Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • OK. Das ist ja sehr gut zu wissen, dass das so funktioniert! Und das SMBIOS ist bei dir iMac19,1 oder iMac19,2?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Strandbummler OK. Bitte dann auch mal ..... den NVRAM in Clover zurücksetzen (sollte man sowieso machen, wenn man den EFI-Ordner ändert oder austauscht).


    Das habe ich nicht gemacht und ehrlich gesagt verstehe es auch nicht ganz. Bei mir sieht der Abschnitt NVRAM so aus (siehe Dateianhang), was sollte man da zurücksetzen?

    Bilder

  • Den NVRAM setzt man zurück, indem man die Taste F11 drückt, während man nach dem Starten des Rechners im Clover-Menü ist. Der Abschnitt "NVRAM" in der config.plist ist für uns nicht von Interesse.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Um deine Frage zu beantworten, SMBIOS ist "iMac 19,2" .


    Aber, um Missverständnisse zu vermeiden, du hattest mir ziemlich bald empfohlen das SMBIOS von iMacPro auf iMac 19,2 zu ändern und das hatte ich selbstverständlich auch gemacht. Es läuft also schon fast die ganze Zeit als iMac 19,2.


    Danke für die Erklärung mit dem NVRAM.
    Sollte ich es trotzdem resetten, auch wenn wie gesagt es scheint alles gut zu funktionieren?

  • OK, das erklärt, warum bei dir das 4K 21.5-Zoll-Modell erscheint und nicht das 5K 27-Zoll-Modell. Sollte aber ja auch passen.


    Wenn alles funktioniert, würde ich es einfach lassen. Wenn du den Ordner mal wieder updatest, dann würde ich nen NVRAM-Reset machen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke, mache ich auch so dann.

  • Für alle interessierten zur Info: Meine Universal Audio Apollo Twin mk1 wird auf dem Apple Thunderbolt 3 zu 2 Adapter sowie auch auf dem von UAD offiziell supportetem Startech Adapter, einwandfrei erkannt. Meine Apollo 8 Silver Face leider mit keinem von beiden...

  • Hallo @JimSalabim,


    ich habe leider kleine Probleme und bekomme diese Fehlermeldung beim hochfahren. Habe das System mehrfach installiert und die Clover Files mehrfach kopiert.


    Bildschirmfoto-2019-10-11-um-14-37-56.png


    Hier meine Komponenten und die EFI Ordner, falls Du mal genauer reinschauen möchtest.

    • Gigabyte Z390 Designare
    • Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151
    • 32GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
    • 960GB MP510 M.2 2280 PCIe 3.0
    • 1TB SanDisk SSD
    • Vega 64
    • 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    • be quiet! Dark Rock PRO 4
    • be quiet dark pro 700


    Vielen Dank im voraus.

    Panamera

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,92 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • Für alle interessierten zur Info: Meine Universal Audio Apollo Twin mk1 wird auf dem Apple Thunderbolt 3 zu 2 Adapter sowie auch auf dem von UAD offiziell supportetem Startech Adapter, einwandfrei erkannt. Meine Apollo 8 Silver Face leider mit keinem von beiden...

    Also meine Apollo Geräte funktienieren auch alle mit den Apple Adaptern. Probiert mit:


    Apollo Twin Mk2 tb2 auf tb3

    Apollo 8 mk2 tb2 auf tb3

    Satellite Firewire auf tb2 und tb3 problemlos.


    Bei mir werden diese Geräte nativ erkannt ohne zwischenboot in windows.


    Am Mac Pro 5.1 ging es nur mit dem zwischenschritt.


    Gruß

    Rob

  • Moin! Ich habe den ähnlichen "Golden Build" auch bei den Tomaten erfolgreich installiert und versuch nun mit diesem laufenden System als Backup, ob ich auch noch eine sogenannte Vanilla Installation hinbekomme. So eine ist das hier, richtig? :-)

    Ich bin daher bei der Installation so vorgegangen, wie beschrieben mit folgenden Ausnahmen:


    1. Ich habe 128gb Ram in 32gb Sticks. Bei den Tomaten hatte sich schon ergeben, dass diese in Clover config -> SMBIOS als 8 Riegel mit je 16gb angegeben werden müssen. Sonst gibt es einen "Couldn't allocate Runtime Area"-Fehler. SMBIOS -> Memory habe ich also entsprechend 8 Slots (0 - 7) mit je 16gb und den entsprechenden anderen Einstellung (die meisten spielen keine Rolle sofern ich weiß) eingeben. So hat es mit meiner laufenden Installation geklappt.


    2. Mein RAM hat kein XMP, also kann ich das nicht im BIOS einstellen.


    3. BIOS F7 war schon aufgespielt, habe ich also ausgelassen (oder gibt es unterschiedliche F7 Versionen?).


    So ergab das leider einen Fehler! Ich komme zwar in Clover, aber nach der Auswahl des USB-Sticks erscheint sofort ein Apfel vor schwarzem Hintergrund und es passiert nichts. Ich habe dann den Verbose Mode angestellt und es ergibt "Couldn't allocate Runtime Area" ...


    Daraufhin habe ich mal folgendes probiert:


    • die iGPU im Bios disabled (muss da auch noch was in Clover passieren?) nachdem das bei den Tomaten nötig war, um ohne OsxAptioFix2Drv-free2000.efi auszukommen
    • Clover -> Boot -> XMP Detection auf "No"
    • im BIOS unter OS "other OS" statt Windows angegeben

    Nun erschien zwar nicht mehr der "allocate Memory" Fehler, aber der Verbose Screen blieb auch ewig bei "End RandomSeed" stehen. Zu meiner Freude bin ich aber nach einer gefühlten Ewigkeit doch noch in die Installation gelangt und die lief durch! Erst in der Phase 1 (ca. 3 Minuten) gefolgt von einem abrupten Schwarzbildschirm mit folgendem Neustart. Danach musste ich on Clover von der Ziel-SSD starten, um in Phase 2 zu gelangen (wird im Guid nicht erwähnt, deckt sich aber mit dem, was ich vom letzten Build schon kenne). Die folgende Phase (ca. 10 Minuten) schloß sauber ab und ich gelangte in macOS.


    Bevor ich nun das weitere Tuning in Angriff nehme wollte ich schon mal fragen: was ist denn das Problem, wenn ich die iGPU aus lasse? B.z.w., gibt es Vermutungen, warum es bei mir nur so installiert? Vielleicht wegen dem RAM oder der anderen Bluetooth-Karte (nicht FENVI)? Was sollte ich an diesen Einstellungen eventuell noch testen?


    Vielen Dank!

  • Danke für den Tip, aber ich benutze nicht den SATA-Port!

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • panamera Der EFI-Ordner sieht eigentlich gut aus, damit sollte es laufen.


    FriFlo und panamera Das hab ich jetzt tatsächlich schon ein paar Mal gelesen, dass die iGPU während der Installation ausgeschaltet sein muss (also "Internal Graphics" auf Disabled). Ich hab keine Ahnung warum. Bei mir kann ich sowohl den Install-Stick als auch das fertige System mit aktivierter iGPU problemlos booten. Vielleicht also einfach mal deaktivieren und nochmal probieren. Und dann nach fertiger Installation mal schauen, ob es dann auch mit aktivierter iGPU läuft.

    Wenn das nicht hilft, stelle ich als Alternative nochmal den EFI-Ordner mit iMacPro1,1 SMBIOS hier rein, damit hat es ja immer funktioniert. Aber wie gesagt, die iGPU komplett zu deaktivieren, hat Nachteile bei der Video-Enkodierung. Des weiteren läuft beispielsweise der "SaveHollywood"-Bildschirmschoner, den ich gern verwende, auch nicht ohne iGPU. Und auch für Sidecar in macOS Catalina scheint das iMac19,1 (oder 19,2) SMBIOS und aktivierte iGPU notwendig zu sein.

    Ein AptioFix ist bei mir in beiden Fällen nicht notwendig.

    FriFlo Hast du irgendeine Windows-Installation gemacht, während die macOS-SSD angeschlossen war?


    TobiasH Mich wundert nach wie vor, dass deine Windows-SSD nicht angezeigt wird. Wie hast du Windows denn installiert? Du hattest mir ja nochmal gezeigt, wie der alte Ordner, mit dem es funktioniert, bei dir gerade aussieht. Bei dir ist da ein Microsoft-Ordner drin. Meine EFI-Partition ist dagegen von Windows komplett unangetastet und meine Windows-Partition erscheint trotzdem in Clover (habe Windows im UEFI-Modus installiert, damit das problemlos klappt).


    Für die Windows-Installation empfehle ich folgendes:

    Alle SSDs und Platten außer der Windows-SSD rausnehmen. An einem anderen Rechner einen Windows-Bootstick mit dem Programm "Rufus" erstellen und als Partitionsschema "GPT partition scheme for UEFI" wählen (hier beschrieben: http://www.fit-pc.com/wiki/ind…tall_Windows_in_UEFI_mode) und anschließend Windows von eben diesem Bootstick installieren. Dann erscheint die Windows-Partition nämlich später auch im Clover-Menü und man braucht nicht über F12 von ihr zu booten.

    Wenn Windows fertig installiert ist und läuft, die macOS-M.2 wieder rein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Zitat

    @FriFlo und panamera Das hab ich jetzt tatsächlich schon ein paar Mal gelesen, dass die iGPU während der Installation ausgeschaltet sein muss (also "Internal Graphics" auf Disabled). Ich hab keine Ahnung warum. Bei mir kann ich sowohl den Install-Stick als auch das fertige System mit aktivierter iGPU problemlos booten. Vielleicht also einfach mal deaktivieren und nochmal probieren. Und dann nach fertiger Installation mal schauen, ob es dann auch mit aktivierter iGPU läuft.

    Wenn das nicht hilft, stelle ich als Alternative nochmal den EFI-Ordner mit iMacPro1,1 SMBIOS hier rein, damit hat es ja immer funktioniert. Aber wie gesagt, die iGPU komplett zu deaktivieren, hat Nachteile bei der Video-Enkodierung. Des weiteren läuft beispielsweise der "SaveHollywood"-Bildschirmschoner, den ich gern verwende, auch nicht ohne iGPU. Und auch für Sidecar in macOS Catalina scheint das iMac19,1 (oder 19,2) SMBIOS und aktivierte iGPU notwendig zu sein.

    Ein AptioFix ist bei mir in beiden Fällen nicht notwendig.

    Besten Dank für die schnelle Antwort! Das werde ich probieren.

    Mit iMacPro scheint SideCar grundsätzlich nicht zu funktionieren - wahrscheinlich mit allen Mac Builds mit T2 chip nicht! Ich hatte Catalina schon mal auf einem Backup von meinem vorherigen Build installiert und Sidcar hatte funktioniert. Allerdings nur mit dem free2000.efi-Dings! Und den sollte man ja nach Möglichkeit vermeiden ... Auch andere User mussten den verwenden um Sidecar zu verwenden und auf iMac 19,1 umstellen.

    Naja, ich werde eh längere Zeit erst mal auf Mojave bleiben, aber langfristig interessiert es mich natürlich!


    Edit: Jetzt habe ich das probiert und es gibt wieder den "memory allocate" Fehler.

    Zitat

    @FriFlo Hast du irgendeine Windows-Installation gemacht, während die macOS-SSD angeschlossen war?

    Ich kann es dir nicht ganz sicher sagen, was ich zuerst drauf hatte, da es schon eine Weilchen her ist. Jedenfalls habe ich eine Windows 10 Installation auf dem oberen NVME Slot und der einzige WINDOWS-Ordner in einer EFI ist auf dieser SSD.

    Komischerweise ist in diesem EFI-Ordner und in zwei weiteren EFI-Ordnern auf den Daten-SSDs auch ein APPLE-Ordner, jeweils mit der Datei "Extensions/Firmware.scap" drin. Sind die dort richtig aufgehoben?

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • Also, ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist: Der Apple-Ordner wird automatisch generiert und befindet sich bei mir nur in den EFI-Ordnern, die ich für macOS verwende: also nur auf den EFI-Partitionen meiner macOS-System-M.2, meiner Backup-Platte und meines macOS-Installationssticks. Der EFI-Ordner, der sich auf meiner Windows-SSD befindet, enthält nur einen Boot-Ordner und einen Microsoft-Ordner, aber keinen Apple-Ordner und auch sonst nichts, was mit meinem EFI-Ordner für den Hackintosh zu tun hat. Das war hier alles von vornherein sauber voneinander getrennt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Also, ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist: Der Apple-Ordner wird automatisch generiert und befindet sich bei mir nur in den EFI-Ordnern, die ich für macOS verwende: also nur auf den EFI-Partitionen meiner macOS-System-M.2, meiner Backup-Platte und meines macOS-Installationssticks. Der EFI-Ordner, der sich auf meiner Windows-SSD befindet, enthält nur einen Boot-Ordner und einen Microsoft-Ordner, aber keinen Apple-Ordner und auch sonst nichts, was mit meinem EFI-Ordner für den Hackintosh zu tun hat. Das war hier alles von vornherein sauber voneinander getrennt.

    Komisch! Ich weiß nicht, wie die Files dahin kommen. Wie sind denn deine übrigen HDs bzw SSDs formatiert? Ich habe alle in AFPS und GUID Partition Map formatiert. Nur die Windows NVME - die war natürlich in Windows formatiert. Hattest du deine Daten-Platten erst nach der Installation eingebaut? Ich hatte sie jetzt bei dieser Installation einfach drin gelassen. Vielleicht liegt es daran!

    Ich lösche diese Files mal und guck, ob sie wiederkehren.

  • FriFlo Dass Du sie dringelassen hast, ist genau das Problem. Ist mir am Anfang auch so passiert. Also lieber rausnehmen.

  • FriFlo Das Du sie dringelassen hast, ist genau das Problem. Ist mir am Anfang auch so passiert. Also lieber rausnehmen.

    Bei der Windows oder macOS-Installation oder beides? Und was soll ich dann machen? Sowohl Windows als auch Mac OS neu installieren- alles noch mal von vorne? Oder ein Backup neu aus spielen, während die andren Platten entfernt sind?

  • MacOS musst Du nicht neu installieren, nur Windows. Hier fehlt die EFI. Aber vorher die macOS-Platte rausnehmen. Aus der EFI von der Mac-Platte muss der Microsoft-Ordner dann gelöscht werden.


    Du kannst auch versuchen, die EFI der Windows-Installation zu reparieren, das hat bei mir aber nicht richtig funktioniert.

  • MacOS musst Du nicht neu installieren, nur Windows. Hier fehlt die EFI. Aber vorher die macOS-Platte rausnehmen. Aus der EFI von der Mac-Platte muss der Microsoft-Ordner dann gelöscht werden.


    Du kannst auch versuchen, die EFI der Windows-Installation zu reparieren, das hat bei mir aber nicht richtig funktioniert.

    Ok, danke. Dann werde ich das nicht machen, da ich so wie so vor habe, einen zusätzlichen Windows-Rechner zu bauen. Das werde ich in ca. einem Monat machen, und dann gibt es nur noch macOS und Cover auf dem System und es sollte passen. :-)

  • FriFlo Dass Du sie dringelassen hast, ist genau das Problem. Ist mir am Anfang auch so passiert. Also lieber rausnehmen.

    Exakt. Genauso war es bei mir am Anfang auch. Daher wirklich alles außer der Windows-SSD rausnehmen während der Windows-Installation.

    Wie sind denn deine übrigen HDs bzw SSDs formatiert? Ich habe alle in AFPS und GUID Partition Map formatiert. Nur die Windows NVME - die war natürlich in Windows formatiert.

    Ich hab die macOS-System-SSD in APFS und GUID Partition Map und meine Time-Machine-Backup-HDD in MacOS Extended (Journaled).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung