Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mich nun auch an einem Hackintosh versuchen und da hat mich dieser Thread und die Arbeit die JimSalabim hier gemacht hat angelacht.

    Dafür zunächst einmal vielen Dank!

    Ich habe mich bemüht, mich strikt an die Anleitung zu halten, das Bios auf Version F8 hochgezogen, die Bios Einstellungen geladen, im Clover Configurator die iMacPro 1,1 SMBIOS ausgewählt, ... . EFI ordner ist aus der Vorlage iMacPro-Radeon GPU.

    SSD ist eine Samsung 970 evo Plus mit laut Magician neuester Firmware, leer bis auf eine GUID.

    Leider hänge ich trotzdem ganz am Anfang fest, nach dem Clover boot Menu in dem ich den Eintrag "Boot macOS Install from Install macOS Mojave" auswählen kann erscheint nur der weiße Apfel und auch nach 20 Minuten geht es noch nicht weiter. Ich habe also etwas grundlegend falsch gemacht ...


    Ich habe schon NVRAM zurück gesetzt, verschiedene USB Ports auf der Rückseite ausgewählt, 2x den Install Stick neu erstellt, ...

    die "-v" Boot option zeigt nur den "++++" Eintrag nach dem "End Random Seed" danach scheint der Rechner zu hängen


    Ich komme mir gerade wie ein DAU vor, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare (Bios-Version F8)

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Grafikkarte: XFX Radeon vii, 16 GB

    SSD: Samsung 970 evo plus 1TB, aktuelle FW

    Bootloader: Clover

    Betriebssystem: macOS Mojave 10.14.6, Windows 10

  • HennerCL Hast du den Install Stick so erstellt wie in der Anleitung? Also den Stick im Format HFS+ (macOS Extended Journaled) formatiert und den EFI-Ordner dann auf die EFI-Partition, die dadurch mit erzeugt worden ist (und die die mit dem Clover Configurator gemountet hast) kopiert?

    Wenn ja, und wenn es dennoch nicht funktioniert hat, mach den Stick nochmal platt und richte ihn stattdessen mit TINU ein:

    https://github.com/ITzTravelIn…ad/2.1_PUBLIC_60/TINU.zip


    Kurze Frage noch in die Runde: Weiß jemand, ob man das das Boot-Argument "agdpmod=pikera" (die Beschreibung dafür lautet "replaces board-id with board-ix"), das man ja offenbar bei der RX 5700 XT braucht (gibt’s noch andere Karten, bei denen man das braucht?) grundsätzlich setzen kann, auch wenn man beispielsweise ne Vega 64 oder RX 580 hat, oder gibt es hier negative Auswirkungen? Wenn man es bedenkenlos setzen kann, würde ich das einfach standardmäßig in die config.plist in dem EFI-Ordner im ersten Post reinsetzen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • FriFlo : Danke für die Rückmeldung. Zu Deinem letzten Thema. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du in der Not einen 1Gb - 10 Gb - Ethernet-Ring gebaut, was nach meinem Kenntnisstand nicht zulässig ist. Es sei denn, Du nutzt die beiden Strippen alternierend ("lokal Arbeiten oder global Surfen").

    An einem Erfahrungsaustausch bzgl. Vienna Ensemble Pro7 - Netzwerk bin ich sehr interessiert, wenn ich soweit bin ... s.u.


    JimSalabim : Gestern habe ich mich aufs Glatteis gewagt, mein funktionierendes ASUS-HERO-System zerlegt, um mit den Komponenten ein DESIGNARE-System mit Thunderbolt zu bauen ("iMacPro1,1 Catalina, vorher BIOS 8 wie von Dir beschrieben). Läuft grundsätzlich. Hier nochmals Danke für Deine sehr gute Anleitung.

    Ich habe es geschafft, meine voll geladenen System- und Daten-SSDs wiederzuverwenden, indem ich Catalina über mein Mojave installiert habe. Ich weiß, das ist nicht fein, aber alles war da - nur Thunderbolt nicht: "Keine Treiber geladen". Daraufhin habe ich ein neues blankes Catalina auf einer anderen SSD installiert. Und auch hier: "No drivers loaded". Deine bios config und auch default config geladen - kein Erfolg. Jetzt bin ich etwas ratlos. Was habe ich übersehen?

  • Ich glaube, ich muss das noch als Anmerkung mit in die Anleitung schreiben. Im Laufe des Threads ist das bestimmt schon über 10 Mal gefragt worden :-D Der Thunderbolt-Controller erscheint in den Systeminformationen (und das ist auch korrekt so) unter "PCI", nicht unter "Thunderbolt". Es ist also alles in Ordnung.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, unter PCI steht etwas. Wenn ich aber nun in "Netzwerk" eine peer-to-peer-Thunderbolt-Verbindung zu meinem MacPro 6,1 einrichten möchte, finde ich keine Thunderbolt-Bridge zur Auswahl, so wie bei meinen Original Macs.

