Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • JimSalabim Irgend etwas muss ich falsch gemacht haben. Ich versuchte auf 2 mal den Stick an Hight Sierra und 1x mit Mojave mit deiner Anleitung zu erstellen. Alles hat nichts gebracht. Danach habe ich den Stick mit TINU erstellt. Auch damit habe ich kein Erfolg. Ich mache jetzt einen Stopp und versuche es morgen wieder.


    Hier sind ein paar Bilder:

    Mit TINU unter High Sierra:



    Nach deiner Anleitung unter High Sierra und Mojave:



    Bilder nach dem Boot:


    Danach geht es nicht mehr weiter:

  • Mach mal Mojave oder Catalina mit Tinu. High Sierra lässt sich mit der Konfiguration nicht installieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Danke fürs Feedback. Nach dem Essen werde ich einen Mojave Stick erstellen und erneut einen TINU Stick unter Mojave. Melde mich später wieder.

    Ich weiss jedoch nicht ob Mojave mein RX 5700 OC erkennt.

  • Ach so, du hast ja die RX 5700. Dann würde ich auf jeden Fall nen Tinu-Stick mit Catalina machen. Wenn er davon dann auch nicht bootet, weiß man zumindest, dass irgendwo anders was faul ist.

    Du hast die aktuellste Version des EFI-Ordners, oder? In den vorherigen war noch nicht die aktuelle Version von WhateverGreen drin, die aber für die RX 5700 anscheinend auf jeden Fall benötigt wird.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Stimmt, danke karacho !
    theking Da also bitte auch dran denken, das musst du in der config.plist noch als Boot-Argument eintragen!


    Und die Catalina-Version muss 10.15.1 sein.


    … bzw. beim Installer ist die aktuelle 15.1.03

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Bin einen Schritt weiter. habe den selben Fehler wie "g5powermac".

    - Ich habe die aller neuste "iMacPro1,1" von dir heruntergeladen und installiert

    - den Stick zuerst mit FAT-Formatiert und dann als "macOS Extended (Journaled)" und "GUID-Partitionstabelle"

    - den Stick mit TINU den CATALINA 10.15.1 installiert

    - in der config.plist den "agdpmod=pikera" hinzugefügt.


    Hier sind die Bilder die ich erhalten habe. Auch hier komme ich nicht weiter, da der Bildschirm nicht richtig darstellt.



    Ich kann ab dieem Punkt nicht mehr machen. Das weisse Quadrat auf dem Schirm ist der Maus-Cursor.

  • Wenn du den "weissen Quadrat " paar mal hi her bewegst wird er zum Cursor ? So war es bei mir und ich konnte die Fenster so platzieren dass ich dei Insatll weiter führen konnte. Nach nem Neustart war dann alles normal dargsetellt .

  • rookee Ja, kann aber mit dem Cursor die Sprache nicht auswählen. Mit dem Pfeil auf der Tastatur aber schon.

  • OK, also das liegt dann definitiv an der RX5700. Habt ihr alle dasselbe Modell davon, das Gigabyte RC 5700 XT Gaming OC, oder sind es unterschiedliche?

    Ich kann da leider nicht "mitprobieren" und nach ner Lösung suchen, weil ich ja ne Vega 64 habe und die sowieso kompatibel ist … zumal ich erst morgen eine Testinstallation von Catalina machen kann. Bin wie gesagt noch komplett auf Mojave.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ich habe den "ASUS ROG STRIX RX 5700 O8G-GAMING" - also kein XT


    rookee Wie hast du das Fenster verschieben können?

  • Ah, alles klar, danke für die Info.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim War ein Verschreiber, ist aber schon koorigiert - richitg ist "ASUS ROG STRIX RX 5700 O8G-GAMING"


    Könnte es auch am Monitor liegen? Ich habe momentan einen NEC PA301W über einen DisplayPort angeschlossen. Einen NEC PA241W dient mir momentan als PC-Monitor. Sonst habe ich nur noch einen Fernseher mit HDMI-Anschluss. Oder könnte ich mein iMac 27" vom 2010 als Monitor missbrauchen?

    Einmal editiert, zuletzt von theking ()

  • Es liegt höchstwahrscheinlich an der Grafikkarte, denn der iMac zeigt auch nur grün - siehe Bild.


    DSM2 wenn du mich meinst - theking - dann liegt das Problem deiner Meinung nach nur an WEG und kann mit der WEG 1.3.4 gelöst werden. Das ist viel Stoff. Muss zuerst durchlesen um zuverstehen.


    Hier ist das Bild mit dem iMac 27" als zweit-Monitor

  • WhateverGreen ist in meinem aktuellen Ordner auf Version 1.3.4 und Lilu auf 1.3.9

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ansonsten im Clover-Menü, bevor du "Install macOS Mojave" wählst, mal F11 drücken (NVRAM Reset), dann startet er neu und dann probierst du nochmal, ob es klappt.

    Wenn nicht, den Install-Stick neu machen, entweder nach der Anleitung oder mit TINU.

    Nachdem das mit F11 nicht ging habe ich den Stick nochmal mit TINU erstellt und dann den Rechner mit Mojave installieren können.

    Nun bootet er auch schon von der internen SSD/NVRAM.

    Das OSX Abenteuer, bzw. kennenlernen beginnt ja jetzt erst richtig für mich.


    So hatte ich mir das gewünscht. Rechnerzusammenbau, Windows und OSX Installation innerhalb von 2 - 3 Abenden. Danke für die super Unterstützung JimSalabim !!!


    BT geht nur mit der zusätzlichen Karte, wenn ich es richtig verstanden habe, läuft diese denn auch unter WIN10?


    Was läuft den bei Dir über Thunderbold, hatte mir extra einen Adapter für Firewire bestellt, aber das scheint wohl der bzw. ein alter Std. gewesen zu sein, der passt nämlich nicht.

    Wie groß sind denn die Chancen das eine andere Firewirekarte OOB arbeitet, habe nämlich aus grauer Vorzeit (Pinnacle/Avid) noch welche?


    Gibt es eigentlich irgendwelche Tools um aus Mojave auf das Board zuzugreifen um sich die Temperatur anzuzeigen?


    Airplay funktioniert super, aber gibt es als quick and dirty auch einen internen Lautsprecher, den man nutzen könnte?

    Im Gehäuse ist keiner verbaut und gibt es ev. so ein Miniding on Board?

    Falls ja wie/wo wäre das zu aktivieren?


    Und plötzlich mitten im abspielen eines Musikvideos wird der Bildschirm dunkel, die Musik läuft weiter, kann sie per Tastatur laut oder leise stellen, aber mit welcher Tastenkombination bekomme ich denn wieder zu einem Bild, nehme an der Monitor ist in eine Art Standby?

    Ctrl. Alt Del hat nichts bewirkt. Habe mich dann für Reset entschieden und neu gestartet, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders war;((

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • JimSalabim

    Hi


    Heute habe ich das Forum nochmal von Anfang an genauer durchgelesen.

    Ich hoffe, Sie müssen das System nicht neu installieren.


    Ich habe Windows 10 Pro zum ersten Mal mit einem USB-Installationsprogramm auf einer Samsung 970pro 500-GB-SSD installiert, die in den NVME-Steckplatz des M2M eingesetzt wurde. Windows fuhr auf der GUID-Partition fort. Ich hatte die Samsung 970 EVO plus 1 TB SSD bereits während der Windows-Installation in den M2P-Steckplatz gesteckt.

    Später habe ich MacOS Mojave 10.14.6 gemäß den Anweisungen von Morgonaut installiert.

    Ich habe die SSDs vor der Installation nicht mit der Software aktualisiert.


    Ich habe die BIOS-Version von F6n und die PRESET-Einstellungen von Morgonaut, weil ich es nicht gewagt habe, auf F7 zu aktualisieren. Der Prozessor läuft mit 4700 MHz.


    Aktualisiere ich immer noch auf F7 und verwende deine Einstellungen?

    Die Installation war erfolgreich, aber ich frage mich, ob alles richtig funktioniert.

    Momentan kann ich aus Gründen der Startpriorität zwischen beiden Laufwerken wählen, das ist in Ordnung.


    Eine andere Sache, die mich interessiert: Nach der Installation Ihres EFI-Ordners habe ich iMac 19.1 in SMBIOS ausgewählt.

    Wäre es besser, IMacPro1.1 zu verlassen und nur die Seriennummer, die Platinen-Seriennummer, SmUUID und MLB zu ändern? Wie ich etwas weiter oben gelesen habe, sollte SMBIOS IMacPro1.1 mit Radeon GPU für Final Cut Pro X besser funktionieren.

    Ich habe interne Grafik im BIOS aktiviert. Wäre es besser, wenn ich es deaktiviere? Ich werde meinen Computer für die Videobearbeitung mit Final Cut Pro X verwenden.

    Ich habe viele Fragen gestellt, ich hoffe du hilfst mir. Ich ziehe es vor, ein System neu zu installieren, das stabil ist und gut funktioniert.

    Vielen Dank

  • wastenstoeckel Das ganze habe ich in einem anderen Post genauer erläutert.


    Schau mal hier:


    MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

    Ohja, danke, das hatte ich nicht gelesen.

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • BT geht nur mit der zusätzlichen Karte, wenn ich es richtig verstanden habe, läuft diese denn auch unter WIN10?

    Es gibt zwar auch Windows-Treiber für die Karte, aber du kannst unter Windows einfach ganz normal die Onboard-Bluetooth/WLAN-Karte des Mainboards verwenden. Die ist in meinem EFI-Ordner einfach nur für macOS deaktiviert, weil sie dort ja nicht läuft. Unter Windows geht sie einwandfrei.

    Was läuft den bei Dir über Thunderbold, hatte mir extra einen Adapter für Firewire bestellt, aber das scheint wohl der bzw. ein alter Std. gewesen zu sein, der passt nämlich nicht.

    Wie groß sind denn die Chancen das eine andere Firewirekarte OOB arbeitet, habe nämlich aus grauer Vorzeit (Pinnacle/Avid) noch welche?

    Ich habe eine Firewire-Karte verbaut, weil ich keine Lust auf den Apple-Adapter-Quatsch habe. Ich empfehle diese hier:

    Syba SD-PEX30009
    Die läuft out of the box. Bei den Firewire-Karten kommt es darauf an, welcher Chip dort verbaut ist – nicht alle funktionieren einfach so.

    Gibt es eigentlich irgendwelche Tools um aus Mojave auf das Board zuzugreifen um sich die Temperatur anzuzeigen?

    Ja, die CPU- und GPU-Temperatur kannst du dir mit HWMonitorSMC2 anzeigen lassen. Das Programm hab ich hier direkt angehängt.


    Wegen deiner Audio-Fragen komme ich nicht ganz mit. Das Board hat eine Onboard-Soundkarte, die ist im EFI-Ordner auch entsprechend konfiguriert und funktioniert einwandfrei. Du kannst direkt am Board ganz normal aktive Lautsprecher oder Kopfhörer anschließen.


    Aktualisiere ich immer noch auf F7 und verwende deine Einstellungen?

    Ich lade später die neueste Version F8 hoch, außerdem eine Anleitung, was dort einzustellen ist. Ich würde an deiner Stelle noch so lange warten und dann erst aktualisieren.

    Wäre es besser, IMacPro1.1 zu verlassen und nur die Seriennummer, die Platinen-Seriennummer, SmUUID und MLB zu ändern? Wie ich etwas weiter oben gelesen habe, sollte SMBIOS IMacPro1.1 mit Radeon GPU für Final Cut Pro X besser funktionieren.

    Ich habe interne Grafik im BIOS aktiviert. Wäre es besser, wenn ich es deaktiviere? Ich werde meinen Computer für die Videobearbeitung mit Final Cut Pro X verwenden.

    Ja, mit Radeon-GPU solltest du unter Mojave iMacPro1,1 verwenden. Einfach genau nach Anleitung verfahren.

    Die interne Grafik ist bei mir im Bios aktiviert, wird von macOS im iMacPro1,1 SMBIOS aber nicht verwendet. Aus noch unbekannten Gründen muss sie trotzdem im Bios aktiviert sein, weil die Radeon-GPU sonst in Final Cut Pro X kein HEVC 8 Bit rendert und das der CPU überlässt (was wesentlich langsamer ist). Ich habe eine Vega 64, ich weiß nicht, ob das bei anderen GPUs auch der Fall ist.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung