Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • Ah ok, das schwarze Board ist wohl auch besser, da keine Extra Platine mehr für das Backlight dabei ist, wenn ich das richtig sehe.

  • Gibt wichtige Neuigkeiten!


    Laut Verkäufer ist die Schwarze Variante, die überarbeitete Version und deutlich zuverlässiger.

    Über den anderen Link im Video ist es nicht Garantiert das man auch die neue Variante erhält,

    weshalb dieser empfiehlt gleich über folgenden Link zu kaufen: https://de.aliexpress.com/item…o.cart.0.0.fae93c00FQBqoj

    Auch dort ist es wichtig euer entsprechendes Panel anzuwählen!!!

  • Danke für die Info!


    Mal benötigt aber wohl doch zwei DisplayPort Kabel. Auf der Website steht, dass die Platine die Protokolle DP1.1 und DP1.2 unterstützt. Nur DisplayPort 1.3 kann aber 5K, welches die Platine nicht hat.

  • Stimmt...

    Naja dann halt 2x DisplayPort dran!

    Hauptsache es läuft Stabil und ich hab keine knapp 700€ verschenkt.

  • Kommen halt dann zwei Kabel aus dem Gehäuse. Aber ist ok. Wo werden die überhaupt ausgeführt? Sieht im Video so aus, als kommen sie aus dem RAM-Schacht hinten.


    Werde dann wohl auch heut alles bestellen und mir einen Plan machen, wie ich alles im Gehäuse befestige.

    Überlege es wie meinem Mac Pro Mod zu machen. Sockel mit JB-Weld ins Gehäuse kleben um die Platine festzuschrauben.

  • Macht es nicht mehr Sinn, auf das neue Board mit Thunderbolt zu warten?

    Dann spart man sich die zwei DP Kabel.

    Im Video wurde ja gesagt, dass dieses in Kürze erscheint.

    Und halt jetzt das Case und das Panel bestellen.

    So würde ich zumindest es angehen.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Und dann brauch ich einen Adapter von Thunderbolt auf DisplayPort, da Grafikkarten kein Thunderbolt Anschluss haben. Für mich hat Thunderbolt also keinen Mehrwert.

  • Da hast du natürlich recht.

    Bei unseren Grafikkarten reicht DisplayPort absolut aus.


    Aber abgesehen davon ist die Idee sehr interessant.

    Das Gehäuse würde ich kostenlos zur Verfügung bekommen, das Panel und den Driver müsste ich noch kaufen.

    Mal sehen, vielleicht würde ich es sogar machen.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Gut, dass die mittlerweile hinten ist und nicht mehr unten wie bei den alten iMacs.


    Hab grad alles bestellt. Kann’s kaum erwarten 🤗

  • Grüß Euch,


    Ich finde das SEHR Interessant einen iMAC 5K Monitor zu haben, den würde ich sehr gerne zu meinem Hackintosh mit RX580 Grafik verwenden. Bin aber noch SEHR zaghaft ob ich das schaffen könnte. Elektronisch bin ich kein Ass - bin eher auf der Mechanik Seite zuhause. Allerdings tut er im Video eigentlich nicht sehr viel elektronisch "basteln" ein wenig löten Kabeln ab isolieren usw. habe ich natürlich auch schon gemacht.


    Jetzt zu meiner Frage ich schau gerade wegen dem Panel was denkt Ihr ist es so wie er angibt in der video Beschreibung egal welches Panel er gibt da ja 6 verschiedene an. Ich habe einmal auf der Seite http://www.panelook.com 2 Verglichen:

    LM270QQ1-SDA2 gegen LM270QQ1-SDB1

    Viel unterschied konnte ich da wirklich nicht Endecken.


    Freue mich über eventuelle erfolgreiche Erfahrungsberichte dann könnte ich mich auch eventuell drüber wagen ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Also ich habe das LM270QQ1-SDA2 bei Ebay bestellt und Bei AliExpress die LM270QQ1 Version

  • Wäre wahrscheinlich auch mit einen I Mac Late 2009 27" möglich dann würde ich mir das hochfahren ersparen. Ich nutze ihn nicht mehr bzw. jetzt als Monitor nur.

  • Du meinst im Modus "Target Display"? Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Allerdings haben die Panels aus den Baureihen zwischen 2009 und 2014 noch kein 5K – die lösen alle mit maximal 2.560 x 1.440 auf.

  • Ja, wäre es. Du musst nur das richtige driver Board finden.

  • ResEdit ja genau natürlich keine 5K Auflösung aber momentan reicht es mir noch mal schauen vielleicht bau ich mir einen 5K in kürze mal nach.

  • ResEdit puh naja zu kompliziert sollte es dann auch nicht sein, ich kann ja auch noch mit der 2.560 x 1.440 Auflösung leben


    das einzige was mich halt nur stört etwas ist das hochfahren, Bild Quali is im 2009 echt top da gibt es nix zu beklagen.


    Im Video fand ich seinen Bildschirmschoner sehr Cool ==> Hier kann man ihn Laden


    Brooklyn Screensaver

  • Was mir gerade noch einfiel DSM2 . Weißt du ob das ausgeben des 5K Signals unter macOS über zwei Displayport Kabel problemlos funktioniert?

  • Das ganze hängt hier ja von dem Controller ab und dieser ist für Multi Stream Gedacht, Multi Stream Support ist unter MacOS gegeben.


    Im Video hast du doch zwei Kabel gesehen, das waren zwei DisplayPort Kabel die per Thunderbolt Adapter durchgereicht wurden an den iMac.


    Gibt ja einige Monitore die das ganze genauso gelöst haben wie hier (MST) und dort klappt es.