  • @Sibelius Nein. Ich habe einen Netgear-Switch mit zwei 10GbE-Ports und weiteren 8 1GbE-Ports. Der Hackintosh und einer der beiden Windows-PCs ist mit 10GBe angebunden, der zweite Windows-PC und weitere Geräte (Internet, NAS, u.s.w) sind über 1GbE an den Switch angeschlossen. Ich werde jedoch in naher Zukunft wahrscheinlich auf ein System mit nur zwei PCs (Ein Mac/Hackintosh und eine Windows PC) runterstufen. Daher habe ich den Switch mit nur zwei 10GbE switch gewählt. Zum einen sind momentan maximal 2-Port-Geräte ohne Lüfter erhältlich (was mit im Tonstudio wichtig ist) und zum anderen ist er um einiges günstiger. Ich werde in ein paar Wochen Tests machen. Parallel mache ich jedoch gerade mein Studio fertig, daher geht die Computer-Sache etwas langsam voran ...

    Viel Glück mit dem Hackintosh weiterhin!

  • Ich schließe mich dem Schreiben von „Sibelius“ zwei Beiträge zuvor an.

    Auch ich habe keine Möglichkeit eine Thunderbolt-Bridge (Netzwerk) zwischen Hackintosh und IPad Pro oder MacBook herzustellen, da der Menüpunkt gar nicht erst aufgelistet wird.


    Wäre echt super da eine Lösung zu finden :)


    Beste Grüße

  • JimSalabim: Danke für deine Rückmeldung #922, hatte ich vergessen abzuschicken:

    Audio-Interfaces (wie dein Motu 8 ) beanspruchen eine Thunderbolt-Schnittstelle so gut wie garnicht: 192 kHz x 24 Bit x 16 Kanäle sind weniger als 80 MBit/s oder 10 MByte/s. Die Kommunikationsverwaltung braucht freilich auch noch einen kleineren Teil der Bandbreite, aber dann sind wir immer noch um den Faktor 100 unter Thunderbolt 1 und Faktor 400 unter Thunderbolt 3.

    Mit Apple-Experten habe ich bereits mehrfach diskutiert - sie haben auch keine Information über Transferraten.


    Mattin: Ja, ich bin wirklich gespannt, ob irgend jemand im Forum eine Thunderbolt-Netzwerkverbindung realisieren konnte - und wie.

  • JimSalabim danke für die Rückmeldung #942, ja den Stick habe ich so wie beschrieben erzeugt. Zwei verschiedene sogar, HFS+ und den EFI Ordner in die EFI Partition auf dem Stick. Morgen versuche ich mich einmal an Tinu. Danke ich melde zurück, was passiert.


    Kann es sein, dass es nicht egal ist, ob ich den HDMI oder DisplayPort Ausgang der Radeon Karte nutze?

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare (Bios-Version F8)

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Grafikkarte: XFX Radeon vii, 16 GB

    SSD: Samsung 970 evo plus 1TB, aktuelle FW

    Bootloader: Clover

    Betriebssystem: macOS Mojave 10.14.6, Windows 10

  • Nach kurzem Googeln sieht es leider zumindest nicht so aus, als hätte jemand schon mal ne Thunderbolt-Netzwerkverbindung auf nem Hackintosh hinbekommen.


    HennerCL Ja, das kann durchaus sein. DisplayPort ist normalerweise zu bevorzugen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das geht auch nicht, wie man es auch deutlich mit IOREGISTRYEXPLORER auf einem Hackintosh und zum Vergleich originalen Mac sieht. Beim echten Mac gibt es je Thunderbolt-Port eine MAC-Adresse. Könnte möglicherweise gehen, wenn man ein passendes original Apple EFI ROM auf den Controller statt dessen Firmware flasht. Näheres hier:

    https://github.com/osy86/HaC-M…underbolt-3-fix-part-3.md


    Dann taucht auch der Controller wie vorgesehen unter Thunderbolt wie beim echten Mac auf. Derzeit über SSDT nur Thunderbolt Hot Plug für angeschlossene Geräte möglich, kein Netzwerk, kein Target Mode.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • JimSalabim und @FriFlo, merci für Euer Feedback. Werde dem Rat folgen und eine RX 580 verbauen...und mal mit 32 GB RAM starten...kann ich ja später erhöhen. Bei Tunderbolt hatte ich nicht die Bedenken wegen der Übertragungsrate, sondern bezüglich Kompatibilität. War ja bislang immer ein ziemliches Problem unter Hackintosh.

    Nochmal kurz JimSalabim bzw. andere DAW-User: machts bei ner M.2 SSD denn noch Sinn die Sample-Libraries auf ner 2. Platte zu haben...eine interne 1TB ist für System und Apps ja überdimensioniert und hätte noch genug Platz.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: Noctua NH-D15 · GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD58GB GDDR5 · RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (2x16 GB) · Netzteil: 660 Watt Fractal ION+ 660 Platinum · SSD: Samsung 970 EVO M.2· WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 · Apple USB Tastatur, Apple Magic Mouse · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Audio-Interface: Apogee Element 24 (Thunderbolt)

  • JimSalabim  apfelnico : Danke für die Recherche und den Link. Der Aufwand, den die Kollegen trieben, war erheblich und lieferte wohl doch keine universelle Thunderbolt 3 - Lösung für Windows und macOS. Ich selbst werde mir diese Flash-Experimente nicht mehr zumuten - nach 55 Jahren Löten und Programmieren. Vielleicht bietet ja ein jüngerer Hackintosher irgendwann mal einen (bezahlten) Service an - oder eine andere Lösung für echtes Thunderbolt 3 auf einem DESIGNARE.

    Übrigens: Weder ein CalDigit TS3 plus (TB3) noch mein externes Akitio-Quad-mini-SSD-Raid (TB2, mit Original-Apple TB3/TB2-Adaper) funktionieren am DESIGNARE. Zwar brauche ich die beiden nicht am Hacki, aber Ich frage mich schon, ob da noch etwas anderes faul ist als das von Euch berichtete. Na ja, nun habe ich wenigstens ein Ersatz-Mainboard :-(


    FriFlo : Danke für die Aufklärung. Meinen MacPro6,1 late 13 (mit 2 TB SAMSUNG 970 intern = schneller als Apple erlaubt ;-) möchte ich gerne weiterhin nutzen. Für eine 10 Gbit-Ethernet-Lösung müsste ich diesen mit einem Sonnet Solo 10G Thunderbolt 2 zu 10GBase-T Ethernet Adapter (sehr teuer!) ausstatten, meinen Hackintosh mit (d)einer Sonnet 10G-Netzwerkkarte. Ob sich das im Hinblick auf Latenz und Performance tatsächlich lohnt? Und falls ich mir doch ein neues MacbookPro zulege, müsste ich dieses ebenfalls mit einem 10 GBit-Adapter ausstatten. Auf jeden Fall teste ich dann erst einmal die Thunderbolt 3/2 Verbindung zwischen MacBookPro und MacPro und die VEP-Performance, vergleiche das ganze mit meinem standalone Hackintosh und berichte dann. Kann aber dauern. Viel Erfolg einstweilen mit Deinem Studioaufbau!

  • Weder ein CalDigit TS3 plus (TB3) noch mein externes Akitio-Quad-mini-SSD-Raid (TB2, mit Original-Apple TB3/TB2-Adaper) funktionieren am DESIGNARE.

    Dann ist da noch etwas faul. Mein System (siehe Signatur) läuft perfekt mit den RAIDs, die auch an unseren MacPro 6.1 und Mac Mini vorhanden sind (Promise Pegasus2 R8). Bei mir via Apple TB3->TB2 Adapter. Ebenfalls läuft Blackmagic Ultrastudio vom Studiorechner (Mac Pro 6.1) problemlos.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • JimSalabim kannst du mir erklären, wie man einen EFI Ordner für Hackintosh machen kann?


    Ich habe die folgenden Kompontenten für meinen Hackintosh gekauft: AMD Ryzen 3950x, ASUS ROG Crosshair VIII Hero, AMD RX 590, Trident Z RGB, Corsair MP600, Noctua NH-D15.

  • Hi Eduardo Kuhn Bei AMD CPUs bin ich leider komplett raus, tut mir leid. Das müsstest du auch in nem anderen Thread posten, der hier ist ja nur für das Z390 Designare-Board mit Intel-CPU.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim kann ich in AMD Installation posten? ich meine nur den Prozess wie man die Treiber sucht usw.

  • Eduardo Kuhn Ja, probier’s doch dort mal!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • karacho danke, ich hatte schon dieses Tutorial gesehen. Ich frage mich nur wie ich wissen kann, welche kexts ich brauche. Muss ich zuerst diese grundlegenden kexts installieren, die notwendig für die Installation sind und dann während ich den hackintosh benutze, finde ich heraus, was nicht klappt und suche nach dem entsprechenden Treiber.