Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Hallo


    habe alles so installiert wie beschrieben - jedoch am Schluss vor der eigentlichen CATALINA Configuration erhalte ich einen weissen Bildschirm und System hängt. Woran kann dies liegen?

    Mit MOJAVE gelingt die Installation ohne jegliche Probleme - jedoch bleibt mit CATALINA die Installation vor der Configuration von CATALINA mit weisem Bildschirm hängen.

    WER kann hier helfen - woran kann dies liegen. Besten Dank


    Configuration:


    EFI: Z390-Designare-Radeon-GPU-iMacPro1,1(23-01-2020).zip


    Hardware: 

    i9-9900k

    Gigabyte Z390 Designare Rev. 1.0

    G.Skill F4-360017Q-64GTZ

    Sapphire Radeon VII 16GB HRM2

    EVGA SuperNova G2 850W

    Samsung 970 PRO NVMe M.2 1TB





    2 Mal editiert, zuletzt von Teddy07 ()

  • Ich glaube, dass sich manche damit behelfen konnten, dass sie den Ordner "Z390-Designare-nur-iGPU-iMac19,1" für die Installation verwendet haben und nach der Installation auf den anderen EFI-Ordner gewechselt haben.

    Ja, so geht's :) System läuft jetzt seit dem Wochenende stabil. Danke für die super Zusammenstellung :) Einziger Wermutstropfen, der verbleibt -> Beim Versetzen in den Ruhezustand "wacht" das System sofort wieder auf, ohne dass es dazu irgendeines Events bedarf (Tastatur o.ä.)... Woran könnte das liegen?

    iMacPro1,1 - Gigabyte Designare Z390 - Intel i7 9900KF - 64GB RAM - 512 GB M.2 Samsung 970 EVO - 1TB M.2 Samsung 970 Pro - Radeon RX 5700 XT - 12.0.1

  • Teddy07 Dazu bräuchten wir Infos, welche Hardware du genau hast (inkl. allem was angeschlossen ist) und welchen EFI-Ordner du für die Installation verwendet hast usw. So lässt es sich noch schwer einschätzen, woran es liegen könnte.


    Singular75 Das mit dem Ruhezustand kann an einem angeschlossenen USB-Gerät liegen (möglicherweise auch an der WiFi-Bluetooth-Karte oder irgendnem anderen Gerät, das noch am internen USB-2.0-Header hängt – hier bitte auch mal zum Testen den Stecker vom USB-Header abziehen, um das auszuschließen). Es kann aber auch an der RX 5700 XT liegen. Dass es an der Konfiguration des EFI-Ordners liegt und man es damit beheben kann, halte ich für unwahrscheinlicher.

    Tritt das Problem nur auf, wenn du den normalen EFI-Ordner verwendest oder auch beim "nur iGPU"-EFI-Ordner? Das kannst du einfach mit beiden im Direktvergleich ausprobieren, ohne die GPU rausbauen zu müssen: Im "nur-iGPU"-Ordner ist der obere GPU-Steckplatz sowieso deaktiviert.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hey Leute, ich hab auch noch ein paar Fragen zu meinem Hackintosh, nachdem ich jetzt meine riesen Festplatten alle auf exFat gemacht hab😅.


    1. Ich habe mich für die Sidecar Version entschieden, kann ich deswegen kein iTunes installieren?

    2. An meinem FHD Monitor war das Clover Menü und der Apfel beim Bootscreen ganz normal, nun habe ich aber 3 Monitor angeschlossen, einer davon ist 4k und auf dem ist das Clover Menü und der Apple Apfel ein bisschen verzogen (kein großes Problem, aber nicht ganz Ästhetisch)

    3. Ich habe Acronis True Image für Windows, damit kann man auf Binärer Ebene ein Backup von Festplatten erstellen. Hat jemand damit auch auf Mac Erfahrung? Er macht zwar ein Backup, aber nicht dass ich das dann nicht wieder einspielen kann wenn ich es bräuchte...(zum Beispiel MacOS Update)


    Großes Danke geht raus an JimSalabim, der hier im so fleißig hilft!


