Nach der Installation, schwarzer Schirm mit Mauszeiger, busy timeout[1], (60s): ˋAppleACPICPU‘

  • Hi,


    Versuche s him seit Monaten meinen Hackintosh wieder zur Zusammenarbeit zu überreden. Jetzt ist es mir gelungen mit einem USB Bootstick Mojave zu installieren. Beim erneuten Booten bleibt er bei nahezu 100% Fortschritt hängen.


    Jetzt meine Frage:


    wenn ich mit dem Bootstick mein Clover geladen habe und Boote dann die eingebaute SSD, interpretiert der Rechner dann nochmal die EFI von der SSD?


    Sprich wäre es ggf. Eine gute Idee die SSD EFI mit der vom Stick zu ersetzen?


    Danke und Grüße

  • Die EFI des sticks muss immer nach dem installieren auf in die EFI des Hackis kopiert werden. Den stick sollte man danach sehr gut aufbewahren.

  • Wenn die EFI vom Stick funktioniert und die von der SSD nicht ... ja, die vom Stick auf die SSD kopieren und den Stick gut wegpacken. ;)

  • So ich habe jetzt die EFI mit der ich den Stick gebastelt habe.

    (macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)) auf die SSD kopiert...

    Leider führt das zu folgendem Ergebnis. Der Ladebalken läuft durch, der Bildschirm wird schwarz und ich habe einen Mauspfeil den ich bewegen kann. Sonst nichts ... habe 15 Minuten gewartet in der Hoffnung dass was passiert. War leider nicht der Fall. Irgendwelche Ideen?

  • Boote mal im Verbose Mode (-v bei den Bootargs) und häng ein Screenshot von dem Text der durchläuft an.

  • Also


    Ich habe jetzt j die EFI auf die Platte gepackt auf der ich Mojave installiert habe. Ich kann aber nicht von der Platte Booten. Wenn ich per F12 die SSD auswähle die mlr im BIOS als UEFI anzeigt kommt die BIOS Fehlermeldung kein Bootmedium gefunden ...


    Die folgenden Bilder erhalte ich per Boot mlt dem USB Stick.


    Ich habe jetzt im Verbose Modus gebootet ... er hängt bei dieser Timeout Meldung die insgesamt dreimal kommt.


    Danach wirft er noch eine Zeile und schaltet sofort in den Graphikmodus (Mauszeiger und schwarzer Hintergrund) und da geht es dann nicht weiter ...


    PS: Gibt es einen Trick wie ich die Bilder sortiert bekomme? Die Reihenfolge entspricht nicht meiner Auswahl, der Namensreihenfolge oder dem Alter

  • Da steht "Boot MacOS Install from Install macos Mojave"... bedeutet: die installation ist NICHT fertig... Du musst nochmal wählen bis der Eintrag verschwunden ist. Erst dann kann man (zuerst über den stick) Macos richtig starten und dan die EFI rüber kopieren.

  • Beachte dass die Mojave Installation mehrmals neu starten kann bis sie durch genudelt ist :)

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • Also bei mir lief das wie folgt:


    Installation auf SSD im Boot Menue gewählt und alle bestätigt ... danach läuft der Fortschrittsbalken ca 4 Minuten durch ...


    Danach reboot. Mein Clover Menue hat einen zusätzlichen Eintrag mit Install Mojave auf der SSD.


    Das ausgewählt. Balken läuft durch nach Abschluss kommt der Hinweis fast vollständig installiert ... Boote erneut um die Installation abzuschleifen ...


    Danach hat Clover einen Eintrag weniger. Wenn ich Install Mojave vom Bootstick Mojave auswähle würde die Installation von vorne starten. Ich würde erwarten das ich jetzt Mojabe auf der SSD ausführen und so einen Kram wie iCloud bestätigen müsste um fertig zu werden. Nur dann habe ich das Problem mit e schwarzen Desktop und Mauszeiger oder sehe ich da was falsch ?

  • Das ist alles richtig so. Den Bootstick noch abziehen und dann ins Mojave booten.


    Oder bootest Du noch von dem Stick? Dann muß er natürlich noch drinbleiben.

  • Das ist ja mein Problem: Er bootet dann aber der Bildschirm wird dann schwarz und außer einem Mauszeiger habe ich nichts ... Wie geht das mit der EFI


    Im verbose Mode gestartet ist er hier, schmeißt noch eine Zeile die ich nicht fotografiert oder gelesen bekomme und schaltet dann auf schwarzen Hintergrund und Maus. Die Maus kann man noch nutzen... also der Zeiger ist aktiv...

  • bsermann

    Hat den Titel des Themas von „Wie geht das mit der EFI“ zu „Nach der Installation, schwarzer Schirm mit Mauszeiger, busy timeout[1], (60s): ˋAppleACPICPU‘“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt