Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • Dass das die DisplayPort Kabel sind war mir klar. Bei Multi Stream Support war ich mir unsicher. Aber gut dass macOS das unterstützt.

    Hoffe meine 1070 mit Webdrivern macht keine Probleme.


    Hier hat einer Probleme mit einem 5K Monitor und 2x DP.

    Dell UP2715k 5k Monitor und MacOS

  • Geiler Scheiss :) Dass wird dann wohl ein ToDo im Herbst :)

    DSM2 Bitte um ein Tutorial Video damit wir sehen können was da in deiner Hexenwerkstatt passiert :)

  • Zu viele Dinge die unklar sind... Arstidir


    Die Kabel haben relevantz, davon abgesehen spielt auch das SMBios eine entscheidende Rolle.


    Nicht jeder Mac ist dazu in der Lage einen 5K Bildschirm zu befeuern...

    Apple unterbindet sowas ganz gerne.



    Achilles31 : Welche "Hexenwerkstatt"?

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Mich hätte mal interessiert, was das Signalboard bei kleineren Bildschirmflösungen als bei 5K bzgl. der Interpolation macht, denn hier können schon mal recht unschöne Bilder entstehen, wenn hier beim Signalprozessor gespart wurde.

    Vom Design her ein sehr schöner Umbau, wobei 27" bei 5K (nativ) selbst für Adleraugen eine extreme Herausforderung sein wird. ;)

  • Das SMBIOS sollte bei uns beiden ja kein Problem sein. Hab glaub ich einen iMac 17.1 und du wahrscheinlich den iMac Pro.

    Hoffe das alles funktioniert und eventuell nur geringe Anpassungen im OS nötig sind.


    In der Arbeit habe ich einen 5K iMac. Ist schon sehr angenehm fürs Auge. Die Glossy Displays spiegeln zwar in manchen Situationen, find sie aber insgesamt schon besser.

  • Vom Design her ein sehr schöner Umbau, wobei 27" bei 5K (nativ) selbst für Adleraugen eine extreme Herausforderung sein wird. ;)

    Ich habe den 27er IIYAMA 5k Schirm und nativ geht diese Auflösung eigentlich gar nicht :)

    Aber auf Grund der hohen Pixeldichte sehen zB Schriften wie "gedruckt" aus. Ich mag diese Teile ... Das Selbstbau Projekt hätte mich sofort interessiert....


    -Heimo

  • Was ich mir noch gedacht hatte und man nicht im Video bzw. Beschreibung findet ist die Facetime Kamera und der Sound, ich denke da wie es die 27" Cinema Display's hatten. Zumindest die Lautsprecher könnte man die irgendwie mitbenutzen als wenn man einen iMAC oder so ein Cinema Display hätte ? Oder wird es dann zu kompliziert ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Welche Lautsprecher?

    Du kaufst ein Leergehäuse, vom iMac gibt es kein Innenleben, in meinem Fall ist zwar die Kamera (Apple Connector) noch vorhanden aber wie willst du das anbinden am Hackintosh ?

  • Ja leider Kamera wir schwer bzw. wird nicht so wichtig sein, ich beobachte ein Gehäuse wo noch Lüfter, Lautsprecher etc. vorhanden sind. Eventuell kann man (falls ich da zuschlage) da eine Kabelführung nach aussen legen und an der Soundkarte anschliessen, aber ist jetzt auch nicht wichtig. Wichtig ist das es bei jemandem im Forum funktioniert bis jetzt kennen wir ja nur das Video.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Ich habe übrigens mit dem Ersteller des Videos kontakt aufgenommen.

    Laut ihm gibt es keine Bedenken bezüglich der Hitze.

    Zitat

    "Wärmetechnisch ist nichts besonderes zu merken. Das Panel wird aber natürlich leicht warm, sonst nichts Sagenhaftes"

    Er hat das Display mal einen anderen Computer mit Windows angeschlossen. Hat auch Problemlos funktioniert.


    Hab auch überlegt ob ich mir vielleicht noch originale Lautsprecher kaufen soll und nach einer Lösung für die FaceTime Kamera schauen soll. Dann kommen aber n Haufen Kabel aus dem Gehäuse, das gefällt mir nicht so gut.

  • Ich mache weder was in Richtung Kamera noch in Richtung Sound, einfach weil ich beides viel besser gelöst habe und keine Zeit verschenken will.

  • Die Lautsprecher im iMac klingen nicht übel – aber ich würde auch auf den Umstand verzichten. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Und das mit der Kamera würde ich mir aus besagten Gründen auch abschminken. Einfach zu viel Kabelgedöns.

  • Das Gehäuse kam gerade an. Sieht sehr gut aus.

    Ich bin nur etwas verwirrt, weil sich der Monitor nicht arretieren lässt. Der Monitor geht also so weit wies geht nach vorne.

    Ist das bei dir auch so DSM2 ? Fehlt vielleicht das Gewicht des Displays?


     

  • Liegt natürlich am Gewicht... Wo kein Gegengewicht kann auch nichts arretiert werden.

  • War im ersten Moment etwas überrascht, aber ja ergibt natürlich Sinn.

    Habs leicht belastet, und es funktioniert.

    Meine Platine von AliExpress wurde heute versendet. Mal sehen wie lange es dauert.

  • Gute Nachrichten DSM2

    In dem Link den zu zu AliExpress gepostet hattest wurde die Artikelbeschreibung geändert. Das Board welches wir bestellt haben kann wohl auch DP 1.4

    Das macht das ganze deutlich einfacher und entspannter mit nur einem Kabel.

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.50314c4dbZf61u

  • Na siehst du ;-) Läuft doch!


    Hast du dein Panel schon erhalten aus Berlin oder hast doch wo anders gekauft?

  • Bin nun deutlich zuversichtlicher.


    Ich habs bei dem Ebay-Link von dir bestellt, aber noch nicht erhalten. Hab eine DHL Sendungsnummer, aber wurde bisher nur elektronisch angekündigt und ist somit noch nicht versendet.

    Wie sieht's bei dir aus?

  • Sehr Cool!

    Du hast das Board glaub ich ein bisschen früher bestellt, könntest es also eher erhalten.