Mojave Reboot-Loop

  • Hallo, versuche gerade macOS Mojave auf meinem HP-Pavilion dv7-1280eg zu installieren, aber leider funktioniert das nicht. Am Anfang ging alles ganz normal er hat ein paar mal neugestartet und seinen Kram gemacht. Aber irgendwann fing es an das Clover nur den USB-Stick und nicht die Festplatte erkannt hat das habe ich mit apfs.efi und APFSDriverLoader.efi gelöst aber wenn ich von der Festplatte starte kommt der Apfel und dann ein grauer Bildschirm mit dem Mauspfeil den ich bewegen kann aber nach ein paar Sekunden startet er einfach neu.


    Von der Recovery HD kann ich booten, deswegen ist meine Vermutung das es mit APFS zusammenhängt. Weil Recovery HD ist im macOS Extended (Journaled) und Macintosh HD ist APFS.


    Meine Kexts:
    FakeSMC mit Plugins
    VoodooPS2Controller


    EDIT: Ich habe mich vertan ich hatte kein VoodooHDA installiert!


    Meine Hardware:
    Notebook: HP Pavilion dv7-1280eg
    CPU: Intel Core 2 Duo P7450
    RAM: 4GB
    GPU: NVIDIA GeForce 9600M GT

    3 Mal editiert, zuletzt von Cortablo ()

  • VoodooHDA


    Der kommt AppleHDA in die Quere und führt zur Panic. Installiere den später, wenn du AppleHDADisabler in /L/E hast.

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Wenn ich im Verbose-Mode boote kommt das selbe ein grauer Bildschirm mit Mauspfeil und ein Neustart nach ein paar Sekunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Cortablo ()

  • habe gerade das selbe Problem! Hast du schon eine Lösung gefunden?


    Wir haben ja beide recht alte Hardware. Wird die vielleicht von Mojave nicht mehr unterstützt? High Sierra lief ohne Probleme

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Wählt im Clover Bootmenu einfach mal die Einträge "Don't reboot on panic" und "Keep Symbols on panic" hierzu einfach die Space Taste drücken bei der Laufwerksauswahl und beide anhaken. Ich habe das gelegentlich auf dem T430 auch und forsche noch was den Loop verursacht. Die Auswahl beider Optionen durchbrechen den Loop jedenfalls erstmal wobei der daraus resultierende Panik Report leider kaum was aussagt weil der Backtrace immer wieder auf andere Extensions läuft...

  • ist beides schon aktiv. Nur so bekomme ich den von cortablo beschriebenen grauen Hintergrund mit Mauszeiger. Wenn ich gar nichts anhake gibt es einfach nur einen Reboot. Ich möchte jedoch nicht seinen Thread missbrauchen und erstelle mal ein eigenes Thema.

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • "Don't reboot on panic" und "Keep Symbols on panic"


    Bringt leider nichts es kommt weiterhin der graue Bildschirm nur das er jetzt statt neustarten hängen bleibt.

  • HS wurde aber noch nicht so gravierend Beischnitten wie Mojave, 2020 rückt näher und Apple muss Altlasten los werden.

  • Was ich nicht verstehe ist in die Recovery HD bootet er ganz normal nur in die Macintosh HD halt nicht.

  • @rubenszy ich fänd es mehr als nur okay wenn Du mal aufhören würdest auf ungelegten Eiern rumzureiten. Ob Apple nun 2020 irgendwas eigenes in die Kisten baut oder nicht weiß nur Apple allein. Alle Spekulationen dazu sind an der Stelle komplett unnötig und gehen am Ziel vorbei zumal es ja in Mojave bereits die Usetzung des nebulösen Projekt Marzipan gibt sprich die integration von iOS Frameworks in macOS um so die iOS Apps auch auf dem Mac laufen zu lassen das dafür keine ARM CPU nötig ist dürfte damit hinreichend bewiesen sein.

  • Hat noch jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Cortablo ()

  • @griven
    Komischerweise haben sie das Projekt Marzipan auf Eis gelegt.
    Egal Apple macht was es will, nur gibt es schon von Qualcomm die ARM Centriq 2400 Series die hat 40 - 48 Kerne.



    Meinst du das Apple Millionen in die Entwicklung ihrer eigenen Chips ballert und nicht davon profitieren will, außer mit ihren iPhone's.


    Alles nur Spekulationen, die Zukunft wird es dann zeigen.


    In dem sinne zurück zum Thema.

  • Mir ist gerade etwas aufgefallen, bei der Installation (wenn man das erstemal vom Stick bootet und z.b. Festplatte paritioniert, etc) sollte am Ende doch ein Countdown sein der von 10 runter zählt und dann neustartet bei mir startet er einfach bei 2 Minuten verbleibend neu ohne Meldung einfach neu.

  • Bei mir ist es so, das auf meinem T430 ohne Verbose nur jeder dritte oder vierte Start funktioniert, im Verbose startet er immer brav durch. Sehr seltsam.

  • Habe das Problem auch, dass meine Installation bei 2 Minuten einfach neustartet ohne Countdown.

    Ebenso läuft er auch noch sauber rein, wenn ich den Verbose Mode aktiviert habe.

    Weiß schon jemand was das sein könnte?

    Lattepanda Alpha - CPU: Intel m3-7y30 - Gfx: Intel HD 615 - RAM: 8 GB LPDDR3 1866 MHz Dual-Channel

    NVMe SSD: Crucial P1 500GB

  • Hallo Flotho versuche bitte denn boot flag keepsyms=1 und deaktiviere verbose boot. Bei mir hat es dann funktioniert.

  • HI

    Wurde da Problem schon Gelöst? Weil Oben Erledigt steht? Oder wurde es wo anders weiter geführt?

    Hab das Selbe Problem mit Mojave. Hab es mit Enoch Installiert, da Clover bei mir mit egal was für Einstellungen auf den Laptop nicht funktioniert.

    Die Installation läuft Normal durch dann kommt Neustart in 10 Sekunden dann startet er normal Bis das Apple logo kommt das läuft auch

    bis zum Schluss durch geht dann weg und danach kommt es zum reboot.

    High Sierra läuft normal wenn ich es so installiere außer das USB Problem besteht noch aber das ist ein anderes Thema.

    Lg Drake