem "nur-iGPU"-EFI-Ordner booten.


    Skorpi08 Die Ordner sind speziell für das Designare-Board gemacht. Für das Z390 M sind einige andere Einstellungen und eine andere USB-Port-Belegung notwendig.


    Mak73 Was FriFlo schreibt, ist genau das, was ich sagen wollte. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dein Problem durch eine bestimmte Hardware-Kombination ausgelöst wird.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Die 1080 Ti steckt natürlich im oberen PCIex-x16 Slot. Eine SSDT für die Deaktivierung im Clover wäre super, Danke!

    Wo wird diese SSDT im Clover eigentlich verpflanzt?

    Meine Hacki-Kenntnisse sind schon etwas eingerostet, da ich da schon länger nichts gebastelt habe... ;)


    hneuer Danke für die Info, jetzt weiss ich etwas mehr. Der DP-Eingang am Mainboard kann also quasi wie ein Adapter auf Thunderbolt gesehen werden. :thumbup:

  • userport Einfach den EFI-Ordner hier im Anhang verwenden. Dort hab ich die Datei "SSDT-Designare-Z390-Disable-Slot-1-GPU.aml" bereits in den Ordner EFI/CLOVER/ACPI/patched kopiert.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung