Beiträge von Singular75

    Lies mal weiter „Oben“ im Thread. Kurzform: Deine NVMe SSD ist Schuld. Trim-Problematik

    OK, gelesen habe ich das jetzt ;) Allerdings steht da leider auch keine Lösung, ausser den TrimTimeout von unendlich (-1) auf einen konkreten Wert zu stellen (was wahrscheinlich auf der Dauer der Platte nicht gut tut) :( Die Platten tauschen wollten ich nicht, da es ja an sich bis Big Sur problemlos funktionierte :/

    Guten Morgen,


    ich habe habe mich an das Monterey-Update gewagt und es funktioniert (aktuell noch mit OC 0.7.4) weitestgehend problemlos. Weitergehend deshalb, weil sich die Startgeschwindigkeit von Big Sur ca. 30sec auf jetzt fast 3 Minuten Ladebalken am Anfang erhöht hat. Mein Start-Volume ist ein Samsung m2 NVME SSD 970 Pro 1TB.


    Die zweite Kleinigkeit ist, dass ich Unlox zum Entsperren mit den iPhone nicht mehr nutzen kann, da sich das Telefon nicht mehr mit dem Mac koppeln lässt :/ Das lief unter Big Sur ebenfalls problemlos. Als WLAN-Karte habe ich eine FENVI T919.


    Habt Ihr Ideen, woran das liegen könnte oder wie sich das lösen lässt?


    Euch ein schönes Wochenende.

    Guten Abend,


    mein aktuell letztes "issue" mit meinem Hackintosh:


    Ich habe FileVault 2 aktiviert - funktioniert auch alles problemlos, inkl. BT Tastatur für die Eingabe - so far, so good.

    Einziges Manko hier ist, dass der FileVault Preboot Screen bei der Passworteingabe auf einem 4K-Monitor elendig klein aussieht, da die Auflösung nicht skaliert wird. Nach Starten des "normalen" Catalina wird dann korrekt skaliert.


    Über die SuFu und auch im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Hat das schon jemand gefixt bekommen?


    Danke & Gruß

    Alex

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Das Powermanagement-Log sagt nach etwas Sucherei, dass jeweils ein mDNS Maintanance Wake schuld ist.Ich habe etwas geforscht, und einen Eintrag gefunden, der den Bonjour-Service im Multicast-Betrieb dafür verantwortlich macht. Wenn man die MultiCast-Advertisements ausschaltet (sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.mDNSResponder.plist NoMulticastAdvertisements -bool YES), dann scheint der Ruhezustand aktuell zu funktionieren. Ich schließe das Problem erst einmal. Danke für die Idee mit dem Powermanagement-Log.

    Hallo zusammen,


    nachdem mein System seit Wochen sehr stabil läuft, bekomme ich eine letzte Feinheit nicht gefixt:


    Das System geht geplant in den Ruhezustand und lässt sich über Maus/Tastatureingabe auch wieder normal aufwecken. Leider wacht es aber auch immer wieder nach einigen Minuten Schlaf von alleine auf.


    Im Syslog steht dazu leider nichts für mich Auswertbares:


    2020-03-11 07:28:10.651049+0100 localhost powerd[121]: [powerd:sleepWake] Wake reason: "<private>" identity: "<private>"

    2020-03-11 07:28:52.343755+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: PEG1 PEGP PEG2 PEGP PXSX RP03 PXSX RP06 PXSX RP07 PXSX RP08 PXSX PXSX RP10 PXSX RP11 PXSX RP12 PXSX RP13 PXSX RP14 PXSX RP15 P

    2020-03-11 07:28:52.343756+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: PEG1 PEGP PEG2 PEGP PXSX RP03 PXSX RP06 PXSX RP07 PXSX RP08 PXSX PXSX RP10 PXSX RP11 PXSX RP12 PXSX RP13 PXSX RP14 PXSX RP15 P


    - Im Hackintool unter Power sind alle Einstellungen "grün", also OK.

    - Aktuell sind keinerlei USB-Geräte & Co. angeschlossen; extern nur Maus/Tastatur über BT und 2 Monitore, keine weitere Peripherie.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme oder zumindest etwas Licht ins Dunkel bringen kann?


    BG

    Alex

    user='66567']Singular75[/user] Kannst du eingrenzen, an welchem USB-Gerät es liegt, oder ist es bei allen USB-2.0-Geräten so?

    Ich weiß nicht, ob es dieszbezüglich was bringt, weil es eigentlich nur ne andere Methode für dieselbe Sache ist, aber probier doch trotzdem mal folgendes:

    Lösch mal die "USBPorts_Z390_Designare_ usw.."-kext-Datei aus dem Ordner EFI/CLOVER/kexts/Other raus und leg dort stattdessen die "USBInjectAll.kext" hier aus der ZIP-Datei Anhang rein. Außerdem bitte die Datei "SSDT-EC.aml" aus dem Ordner EFI/CLOVER/ACPI/patched löschen und stattdessen dort die "SSDT-EC-USBX.aml" aus dem An hang reinlegen. Und außerdem noch die Datei "SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml" ebenfalls in EFI/CLOVER/ACPU/patched kopieren. Dann neu starten, im Clover-Boot-Menü zur Sicherheit einmal die Taste F11 drücken (dazu kommt keine Rückmeldung, nicht wundern), dann direkt nochmal neu starten, und dann nochmal den Ruhezustand ausprobieren.

    So, ich habe es einmal mit Deinen angehängten Dateien versucht wie beschrieben versucht, leider ist das Ergebnis identisch. Direktes Aufwachen aus dem Ruhezustand. Grundsätzlich kein Beinbruch, das System ist sonst wunderbar stabil - aber wurmen tut es trotzdem :)


    Aktuell habe ich zwei USB2.0-Geräte verbunden (Canon IP4700 Drucker) sowie einen ReinerSCT-Smartcard-Reader. Das Verhalten ist reproduzierbar mit dem einen, dem anderen oder beiden Geräten... :/

    Singular75 Das mit dem Ruhezustand kann an einem angeschlossenen USB-Gerät liegen ...

    Ja, daran schein es zu liegen. Ohne USB keine Probleme mit dem Ruhezustand. Solange nur die USB3-Webcam an einem USB3-Port hängt klappt es weiterhin. Bei Anschluss von USB2-Geräten wacht der Rechner im Ruhezustand direkt wieder auf. Kann man das irgendwie verhindern? Also generell kein Aufwachen bei USB-Events?


    Das Eventlog sagt dazu btw. Folgendes:

    2020-02-06 15:40:23.358648+0100 localhost powerd[120]: [powerd:sleepWake] Wake reason: "<private>" identity: "<private>"

    2020-02-06 15:40:29.914519+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI

    2020-02-06 15:40:29.914519+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI

    2020-02-06 15:40:42.982919+0100 localhost kernel[0]: (AppleTopCaseHIDEventDriver) [HID] [ATC] AppleDeviceManagementHIDEventService::processWakeReason Wake reason: Host (0x01)

    2020-02-06 15:41:04.608754+0100 localhost kernel[0]: (AppleTopCaseHIDEventDriver) [HID] [ATC] AppleDeviceManagementHIDEventService::processWakeReason Wake reason: Button (0x03)

    2020-02-06 15:41:10.624888+0100 localhost kernel[0]: (AppleTopCaseHIDEventDriver) [HID] [ATC] AppleDeviceManagementHIDEventService::processWakeReason Wake reason: Host (0x01)

    Ich glaube, dass sich manche damit behelfen konnten, dass sie den Ordner "Z390-Designare-nur-iGPU-iMac19,1" für die Installation verwendet haben und nach der Installation auf den anderen EFI-Ordner gewechselt haben.

    Ja, so geht's :) System läuft jetzt seit dem Wochenende stabil. Danke für die super Zusammenstellung :) Einziger Wermutstropfen, der verbleibt -> Beim Versetzen in den Ruhezustand "wacht" das System sofort wieder auf, ohne dass es dazu irgendeines Events bedarf (Tastatur o.ä.)... Woran könnte das liegen?

    Hallo @JimSalabim,


    ich habe auf Basis Deines neuesten EFI-Verzeichnisses einen neuen Boot-Stick et al erstellt, um die 10.15.3 neu mit gefixtem NVRAM etc. zu installieren.


    Leider komme ich im Rahmen der Installation nicht weiter. Das Apple-Logo erscheint, der Fortschrittsbalken rückt etwas bis 50% vor, dann wird der Bildschirm dunkel und das wars. Ich habe für die Radeon RX 5700 XT den entsprechenden Eintrag in der Boot-Konfiguration vorgenommen. Das Bios ist auch auf dem neuesten Stand mit Deinen Vorgaben. SIP habe ich testweise ein- und ausgeschaltet, das ändert auch nichts.


    Hast Du eine Idee, wo ich hier suchen kann?


    Gruß

    Alex

    Hallo zusammen,


    welche SMBIOS-Version ist für einen Intel 9900KF (also ohne igpu) empfehlenswert? (Im Nachhinein hätte ich das Kaufpreisdelta definitiv ausgeben sollen, da die fehlende igpu durchaus Nachteile mit sich bringt ;( zB Sidecar läuft damit nicht).


    Aktuell habe ich die 1,1 laufen - ich nutze Clover - das System fühlt sich aber irgendwie zäh an.


    In einigen Posts habe ich gelesen, dass die 19,1 vorzuziehen ist? Das war aber leider immer uneinheitlich ;/


    Danke & Gruss

    Alex

    Hallo zusammen,


    nach dem ich in den letzten Tagen mit nicht unerheblicher Hilfe aus dem Forum mein erstes Hackintosh-Projekt erfolgreich aufgesetzt bekommen habe, fehlt jetzt eigentlich nur noch das i-Tüpfelchen:


    Leider bekomme ich die Home App zur Steuerung von Homekit-Komponenten nicht zum Laufen. Die Anwendung startet, es werden aber (im Gegensatz zu meinem "echten" MacBook sowie iPhone und iPad) keine Geräte und Räume geladen. Zudem fehlt links das Dropdown-Menü in der Titelzeile des Fensters zur Auswahl des "Zuhauses". Versuche ich, aus dem Menü heraus Räume und Geräte zu laden, stürzt das System ab und startet neu.


    In iCloud ist "Home" aktiviert, der Schlüsselbund wird ebenfalls synchronisiert (Die Konfiguration ist identisch zum "echten" MacBook).


    Mein Konfiguration:

    Catalina 10.5.2, Gigabyte Z390 Designare mit i9900KF (also ohne iGPU) @ 5GHz, Radeon RX 5700 XT, Hyper X Predator 32 GB RAM @ 3600, Samsung Evo 970 M.2 SSD.

    Clover mit Profil iMac Pro 1,1

    UEFI Treiber: ApfsDriverLoader, AptioMemoryFix (die anderen drei mit osx… habe ich auch versucht), EmuVariableUefi, FSInject und HFSPlus)

    Kexts: AppleALC, IntelMaus, Lilu, SmallTreeIntel82576, SMCProcessor, SMCSuperIO, USBPorts, VirtualSMC und WhateverGreen.

    ACPI: SSDT-DTPG und SSDT-Z390-DESIGNARE-TB3HP-V3


    iMessage & FaceTime laufen (nach Nachinstallation von EmuVariablesUefi.efi)

    iCloud funktioniert ebenfalls


    Hat jemand das in ähnlicher Konstellation zum Laufen gebracht oder eine Idee, woran das liegen könnte?


    BG

    Alex