T440s Mojave

  • laut mehrerer Infos ausm Netz braucht man keine Plugins bei Safari 12. ich schätze es hat etwas mit drm zu tun. Bei Amazon rät man dazu, die Datei mit den drm-Lizenzen zu löschen.

    https://www.amazon.de/gp/help/…lay.html?nodeId=201460940

    (Weiter unten bei dem link)

    Trau ich mich gerade nicht. Auch iTunes usw. ist davon betroffen


    EDIT:

    Gibts vielleicht nochmal jemand der meine EFI anschaut? Das wird bei mir sonst nix mit dem Bluetooth...


    Also, mein Wlan funktioniert tadellos. Bluetooth = Nicht verfügbar... findet keine hardware... DANKE

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,05 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    2 Mal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Nimm mal die USBT440s.kext raus und USBinjectAll rein!

  • kru102


    also ich nutze für mein T440 mit Bios 2.36 die unten verlinkten Kexte für genau die gleiche Wlan Karte DW 1560. BT und Wlan funktioniert damit bestens inkl. Handoff und Airdrop.


    Du schreibst du benutzt Bios 2.39, wird dann deine Karte überhaupt erkannt?

  • Laufen bei mir ja auch und hat er ja auch drinnen.


    BIOS: Hab ich auch schon gefragt...seltsam

  • der usbt440s.kext sollte sowohl bei geräten mit 2 als auch bei 3 externen usbanschlüssen funktionieren.

    der bluetooth hing jeweils am gleichen internen usbport (hs06 oder hs07 wars)

    guck bitte mal in den ioregistryexplorer, ob da bei einem der ports ein gerät angezeigt wird.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jaja. Ihr habt natürlich recht. Bios ist die 2.36. Hab gerade nochmal geschaut. Die USBinjectAll bringt keine Veränderung.


    superrichie

    Deine kext bringen keine Veränderung.


    beim IORegistryExplorer bin ich neu und weiß nicht wo ich schauen muss. Wo muss ich denn schauen? Ich habe erstmal nichts entdeckt.

    Hab mal copy gespeichert und angehängt für die schlauen unter uns....(das geht so oder mit dieser ioreg Datei?)

    Dateien

    • MacBook Pro.zip

      (569,82 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • guck ich mir zuhause an.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • was steht bei hs07 und hs06?

    ich kann gerade nicht gucken, hab nur ein telefon und eine windose (auf der ich nix darf) zur verfügung...

    sind beide ports im xhc tree vorhanden?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei ihm steht das hier Öhhm

    8|



    HS07 wäre normalerweise BT


    Hier noch mal zum vergleich wie es bei mir aussieht.


  • seltsam...

    bei mir ist der bluetooth zu sehen auch, wenn er nicht immer funktioniert, ist er immer im tree sichtbar.

    ist bt im bios vielleicht deaktiviert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • im bios ist bluetooth auf enabled. Hab eben geschaut.

    dieses sierra wireless LTE ist eine zweite Karte die daneben im MB steckt. diese findet OSX mein bluetooth leider Gottes nicht.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Nutzt du die Sierra Karte überhaupt? Kannst du dann auch ausbauen und 'ne zweite SSD einbauen.

    Als ich mal mein Bluetooth abgeschossen habe, half die kurze Installation von Windows. (Linux brachte da gar nichts und für die DW1560 braucht man auch unter Linux einen Treiber)

  • Ja das überlege ich auch gerade. Win laufen lassen und mal sehen. Aber findet Win die dw1560? Die geht doch da gar nicht.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Treiber werden von Win10 automatisch installiert und die DW1560 wird auch erkannt. Bluetooth geht bestens nur WLan nicht (zeigt keine WL-Zugänge an)

  • Übrigens booted Catalina mit der EFI ebenso (-lilubetaall -alcbeta vorausgesetzt ... je nachdem ob man die noch nicht releasten Kexte nimmt oder die veröffentlichten).

    mDp und das ganze Gedönse funktionieren auch hier in vollem Umfang.

  • EaseYourPain Ok. Dann Probier ich das mal.


    Sascha_77 oh mein Gott. Eine neue Baustelle! Hurra!!! Aber cool, dass zu hören. Dem werde ich mich später widmen. Erst muss alles laufen. 😊


    EDIT:

    Bluetooth funktioniert in Win10. Karte sofort ohne Probleme als DW1560 Bluetooth erkannt. WLAN ging nicht. Habe jetzt die 2.Karte (LTE) entfernt. Bringt keine Besserung. Hat jemand noch eine Idee?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Ich habe auch das Problem, dass meine DW1830 keine Bluetoothgeräte findet. Das hat vorher immer funktioniert und plötzlich nicht mehr. Ich dachte erst das BT Modul hat sich verabschiedet. Aber unter Windows 10 mit den entsprechenden Treibern findet es wieder BT Geräte. Also ist es doch nicht defekt.


    Ich habe auch bereits das Modul mittels dem Debug Menu im BT-Menu (Shift+Opt) zurückgesetzt. Hat aber leider nichts geholfen. Es findet keine Geräte und wird auch nicht gefunden.

  • Wollte gerade die wlankarte vom linken m.2 Anschluss an den rechten stecken in n der die LTE Karte steckte machen. Das ist ja gar kein zweiter m.2 Anschluss. Ich dachte die sind identisch.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Könnt ihr mal das rausnehmen! Vielleicht hängt das damit zusammen



    @kru102 Ist ein M.2 nur eben für SSDs