Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • hneuer, habe mir heute einen Apple Adapter gekauft. Ich denke aber nicht, dass damit das Problem gelöst wird, denn die Apollos tauchen in Windows auf. Wenn ich einmal in Windows starte und direkt danach in macOS neustarte, da werden die Apollos von macOS erkannt. Also mit dem Startech Adapter.

    Wenn ich dann neustarte, dann werden die wieder nicht erkannt. Ich verstehe es wirklich nicht warum das so ist...


    Hier ein Bild vom IOReg ohne davor in Windows zu starten


    Hier ein Bild wie es aussieht, wenn ich davor in Windows gestartet habe


    Hier in sehr schlechte Qualität (sorry dafür), wie die UAD- Devices von den Thunderbolt Treibern in Windows erkannt werden


    Jedenfalls, es würde mich richtig freuen, wenn es mit dem Apple Adapter funktioniert, weil der Hacki sonst überragend fukntioniert.

  • palermo

    Es scheint ein Problem mit dem USBInjectAll.kext zu geben.


    (Das Problem ist hier im Post 1897 näher beschrieben).


    Wenn Du den EFI-Folder vom 03.04. verwendest, dann tausche die Kext "USBInjectAll" im Ordner "CLOVER/kexts/Other" mit der Version vom 28.02. aus - das ist nämlich die 0.7.3.


    Nach dieser Änderung hatten sich meine Probleme, was USB angeht, gelöst.


    Viel Erfolg.

  • @JimSalabim (bzw alle mit der gleichen WaKü)

    Ich habe gerade auch auf die Alphacool 360 gewechselt, da meine vorherige WaKü nur mit Software (in Windows) geregelt werden kann. Beim Anschluß der pumpe war ich mir nicht sicher: Das Kabel vom CPU. Kühler sollte wohl eigentlich an dem 4-Pin Anschluß SYS_FAN3_PUMP. Dafür ist es aber viel zu kurz und müsste verlängert werden. Ich habe es jetzt mangels eines Verlängerungskabels and den Header CPU_OPT angeschlossen. Die 3 Lüfter sind mittels 3er Split an CPU_FAN (1) angeschlossen. Im Bios kann ich für alle drei eine Kurve bestimmen und die Lüfter höre ich auch dementsprechend aufheulen. Bei der Pumpe höre ich jedoch nichts, auch wenn ich auf full speed stelle ...

    Wie hast du das angeschlossen?


    @Alle

    Eine andere Verbesserung die ich noch vornehmen will: Mein Rechner ist in hinter einem schweren Schreibtisch und viel Kram und in einer Isobox (mit Glastüre vorne), daher funktioniert Bluetooth (bisher ein Trackpad) nur sehr schlecht und jetzt gerade gar nicht. Kann ich mithilfe von solchen Kabeln die Antennen auf den Schreibtisch verlängern?


    https://www.amazon.de/dp/B081H…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


    Muss ich da alle vier Antennen verlängern oder reichen weniger? Gibt es alternative Lösungsvorschläge?

  • drehverworter


    vielen dank. usb funzt auch mit der letzten version. :top:

    keep on dancing
    macbook pro 13" 2018| macbook pro 15", late 2011 | macbook pro 15", 2009 | macpro 3,1, 8 core| + andere macs & hackintoshs

  • rfmusic

    Habe es vorhin noch mal mit den Apollo twin MK1 ausprobiert ,also bei mir funktioniert es mit den originalen Apple

    Thunderbolt auf thunderbolt C Adapter und sonst kein anderes Kabel dazwischen!( außer normales Thunderbolt Kabel)

    Fahre aber immer erst den Hackintosh hoch,und dann schalte ich das Apollo ein und es verbindet sich.

    Sehr wichtig ist es auch immer erst das Apollo auszuschalten bevor man den Hack herunterfährt,

    Sonst gib’s Probleme!

    Schaue noch mal ins BIOS ob Thunderbolt auch aktiviert ist.

    Ist das Apollo denn auch für den Mac ? ,oder hast du die Version mit usb c für Windows ,denn mit dieser Version

    Für Windows da klappt das auch nicht mit den Mac ! Google mal

    Bin mir eigentlich sicher das es mit den originalen Adapter klappt 👍

  • hneuer danke! Das hoffe ich auch. Ich werde mich melden sobald ich das probiert habe. 🙏🏻 hoffe es funktioniert.


    Morgen werde ich noch einige Sachen probieren...wenn nichts das Problem löst, dann schicke ich das Mainboard zurück.


    Halte euch auf dem Laufenden! :)

  • und keine ahnung wann (da ich den rechner immer abschalte) hab ich auch den sleep verloren...ist nicht schlimm, erwähne ich aber der ordung halber...

    Sleep funktioniert eigentlich einwandfrei mit den Ordnern hier. Check mal in Hackintool, ob unter Power beide Einträge hier grün sind. Wenn nicht, den Button unten drücken.

    und das wichtigste: gibts eine donation-adresse JimSalabim?

    will mich für deinen aufwand ein wenig bedanken.

    Ich glaube nicht, dass es üblich ist, hier eine eigene Donation-Adresse anzugeben. Ich will da auch nichts dafür. Andere helfen mir ja genauso. Wenn du drauf bestehst, kannst du mir ne Nachricht schreiben, aber das muss wirklich überhaupt nicht sein.

    Das Kabel vom CPU. Kühler sollte wohl eigentlich an dem 4-Pin Anschluß SYS_FAN3_PUMP. Dafür ist es aber viel zu kurz und müsste verlängert werden.

    Es hatten zwar glaube ich Leute berichtet, dass die Pumpe auch am CPU_FAN-Anschluss läuft, aber ich kann es nicht beurteilen. Ich hab das zu kurze Anschlusskabel einfach mit einzelnen Patch-Kabeln verlängert und die an die Pins vom Header gehängt. Man muss sich ja nicht immer extra Spezial-Adapter oder Verlängerungen kaufen, wenn es auch ganz einfach geht. :-)

    Besonders laut ist die Pumpe nicht, hören solltest du sie aber auf voller Power durchaus. Der Fan Control Mode steht bei mir bei allen Lüftern und der Pumpe übrigens auf "Auto".

    Kann ich mithilfe von solchen Kabeln die Antennen auf den Schreibtisch verlängern?

    Muss ich da alle vier Antennen verlängern oder reichen weniger? Gibt es alternative Lösungsvorschläge?

    Ja, mit solchen Kabeln geht das, und ich kann bestätigen, dass das enorm viel bringt. Wenn es nur um Bluetooth geht, reicht es, wenn du die Bluetooth-Antenne verlängerst. Ich kann mich leider nie erinnern, welche die Bluetooth-Antenne ist. Irgendwo in diesem Thread wurde die Antennenbelegung aber schon mehrfach gezeigt, das lässt sich hier also irgendwo finden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • FriFlo

    Habe mir noch ein Gaming System gebaut ,wo ich dann ein Dual Boot System angelegt habe.

    Dort habe ich eine Alphacool 360 Aurora verbaut.

    Die Pumpe davon an cpu Fan und die Lüfter an cpu opt angeschlossen ,kann beides über das BIOS regeln,

    Also bei mir läuft es.

    Die pumpe läuft bei mir mit vollen Umdrehungen ist eine Empfehlung von den Youtuber Igor.

    Dieser meinte das es besser wäre die Pumpe so zu betreiben, da sie in der neuen Version eh nicht hörbar ist ,

    und es besser für die Laufzeit(Lagern) der Pumpe ist ,als wenn diese rauf und runter geregelt wird.

    Gaming PC/hackintosh

    Phanteks evolo X

    Gigabyte Z390-Designare

    Intel i9 9900k

    2 x Samsung 1tb Evo plus

    2x Samsung 1tb 860 evo

    1x Samsung 2 tb 860 qvc

    Saphire Radeon RX 5700 xt se

    Alphacool eisbaer 360 Aurora

    Fenvi wlan/Bluetooth

    Logitech G915 Tastatur

    Logitech G502 Maus

    Einmal editiert, zuletzt von hneuer ()

  • Ich dagegen habe gehört, dass man die Pumpe am besten standardmäßig auf 50 bis 60% laufen lassen soll, sofern das von der Drehzahl OK ist, und dann je nach Geschmack ab 50° aufwärts aufs Maximum steuern lässt, mit dem Maximum 100% bei 60 oder 65°. So hab ich es auch eingestellt. Dauerhaft auf Maximum ist mir ganz klar zu laut, auch wenn sie wirklich leise ist. Aber ich möchte hier halt im Normalbetrieb absolute Stille haben und auch kein leises Surren. ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe das Problem gelöst. Einfach BIOS auf F7 zurückgestellt und jetzt funktioniert alles perfekt!


    hneuer das Kabel ist noch nicht angekommen...habe dafür aber 50€ ausgegeben...ich glaube es geht zurück zu Amazon 😅

  • @JimSalabim


    und nochmals danke. hackintool hat das sleep-problem gefixed.

    keep on dancing
    macbook pro 13" 2018| macbook pro 15", late 2011 | macbook pro 15", 2009 | macpro 3,1, 8 core| + andere macs & hackintoshs

  • Danke nochmals für die Hinweise wegen des Problems der neuen USBInjectAll unter Mojave. Ich hab die alte Version mal zusätzlich mit in den ersten Post gehängt.

    Für Mojave-Nutzer gilt also:

    USBInjectAll.kext im Ordner EFI/CLOVER/kexts/Other bitte mit der alten Version (0.7.3) aus der im ersten Post angehängten ZIP-Datei "USBInjectAll v.0.7.3 (MOJAVE)" ersetzen! Catalina-Nutzer sind hiervon nicht betroffen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • rfmusic

    Freue mich das es doch noch bei dir geklappt hat ,

    das es am bios gelegen hat ,wäre ich jetzt nicht darauf

    gekommen,Hauptsache es klappt mit den Apollo 👍

    Bei mir läuft es aber auch mit bios f8 ,kannst ja noch mal ausprobieren 😉.

    Hast jetzt ein Top Mac System zum Produzieren 👍

    Hatte wegen Thunderbolt auch Jahre gewartet um mir ein hackintosh System zu bauen.

    JimSalabim

    Kann nur sagen das die Neue Alphacool 360 Aurora

    bei mir unhörbar ist !👍

    Ist auf jeden Fall eine der besten AIO Wasserkühlung

    die es gibt ,außer die Montage des CPU Kühlers mit der Backplatte ist echt nicht so einfach.
    Danke noch mal für deinen Super Support 👍

    Das 2 System (Gaming PC Windows 10 / Reserve Hackintosh ) in Dualboot zu installieren ging recht

    Einfach nach deiner Anleitung.👍

  • Also, jetzt habe ich die Pumpe mal sicherheitshalber mit übrig gebliebenen Kabeln von Noctua Lüftern an SYS_FAN3_PUMP angeschlossen. Die Pumpe ist bei mir so leise, ich kann sie nicht hören, selbst bei voller Stärke (im Bios eingestellt).


    Um sicher zu gehen habe ich sowohl unter Mac OS als auch Windows mal ein paar Stresstests gemacht. Die Temperaturwerte der CPU-Kerne springen bei all diesen Tests sehr schnell auf bis zu 100 Grad Celsius! Das ist doch nicht normal und habe ich vorher nie beobachtet!


    Erst dache ich kurz, dass wohl die pumpe nicht läuft. Aber ich glaube, das Problem liegt eher bei der Messung, denn die Temperatur springt innerhalb kürzester Zeit runter auf ca. 40 Grad nachdem der CPU-Stress vorbei ist. Außerdem springen die Werte auch im Test teilweise wild zwischen 40 bis 50 und 95 bis 100 Grad. Da müsste doch ein langsamer Anstieg und ein ebenso langsames Abkühlen zu beobachten sein, wenn dies stimmen würde, oder?


    Was könnte hier falsch gelaufen sein?

  • FriFlo

    Könnte sein das der CPU Kühler nicht richtig befestigt ist oder die Wärmeleitpaste

    nicht richtig aufgetragen ist.(vermutlich)

    Kann dir die Thermal Grizzly Kydronaut empfehlen.👍

  • FriFlo und hneuer Diese Temperaturen sind beim i9 9900K (auch bei ner fertigen Wasserkühlung wie der Eisbär 360) normal, wenn du das "Advanced"-CPU-Profil im Bios verwendest. Ich hab mein CPU-Gehäuse sogar abgeschliffen, damit der Kontakt zum Kühler wirklich optimal ist. Und bei mir ist die Wärmeleitpaste (Noctua NT-H1) ganz sicher richtig aufgetragen. Flüssigmetall statt der Wärmeleitpaste habe ich noch nicht probiert, das könnte wohl noch was bringen. Aber ansonsten mach dir nicht die Mühe, da noch weiter was zu probieren, es wird voraussichtlich (zumindest nach meiner Erfahrung) wenig bringen. Ich hab stattdessen die CPU-Einstellungen im Bios noch genauer angepasst und die Temperaturen damit drastisch senken können, ohne wirklich große Leistungseinbußen zu haben.

    Die Temperaturen bei echten Macs sind übrigens noch viel schlimmer. ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Das stimmt beim Advanced Mode hat man solche Temperaturen ,da ist mein erster

    Hackintosh sogar abgestürzt ,nicht zu empfehlen.😉

  • panamera FileVault habe ich unter Clover noch nicht probiert und weiß nicht auswendig, was man dafür anpassen muss, aber mit OpenCore hat es bei meinem Test einwandfrei funktioniert.

    Ich habe die Option "leider" aktiviert und habe mein Hackintosh komplett geschrotet. Alles musste neue installieren und per TimeMachine wieder aufsetzen.

    Leider weiß ich nicht, welche KEXT oder Einstellungen ich tätige muss, damit die FileVault einfach funktioniert :-/

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • panamera Mit aktiviertem FileVault hättest du macOS glaube ich vom Preboot-Volume starten müssen, nicht vom normalen Standard-Volume. Das Preboot-Volume ist in meinen EFI-Ordnern standardmäßig ausgeblendet, weil man es in der Regel nicht benötigt. Sichtbar machen kann man es im Clover-Menü durch Drücken von F3 oder (wenn man es dauerhaft braucht) durch Entfernen des Eintrags "Preboot" in der config.plist unter "Hide Volume". Wie gesagt, mit FileVault in Verbindung mit Clover habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, aber vielleicht hättest du überhaupt nichts neu aufsetzen müssen, sondern eben nur die config entsprechend einrichten müssen. Aber da hätte ich mich an deiner Stelle auch lieber vorher informiert statt es einfach zu probieren ;-) Es gibt doch viele Infos dazu im Netz und hier im Forum.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Du hast Vollkommen recht! Ich habe tatsächlich Preboot-Volume in den Einträgen gelöscht und davon gebootet. Aber mein System hat nur das Apple Logo angezeigt und es ist nichts passiert. Mir war das zu heikel, da ich einen Job fertig machen musste und habe es einfach neu aufgesetzt. Mit deiner Einleitung ist das ja wirklich ABSOLUT ein Kinderspiel! :-)

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7