T440s Mojave

  • - Trackpad Die Schnelligkeit kann man doch einstellen!



    - Lautstärke Ist nicht ganz so laut wie unter Windows stimmt

    - Bluettooth Ging doch aber mal und unter Windows geht es ja auch.

    - Hibernate Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du dir jemals unter Windows darüber Gedanken gemacht hast. Die 3 ist unter macOS Standard. Ich nutze die 0, da dann alles schnell aufwacht. Was stellst du dir da vor bzw. wie möchtest du es haben?

    - Filme Nutze einen anderen Browser! Eben getestet. Firefox und Iron gehen.


    Du könntest ja als erste Maßnahme mal Mojave über dein bestehndes System drüber Bügeln. Daten bleiben dabei erhalten, sollten aber dennoch vorher gesichert werden!


    Wenn das nicht hilft, Platte putzen und Cleaninstall.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • hmmm...

    hast du die kexte für die andere wlankarte dringelassen?

    die sollte eigentlich ganz normal durchgehen beim boot, und dann einfach nur nicht erkannt werden (der wlan anteil) - bluetooth am usb sichtbar, aber nicht immer funktionierend. so wars bis jetzt eigentlich bei allen originalen intelkarten.

    neuinstallation wär keine schlechte idee...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hmmm. ok. Denke drüber nach. Einfach drüber bügeln. Alle Daten bleiben erhalten. Das hört sich gut an...


    gibts da ne Option beim Installieren, die ich beachten muss oder einfach Neuinstallation....

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Einfach Neuinstall und gut.

  • Ich habe mir die Installationsdatei von Mojave in VMware runtergeladen. Das soll auch nicht optimal sein... (irgendwo mal gelesen)

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • https://apps.apple.com/de/app/…398502828?l=de&ls=1&mt=12


    Mach das doch auf deinem Hack!


    Dann genauso deinen Stick formatieren!


    Dann im Terminal folgenden Befehl absetzen


    sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Mo


    Danach Stick mounten und die EFI von grt einsetzen!


    Drüber insatllieren: Vom Stick booten und dort MacOS Mojave installieren auswählen, dann die vorhanden Festplatte auswählen und schon wird drüber installiert.


    Noch etwas wichtiges!!! Wärend der ganzen Installtion startet der Rechner mehrfach neu, also musst du immer via F12 vom Stick booten. Bleib also davor sitzen!

  • HAHAHA. Das mach ich ...


    Was ist der Unterschied deines Terminal-Befehls zu dem aus dem Wiki?


    sudo /Applications/Install\ macOS\ (OS X Version) /Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/(Name des USB-Sticks) --applicationpath /Applications/Install\ macOS\(OS X Version) --nointeraction

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Bei den mehrmaligen Boots muss ich im Clover auch dann immer wieder Boot von Install Mojave auswählen? Oder Boot von macOS?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Ok. Hab jetzt neu installiert. Ändert nix... Bluetooth nicht da im ioregistryexplorer. filme laufen nicht in Prime...

    Mehr hab ich nicht gecheckt auf ein paar Minuten.

    hmmmm??!??

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Ok. Ist ja gut. Ich werde dann das Thema auch ma ruhen lassen. DANKE an alle für die Unterstützung!!!

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • @kru102 War nicht böse gemeint!


    Ich hatte ja oben Browser empfohlen. An meinen Hacks funktioniet Amazone Prime und Netflix mit den Firefox und Iron Browsern.


    Bin nochmal zum Anfangs des Threads gegangen. Hast du eigentlich jemals ohne die Tomaten-Tools neuinstalliert?

    Ich denke, dass das vielleicht dein Problem lösen könnte.

  • clean install würde ich auch empfehlen.. wenn sachen bei so gut wie allen anderen funktionieren, bei einem aber nicht, und man hardware defekte auch ausschliessen kann, dann bleibt nur das system selbst als ursache übrig (wenn man von eventuellen abweichungen in den bioseinstellungen mal absieht, was aber auch abgeglichen wurde, oder?)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • EaseYourPain

    Ich habe das nicht böse aufgefasst. Alles gut. Ich bin froh, dass mir hier von Euch geholfen wird und ihr versucht, mein Problem zu lösen. Das ist eine tolle Sache und ich ziehe den Hut vor Euch, dass ihr so motiviert seid und eure Zeit dafür investiert.


    Hab halt jetzt keinen cleaninstall gemacht, sondern "drübergebügelt" gestern. Aber ich werde es bei Gelegenheit mal machen.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Also, schade. Hab cleaninstall hinter mir... Daten rumkopiert... und blablabla...


    Keine Änderung bei bluetooth und Videowiedergabe:

    amazonPrime funktioniert mit Safari immer noch nicht.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • @kru102 Du hast recht. Mit der EFI von grt gibt es auch bei mir kein BlueTooth. grt es liegt wohl an einen der DSDT Patches.


    Übrigens! Sobald die Grafikbeschleunigung weg ist taucht auch BT auf.


    @kru102 Wie oben schon erwähnt, musst du für Filme einen anderen Browser nehmen!


    EDIT: Nach mehreren reboots klappt's dann doch mit der EFI von grt und BT

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • grt  EaseYourPain


    BLUETOOTH KLAPPT !!!!!!!

    Wie EaseYourPain bemerkt hat: Bluetooth klappt nach ein paar reboots....

    Ihr beiden seid Spitze!!!

    Jetzt hoffe ich, dass das BT auch so bleibt und nicht wieder abkackt.


    War dann doch evtl. der cleaninstall nötig. Hab heute nochmal mit Win10 von einem anderen T440s versucht zu starten. Einfach hdd raus und an meinen ran, um zu sehen ob es immer noch in Win funzt. Doch ich hatte einen bluescreen beim boot und ließ die Sache dann.


    :danke::danke::danke::danke::danke::danke:



    :klatschen:

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Na dann hoffen wir mal; dass es so bleibt!


    Amazone Prime und Maxdome: Geht das nun mit einem anderen Browser bei dir?


    Und ja, cleaninstall war wichtig, weil wir nicht genau wissen, was die Tomatentools so für Sachen im Sytem verändert haben und die Fehlersuche somit erheblich erschweren kann.