    Mit freundlichen Grüßen


    Johannes

    HACKINTOSH für Medienproduktion:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 280

    GPU: Sapphire RX 5700 XT Pulse · RAM: Crucial Ballistix Sport 3000MHz DDR4 (4x16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750 · SSD (Catalina): Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB · SSD (Windows): 1120 GB SATA · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Monitor: LG 27UL850-W (27 Zoll) · Tastatur: Apple Magic Keyboard, Maus, Trackpad 2

    Ursprüngliches Setup by JimSalabin

  • Singular75 Das mit dem Ruhezustand kann an einem angeschlossenen USB-Gerät liegen ...

    Ja, daran schein es zu liegen. Ohne USB keine Probleme mit dem Ruhezustand. Solange nur die USB3-Webcam an einem USB3-Port hängt klappt es weiterhin. Bei Anschluss von USB2-Geräten wacht der Rechner im Ruhezustand direkt wieder auf. Kann man das irgendwie verhindern? Also generell kein Aufwachen bei USB-Events?


    Das Eventlog sagt dazu btw. Folgendes:

    2020-02-06 15:40:23.358648+0100 localhost powerd[120]: [powerd:sleepWake] Wake reason: "<private>" identity: "<private>"

    2020-02-06 15:40:29.914519+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI

    2020-02-06 15:40:29.914519+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI

    2020-02-06 15:40:42.982919+0100 localhost kernel[0]: (AppleTopCaseHIDEventDriver) [HID] [ATC] AppleDeviceManagementHIDEventService::processWakeReason Wake reason: Host (0x01)

    2020-02-06 15:41:04.608754+0100 localhost kernel[0]: (AppleTopCaseHIDEventDriver) [HID] [ATC] AppleDeviceManagementHIDEventService::processWakeReason Wake reason: Button (0x03)

    2020-02-06 15:41:10.624888+0100 localhost kernel[0]: (AppleTopCaseHIDEventDriver) [HID] [ATC] AppleDeviceManagementHIDEventService::processWakeReason Wake reason: Host (0x01)

    iMacPro1,1 - Gigabyte Designare Z390 - Intel i7 9900KF - 64GB RAM - 512 GB M.2 Samsung 970 EVO - 1TB M.2 Samsung 970 Pro - Radeon RX 5700 XT - 12.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von Singular75 ()

  • Also es ist wirklich merkwürdig. Habe das Dock getrennt, den EFI Ordner von @JimSalabim neu aufgespielt und die Anleitung befolgt. Es bleibt wie es ist. Schreiben ja jetzt auch hier mit dem Rechner. Aber manche Netzwerktätigkeiten funktionieren einfach nicht oder nur eingeschränkt. Parallel deaktiviert sich z.B. dann auch das Preferences Fenster. Natürlich auch andere aktive Fenster in denen ich gerade aktiv bin. Habe z.B. den Remotix Agenten laufen. Der verbindet sich für ein paar Minuten und verliert dann die Verbindung. Egal welche Schnittstelle (Kabel / WLAN) ich benutze. Über das Dock funktioniert es einwandfrei. Kann ich natürlich auch laufen lassen aber es ist komisch....

    Display > LG 34WK95U-W (5126 * 2160)
    Mainboard > Gigabyte Z390 DESIGNARE

    CPU > Intel Core i9-9900K

    CPU Kühlung > Noctua NH-D15 chromax.Black

    GPU > ASUS ROG STRIX Radeon RX Vega64 8GB

    WLAN/Bluetooth > fenvi T919 Wireless Karte

    SSD > 2 x Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2

    Gehäuse > Corsair Carbide Series 275R Gaming-PC-Gehäuse

    Netzteil > EVGA SuperNOVA 650 G3

    RAM > 2 x Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz

    Thunderbolt Dock > Belkin Thunderbolt 3 Dock Pro

    OS > macOS

  • Bei mir geht der Ruhezustand auch nicht. Ich ging davon aus, dass es irgendwas mit der Corsair AIO zu tun hat, die ja intern am USB hängt. Aber selbst wenn ich jedwedes USB-Kabel vom Motherboard trenne funktioniert es trotzdem nicht. Das ist dann neben dem fehlenden Apple Watch Entsperrhaken das zweite was aus unerfindlichen Gründen nicht geht. Wurmt mich jetzt schon ein wenig :-(

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • @TheWachowski

    Also bei mir funktioniert die Apple Watch zum entsperren verläßlich. Es lag ganz am Anfang an der Seriennummern. Danach ging es. Jetzt fehlt mir leider die Erfahrung um Dein Problem einzugrenzen. Fragen beantworte ich gern.

    Display > LG 34WK95U-W (5126 * 2160)
    Mainboard > Gigabyte Z390 DESIGNARE

    CPU > Intel Core i9-9900K

    CPU Kühlung > Noctua NH-D15 chromax.Black

    GPU > ASUS ROG STRIX Radeon RX Vega64 8GB

    WLAN/Bluetooth > fenvi T919 Wireless Karte

    SSD > 2 x Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2

    Gehäuse > Corsair Carbide Series 275R Gaming-PC-Gehäuse

    Netzteil > EVGA SuperNOVA 650 G3

    RAM > 2 x Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz

    Thunderbolt Dock > Belkin Thunderbolt 3 Dock Pro

    OS > macOS

  • Auch wenn ich es schon einmal mit einem anderen EFI von Jimsalabim ausprobiert habe, tendiere ich aktuell dazu mal eine komplette Neuinstallation mit ganz neuen Nummern versuchen zu wollen. Dabei ist mir immer noch nicht klar, warum wir die Nummern zu Beginn generieren und dann in MLB unter RT Variables übertragen. Das habe ich bisher nur in dieser Anleitung gesehen.


    Nicht falsch verstehen: da es bei anderen mit der selben Hardware funktioniert, suche ich nur nach allen möglichen Richtungen und stelle die Doku an sich nicht in Frage.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Läuft bei euch die M2 NVME eigentlich OOB?

    Sie ist bei mir als NTFS formatiert und läuft unter Windows einwandfrei. Unter MacOS kann sie allerdings nicht aktiviert werden und heißt auch nur disk2s..

    Formatieren geht so natürlich auch nicht.

    First: iMacPro 1,1 - Fujitsu D3222-B - Intel i7 4790K - Corsair 32GB 1600MHz - MSI RX 580 Gaming - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Catalina

    Second: iMacPro 1,1 - Gigabyte Z390 Designare - Intel i7 8700K - Corsair 64GB 3200MHz - Radeon RX 5500 XT 8GB - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Big Sur

  • Bei mir hat die von Anfang an funktioniert.

    Ich habe sie zuerst während der macOS Installation mit dem Festplattendienstprogramm in zwei 512GB Partitionen geteilt und die erste davon mit APFS formatiert um macOS drauf zu installieren.

    Anschließend habe ich Windows installiert und dafür die zweite, bis dahin noch nicht formatierte Partition verwendet.


    Zum Thema Apple Watch:

    ich gehe jetzt fest davon aus, dass es bei mir nichts mit den Seriennummern zu tun hat. Ich habe gerade vier bis fünf mal komplett neue Nummern generiert und es damit versucht, aber jedes Mal blieb der Haken verschwunden. Es muss also vmtl. doch an irgendeiner anderen Konfiguration liegen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hier noch meine Configuration zum Install Problem von Catalina, welches vor der eigentlichen Configuration von Catalina mit weissem Bildschirm hängen bleibt.


    Configuration:


    EFI:

    Z390-Designare-Radeon-GPU-iMacPro1,1(23-01-2020).zip


    Hardware: 

    i9-9900k

    Gigabyte Z390 Designare Rev. 1.0

    G.Skill F4-360017Q-64GTZ

    Sapphire Radeon VII 16GB HRM2

    EVGA SuperNova G2 850W

    Samsung 970 PRO NVMe M.2 1TB

  • Leute, jetzt überfordert ihr mich ein wenig mitten in der Nacht ^^ Komme gerade aus der Bar. :-) Aber ich versuchs mal:

    Dabei ist mir immer noch nicht klar, warum wir die Nummern zu Beginn generieren und dann in MLB unter RT Variables übertragen. Das habe ich bisher nur in dieser Anleitung gesehen.

    MLB-(Main Logic Board)-Nummer und Board Serial Number sind dasselbe. Deshalb tragen wir unsere generierte Board Serial Number unter MLB ebenfalls ein. Die Nummer folgt einem Pattern, das am echten Mac Auskunft über den Herstellungsort, das Herstellungsjahr, die Herstellungswoche, die Produktionsnummer und das Hardware-Modell gibt. Also generieren wir im Clover Configurator valide Nummern und verwenden diese. Warum das nicht in allen Anleitungen so steht, weiß ich nicht, aber wir wollen es hier ja möglichst "richtig" machen.

    Ich habe sie zuerst während der macOS Installation mit dem Festplattendienstprogramm in zwei 512GB Partitionen geteilt und die erste davon mit APFS formatiert um macOS drauf zu installieren.

    Ich empfehle dennoch dringend, Windows auf einer separaten SSD zu installieren.


    Jointosh Doch, iTunes (auch wenn das unter Catalina nicht mehr so heißt, sonder nur noch "Musik") funktioniert mit dem iMac19,1 SMBIOS schon. Auch die TV App funktioniert. Dort gibt es lediglich die Einschränkung, dass sich die DRM-geschützten Inhalte nicht direkt aus dem Internet streamen lassen, sondern dass du sie vorher runterladen musst.

    Das mit dem verzogenen Apfel-Logo lässt sich ggf. beheben, indem du deine CSM-Einstellung im Bios änderst. In meinem Fall muss CSM dafür deaktiviert sein, damit hier die Auflösung passt. Hab aber glaube ich auch schon von Fällen gehört, wo das genau andersrum ist.

    Wegen eines vollständigen und bootbaren Backups würde ich Carbon Copy Cloner empfehlen. Mit Acronis True Image hab ich keine Erfahrung. Den Inhalt der EFI-Partition kannst du eh einfach manuell sichern und Clover im Fall des völligen Datenverlusts dann auch von nem USB-Stick oder ner anderen Platte booten und darüber trotzdem ganz normal dein Backup-macOS-System starten. Clover muss nicht auf derselben Platte liegen (auch wenn man das natürlich trotzdem machen kann und auch seinen EFI-Ordner auf der EFI-Partition der Backup-Platte sichern kann).


    Singular75 Kannst du eingrenzen, an welchem USB-Gerät es liegt, oder ist es bei allen USB-2.0-Geräten so?

    Ich weiß nicht, ob es dieszbezüglich was bringt, weil es eigentlich nur ne andere Methode für dieselbe Sache ist, aber probier doch trotzdem mal folgendes:

    Lösch mal die "USBPorts_Z390_Designare_ usw.."-kext-Datei aus dem Ordner EFI/CLOVER/kexts/Other raus und leg dort stattdessen die "USBInjectAll.kext" hier aus der ZIP-Datei Anhang rein. Außerdem bitte die Datei "SSDT-EC.aml" aus dem Ordner EFI/CLOVER/ACPI/patched löschen und stattdessen dort die "SSDT-EC-USBX.aml" aus dem An hang reinlegen. Und außerdem noch die Datei "SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml" ebenfalls in EFI/CLOVER/ACPU/patched kopieren. Dann neu starten, im Clover-Boot-Menü zur Sicherheit einmal die Taste F11 drücken (dazu kommt keine Rückmeldung, nicht wundern), dann direkt nochmal neu starten, und dann nochmal den Ruhezustand ausprobieren.


    TheWachowski Probier mal wegen des Ruhezustands genau dasselbe, das ich Singular75 gerade vorgeschlagen habe. Sollte ich dir das vorher auch schon mal vorgeschlagen haben, probier es nochmal mit exakt den Dateien aus dem Anhang, die sind nochmal etwas anders ;-)


    STB747400 Hab ich es richtig verstanden, dass dein Apple-Watch-Entsperren etc. alles funktioniert, du aber weiterhin Netzwerk-Probleme hast? Ich nehme an, egal ob du den oberen oder unteren Ethernet-Anschluss verwendest? Kannst du mal in dem macOS-Systeminformationen nachschauen, ob unter "Ethernet" beim Intel I211 unter BSD-Name "en1" steht und bei Intel I219V7 "en0"? Passt das dort soweit?

    Läuft bei euch die M2 NVME eigentlich OOB?

    Sie ist bei mir als NTFS formatiert und läuft unter Windows einwandfrei. Unter MacOS kann sie allerdings nicht aktiviert werden und heißt auch nur disk2s..

    Formatieren geht so natürlich auch nicht.

    Welche NVMe ist es denn? NTFS-formatierte Laufwerke werden unter macOS normalerweise als "Read Only" automatisch gemountet. Beschreiben kannst du die nicht ohne weiteres (für Umwege und Abhilfen, wie das trotzdem geht, siehe ein paar Seiten weiter vorne im Thread).

    Ich bin da jetzt überfragt, ob es ggf. neu ist, dass die gar nicht mehr gemountet werden, oder ob das nur unter bestimmten Umständen so passiert, keine Ahnung. Formatieren geht trotzdem. Auch wenn sie im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt wird, aber trotzdem im Terminal mit "diskutil list" aufgeführt wird, kann sie zumindest übers Terminal auch formatiert werden.


    Teddy07 Ich glaub nicht, dass es daran liegt, aber du hast keine neue Board Serial Number generiert. Das solltest du noch machen. Diese muss dann außerdem auch in das Feld "MLB" (unter Rt Variables) rein. Setz außerdem mal (ebenfalls unter Rt Variables) CsrActiveConfig auf 0x67 und probier dann nochmal.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Supermiene Ja ohne irgendwelche Treiber etc. oob. Hab selbst zwei Samsung EVO 970 Plus Je 2 TB drin 1 im M2 SLot und eine im PCI-e mit Adapterkarte von Alphacool. Beide volle Geschwindigkeit. Zusätzlich noch eine Samsung 500 GB OEM NVME Baugleich 970 Plus.

    Die hab ich seperat für Windows. Volle Bandbreite.

    Formatiere die mal mit nen Windows Install USB Stick auf Fat32. Dann solltest du die unter Mac 'OSX Install Stick auch aktivieren können. Oder halt wenn du schon ne Platte mit OSX am laufen hast darunter.

    Die aktuellste Firmware ist auf der M2 drauf? Catalina hat teilweise unter alten Firmwares Probleme.

    Teddy07 nimm mal meinen EFI Ordner.ALLE Kexte und Clover aktuell... SN musst du nicht generieren hab ich komplett schon gemacht. Damit mal die Install booten.Ferner auch die BIOS Einstellungen von JimSalabim nehmen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,71 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Ich habe mal auf einer anderen Platte das System neu aufgesetzt. Das Netzwerk funktioniert wieder einwandfrei. Aber ja, en0 und en1 erschienen korrekt. Ich denke mal es ist ein Anfängerfehler. Habe sicherlich irgendwo etwas verfummelt.


    Danke

    Display > LG 34WK95U-W (5126 * 2160)
    Mainboard > Gigabyte Z390 DESIGNARE

    CPU > Intel Core i9-9900K

    CPU Kühlung > Noctua NH-D15 chromax.Black

    GPU > ASUS ROG STRIX Radeon RX Vega64 8GB

    WLAN/Bluetooth > fenvi T919 Wireless Karte

    SSD > 2 x Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2

    Gehäuse > Corsair Carbide Series 275R Gaming-PC-Gehäuse

    Netzteil > EVGA SuperNOVA 650 G3

    RAM > 2 x Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz

    Thunderbolt Dock > Belkin Thunderbolt 3 Dock Pro

    OS > macOS

  • Danke für den Build und die Bereitstellung aller Daten, Hut ab!!
    Mir ist aufgefallen, dass sich der Hackintosh nicht in den Ruhemodus versetzen lässt. Hab auch nichts auf die Schnelle zwischen den 80 Seiten hier im Forum gefunden. Gibts dazu einen fix, oder ist das so beabsichtigt?

  • DirtyNative Nein, beabsichtigt ist das nicht, hier geht auch alles. Hast du die gleiche Hardware (Z390 Designare etc.) und Mojave oder Catalina installiert? In deinem Profil ist das MSI 270 Gaming Pro Carbon und ne GeForce GTX 1080 TI genannt. Dafür ist die Konfiguration nicht ausgelegt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Das war meine alte Konfiguration zum letzten iHack, habs gerade mal aktualisiert. Grundsätzlich ist fast alles gleich wie bei dir

  • user='66567']Singular75[/user] Kannst du eingrenzen, an welchem USB-Gerät es liegt, oder ist es bei allen USB-2.0-Geräten so?

    Ich weiß nicht, ob es dieszbezüglich was bringt, weil es eigentlich nur ne andere Methode für dieselbe Sache ist, aber probier doch trotzdem mal folgendes:

    Lösch mal die "USBPorts_Z390_Designare_ usw.."-kext-Datei aus dem Ordner EFI/CLOVER/kexts/Other raus und leg dort stattdessen die "USBInjectAll.kext" hier aus der ZIP-Datei Anhang rein. Außerdem bitte die Datei "SSDT-EC.aml" aus dem Ordner EFI/CLOVER/ACPI/patched löschen und stattdessen dort die "SSDT-EC-USBX.aml" aus dem An hang reinlegen. Und außerdem noch die Datei "SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml" ebenfalls in EFI/CLOVER/ACPU/patched kopieren. Dann neu starten, im Clover-Boot-Menü zur Sicherheit einmal die Taste F11 drücken (dazu kommt keine Rückmeldung, nicht wundern), dann direkt nochmal neu starten, und dann nochmal den Ruhezustand ausprobieren.

    So, ich habe es einmal mit Deinen angehängten Dateien versucht wie beschrieben versucht, leider ist das Ergebnis identisch. Direktes Aufwachen aus dem Ruhezustand. Grundsätzlich kein Beinbruch, das System ist sonst wunderbar stabil - aber wurmen tut es trotzdem :)


    Aktuell habe ich zwei USB2.0-Geräte verbunden (Canon IP4700 Drucker) sowie einen ReinerSCT-Smartcard-Reader. Das Verhalten ist reproduzierbar mit dem einen, dem anderen oder beiden Geräten... :/

    iMacPro1,1 - Gigabyte Designare Z390 - Intel i7 9900KF - 64GB RAM - 512 GB M.2 Samsung 970 EVO - 1TB M.2 Samsung 970 Pro - Radeon RX 5700 XT - 12.0.1

  • Singular75 und DirtyNative Probiert mal folgendes:

    Entweder:

    - in Hackintool unter "Power" schauen, ob "hibernatemode" und "proximitywake" beide grün (und auf 0) sind. Wenn nicht, den Button für "Fix sleepimage" drücken. Dann am besten nochmal Neustart.

    oder:

    - in Kext Updater auf "Werkzeuge" klicken und dann den Button "Zurücksetzen" unter "Wenn der Computer ein Problem mit dem Sleep hat" etc. drücken.

    Das ist beides dasselbe, es ist egal, mit welcher Methode ihr es macht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung