auf T61 von El Capitan auf Mojave?

  • Oh, das hatte ich bei mir nicht. Werden denn beide Akkus unter Windows angezeigt? Welche BIOS Version hast du drauf?

    Nun, da scheint der Unterschied zu liegen.


    BIOS Version ist GIET75WW (2.25), externen Akku habe ich nicht und für Windows muss ich erst wieder die Festplatte wechseln (wird gemacht).

    Ist für das Erkennen, ob Netzbetrieb und Akkustand nicht das Betriebssystem zuständig - gibt es da nicht ein(e) kext?

    Mein BIOS Eintrag sieht genauso aus wie Deiner.

    Von BIOS, Firmware und IPad Updates weiss ich, dass hier eine Netzstromanschluss da sein muss.

  • Ich hab die BIOS-Version 2.45.


    Ich kann sogar das X240 mit dem EFI Ordner meines Tinys installieren. Da ist sogar noch weniger an Kexten drinnen


    Dann kannst du auch mal meinen probieren!

  • Also möglicherweise BIOS Update?

    Ich habe mal in der Systeminfo nachgeschaut: "Ladegerät angeschlossen - ja", "Batterie wird geladen - Nein"

    Ich probiere nochmal "Power On with AC Attach" im BIOS

    Oder ich baue mal den internen Akku aus, oder deaktiviere ihn, dann kann das Teil ja nicht mehr behaupten es würde nicht mit Strom versorgt.

  • Naja, wenn dievoll sind, dann werden die auch nicht geladen. Aber werden beide erkannt?

  • Ah, dann wird es wohl daran liegen. Das vermute ich jetzt mal.

    Ich hab mir diesen hier gegönnt. Da steht das Notebook dann zwar hinten hoch, aber hält dann dafür so 7 Stunden im Verbund durch.

  • Ich glaube, ich stecke das jetzt auf!

    Ich habe jetzt also:

    1. Das BIOS upgedatet

    2. Den/das neueste Clover auf den USB Stick installiert

    3. Die obenangehängte EFI von grt aufgespielt

    4. Die Festplatte neu partitioniert und eingebaut

    5. Meinen X240 von USB gebootet

    6. Nach langer Zeit kommt das Installationsfenster und irgendwas wird installiert, nach langer Zeit startet er neu

    ... mit dem gleichen Bild wie vorher - booten von USB.

  • Mein X240 läuft mit mojave- vielen Dank an grt Du bist die Größte!


    Ich habe ihm auch eine zweite Festpaltte im m2 Slot sowie einen externen Akku spendiert.

    Windows 10 läuft auch.


    Jetzt habe ich auch das alternative Trackpad mit drei Tasten eingebaut. (Das war nicht ganz so einfach. Der Anschluss des Flachbandkabels ist sehr frickelig! Und es wackelt auch etwas, weil das Einkleben nicht so gut funktioniert). Unter Win 10 scheint alles zu klappen ... allerdings scheinen unter Mojave jetzt sowohl die recht als auch die linke Taste als linke Taste erkannt zu werden. Da brauche ich wahrscheinlich ein neuen kext?

    Pit

  • wenn ich mich richtig erinnere, kommt das 3tasten trackpad aus der T450 serie? oder von denen mit "p" im namen. guck doch mal in efis, die dafür passen sollen, und teste die dort enthaltenen voodoops2 und *irgendwas*i2c.kexte, ob die passen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Liebe grt, habe Erbarmen mit einem alten Mann! Also wo das Trackpad herkommt (klar aus China - aber zu welchem Thinkpad) lässt sich nicht so einfach feststellen. Es passt in der Größe und funktioniert unter Windows mit dem Treiber ultranav[n10gx25w]. Das X250 hat eines, allerdings hat das neu Eingebaute keine so glatte Klebefläche wie das Ausgebaute, es wird wohl normalerweise eher auf einer Seite eingeklemmt und auf der anderen Seite verschraubt.:

    wo muss ich jetzt nach den Kexen suchen? Unter Hardware finde ich kein passendes Lenovo und bei den Kexen unter allgemein diese Seite und diese. Nehme ich da einfach den neuesten? Und der kommt in "System - Library - Extensions"? Und dann habe ich irgendwas mit "Kext updater" in Erinnerung.


    Und da wir schon über kexte reden: Wie schreibt man sowas? Nimmt man z:b: die Treiber von Windows und passt die an? Muss man die ganz neu erstellen?

  • oooo.... ganz auf die schnelle aus dem unterricht ;-)  erikafuchs keine kexte nach s/l/e. auch nicht nach l/e.

    die kommen in den efi/clover/kexts/other - ordner in der efipartition

    mehr später...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • :).... nicht weiterverraten bitte ....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Als Lehrer muss ich Dich jetzt aber ermahnen: Du sollst während des Unterrichts Dein Handy wegpacken!

    Ermahnungen greifen nur bei Erwachsene(n) oder mündigen Bürgern. :)


    Du "sollst",... während des Unterricht erwidern meine Jungs und Mädels mit "Wann ist Pause?", im Grunde reine Erziehungssache der Blase und nicht der sozialen Kompetenz. :facepalm:


    erikafuchs So ganz allgemein formuliert hast du (aber) recht. :thumbup:

  • :cursing:  derHackfan ... willst du jetzt damit sagen, ich wär weder erwachsen, noch mündige bürgerin?

    das kostet mindestens einen grossen rotwein, sollte ich mal auf dem bremer stammtisch auftauchen ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt